Lohnt sich Lehramt nur für "Familienmenschen"?

  • Geld ist eine begrenzte Ressource. Je mehr Geld für eben diese Zuschläge verwendet wird, desto weniger bleibt an anderer Stelle übrig.

    Hö? klingt ja fast schon rechtsradikal! In Deutschland ist genug Geld für alle da. Nur bei der Landesverteidigung könnte es natürlich eng werden.

  • Kieselsteinchen

    Dein Beitrag ist ein Beispiel dafür, dass der Lehrerberuf gar nicht so wunderbar mit Familie vereinbar ist, wie immer getan wird. Es gibt offensichtlich (siehe Dein Beitrag) Kollegen die einem solche "Freibriefe" neiden. Dies erzeugt umgekehrt ein schlechtes Gewissen und man versucht immer wieder diese Karte nicht zu ziehen. Dann fange ich doch lieber in der Umweltbehörde einer Stadt an, statt Kindern Chemie beizubringen. Die Arbeitsbedingungen in dem Bereich sind: totale Gleitzeit (keineKernzeit) , bis zu drei Tage Home-Office pro Woche möglich. I Es ist vollkommen egal, ob das Kind nun um acht oder 8.15 in der Kita ist, das kann ich ganz flexibel handhaben. Zur Einschulung des eigenen Kindes brauch ich nicht bitten, betteln und einen Handstand zu machen, sondern kann mir einfach einen freien Gleitzeittag nehmen. Und jetzt sag noch mal einer, dass der Lehrerberuf der Beruf für Mutter mit Kind ist. Blödsinn, da kenne ich besser geeignete Arbeitsplätze. Und genau das ist mit einer der Gründe, warum immer weniger Menschen auf Lehramt studieren.

    Wie viele Chemiker stellt die Umweltbehörde ein?

  • Alleine schon die Betreuung schulpflichtiger Grundschulkinder in den Ferien ist goldwert.

    Wird aber auch zu ähnlichem Kurs erkauft.

  • Hö? klingt ja fast schon rechtsradikal! In Deutschland ist genug Geld für alle da. Nur bei der Landesverteidigung könnte es natürlich eng werden.

    Was genau soll der Beitrag auf den du dich beziehst von k_19 mit rechtsradikalem Gedankengut zu tun haben?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Was genau soll der Beitrag auf den du dich beziehst von k_19 mit rechtsradikalem Gedankengut zu tun haben?

    Das ist vermutlich eine Anspielung auf Überlegungen aus dem rechten Spektrum, Gelder für Entwicklungshilfe, Leistungen nach dem Asylbewerbergesetz u.ä. radikal zusammenzustreichen um diese vermeintlich in andere Töpfe umlenken zu können. Flankiert wurde das durch so dumme Sprüche wie "Rente für Oma statt für....".


    Dass es einen deutlichen Unterschied zwischen Geldern aus unterschiedlichen Leistungstöpfen (und teilweise von Devisen in Fremdwährungen und Budgets in eigener Währung) zur Verteilung von festsstehenen Budgets des gleichen Leistungstopfes gibt, ist offenbar nicht allen Personen hinreichend bekannt.

  • Das ist vermutlich eine Anspielung auf Überlegungen aus dem rechten Spektrum, Gelder für Entwicklungshilfe, Leistungen nach dem Asylbewerbergesetz u.ä. radikal zusammenzustreichen um diese vermeintlich in andere Töpfe umlenken zu können. Flankiert wurde das durch so dumme Sprüche wie "Rente für Oma statt für....".

    Aus dem Bereich heraus wird dann aber halt auch oft das klassische Familienmodell ("Trad wife") propagiert, mit vielen biodeutschten Kindern. Gelder die das unterstützen, indem gute deutsche Beamte dabei unterstützt werden ihre Familien zu gründen, sind also sicherlich weniger problematisch für rechte Kreise. Deshalb passt für mich die Assoziation so gar nicht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich kann dir gerade nicht ganz folgen

    Ganz einfach - die problemlose Ferienzeit erkauft die Lehrperson mit maximal unflexiblen Arbeitsbedingungen außerhalb der Ferien. Hashtag Konferenz am Abend, hashtag Klassenfahrt.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Ganz einfach - die problemlose Ferienzeit erkauft die Lehrperson mit maximal unflexiblen Arbeitsbedingungen außerhalb der Ferien. Hashtag Konferenz am Abend, hashtag Klassenfahrt.

    Naja, den "Preis" zahlen alle Kollegen, auch die kinderlosen. Und das ist mal wirklich eine der wenigen Sachen, von denen man vor Berufsantritt sicher weiß, dass sie einen erwarten.

  • Wie viele Chemiker stellt die Umweltbehörde ein?

