Sommerferien BY Bundesländer

  • Wie kann denn das sein? In den ersten beiden Ausbildungsjahren haben doch die Azubis alle an zwei Tagen Berufsschulunterricht. Oder gibt es Ausbildungsberufe, bei denen das nicht so ist?

    Nee, ich und alle Freunde von mir, die hier eine Duale Ausbildung gemacht haben, hatten immer einen Tag in der Woche Berufsschule. Ganz selten Blockunterricht. 2 Tage in der Woche Berufsschule habe ich noch nie erlebt oder gehört.


    Aber 2 Tage wären viel besser gewesen. Der eine Tag war für die Stoffmenge zu wenig

  • Nee, ich und alle Freunde von mir, die hier eine Duale Ausbildung gemacht haben, hatten immer einen Tag in der Woche Berufsschule. Ganz selten Blockunterricht. 2 Tage in der Woche Berufsschule habe ich noch nie erlebt oder gehört.

    Seltsam. Dann ist das wohl von BL zu BL unterschiedlich geregelt. Bei uns haben alle Azubis in der Grundstufe, also im ersten Ausbildungsjahr (nicht in den ersten beiden Ausbildungsjahren; das war vorhin ein Fehler meinerseits), die keinen Blockunerricht haben, an zwei Tagen Berufsschule (und nicht nur an unserer BBS sondern niedersachsenweit). Das ist "stundentechnisch" auch gar nicht anders möglich, weil sie an den beiden Berufsschultagen jeweils 8 Stunden oder einen Tag 6 Stunden, den anderen 8 Stunden Unterricht haben. in der Fachstufe (ab dem 2. Ausbildungsjahr) findet der Berufsschulunterricht nur noch an einem Tag mit 8 bis 10 Stunden Unterricht statt.


    Wieviele Berufsschulunterrichtsstunden haben denn bei euch die Azubis im ersten Ausbildungsjahr? Sind das weniger als bei uns?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also offiziell haben die Azubis 1 bzw. 1,5 Tage Berufsschule pro Woche. Aus dem Grund gibt es in vielen Berufsschulen auch zweiwöchige Stundenpläne, so daß man die Azubis dann in der einen Woche einen und in der anderen Woche zwei Tage in der Schule hat. Die Betriebe mögen die halben Tage auch nicht so wirklich, weil sie dann die Azubis nicht einplanen können.


    Bsp.: Wie soll der Elektriker- bzw. Gas/Wasser-Azubi nach dem halben Berufsschultag mittags zur Baustelle kommen, wenn Meister und/oder Altgesellen schon morgens mit dem Firmenwagen dorthin gefahren sind?

  • Blockunterricht haben übrigens an meiner Schule u. a. die Verwaltungsfachangestellten und die Berufskraftfahrer*innen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also offiziell haben die Azubis 1 bzw. 1,5 Tage Berufsschule pro Woche. Aus dem Grund gibt es in vielen Berufsschulen auch zweiwöchige Stundenpläne, so daß man die Azubis dann in der einen Woche einen und in der anderen Woche zwei Tage in der Schule hat. Die Betriebe mögen die halben Tage auch nicht so wirklich, weil sie dann die Azubis nicht einplanen können.


    Bsp.: Wie soll der Elektriker- bzw. Gas/Wasser-Azubi nach dem halben Berufsschultag mittags zur Baustelle kommen, wenn Meister und/oder Altgesellen schon morgens mit dem Firmenwagen dorthin gefahren sind?

    Wie gesagt: Bei uns sind die Azubis in der Grundstufe zwei Tage in der Berufsschule. Und wenn sie später als 5. Stunde Unterrichtsschluss haben, müssen sie auch nicht mehr in den Betrieb. Daher geht auch der zweite Berufsschultag mind. bis einschließlich 6. Stunde.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Und wenn sie später als 5. Stunde Unterrichtsschluss haben, müssen sie auch nicht mehr in den Betrieb.

    Das gilt aber nur für die Azubis, die noch nicht volljährig sind. Die volljährigen Azubis dürfen auch nach einem vollen Berufsschultag noch in den Betrieb beordert werden, was einige Betriebe bei uns auch machen.

    Deshalb bekommen manche Azubis bei uns auch schon einen Firmenwagen gestellt, jedenfalls sehe ich immer die PKWs mit Firmenaufschrift bei uns auf dem Parkplatz, damit sie nach der Berufsschule noch zur Baustelle, zum Kunden etc. fahren können.

  • Das gilt aber nur für die Azubis, die noch nicht volljährig sind. Die volljährigen Azubis dürfen auch nach einem vollen Berufsschultag noch in den Betrieb beordert werden, was einige Betriebe bei uns auch machen.

