Als männlicher Lehrer 1,74m groß

  • Hallo an Alle!

    Mich beschäftigt seit kurzem eine Frage. Ich studiere das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Ma/Eng) und habe darüber nachgedacht, inwiefern die Größe eines männlichen Lehrers mit dem respektvollen Verhalten der Schüler korreliert.

    Ich bin lediglich 1,74m groß und mache mir manchmal Gedanken darüber, ob es später (z.B. in der Oberstufe) zu Problemen führen kann - also dass die Schüler einen nicht respektieren.

    Von Natur aus bin ich eine sehr selbstbewusste Seele und habe auch schon viele SuS unterrichtet (aber tatsächlich immer im Einzel/Kleingruppenunterricht). Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, fallen mir auch ein paar männliche Lehrer ein die nicht so groß waren und kein Respektproblem hatten.


    Aber - warum auch immer - bereitet mir das gerade irgendwie ein ungutes Gefühl und wollte mal fragen, wie ihr dazu steht!


    LG

    • Offizieller Beitrag

    ich muss sofort an eine (weibliche) kleine Kollegin denken. Ich war nie in ihrem Unterricht, aber ich wage zu bezweifeln, dass auch nur ein*e Schüler*in je ein zweites Mal versucht hat, sich das mit ihr zu verscherzen (wenn man es überhaupt einmal versucht :D )
    Man muss keine Mischung von Bodybuilder und Basketballer sein, um sich Respekt zu verdienen ;)

  • Ich konnte bisher auch in keinem Kollegium einen entsprechenden Zusammenhang wahrnehmen. Ich habe einige männliche Kollegen (gehabt), die noch kleiner sind als 1,74 und keiner von denen hatte nennenswerte Disziplinprobleme zu erleiden. Die Persönlichkeit ist erheblich wichtiger als die Körpergröße, also keine Sorge.

  • Ich bin 1,88m und würde jetzt nicht behaupten, dass ich hier in der Grundschule immer respektiert werde 😁