Als männlicher Lehrer 1,74m groß

  • Da hast du wahrscheinlich recht. Oder es ist ein Auftreten, das bei kleinen Menschen besonders wahrgenommen wird, weil man nicht damit rechnet. Wobei ich mich selbst nicht als autoritär bezeichnen würde, ich bin einfach sehr schnell und konsequent im Umgang mit den Jugendlichen. Als Klassenlehrperson nennt man mich "gechillt", wohlwollend und diplomatisch. Das einzige, wovor sich meine Hasen manchmal ein bisschen fürchten, ist, dass ich immer über alles top informiert bin. Ich bin einfach wahnsinnig gut im strategischen Kaffeetrinken :D

    Hahaha lustige Beschreibung, das könnte ich sein als Klassenlehrerin:lach: Wenn die SuS Sachen über mich plaudern, dann genau das, was du da nennst: "Frau Hannelotti hat die Ruhe weg und gönnt voll, aber aufpassen, die weiß echt alles und kriegt alles mit" :lach: Ich habe absolut kein autoritäres Auftreten, aber sehr wohl jede Menge Präsenz. Ich finde, dass man das trennen sollte. Man kann auch ohne "Frau Rottenmeier"-Art für Ruhe sorgen und muss auch nicht die fehlende Körpergröße durch besondere Strenge kompensieren. Sehr wohl sollte man (unabhängig von der Größe) konsequent sein und den SuS zugewandt, dann kommt man auch gut klar im Beruf.

    Um bei den schönen Anekdoten zu bleiben: Ich hatte mal einen Geschichtslehrer der sehr groß war und gerne bei jeder Kleinigkeit laut wurde. Er dachte wohl, dass das so sein muss um sich durchzusetzen. Ergebnis war, dass es zum Klassensport wurde, die maximale Eskalation zu provozieren :explodier: Er knallte dann gerne mit voller Wucht Bücher auf den Tisch. Irgendwann schlug er mal mit der Faust auf den Tisch, weil gerade kein Buch griffbereit war, wobei er sich etwas gebrochen hat an der Hand. Nicht immer ist "groß" und "laut" auch das Patentrezept für den Unterrichtsalltag.

    • Offizieller Beitrag

    Auch mit 1,63 kann man eine eindrucksvolle und motivierende Person sein. Und .... niemand sollte ihn eine "feige Sau" nennen.


    Michael J. Fox


    P.S.: Was ich komisch finde. Michael J. Fox ist inzwischen schon um einiges älter als Doc Brown 1995. ich übrigens auch.

  • Also wir haben in der Ausbildung durchaus darüber diskutiert, wie man Menschen wahrnimmt und welche Effekte dazu führen, dass man Schülerinnen und Schüler oft nicht objektiv einschätzt. Anders herum ist das natürlich genauso, nicht nur bei äußerlichen Merkmalen. Kommt da eine kleine, zierliche Person daher, erwartet man nicht so viel "Gefahr", wie wenn da jemand groß, breit und muskulär dahinschreitet.


    Was hier eigentlich gesagt werden sollte, war: Natürlich kann man auch unter 1,70 m Körpergröße Lehrer werden.


    Was aber nicht gesagt werden sollte, ist: Es ist völlig wurscht, wie man aussieht. Das ist es nicht. Ob uns das gefällt oder nicht. Manchmal beschreiben Schüler Lehrer, deren Namen sie nicht kennen. Das ist immer sehr aufschlussreich :rofl:Was die Leute anziehen, was sie für Taschen haben, für Frisuren - natürlich sehen die Schüler das.


    Ich bin selbst nicht klein. Ich erinnere mich, ich hatte mal so einen riesengroßen Schüler, wenn der vor mir stand, musste ich den Kopf in den Nacken legen - völlig ungewohnt und sonderbar war das. Kann mir niemand erzählen, dass es kein Unterschied ist, ob man rauf- oder runterguckt.


    Es ist halt ein Aspekt von vielen. Groß und laut sein ist sicher nicht das Patentrezept. Ich kann mir den von Hannelotti geschilderten Lehrer lebhaft vorstellen. Aber klein sein heißt ja noch lange nicht, auch energisch und präsent zu sein.

  • Auch mit 1,63 kann man eine eindrucksvolle und motivierende Person sein. Und .... niemand sollte ihn eine "feige Sau" nennen.


    Michael J. Fox


    P.S.: Was ich komisch finde. Michael J. Fox ist inzwischen schon um einiges älter als Doc Brown 1995. ich übrigens auch.

    Meinst du 1985? Ich war damals in den USA (Schüleraustausch) und habe Zurück in die Zukunft im Kino gesehen und mich in ihn verliebt. Er spielte auch den Sohn in einer Familienserie. Alle (Schüler, Gasteltern usw.) sahen es jeden Mittwochabend und sprachen am Donnerstag darüber. Obwohl er viel älter war, spielte er wegen seine Größe immer Jugendliche.


    Das beeindruckende im Film war damals, dass die richtige Uhrzeit und Datum im Film vorkamen. Meine HighSchool-Freunde und ich sahen uns an und konnten nicht vorstellen, wie das geschah. Schade, dass er so schwer erkrankt ist, Respekt wie er damit umgeht.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Michael J. Fox ist super!


    So ganz allgemein, völlig unabhängig von Aussehen oder Stimme: wenn man in ein Klassenzimmer geht mit der der Einstellung, dass man "Autorität bzw. Respekt qua Amt" hat, läuft das im Normalfall schon. Wenn man aber mit der Einstellung in den Klassenraum geht, dass man sich Respekt und Autorität erst mal verdienen muss, wirkt man natürlich viel unischerer.


    (Natürlich können schlechte Lehrer:innen den Respekt von Schüer:innen verlieren, aber, dass immer mal wieder postuliert wird, dass Lehrer:innen sich den erarbeiten müssten, also erst mal keinen Respekt und damit wohl auch keine Autorität (im positiven Sinne) verdient haben, finde ich sinnlos. Daher kommen dann halt auch Überelegungen wie "1,74 Meter sind zu klein", "meine Stimme ist zu hoch oder zu dünn" etc.. NATÜRLICH spielt das alles auch eine gewisse Rolle, aber eigentlich sollten beim Betreten des Klassenzimmers die Rollen erst mal klar verteilt sein.)

  • Michael J. Fox ist super!


    So ganz allgemein, völlig unabhängig von Aussehen oder Stimme: wenn man in ein Klassenzimmer geht mit der der Einstellung, dass man "Autorität bzw. Respekt qua Amt" hat, läuft das im Normalfall schon. Wenn man aber mit der Einstellung in den Klassenraum geht, dass man sich Respekt und Autorität erst mal verdienen muss, wirkt man natürlich viel unischerer.


    (Natürlich können schlechte Lehrer:innen den Respekt von Schüer:innen verlieren, aber, dass immer mal wieder postuliert wird, dass Lehrer:innen sich den erarbeiten müssten, also erst mal keinen Respekt und damit wohl auch keine Autorität (im positiven Sinne) verdient haben, finde ich sinnlos. Daher kommen dann halt auch Überelegungen wie "1,74 Meter sind zu klein", "meine Stimme ist zu hoch oder zu dünn" etc.. NATÜRLICH spielt das alles auch eine gewisse Rolle, aber eigentlich sollten beim Betreten des Klassenzimmers die Rollen erst mal klar verteilt sein.)

    Stimme ich zu. Passend zu deinem Nick: "Power resides where men think it resides" oder auch "Jeder Mann, der sagt 'Ich bin der Lehrer', ist nicht der Lehrer". Das muss man einfach ausstrahlen und dann braucht man das nicht mehr betonen. Lernt man aber wie vieles andere im Referendariat.

  • völlig ungewohnt und sonderbar war das. Kann mir niemand erzählen, dass es kein Unterschied ist, ob man rauf- oder runterguckt.

    Das denke ich auch, die Selbstwahrnehmung der "Riesen"und Wahrnehmung von aussen hat viel mit selbstbewusstem Auftreten zu tun. Vielleicht fällt dies großen Menschen leichter als Kleineren, da sie die Welt aus einer anderen, "sichereren" Perspektive wahrnehmen. Es ist nur kein Alleinstellungsmerkmal, insofern ist die Größe völlig belanglos für die Wahl als Lehrkraft zu arbeiten.

  • die Selbstwahrnehmung der "Riesen"und Wahrnehmung von aussen hat viel mit selbstbewusstem Auftreten zu tun

    Selbstwahrnehmung hat aber nichts mit Außenwahrnehmung zu tun. Ihr kennt diese Fußhupen, die sich für Rottweiler halten? Das funktioniert auch andersrum, und gar nicht so selten.

  • Ich habe eine Katze, die glaubt, sie sei mindestens eine Tigerin. SIe greift mehrfach täglich den (im Moment noch) doppelt so großen Kater an. Er scheint auch zu glauben, sie sei eine Tigerin.


    War Off-Topic, sorry!

  • Ich habe eine Katze, die glaubt, sie sei mindestens eine Tigerin. SIe greift mehrfach täglich den (im Moment noch) doppelt so großen Kater an. Er scheint auch zu glauben, sie sei eine Tigerin.


    War Off-Topic, sorry!

    Ich habe das "war" als englisches Wort aufgefasst. Hat gepasst :D

  • Kleine Anekdote aus meiner eigenen Schulzeit:

    Mein Mathelehrer war etwa 1.50m groß und auch nicht der ansehnlichste.
    Niemand hätte es gewagt ihm gegenüber respektlos zu sein. Was er an Größe nicht hatte, machte er mit Aura und Authorität wett.
    Er war ein guter Lehrer aber auch streng.

    Die Größe ist absolut nicht ausschlaggebend und mit deiner Größe bist du auch nicht wirklich klein ;)


    LG
    Adonna

Werbung