    Puh, keine Ahnung, ob es dazu irgendeine gesetzliche Regelung gibt. Ich bin seit Jahren nicht mehr in der Berufsschule eingesetzt sondern nur in den Vollzeitschulformen. Vielleicht sind bei uns die Betriebe ja "gnädiger" und beordern ihre Azubis nach Ende des Berufsschulunterrichts nicht mehr in den Betrieb. Das würde sich bei vielen SuS aus Betrieben, wo schon um 16 oder 16:30 Uhr Feierabend ist, wohl teilweise auch gar nicht lohnen, wenn sie nicht am Schulort arbeiten (und das ist nur bei einem kleinen Teil unserer SuS der Fall). Unsere 6. Stunde endet erst um 13:20 Uhr; bis diese Azubis dann im Betrieb sind, kann es ja 14:30 Uhr oder noch später sein.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Unabhängig von dem Start der Sommerferien halte ich auch in NRW 2 Wochen Pfingstferien für sinnvoll

    Wenn 3-4 Wochen nach Pfingsten die Sommerferien beginnen, wollte ich genau zu dem Zeitpunkt keine Ferien. Da ist man quasi schon in den ZK und in coronafreien Jahren in Sporttagen, Ausflügen und Klassenfesten unterwegs.

    Sinnvoll ist es aber, wenn man erst Ende Juli Ferien bekommt und die lange Zeit nach Ostern ansonsten nur durch Himmelfahrt/Pfingsten unterbrochen wird - Fronleichnahm gibt es nicht überall.

    In diesem Jahr bin ich ganz froh, weil wir nun seit Anfang Juni noch einige Wochen im Präsenzunterricht haben, in anderen Jahren weiß ich, dass das Schuljahr endlos erschien.

  • Die großen Sprünge gibt es auch deshalb schon nicht mehr, weil die letzte Woche nur noch von Bayern und BW genommen wird (und die anderen nicht mehr).

    Das hat mit BW und BY gar nichts zu tun, sondern vielmehr damit, dass sich die Wirtschaft einen möglichst breiten Ferienkorridor wünscht - da müssten auch bald die nächsten Festlegungen erfolgen.

    Der wird nun durch die Pfingstferien in BY und andere Ferien z.B. in Hessen und HH erweitert.


    Den mehrfachen 4-wöchigen Sprung hatten wir im letzten Festlegungszeitraum mehrfach. Da hat die Vertretung von Niedersachsen wohl nicht aufgepasst. Das macht sich im Schuljahr dann wirklich sehr negativ bemerkbar.


    Außerdem weiß ich sicher, dass es früher für unser BL keine so späten Ferien gab. Man hatte nie erst mit BY Ferienbeginn und bestimmte Geburtstage waren immer in den Ferien, heute ist das nicht mehr so.

  • Wie gesagt, ich wäre für mehr Abwechselung generell, also in diesem Jahr mal zwei Wochen Herbst- und zwei Wochen Osterferien, im nächsten Jahr mal eine Woche Herbst- und drei Wochen Osterferien usw. usw., damit man zumindest im Laufe mehrer Jahre mal die Gelegenheit hat dann Urlaub zu haben, wenn man ihn auch haben will.

  • Früher gab es regelmäßig 6wöchige Sprünge. Jetzt ist es meistens eine Woche weniger (Ausnahme hat Humblebee vorher genannt), weil der letzte Slot von BW und Bayern belegt ist.


    Und ja, ich kenne dies auch noch, als Schüler hatte ich 6wöchige Sprünge und auch mein 1. Jahr Referendariat war noch sehr lange (alles BW).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wie gesagt, ich wäre für mehr Abwechselung generell, also in diesem Jahr mal zwei Wochen Herbst- und zwei Wochen Osterferien, im nächsten Jahr mal eine Woche Herbst- und drei Wochen Osterferien usw. usw., damit man zumindest im Laufe mehrer Jahre mal die Gelegenheit hat dann Urlaub zu haben, wenn man ihn auch haben will.

    Klingt einerseits verlockend, andererseits ist das wahrscheinlich für Eltern eher unpraktisch (also Eltern die nicht Lehrer sind).

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • An 6-wöchige Sprünge kann ich mich nicht erinnern,

    aber als Schülerin habe ich das auch nicht so genau verfolgt.


    Sicher weiß ich aber, dass wir früher keinen Beginn Ende Juli hatten, im letzten und in diesem Vergabezeitraum aber wohl.

    Während also früher zeitgleiche Ferien mit BY ausgeschlossen waren, gibt es sie nun, obwohl BY immer hinten liegt.

    In diesem Sommer sind wir 1 Woche/ 10 Tage vorher dran, auch diesen späten Zeitpunkt gab es früher nicht.

  • Mal ne Frage: Wenn in anderen Bundesländern die Schuljahre tatsächlich unterschiedlich viele Wochen haben wegen unterschiedlicher Ferientermine, wie macht ihr das mit Bildungsplan/Curricula in den kürzeren Jahren?

