Als männlicher Lehrer 1,74m groß

  • Hallo an Alle!

    Mich beschäftigt seit kurzem eine Frage. Ich studiere das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen (Ma/Eng) und habe darüber nachgedacht, inwiefern die Größe eines männlichen Lehrers mit dem respektvollen Verhalten der Schüler korreliert.

    Ich bin lediglich 1,74m groß und mache mir manchmal Gedanken darüber, ob es später (z.B. in der Oberstufe) zu Problemen führen kann - also dass die Schüler einen nicht respektieren.

    Von Natur aus bin ich eine sehr selbstbewusste Seele und habe auch schon viele SuS unterrichtet (aber tatsächlich immer im Einzel/Kleingruppenunterricht). Wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, fallen mir auch ein paar männliche Lehrer ein die nicht so groß waren und kein Respektproblem hatten.


    Aber - warum auch immer - bereitet mir das gerade irgendwie ein ungutes Gefühl und wollte mal fragen, wie ihr dazu steht!


    LG

    • Offizieller Beitrag

    ich muss sofort an eine (weibliche) kleine Kollegin denken. Ich war nie in ihrem Unterricht, aber ich wage zu bezweifeln, dass auch nur ein*e Schüler*in je ein zweites Mal versucht hat, sich das mit ihr zu verscherzen (wenn man es überhaupt einmal versucht :D )
    Man muss keine Mischung von Bodybuilder und Basketballer sein, um sich Respekt zu verdienen ;)

  • Ich konnte bisher auch in keinem Kollegium einen entsprechenden Zusammenhang wahrnehmen. Ich habe einige männliche Kollegen (gehabt), die noch kleiner sind als 1,74 und keiner von denen hatte nennenswerte Disziplinprobleme zu erleiden. Die Persönlichkeit ist erheblich wichtiger als die Körpergröße, also keine Sorge.

  • Ich bin 1,88m und würde jetzt nicht behaupten, dass ich hier in der Grundschule immer respektiert werde 😁


    Im Ernst … Mir fällt eine Kollegin mit 1,53 m ein, die aus diesem Grund vom Lehramt für Sek1 und Sek 2 auf Grundschullehramt gewechselt ist. Das konnte ich ein stückweit nachvollziehen, auch wenn ich denke, dass sie es mit ihrer Art auch an einer weiterführenden Schule „geschafft“ hätte. Du bist aber nur drei Fingerbreit kleiner als der durchschnittliche Lehrer und 'ne Ecke größer als die durchschnittliche Lehrerin … Kurz: Deine Größe wird kein Problem darstellen.

  • Ausstrahlung und Auftreten haben Einfluss, "Körpergröße" allerdings überhaupt nicht.

    Der Zyniker ist ein Schuft, dessen mangelhafte Wahrnehmung ihn Dinge sehen lässt wie sie sind, nicht wie sie sein sollten. (Ambrose Bierce)
    Die Grundlage des Glücks ist die Freiheit, die Grundlage der Freiheit aber ist der Mut. (Perikles)
    Wer mit beiden Füßen immer felsenfest auf dem Boden der Tatsachen steht, kommt keinen Schritt weiter. (Miss Jones)
    Wenn der Klügere immer nachgibt, haben die Dummen das Sagen - das Schlamassel nennt sich dann Politik (auch Miss Jones)

  • Wir haben mehrere Kollegen, die nur ca. 1,70 m groß sind (ich bin 1,61 m und diese Kollegen nur wenig größer als ich), ich wüsste aber von keinem einzigen, dass er Respektprobleme bei den SuS hat.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich finde, die Körpergröße sehen Schüler sowie, dass Lehrer A IMMER Sakko trägt (und auch im Sommer nicht auszieht, weil das Hemd darunter nur am Kragen gebügelt ist) oder Lehrer B IMMER Jeans und T-Shirt oder sonst was. Ist also wurscht.

  • Ich habe einen Kollegen der kleiner ist als ich und ich bin nur 1.64 m "gross". Das ist unsere grösste Rampensau im Schulhaus.


    Ich bin mit den Jungs oft in der Situation, dass ich mir den Hals verrenke um mit ihnen zu reden. Ich stehe im Labor mit denen und da wäre es gar nicht gut, wenn die keinen Respekt hätten. Guess what... Die tun genau das, was ich ihnen sage.

