Tattoos als Lehrkraft

  • Leute, wir können uns doch wohl als gesittete Menschen darauf einigen, dass weder Tattoos, noch Haarfarbe noch Piercings irgendwas schlimmes sind. Aber als zivilisierte Menschen ist es doch wohl Konsens, dass man keine KURZEN HOSEN Träger :P. Ich finde, diese Menschen sollte man noch mal auf ihre Verfassungstreue untersuchen - die fressen bestimmt auch kleine Kinder!


    (Beim Frosch bin ich mir sogar sicher!)

    Die Frauen rasieren sich immerhin die Beine, obwohl es da verhältnismäßig wenig zu rasieren gibt. ;)

  • ihr habt was verpasst!

    Ich habe selber als Schüler in der Grundschule in den 1980ern noch erlebt, wie der Glasfaser-Zeigestock zum Prügeln eingesetzt werden kann. Hänge auf den Tisch, Handflächen nach unten und dann von oben mit dem Zeigestock drauf. Leute, ich sag Euch, Schläge auf die Hand-Außenseite sind schmerzhafter als Schläge auf die Handinnenfläche. :grimmig:

    • Offizieller Beitrag

    In NRW war körperliche Züchtigung in Schulen seit 1971 untersagt, in den meisten Bundesländern war Züchtigung in Schulen nach 1973 verboten.

    Bayern hang ein wenig hinterher. Da wurde es erst 1983 explizit verboten.

  • Es geht um das Bundesland NRW und es soll eine Blume bzw. etwas aus der Natur tätowiert werden.

    Die möglichen Stellen wären eben Hals, Arm/Unterarm und Hand/ Knöchel.

    Mir geht es insgesamt auch nur um positive Botschaften, welche mich auch daran erinnern sollen und um nichts religiöses, politisches oder sonstiges…

    Ich finde persönlich, dass prinzipiell nichts gegen solche Tattoos spricht, wäre nur vorsichtig bzw. zurückhaltend vor dem Ref (sicherstellen, dass das Tattoo abdeckbar ist und im Ref im Zweifelsfall bedeckt lassen oder erst nach dem Ref "zuschlagen"). Man weiß leider nicht, an wen man im Ref (oder ggf. schon Praxissemester) gerät und wie diese Menschen ticken und so ein SL kann einem die Suppe gehörig versalzen, wenn er/sie einen für ungeeignet für den Beruf hält (ein Mitanwärter wurde von seinem SL durch die Blume zum adretten Herrenschnitt aufgefordert mit Verweis auf das SL-Gutachten, bei anderen wurde im SL-Gutachten der Kleidungsstil kommentiert,...). Nach dem Ref willst du vermutlich an keiner Schule landen, an der man Blümchentattoos für das Ende das Abendlandes hält, insofern kann dir das danach- solange es um harmlose Tattoos und nicht gerade das Gesicht geht- vermutlich ziemlich egal sein. Du solltest dir dennoch dessen bewusst sein, dass es Menschen gibt, die Tattoos prinzipiell ablehnen, was dir möglicherweise Eltern oder SuS deutlich zeigen könnten (gerade SuS nehmen oftmals kein Blatt vor den Mund). Letzteres könnte ein Argument sein, die Stellen so zu wählen, dass du sie auch bedecken könntest (also ggf. nicht die Hand oder den oberen Halsbereich tättowieren zu lassen).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • In NRW war körperliche Züchtigung in Schulen seit 1971 untersagt, in den meisten Bundesländern war Züchtigung in Schulen nach 1973 verboten.

    Bayern hang ein wenig hinterher. Da wurde es erst 1983 explizit verboten.

    Oh ok. Ich wusste nur von '73.

    • Offizieller Beitrag

    1991 westlich des Rheins für die Vor- und Grundschule, 2000 explizit für die Sekundarstufe.
    Ich habe also auch in den 80ern (und 90ern auch) eine Menge gesehen. Keine Lineale, aber meine Schwester wurde schon mit Kabelbinder an ihrem Stuhl gefesselt (zu viel Bewegung), an die Ohren oder Haaren ziehen, ein paar Klapse habe ich definitiv auch gesehen...


    Aber in der Familie ist der "Klaps auf dem Po" (der auch woanders im Körper sein darf, aber es gibt quasi jeweils ein neues Wort dazu) .... Achtung ... 2019 verboten worden ;)

  • Mein Grundschullehrer hat richtig feste Backpfeifen verteilt. Da musste nur einer sagen, er hat das Heft zu Hause vergessen. Dann kippte er den Ranzen aus, fand das Heft (ohne Hausaufgaben) und schrie: "Du hast mich angelogen" und schlug zu.

    • Offizieller Beitrag

    KONZENTRATION!!! Wenn sie sich nicht beruhigt, wird nichts aus ihr (nebenbei gesagt, meine Schwester war unter den Klassenbesten, wenn man das in der 2. Klasse sagen kann. Ach ja, es war in der 2. Klasse). Aber sie war nicht die einzige Betroffene. Ende der 80er Jahre, Lehrerin um die 50, es war zwar Anlass für "Hoffentlich kriegen wir die andere Lehrerin"-Geflüster (die zog nur an den Ohren), aber kein Grund zu Mahnung oder richtiger Beschwerde.
    Meine Mama hat zwar gemeckert, aber auch das gemacht, was man in der Zeit gemacht hat "es wird wohl Gründe haben, benimm dich besser".

  • KONZENTRATION!!! Wenn sie sich nicht beruhigt, wird nichts aus ihr (nebenbei gesagt, meine Schwester war unter den Klassenbesten, wenn man das in der 2. Klasse sagen kann. Ach ja, es war in der 2. Klasse). Aber sie war nicht die einzige Betroffene. Ende der 80er Jahre, Lehrerin um die 50, es war zwar Anlass für "Hoffentlich kriegen wir die andere Lehrerin"-Geflüster (die zog nur an den Ohren), aber kein Grund zu Mahnung oder richtiger Beschwerde.
    Meine Mama hat zwar gemeckert, aber auch das gemacht, was man in der Zeit gemacht hat "es wird wohl Gründe haben, benimm dich besser".

    In den Klassen meiner Geschwister wurde auch noch an den Ohren gezogen und sie fanden das irgendwie normal. Waren meist bestimmte Jungen, die das betraf. In der Ecke gestanden wurde auch noch.

    Aber fesseln hat so was bewusst Kontrolliertes, Entwürdigendes, Sadistisches, schrecklich. Geht ihr das heute noch nach?

Werbung