Als männlicher Lehrer 1,74m groß

  • Ja, bin der einzige.

    P.S.: Für einen längeren Satz hatte ich echt keine Lust, aber mal im Ernst. Ich sehe meine Zuständigkeit nicht darin, Leuten die Grundlagen ihres Berufes zu erklären, die im 1. Semester in Lernpsychologie nicht zugehört haben. Die Effekte von Körpergröße, Aussehen, Sprachduktus, etc. sind alle seit Jahrzehnten bekannt und dann kommt hier sowas "ich kenne aber eine kleine Kollegin, die total anerkannt und durchsetzungsstark ist." Ja, ich hab im Zirkus auch schonmal einen Affen Motorrad fahren sehen...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Wow...das Argument...wo soll man denn da anfangen? 8|

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Lustiges Thema :)

    95% meiner SuS überragen mich größentechnisch, manche auch mit zwei Kopflängen (komisches Wort:zahnluecke:)

    Es dauert lustigerweise immer ein Weilchen, bis die SuS das bemerken, weil die idR sitzen und ich stehe. Das fällt immer erst auf, wenn man sich auf dem Flur trifft oder jemand an die Tafel kommt. Mehr als die Bemerkung "ui, Sie sind ja viel kleiner als ich dachte" kam bisher nie. Respektprobleme aufgrund der Körpergröße hatte ich bisher nie. Das einzige was manchmal vorkommt ist, dass KuK mich auf den ersten Blick nicht sehen, wenn die SuS um mich herum stehen. Dann kommt gelegentlich der Ruf in den Raum "Ist Frau Hannelotti denn nicht hier?" und ich rufe dann mit den Armen fuchtelnd "doooch hieeeer" :klatsch:

  • Ich sehe meine Zuständigkeit nicht darin, Leuten die Grundlagen ihres Berufes zu erklären, die im 1. Semester in Lernpsychologie nicht zugehört haben.

    Mit Sicherheit bist du dafür nicht zuständig. Kannst dich aber gerne weiter mit sympathischer Arroganz äußern, wenn du das nötig hast.

  • genauso geht es mir auch (bezieht sich auf Hannelottis Beitrag)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Also, ich fasse zusammen: Alle Studien die es zu dem Thema gibt, deuten daraufhin dass Babys, Kinder, Jugendliche und Erwachsene einen Zusammenhang zwischen Körpergröße und Autorität/Status wahrnehmen, nur bei den Kollegen im Lehrerforum, da gibt es diesen Zusammenhang nicht? Du könntest sicherlich ebenfalls in Science oder im Journal of Applied Psychology publizieren, wenn du rausfindest, dass dieser Effekt für Menschen die im Lehrerforum posten im schulischen Alltag nicht existent ist. Es geht nicht um sympathische Arroganz, sondern darum, dass du massiv unwissenschaftlich argumentierst und ich diese Einstellung bei einem Lehrer für mit dem Beruf ziemlich inkompatibel halte...

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Also... dass ein körperlich größerer Mensch mehr "Autorität" ausstrahlt, gilt genau so lange, wie das der einzige Faktor ist, den man kennt. Sobald man mehr miteinander zu tun hat, Körpersprache, Gestik, Motorik, und auch Auftreten erlebt, ist die reine Körpergröße idR nichtmehr relevant. Sie kann allerdings - positiv wie negativ - das gesamte Bild noch unterstreichen. Ich hatte in meiner eigenen Schulzeit einen extrem langen Lulatsch als Lehrer, der war sicher knapp 2 Meter groß - nur war unser Herr B. motorisch echt etwas "speziell". Einfach extrem linkisch bewegt, mindestens einmal die Stunde den Kartenständer umgerannt, egal wo wir das Ding hingestellt haben - den hat keiner auch nur ansatzweise ernstgenommen...

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Die Aussage passt leider nicht zum Befund mit dem Gehalt...es gibt auch einen zu Beförderungen...und einen zu Erfolg bei der Partnerwahl...und zur Überlebenswahrscheinlichkeit der Ehe...das alles mit dem ersten Eindruck erklären, funktioniert leider nicht. ;)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Weißt du, Valerianus, ich weiß auch ohne wissenschaftliche Studien, dass sich Scharmützel (ja ja, Waffen haben wir noch nicht benutzt...) in Internetforen nicht lohnen. Deshalb kämpfe ruhig weiter, wenn es deinem Ego gut tut. Ich habe grundsätzlich wenig Interesse an solchen unsinnigen Auseinandersetzungen, die nur eskalieren können.

  • Ich denke, es geht hier nicht darum, dem TE zu erzählen, was statistisch gesehen zutreffen mag, sondern ihm ein bisschen Mut zuzusprechen.


    Ich erinnere mich an mein erstes Praktikum zur Studienanfangszeit, als ich einen älteren Kommilitonen gefragt hab, ob das normal ist, Angst vor der ersten Stunde zu haben. Nicht nur aufgeregt, ich hatte echt Schiss. Inzwischen schmeiße ich 16-Jährige ohne zu zögern vor die Tür, wenn sie vergessen, wie man sich benimmt und ich merke gar nicht mehr, ob die groß, definitiv stärker und ggf. bärtig sind, weil sind halt trotzdem irgendwie "unsere" Kinder.


    Also man findet definitiv seinen Weg, tatsächlich am Ende egal, wie man aussieht, die Haltung macht's.