    Ich brauche eigentlich immer das komplette Jahr (auch den heißen Juli), bis alle SuS die angestrebten Kompetenzen einigermaßen erworben haben.

  • Wir straffen den Unterricht entsprechend. Es erfordert ein etwas mehr Vorausplanung... vor allem, wenn man dann noch das Pech eines einstündigen Fachs an den Feiertag geplagten Donnerstagen hat.


    Letztlich ist aber zumindest an meiner Schulform die Idee, dass alle Schüler an Stichtag X die gleichen Kompetenzen erworben haben, sowieso illusorisch.

  • BW hat bei Einführung (in meinem Referendariat) übrigens gesagt, dass sie es (auch) machen, weil sie eben gleich lange Schuljahre wollen (und da gab es nur diesen Termin, weil ihn sonst niemand wollte). Alles hat Vorteile (gleich lang) und Nachteile (ab Mitte August beginnt auch bei uns oft der Frühherbst, wird es abends (zu) kühl, um lange draußen zu sitzen). Am liebsten wäre es vermutlich allen, von Mitte Juli bis Ende August Ferien zu haben. Im September bin ich entweder schon wieder an der Schule (Chemiesammlung, dieses Jahr Lernbrücke) oder noch einmal im Urlaub im Süden Europas (dieses Jahr halt nicht).

    Hallo!


    Ich vermute, der gewünschte Ferienzeitraum ist individuell sehr verschieden. Der eine möchte im heißen Juli Ferien, der nächste in den günstigeren ersten Septemberwochen und der dritte möchte rotieren, damit für jedes Reiseziel eine geeignete Reisezeit in ausreichend langen Ferien liegt.


    Ich persönlich würde als Lehrer jedenfalls nicht rotieren wollen. Ich finde es gut, dass das Schuljahr in BW immer gleich lang ist. Und privat bin ich mit den baden-württembergischen Ferienzeiten, die sehr gleichmäßig verteilt sind, auch sehr zufrieden.


    Was ich nicht verstehe ist, dass die Länderchefs der rotierenden Länder nur meckern, dass BW und BY mitmachen sollen. Alternativ könnten sie auch aus dem System aussteigen und ihre Ferien auch einfach dauerhaft festlegen. Wenn rotieren doof ist, dann ist es doch nicht besser, wenn mehr Länder mitmachen. So hat das etwas von „wenn ich etwas nicht bekommen kann, sollen es BW und BY auch nicht haben“.


    Als Schüler habe ich die unterschiedliche Schuljahreslänge eigentlich nicht mitbekommen, ich musste den Unterricht ja nicht planen. Gut war, dass BW zumindest manchmal mit NRW längere Ferienüberschneidung hatte, so dass gemeinsame Ferien mit Freunden von dort möglich waren. Das fiele sicher bei einigen Länderkombinationen weg, wenn niemand mehr rotieren würde. Das ist aber der einzige Vorteil der Rotation, die mir einfällt, und er ist ziemlich außerschulisch.


    LG DFU

  • Letztlich ist aber zumindest an meiner Schulform die Idee, dass alle Schüler an Stichtag X die gleichen Kompetenzen erworben haben, sowieso illusorisch.

    .. und die Curricula werden voller und voller.


    Man muss jedes Jahr neu planen, weil die Abstände zwischen den Ferien ja auch immer wieder unterschiedlich sind,

    in kurzen Jahren muss man sehr zügig mit den Arbeiten sein, in längeren geht einem und den SchülerInnen am Ende die Puste aus.

  • Alternativ könnten sie auch aus dem System aussteigen und ihre Ferien auch einfach dauerhaft festlegen.

    Um dann welchen Zeitraum zu nehmen?


    Vielleicht geht es weniger um das Rotieren und mehr darum, dass BY allen anderen die anderen Zeiträume diktiert?

  • Um dann welchen Zeitraum zu nehmen?


    Vielleicht geht es weniger um das Rotieren und mehr darum, dass BY allen anderen die anderen Zeiträume diktiert?

    Ich glaube, der Zeitraum ist relativ egal. Wie ich oben schrieb, ist der Wunschzeitraum sowieso bei allen ein anderer.

    Länder, denen die Verteilung der Sommerferien über möglichst lange Zeiträume weniger wichtig sind, können ihre Ferien parallel zu BY (oder BW) legen bzw. eine halbe Woche verschoben, die anderen wählen einen Termin, der noch nicht besetzt ist.


    Das BY und BW sich da irgendwann eigenmächtig aus dem Rotationssystem ausgeklinkt haben, war sicher nicht die feine englische Art, aber sie dorthin zurückzwingen zu wollen, was man selbst für sich in der Form nicht mehr haben will, halte ich auch nicht für besser. Darüber ob sich BW und BY die Rosinen aus den Ferienzeiten gepickt haben, sind wir hier ja unterschiedlicher Meinung.


    LG DFU

Werbung