Schulstart unter Corona - Bedingungen

  • Letzte Woche hat eine meiner Schülerinnen bei einer Fachlehrerin 3(!) Tests machen müssen.

    Oh ja, das hatte ich letzte Woche auch und die Kollegen berichten Ähnliches. Außerdem witzig: die Karte darf in den 15 Minuten nicht bewegt werden... sehr realistisch in der Grundschule. Die Kasetten sammel ich ja immer ein, so dass die Kinder gar nicht mehr drauf gucken können, die Karten müssen halt liegen bleiben.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • gefeiert wird Baden-Württemberg, weil die Inzidenzzahl überhaupt keine Rolle mehr spielt

    In RLP hat man sich ganz ohne offizielle Verordnung dieser Linie angeschlossen und das 19 Tage dauernde deutsche Filmfestival mit 5000 Zuschauern pro Abend auf Antrag genehmigt. Zeitgleich kehren viele Familien aus ihrer Hochinzidenzheimat zurück und die Schule beginnt.


    https://www.swr.de/swraktuell/…lant-stattfinden-100.html

    • Offizieller Beitrag

    die Karte darf in den 15 Minuten nicht bewegt werden... sehr realistisch in der Grundschule.

    Oupsi! :sterne:

    Ich habe letzten Freitag entdeckt, dass die Popelbohrer 2mal nach links und 2mal nach rechts gedreht werden müssen, nachdem die Flüssigkeit danebengespritzt wurde. :rotfl:Beim "Karte-nicht-bewegen" war ich noch nicht angekommen.

    Und übrigens: 6 Tropfen der Pufferlösung! 6 Tropfen.

  • Mit einer 1. Klasse? Schwerstarbeit.

    Wie gesagt: im Moment nutzen wir noch die restlichen Kassetten-Tests für die Erstklässler, aber sobald die aufgebraucht sind, dürfen wir uns auch mit den Karten amüsieren. Für einen feinmotorisch geschickten Menschen finde ich die ja sogar einfacher (immerhin muss man keine Pufferlösung in Röhrchen umfüllen), aber mit 6- 7-Jährigen????

    Und ich find es ganz schon eklig die beschmodderten Teststäbchen da reinzufriemeln.

    In meiner Fachklasse hatte heute einer ein leeres Pufferlösungsfläschchen, da war genau nichts drin.

    Bei mir fehlten einfach mal diverse Fläschchen...

    So viele Näschen und unglaublich schlecht sitzende Masken,

    Oh ja, und dann hab ich noch zwei Kinder, die jetzt nach den Ferien offensichtlich immer noch dieselben völlig verdreckten Masekn aufhaben, wie vor den Ferien (da waren sie schon genauso verdreckt)

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ich habe letzten Freitag entdeckt, dass die Popelbohrer 2mal nach links und 2mal nach rechts gedreht werden müssen, nachdem die Flüssigkeit danebengespritzt wurde. :rotfl: Beim "Karte-nicht-bewegen" war ich noch nicht angekommen.

    Ein Kollege hat die Karte erst zugeklebt und dann das Stäbchen reingefriemelt... (zum Glück nur bei seinem Selbstversuch, ich habe es ihm noch erklärt, bevor er das mit den Kindern machen konnte)

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

    • Offizieller Beitrag

    Ein Kollege hat die Karte erst zugeklebt und dann das Stäbchen reingefriemelt... (zum Glück nur bei seinem Selbstversuch, ich habe es ihm noch erklärt, bevor er das mit den Kindern machen konnte)

    Ich habe mir auch einen Test vorsorglich mitgenommen (vor den Ferien) und es ausprobiert. (Ich habe aber die bebilderte Anleitung verwendet, vermutlich liegt es daran.)

  • für die an diesem Morgen ja wirklich alles neu war.

    Waren die denn alle nicht im Hort? Klassenraum kannten sie bei uns von Samstag von der 1. Unterrichtsstunde, Mitschüler von der Einschulungsfeier und Tests aus dem Hort, das hat viel Stress rausgenommen.


    Bei uns sollten diese Woche neue Tests kommen oder wars letzte und bisher habe ich noch nicht gehört, dass es wieder die Klappkarten sind, also es ist Hoffnung.