  • beim 1. Blick spielen Äußerlichkeiten sicher eine Rolle, in Schulen ist die Beziehung wichtiger. Und auch bei fremden Schülern in einer Vertretungsstunde reicht ein Wort von mir. Und deshalb stimmt dir Valerianus niemand zu. Wichtig ist Konsequenz (die Kollegen, die Probleme haben, sind nicht konsequent, es liegt bei uns auf nicht an Körpergröße).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Natürlich ist Konsequenz wichtig und bei weitem wichtiger als Körpergröße. Aber einfach zu behaupten, dass sie keinen Einfluss habe ist nun einmal nachweislich falsch und wird nicht wahrer, nur weil es von vielen Leuten in einem Forum behauptet wird. Bitte, eine einzige Studie die eure Position stützt, ansonsten ist das wie diskutieren mit Impfgegnern...


    Jemand der deutlich kleiner ist, braucht halt einen Tacken mehr Konsequenz, einen Tacken mehr pädagogisches Fingerspitzengefühl, einen Tacken mehr Humor (alle davon helfen hervorragend um ein Standing in jeder Klasse zu bekommen). Die Beispiele die hier genannt wurden, zeigen, dass das möglich ist. Sie zeigen nicht, dass Körpergröße egal wäre. ;)

    Hier mal Wikipedia als Zusammenfassung dazu wie Körpergröße wahrgenommen wird. Es wird ja niemand ernsthaft behaupten, dass es einen direkten kausalen Zusammenhang gäbe der erklärt, dass 90% aller CEOs überdurchschnittlich groß seien. Das ist ein psychologischer Effekt auf der Gegenseite (evtl. auch in der Selbstwahrnehmung und durch "Training" des Selbstkonzepts während der Pubertät), aber hat sicher nichts mit Intelligenz o.ä. zu tun. ;)

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Bitte, eine einzige Studie die eure Position stützt, ansonsten ist das wie diskutieren mit Impfgegnern...

    Ganz ehrlich habe ich darüber gar keine Lust zu diskutieren. Warum auch? Ich habe meine Wahrnehmung dargelegt - und bekomme diese immer wieder von Schüler*innen bestätigt -, also sind mir die von dir dargelegten Studien herzlich egal.

    Ansonsten hat @samu in Post 31 alles Wichtige gesagt.

    Ende der "Diskussion"!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • dass 90% aller CEOs überdurchschnittlich groß seien

    Ja, sind halt auch mehrheitlich Männer, fangen wir doch mal damit an. Wir diskutieren aber nicht über CEOs sondern über Lehrpersonen. Ganz andere Baustelle. Ich habe glaube mehrfach schon erwähnt, dass ich niemals bei Novartis & Co. arbeiten wollte, gibt schon Gründe dafür.

  • Und deshalb stimmt dir Valerianus niemand zu.

    Ich stimme ihm schon zu.

    Die meisten haben hier, wie ich auch, aus ihrer Erfahrung berichtet und wayless auf dieser Basis Mut zugesprochen. Zurecht, wie ich finde.

    In dem einen oder anderen Beitrag kam aber auch zum Ausdruck, dass absolut kein Zusammenhang zwischen Körpergröße und Wahrnehmung durch die Schüler besteht - und das ist schlichtweg falsch, das wurde von Valerianus belegt. Es sind einfach zwei Fragen und jede verdient eine eigene Antwort: Hier Nein, du musst dir wegen deiner Körpergröße keinen Kopf machen,dort aber Ja, es gibt einen statistischen Zusammenhang. Soviel Differenziertheit ist doch wohl drin.


    Ich habe meine Wahrnehmung dargelegt - und bekomme diese immer wieder von Schüler*innen bestätigt -, also sind mir die von dir dargelegten Studien herzlich egal.

    Der Satz fällt in diesem Kontext und in diesem Umfeld nicht weiter auf, aber stellt euch vor, ein Rassist, Sexist etc. würde so argumentieren …

  • Ich könnte jetzt hier ebenso anekdotisch aus dem Berufsleben meiner Lebensgefährtin erzählen, in dem solche Merkmale sehr wohl eine sehr grosse Rolle spielen. Es geht hier aber offensichtlich um den Kontext Schule und da leben wir im Vergleich zur Wirtschaft im Lilalummerland.

  • Der Satz fällt in diesem Kontext und in diesem Umfeld nicht weiter auf, aber stellt euch vor, ein Rassist, Sexist etc. würde so argumentieren …

    Was genau willst du mir denn jetzt damit unterstellen?! :staun:


    Edit: Oder muss man deiner Meinung nach jede seiner persönlichen Wahrnehmungen durch Studien belegen können? Sorry, das ist für mich nicht nachvollziehbar.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Was genau willst du mir denn jetzt damit unterstellen?! :staun:

    Gar nix schlimmes! Ich wollte nur aufzeigen, dass dein Argument von der Struktur her problematisch ist: „Ich habe zum Zusammenhang von Körpergröße und Wahrnehmung durch Schüler die Erfahrung gemacht, dass es keinen Zusammenhang gibt. Es gibt Studien, die einen solchen Zusammenhang belegen. Weil die meiner Erfahrung widersprechen, ignoriere ich sie aber.“ Wie will man da dem Typen gegenübertreten, der sagt, Frauen, Migranten, Homosexuelle, beliebige andere Gruppen seien weniger intelligent oder weniger leistungsfähig als Männer, „Bio-Deutsche“, Heterosexuelle oder beliebige andere Gruppen. Es ist doch durch seine Wahrnehmung belegt.


    Zu deinem EDIT: Nein, aber ich finde, dass jeder seine persönliche Wahrnehmung eben auch als diese verkaufen sollte und nicht als eine allgemeine Wahrheit. Hast du hier nicht gemacht, in anderen Beiträgen klang das aber zumindest an.

Werbung