Tochter von Haushaltshilfe in der eigenen Klasse?!

  • Hallo liebe Community,


    wir haben eine Haushaltshilfe. Schon seit Jahren, und sie ist ordnungsgemäß angemeldet.


    Problem: Ich wohne in dem Dorf, in dem ich auch unterrichte. Nun kommt die Tochter unserer Haushaltshilfe im neuen Schuljahr in meine Klasse. Es gibt auch keine andere Klasse, die das Mädchen besuchen könnte.

    Sollen/Können wir die Mutter weiter beschäftigen?


    Klassenarbeiten o. Ä.liegen bei mir nicht offen herum, so dass sie darin keinen Einblick hätte.


    Ich (und v.a. mein Mann) wollen ungern auf eine Haushaltshilfe verzichten, man hat sich dran gewöhnt… leider sind sie hier (ländlicher Raum) schwer zu finden. Die meisten wollen auch nur schwarz arbeiten, was für uns nicht in Frage kommt.

    Die andere Seite wäre, dass es für das Mädchen vielleicht nicht optimal wäre, wenn Mitschüler mitkriegen, dass die Mutter bei der Lehrerin putzt…


    Schwierig! Was meint ihr?

  • Ich habe schon Kinder von Kollegis, Ärztis, Gastronomis, Handwerkis ... unterrichtet; der Sohn meines Tanzlehrers war auch dabei. Es war nie ein Problem.

    Vielleicht könnte es etwas problematischer wirken, weil das Arbeitsverhältnis schon länger besteht und regelmäßige „Konsultationen“ stattfinden. Es sollte aber kein Problem sein.

    • Offizieller Beitrag

    Umgedreht habt Ihr doch sicher keine Sorgen, dass Eure Haushaltshilfe herumtratscht, wie es bei Euch so aussieht, oder?

    Vermutlich ist der Wunsch nach Diskretion somit auf beiden Seiten vorhanden - dann ist doch alles gut.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Zitat


    Was meint denn deine Haushaltshilfe dazu?

    Für sie ist es kein Problem. Die Tochter weiß auch gar nicht, dass sie bei uns putzt.

    Umgedreht habt Ihr doch sicher keine Sorgen, dass Eure Haushaltshilfe herumtratscht, wie es bei Euch so aussieht, oder?

    Vermutlich ist der Wunsch nach Diskretion somit auf beiden Seiten vorhanden -

    dann ist doch alles gut.

    Da sie schon lange bei uns ist, haben wir da keine Sorgen.


    Danke für eure Antworten!

  • Ich finde es nicht schwierig. Ich hatte schon Kinder von Kolleginnen und von meinem obersten Boss. Einmal hatte ich den Sohn einer Ärztin, die in die Praxisgemeinschaft meiner Hausärztin eingestiegen war. Ich hatte ja eine andere Ärztin, aber als der Sohn dann aus der GS war, hat sie einfach öfter meine Karte umgesteckt, wenn sie an der Tür meiner alten Ärztin steckte. So habe ich jetzt 2 Hausärztinnen, aber ist prima so. In der Praxis hängt etwas, was ich in der 3. Klasse mit den Schülern gemacht hatte. Sie haben sich auf den Boden gelegt und die Körperumrisse aufgezeichnet, dann alle inneren Organe. War anscheinend brauchbar. Ich fand es süß, v.a., weil der Sohn ein echter Chaot ist.

    Wie gesagt, einfach ganz normal behandeln das Kind und die Mutter auch.

  • Ich finde es auch nicht problematisch. Wenn es Dich arg stört, musst du Dir halt eine neue Schule suchen - die findest Du mit Sicherheit leichter als eine brauchbare neue Haushaltshilfe! :victory:

  • Ich finde es auch nicht problematisch. Wenn es Dich arg stört, musst du Dir halt eine neue Schule suchen - die findest Du mit Sicherheit leichter als eine brauchbare neue Haushaltshilfe! :victory:

    Da hast du wohl recht 😅!


    Ja, sie ist angemeldet.


    Wir werden es wohl so belassen. Hatte auch schon die Kinder meiner Physiotherapeutin , Handwerker etc. und Kinder, die mit meinem Sohn im KiGa waren… so ist das halt, wenn man einen kurzen Arbeitsweg haben will 😄

  • Geht gar nicht! Wenn das rauskommt? Was sollen die Leute denken?!


    *Ironie hiermit kenntlich gemacht* :zungeraus:

Werbung