  • Am Ende des vierten Schuljahres können mir immer ein paar von meinen Schüler*innen auf's Haupthaar gucken... wenn ich stehe...:respekt: hat nichts mit der Körpergröße zu tun. Ein Freund von mir ist Berufsschullehrer und auch nur einssiebzig - Autoritätsprobleme gibt es deshalb nicht.

  • Ich konnte bisher auch in keinem Kollegium einen entsprechenden Zusammenhang wahrnehmen. Ich habe einige männliche Kollegen (gehabt), die noch kleiner sind als 1,74 und keiner von denen hatte nennenswerte Disziplinprobleme zu erleiden. Die Persönlichkeit ist erheblich wichtiger als die Körpergröße, also keine Sorge.

    Wäre es anders, hätte die Mehrheit der Lehrerinnen sonst ja dauerhafte Disziplinprobleme, was eindeutig nicht der Fall ist. Natürlich schadet es nicht, wenn man auch noch seine 10er um eine gute Kopflänge überragt (mein einer Mentor war so ein "Riese", tiefer Bass noch dazu- das hatte schon etwas Nachdrückliches, wenn er mal etwas lauter wurde), man kommt aber auch mit unter 1,60 mit den "großen Jungs" sehr gut klar, wie gerade Kollegin Hannelotti hier bereits wiederholt beschrieben hat.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Dass die Körpergröße kein Kriterium ist, wurde ja schon erläutert.


    Ergänzend würde ich mal noch sagen, dass 1,74m doch gar nicht mal sooo klein ist.

  • Ich bin zwar eine Frau, aber nur 'n Kopp größer als 'ne Parkuhr. Meine Ko-Klassenlehrerin ist auch nicht größer. Unsere Klasse wird von Referendaren sehr gerne für UPPs gebucht.

    Ein Kollege von mir ist nicht größer als Du und sieht dabei auch noch aus wie 17 und 'n Schluck Kaffee. Aber den musst Du mal vor Klassen erleben!

    Hier kommt es tatsächlich mal nicht auf die Größe an. ;)

  • Selbstverständlich hat die Körpergröße Einfluss auf die wahrgenommene Autorität bei Schülern, aber der Effekt ist vor allem dann wichtig, wenn sie einen nicht kennen. Das ist doch einer der Standard-Beurteilungsfehler, den man in Lehrpsychologie behandelt. Als nächstes behauptet noch jemand, dass das Aussehen oder der Name eines Schülers keinen Einfluss auf seine Schulnoten hätte. Da kann man mit professioneller Reflexion was gegen tun, aber bei den Schülern hilft nur konsequentes Auftreten, dann lernen die einen besser kennen und der Effekt wird unwichtiger.


    Aber 1,74 finde ich auch nicht so klein...hab auch kleinere Furien hier im Kollegium, denen kein Schüler mehr als einmal richtig dumm kommen würde. Nach dem Beurteilungsfehler setzt da extrem schnell der Lerneffekt ein. :)

    P.S.: Bei erwachsenen Männern gibt es zwischen 1,65 und 1,95 eine statistisch signifikante, positive Korrelation zwischen Körpergröße und Jahreseinkommen. Das waren grob 1% mehr Gehalt pro 2cm Körpergröße, also kein riesiger, aber doch recht robuster Befund. Zumindest größer als der bereinigte Gender Pay Gap. :P

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • ich hatte einen Kollegen, der über 1,80 m groß nicht ernst genommen wurde. Ich bin noch nicht einmal 1,60 m, fast alle meine Schüler überragen mich und habe keine Probleme (auch nicht in einer Vertretungsstunde bei fremden Schülern) . Eine piepsige Stimme ist sicher problematischer, aber auch kein Problem wie ich bei einer Kollegin erleben durfte.


    Sicher testen Schüler am Anfang mal, wie weit sie bei Kollegen gehen können, aber das ist bei meinen großen Kollegen genauso. Im 3. Praktikumsraum Chemie ist es tatsächlich problematisch, weil ich nicht über die Aufbauten sehen kann (dazu müsste ich 2 Meter groß sein). Ich stehe also bei Versuchen auf der Seite und nicht vorne und sehe so alles. Normalerweise bin ich aber in den anderen beiden Räumen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung