Schulstart unter Corona - Bedingungen

  • Übrigens in Brandenburg ab heute keine Maskenpflicht mehr in den Grundschulen, Berlin hingegen hat diese und 3x die Woche testen verlängert.

    Ich weiß einfach nicht mehr, wie ich das finden soll. Ich wünsche mir eine sinnvolle Lösung zwischen: "wir erklären Corona für beendet/ungefährlich und heben alle Sicherheitsmaßnahmen auf" und "wir überziehen die Schulen mit unpraktikablen Sicherheitskonzepten, überhäufen die Lehrer mit immer noch mehr Arbeit und machen so sinnvollen /erträglichen Unterricht so schwer wie möglich."


    Immerhin schaffen meine Erstklässler den Coronatest jetzt schon in einer halben Stunde... aber was ich z.B. nicht verstehe: wieso müssen sie danach trotzdem den ganzen Tag mit Maske dasitzen? Während alle anderen außerhalb von Schule mit negativem Test alles mögliche machen dürfen? Ich finde das in Klasse 1 gerade extrem belastend, weil es massiv den Beziehungsaufbau behindert...

    Ich hatte so gehofft, das es wirklich nur die ersten beiden Wochen sind.

    Und ich sehe halt auch keine Perspektive. Was soll denn in zwei Wochen besser sein...?


    Ansonsten hatte Berlin jetzt die lustige Idee, dass mit allen Kindern/Eltern zweimal im Jahr Entwicklungsgespräche geführt werden müssen.

    Das macht meinen Unterricht bestimmt besser, wenn ich Nachmittageweise in der Schule sitze und Gespräche führe.

    Zum Halbjahr haben wir das in Klasse 1 und 2 zwar sowieso immer gemacht (als Erstatz für die Halbjahreszeugnisse), aber wie wir das zum Schuljahresende parallel zum Textzeugnisse schreiben noch schaffen sollen...keine Ahnung.

    Aber Hey: nach dann mehr als zwei Jahren Arbeiten um Ausnahmezustand haben wir gewiss noch Reserven frei...

  • Immerhin schaffen meine Erstklässler den Coronatest jetzt schon in einer halben Stunde... aber was ich z.B. nicht verstehe: wieso müssen sie danach trotzdem den ganzen Tag mit Maske dasitzen? Während alle anderen außerhalb von Schule mit negativem Test alles mögliche machen dürfen? Ich finde das in Klasse 1 gerade extrem belastend, weil es massiv den Beziehungsaufbau behindert...

    Meist gilt doch außerhalb der Schule in Innenräumen auch die Maskenpflicht, selbst wenn ein negativer Test/Impfnachweis/Genesungsnachweis gefordert ist, z.B. in Schuhgeschäften.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Meist gilt doch außerhalb der Schule in Innenräumen auch die Maskenpflicht, selbst wenn ein negativer Test/Impfnachweis/Genesungsnachweis gefordert ist, z.B. in Schuhgeschäften.

    Ich habe keinen Überblick mehr, was gerade wann wo gilt.

    Was ich zuverlässig weiß:

    in Geschäften/beim Friseur etc. brauche ich noch eine Maske, aber keinen Test mehr.

    In meinem Tanzstudio darf ich mit entsprechendem Nachweis ohne Maske tanzen.

    In den Restaurants sehe ich auch wieder massig Menschen sitzen, alle ohne Mundschutz.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ist wohl was her, dass du in einem Geschäft warst.

    Wieso? Muss man in Geschäften keine Maske mehr tragen?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Doch, aber schon seit vielen vielen Wochen, muss man für keinerlei Einzelhandel mehr getestet oder geimpft sein.

    Das stimmt, mein Beispiel war schlecht gewählt.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich habe keinen Überblick mehr, was gerade wann wo gilt.

    Was ich zuverlässig weiß:

    in Geschäften/beim Friseur etc. brauche ich noch eine Maske, aber keinen Test mehr.

    In meinem Tanzstudio darf ich mit entsprechendem Nachweis ohne Maske tanzen.

    In den Restaurants sehe ich auch wieder massig Menschen sitzen, alle ohne Mundschutz.

    Das ist ja das lustige, heute stand hier gerade in der Zeitung, im Landkreis gilt wieder die Testpflicht, aber die Maskenpflicht in Schulen ist aufgehoben. Finde den Fehler!
    Dann doch lieber zwei Wochen länger Testen und Masken und dafür den Rest dann eben ohne Tests als so. Wobei in Berlin ja die Schüler nun von allen Tests außerhalb der Schule befreit sind. Macht doch vieles sehr viel einfacher, nur wie das nachgewiesen werden soll, darüber schweigt Berlin sich aus!

    Doch, aber schon seit vielen vielen Wochen, muss man für keinerlei Einzelhandel mehr getestet oder geimpft sein.

    Das kommt sehr darauf an, an einigen Stellen muss man dies schon wieder.

  • Das Absurdeste, was ich in diesen Tagen dazu gelesen habe:

    Schüler brauchen diese Tests, die für die Erwachsenen nicht gelten, nicht machen.