  • "1, 2, 4, 5 ... weiter kann ich noch nicht."

    Oh, meine haben heute sogar 8 Tropfen abgezählt, die in das Röhrchen sollten... wobei ich gerade festgestellt habe, dass in der Gebrauchsanleitung die dem heutigen Test beilag nochmal andere Anweisungen standen, als in derjenigen zum selben Test, den ich aus dem Internet runtergeladen hatte, um ihn den Eltern geschickt hatte (damit sie zu Hause schonmal üben konnten...)

    Ich glaub ich werde langsam aber sicher wahnsinnig...

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Waren die denn alle nicht im Hort? Klassenraum kannten sie bei uns von Samstag von der 1. Unterrichtsstunde, Mitschüler von der Einschulungsfeier und Tests aus dem Hort, das hat viel Stress rausgenommen.

    Doch, die meisten, aber auch nicht alle. Aber Klassenraum mal gesehen haben, ist ja noch nicht alles. Ich meinte eher das ganze drumherum, Abläufe, Regeln, wo kommt was hin, wann ist Pause, wann kann ich essen usw. usw. Ich finde das auch ohne Corona immer unfassbar viel Input am Anfang. Und das lief alles nebenher bzw. musste warten, weil erstmal der Test durchgezogen werden musste (und beschäftigte die Kinder aber trotzdem). Ist aber auch müßig: es hat halt so lange gebraucht, wie es gebraucht hat.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ich glaube, es hat einen guten Grund, warum wir am kommenden Montag 3 Lektionen anstatt der üblichen 1 Lektion mit Gipfeli essen beschäftigt sind. Meine Chefin rechnet wohl mit ... ähem ... ein paar mehr Fragen als sonst. Oder es braucht einfach mehr Gipfeli um den Burgfrieden zu wahren.

    Ich hatte heute einen ganz wunderbaren ersten Schultag. Ganz ohne Ironie. Chefin sprach etwa 2 min über das neue Schutzkonzept, niemand stellte eine Frage und wir waren die 3 Lektionen wahrhaftig mehrheitlich mit Kaffee und den Gipfeli beschäftigt. Allerdings nicht im Sinne des Burgfriedens, sondern weil die meisten sich gefreut haben, die KuK wieder zu sehen und man ausgiebig tratschen musste. Wir Chemiker haben anschliessend noch unseren neuen Raum inspiziert und den anfangs eher skeptisch beäugten mobilen Abzug getestet. Der taugt erheblich mehr als man ihm so zutraut, unser "Hüfeli" Rauchpulver hat er problemlos in den Aktivkohlefilter gezogen. Am Nachmittag wurden die neuen Erstis begrüsst, da fehlten leider zwei, die sind mit Corona zu Hause in Quarantäne. Als Fachlehrperson sehe ich "meine" Erstis morgen zur 1. Lektion das erste mal. Heute habe ich nur mal meine ehemals eigene Klasse kurz begrüsst, die habe ich nicht mehr im Fachunterricht und bin daher auch offiziell nicht mehr die Klassenlehrperson obschon wir im September hoffentlich noch zusammen auf Abschlussfahrt gehen. Die waren vollzählig und sehr vergnügt. Die verkackten Plexiglasscheiben an den Tischen sind endlich weg und Masken habe ich bei den Jugendlichen keine einzige mehr gesehen. Von den KuK trägt eine Handvoll zu Selbstschutz noch eine FFP2-Maske. Kommentiert hat weder das eine noch das andere niemand und ich hoffe inständig, dass wir es dabei auch belassen können.

  • Hallo,

    ich hätte gerne eine Einschätzung hinsichtlich der Durchführbarkeit unter Coronabedingungen von euch, da ich nach längerer Pause wieder einsteige und mir nicht so sicher bin - hatte tatsächlich noch keinen Unterricht in Coronazeiten.