    Auch hier bewegen wir uns im Quereinstieg. Vergütung EG 11 aber TVöD, jedoch mit Beförderungsmöglichkeiten bis Eg15. Die meisten dieser Jobs sind ausgeschrieben für Ingenieure bzw. Bachelor Absolventen. In der Großstadt, bei der ich beschäftigt war, gab es insgesamt 10 Kollegen mit naturwissenschaftlichem Studium im Bereich der Abfallwirtschaftsbetriebe, die Umweltbehörde hatte dann nochmal fünf Kollegen für die Abfallwirtschaft und fünf Kollegen für die Wasserwirtschaft. Darüber hinaus gibt es entsprechende Jobs bei den städtischen Töchtern, wenn ich die alle zusammen rechne nochmal so 20. Bevor ich in diesem, Bereich angefangen habe, habe ich mir das auch nicht so vorstellen können, aber es sind nicht wenige Naturwissenschaftler, die im öffentlichen Dienst untergekommen sind. Von meinen ehemaligen Chemiekollegen aus meinem Arbeitskreis sind es 50 %. Weitere Arbeitgeber ÖD für uns sind die Bezirksregierungen bei der oberen Abfall und Wasserbehörden, der Arbeitsschutz (frühere Gewerbeaufsicht) sowie die Unfallkassen. Und in all diesen Bereichen gehen jetzt reihenweise die Leute in Rente und finden keine Nachfolge. Heißt also, dass der Arbeitgeber sich schon ein wenig anstrengen muss, zumindest wenn es um Bewerber für den MINT Bereich geht.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Naja, den "Preis" zahlen alle Kollegen, auch die kinderlosen. Und das ist mal wirklich eine der wenigen Sachen, von denen man vor Berufsantritt sicher weiß, dass sie einen erwarten.

    Was ist dann also dein Problem? Du kanntest deine Arbeitsbedingungen doch vorher ganz genau. Und hast du überhaupt schon mal versucht, eine Klassenfahrt auszulassen? Was würde passieren, wenn du sagst, dass du dieses Jahr nicht fahren willst? Ich sehe nicht recht, inwiefern das Familienleben anderer dich mehr belastet. Du könntest auch Teilzeit beantragen und darum bitten, erst zur zweiten Stunde kommen zu dürfen oder donnerstags frei zu haben. Möchtest du das denn? Oder geht's vielleicht doch bloß ums Prinzip?

  • Diese ganzen Privilegien, die du da schilderst, gelten doch meines Wissens nach auch für Männer. Warum schreibst du, es sei für Frauen wie ein Sechser im Lotto? Du kannst sie doch auch haben.

  • Du kannst sie doch auch haben.

    Könnte, könnte, Fahrradkette.

    Man dürfte sich nur nicht so dumm anstellen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Was ist dann also dein Problem? Du kanntest deine Arbeitsbedingungen doch vorher ganz genau. Und hast du überhaupt schon mal versucht, eine Klassenfahrt auszulassen? Was würde passieren, wenn du sagst, dass du dieses Jahr nicht fahren willst? Ich sehe nicht recht, inwiefern das Familienleben anderer dich mehr belastet. Du könntest auch Teilzeit beantragen und darum bitten, erst zur zweiten Stunde kommen zu dürfen oder donnerstags frei zu haben. Möchtest du das denn? Oder geht's vielleicht doch bloß ums Prinzip?

    Andersrum wird ein Schuh draus: Die Eltern kannten die Arbeitsbedingungen vorher ganz genau.

    Da jetzt von einem hohen Preis zu sprechen, den man zahlt, um seine Kinder in den Ferien zu betreuen, halte ich für heuchlerisch.


    Die Frage, wo "mein Problem" ist, kannst du dir ganz einfach selber beantworten, in dem du meinen vorletzten Beitrag noch einmal liest.

  • Auch Elternteile fahren auf Klassenfahrt, wenn die Kinder nicht gerade unter 2 sind. Warum auch nicht? Die meisten Kinder haben zwei Elternteile.

    Klassenfahrten (tw. auch schon lange Nachmittagstermine, Konferenzen, Prüfungen) bedeuten in unserem Fall (egal ob Kindergarten oder nun GS), dass mein Mann sich Urlaub nehmen muss, denn seine Arbeitszeiten sind nicht kompatibel mit dem Alltag eines Kindes

  • Deine auch nicht.

    Meine eigentlich ziemlich gut, trotz Vollzeit. Bedeutet halt einfach, dass ich am Nachmittag eine längere Arbeitspause habe und dann abends noch einmal ran muss. Das nervt stellenweise, lässt sich aber mit dem Familienalltag gut vereinbaren und geht in vielen anderen Berufen so nicht.

  • Meine eigentlich ziemlich gut, trotz Vollzeit.

    Könnte daran liegen, dass du die Terminierung vieler Konferenzen selbst in der Hand hast oder nicht an übergreifenden Konferenzen und Terminen beteiligt bist.


    Konferenzen und Sitzungen, Fortbildungen und Arbeitskreise sind oft am Nachmittag mit vorheriger Anfahrt.

Werbung