    Begründung:

    In der Schule werden die Schüler ja oft getestet.

    Wenn Ferien sind, gilt diese Regelung weiterhin (hat das Gesundheitsministerium ausdrücklich auf Nachfrage verwunderter Bürger klargestellt).


    Am ersten Schultag sammeln sich also alle über Wochen Ungetesteten dann zum fröhlichen Superspreader-Event (Test im engen Klassenzimmer; maskenlose Begrüßungsküsschen und Umarmungen vor und dem Unterricht).

    Bin jetzt schon gespannt, wie viele positive Ergebnisse wir beim ersten Test haben werden und wie die Quarantäneregelung dann sein wird.

    Mein Tipp: Ergebnisse im zweistelligen Bereich; in Quarantäne werden nach dem politischen Willen nur noch Sitznachbarn gehen.

    Mir ist jetzt schon übel.

  • Wenn Ferien sind, gilt diese Regelung weiterhin (hat das Gesundheitsministerium ausdrücklich auf Nachfrage verwunderter Bürger klargestellt).

    In den Schulferien können Schüler doch niemanden anstecken, ist doch logisch. Genauso sind Schüler nie krank und werden dann nicht getestet. Macht alles Sinn. :sterne:

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wir übrigens immer besser, ich muss korrigieren, Brandenburg hat nicht nur die Maskenpflicht in Grundschulen im Unterricht, sondern auf dem kompletten Gelände abgeschafft, nur Lehrer müssen Masken tragen (die sind ja aber fast alle geimpft).

  • In meiner Testklasse gab es gestern viel Buntes:

    - ein Teststreifen lief grün an,

    - einer blau,

    - zwei rotmeliert.

    Bei mir nicht, aber wieder 6 Tests, die nicht "gelaufen" sind. Tipp meiner Tochter dazu (die haben die Teile auch...): mit voller Kraft von außen auf das Wattestäbchen drücken (ausquetschen sozusagen) und Karte schräg halten, damit es leichter runterläuft.

    Probier ich beim nächsten mal.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ich finde es eher schräg, dass wir in der Schule mit Maske unterrichten, ich aber danach ohne Maske zum Kinderturnen und Kinderschwimmen gehe.


    Immerhin hat sich heute eine Schülerin erkundigt, ab wann sie sich heute in der Schule impfen lassen kann und ist dann nach meinem Unterricht dorthin gegangen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ach und zu den Tests: Schüler am Montag in der Schule negativer Schnelltest, ist aber noch vor der 3. Stunde nach Hause wegen Unwohlsein und hat Nachmittags einen PCR-Test gemacht.

    Heute das Ergebnis: positiv.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich versteh einfach nicht, was gerade das Ziel ist... heute die Frage nach Quarantäne (alle, nur die Sitznachbarn, Spielpartner, keiner???) und dazu die Info, dass auch gerade darüber nachgedacht wird. ob künfitg überhaupt noch Quarantäne angeordnet wird, alle getestet werden.... Letzteres bedeutet dann m.E. : wir nehmen die Durchseuchung in Kauf. Dann frage ich mich aber, wozu überhaupt noch Schutzmaßnahmen...?


    Ich weiß nicht, aber nach meiner Logik gibt es doch nur zwei Möglichkeiten:

    Entweder sage ich: Corona ist für kleine Kinder unproblematisch, alle Erwachsnen sind (so sie wollen) durch Impfung hinreichend geschützt, Durchseuchung ist okay, dann kann ich mir die Einschränkungen aber auch sparen.


    Oder ich sage: Corona ist eben doch auch für die Kinder eine Gefahr (bzw. wir können die Gefahr noch nicht realistisch einschätzen), auch geimpfte Erwachsene sind nicht komplett geschützt, dann muss ich die Schutzmaßnahmen aber weiter aufrecht erhalten und auch konsequent sein inklusive unbequemer Quarantänemaßnahmen.


    Im Moment ist es nichts Halbes und nichts Ganzes. Irgendwie scheint Quarantäne schlimmer zu sein als Infektion.


    Und nochmal die Frage: Was ist das Ziel? Worum geht es eigentlich? Was ist die Perspektive?


    Infektionen verhindern? Wenn ja: wie lange? Bis auch die Kinder geimpft werden können?

    Infektionsgeschehen ein bisschen verlangsamen?

    Schulen um jeden Preis offen halten, egal was kommt?

    Alle irgendwie besänftigen bis die Wahlen rum sind?

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir nicht, aber wieder 6 Tests, die nicht "gelaufen" sind. Tipp meiner Tochter dazu (die haben die Teile auch...): mit voller Kraft von außen auf das Wattestäbchen drücken (ausquetschen sozusagen) und Karte schräg halten, damit es leichter runterläuft.

    Probier ich beim nächsten mal.

    Quetschen tue ich schon immer. Wenn es dann nach 5 min nicht läuft, träufle ich ein zweites Dingsi Pufferlösung drauf und quetsche nochmal. Schräg halten kann ich auch probieren. Sehe mich schon mit an die Kleidung geklebten Tests, weil so viele nicht laufen.

Werbung