    Ich würde gerne mit einem Oberstufenkurs eine Simulation durchführen, bei der sie miteinander handeln müssen. Jeweils 3 Schüler bilden eine Gruppe - die würde ich aus direkten Sitznachbarn bilden. Händlergruppe und Käufergruppe sind durch einen Tisch getrennt, die Käufergruppen müssen aber 3 Händlerstände besuchen und sich durch den Raum bewegen. Dabei können auch zwei Käufergruppen vor demselben Tisch einer Händlergruppe stehen.

    Schüler sind getestet, haben Masken und sind als Oberstufenschüler hoffentlich nach Erklärung in der Lage, auf Abstände zuachten. Machbar? (NRW)

  • Hallo,

    ich hätte gerne eine Einschätzung hinsichtlich der Durchführbarkeit unter Coronabedingungen von euch, da ich nach längerer Pause wieder einsteige und mir nicht so sicher bin - hatte tatsächlich noch keinen Unterricht in Coronazeiten.

    Ich würde gerne mit einem Oberstufenkurs eine Simulation durchführen, bei der sie miteinander handeln müssen. Jeweils 3 Schüler bilden eine Gruppe - die würde ich aus direkten Sitznachbarn bilden. Händlergruppe und Käufergruppe sind durch einen Tisch getrennt, die Käufergruppen müssen aber 3 Händlerstände besuchen und sich durch den Raum bewegen. Dabei können auch zwei Käufergruppen vor demselben Tisch einer Händlergruppe stehen.

    Schüler sind getestet, haben Masken und sind als Oberstufenschüler hoffentlich nach Erklärung in der Lage, auf Abstände zuachten. Machbar? (NRW)

    Was steht denn in eurem Hygienekonzept der Schule? Oft unterscheiden sich diese Hygienekonzepte ja. Während wir im letzten SJ (zu Beginn) Schülerexperimente in Gruppen (max. 4 SuS) durchführen konnte, durfte eine Freundin an einer anderen Schule nur Experimente in Partnerarbeit durchführen lassen.

  • Ich bin auch noch neu an dieser Schule. Aber da die Schüler z.B. ab morgen wieder zusammen zum Schwimmunterricht gehen dürfen und generell als getestet gelten, denke ich inzwischen, das dürfte ok sein. Gruppenarbeit bleibt trotzdem sicher die große Ausnahme.

  • Warum sollte man nicht Gruppenarbeit machen dürfen? Die SuS haben doch Masken auf und Abstandsregeln gibt es im Klassenraum nicht.

    Um die Frage der Sinnhaftigkeit der ganzen weggefallenen Bestimmungen mit den neuen Coronaverordnungen ging es hier ja zunächst nicht.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Bei uns (NDS) war Gruppenarbeit auch ohne dass Masken im Klassenraum getragen werden mussten, vor den Sommerferien möglich (eben weil dort ja auch die Abstandsregel nicht mehr galt, nachdem wieder Unterricht in voller Klassenstärke stattfand).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • So, ich habe die erste Woche rum. Es ist ein wunderschönes Gefühl, in unserer rostgrünen Seifenblase existiert gedanklich kein Corona mehr. Es ist wirklich und wahrhaftig so, als wäre wieder 2019, niemand spricht mehr über dieses Thema. 3 SuS sind im Laufe der Woche zum Test gegangen und positiv in Quarantäne, auch das wird nur noch zur Kenntnis genommen. Beim Spucktest sind keine weiteren asymptomatischen Fälle gefunden worden.

  • So, ich habe die erste Woche rum. Es ist ein wunderschönes Gefühl, in unserer rostgrünen Seifenblase existiert gedanklich kein Corona mehr. Es ist wirklich und wahrhaftig so, als wäre wieder 2019, niemand spricht mehr über dieses Thema. 3 SuS sind im Laufe der Woche zum Test gegangen und positiv in Quarantäne, auch das wird nur noch zur Kenntnis genommen. Beim Spucktest sind keine weiteren asymptomatischen Fälle gefunden worden.

    Das liest sich wirklich wie aus einer Bizarro-Welt. Ich hoffe auch, dass wir in D solche Zustände bald wieder haben. Die Regeln an unserer Schule sind noch abstruser geworden und meine Bereitschaft zur Teilnahme an diesem Zirkus ist dank Doppelimpfung merklich zurückgegangen.

Werbung