Schulstart unter Corona - Bedingungen

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß nicht, aber nach meiner Logik gibt es doch nur zwei Möglichkeiten:

    Entweder sage ich: Corona ist für kleine Kinder unproblematisch, alle Erwachsnen sind (so sie wollen) durch Impfung hinreichend geschützt, Durchseuchung ist okay, dann kann ich mir die Einschränkungen aber auch sparen.

    Es gibt noch ein Zwischending: Wenn wir die Durchseuchung laufen lassen, werden auch die ungeimpften Erwachsenen durchseucht und die Intensivstationen laufen in ein paar Wochen voll. Daher wird im Moment das Durchseuchungstempo noch etwas reduziert. Ansonsten Durchseuchung, sehe ich auch so.

  • Letzteres fürchte ich. Die Politik überbietet sich gerade mit Lockerungen und Aufhebung von Schutzmaßnahmen. Im Prinzip sind wir Spielball für Wahlkampfgetöse.

  • Es gibt noch ein Zwischending: Wenn wir die Durchseuchung laufen lassen, werden auch die ungeimpften Erwachsenen durchseucht und die Intensivstationen laufen in ein paar Wochen voll. Daher wird im Moment das Durchseuchungstempo noch etwas reduziert. Ansonsten Durchseuchung, sehe ich auch so.

    Ich hätte da eine ganz famose Lösung: Wer nicht krank werden will, soll doch bitte impfen gehen und die Schulen lassen wir ab sofort in Ruhe mit sämtlicher Piesakerei. Schau Dir an, wann die 4. Welle gestartet ist, die Schulen haben auf den Lauf der Dinge überhaupt keinen Einfluss. Ich schrieb es im anderen Thread, im Spital liegen zu 90 % ungeimpfte 50 - 70jährige und niemand von denen hat einen wirklichen Grund sich nicht impfen zu lassen. Wer so schwer krank ist, dass er nicht geimpft werden kann, der passt ohnehin auf sich auf und gurkt während einer Pandemie nicht noch Richtung Malle in die Ferien. Dieser winzige Bruchteil der Bevölkerung dient ebenfalls nicht als Argument. Dein Engagement in allen Ehren, aber Du wirst die Welle auch nicht stoppen in dem Du 5 x am Tag einem Schulkind das Teststäbchen in die Nase steckst und sie rollt auch dann noch weiter wenn alle Schulkinder dieser Welt zu Hause sitzen und sich die Decke über den Kopf ziehen. Alldieweil Klaus-Dieter und Anneliese, beide 65, ungeimpft, übergewichtig und Diabetiker sich zum nächsten Skat-Abend treffen und 2 Wochen später... upps, mit Covid im Spital liegen.

  • Die KMK hat/musste jetzt ja ihre Studienergebnisse veröffentlichen. Danach haben Schulschließungen doch einen großen Effekt:


    In den nun veröffentlichten Zwischenberichten stellen die Fachleute unter anderem fest, "dass Kinder für die Übertragung von SARS-CoV-2 empfänglich sind und zu dieser beitragen". Zudem ergebe sich aus den Übersichtsarbeiten, "dass Schulschließungen effektive Instrumente zur Eindämmung der Epidemie sind, allerdings nicht als Einzelmaßnahme".


    Es gibt auch mehrere Aspekte, die man bedenken muss. Einfach zu sagen, dass sich jeder impfen lassen kann, ist zu kurz gedacht. Es gibt Menschen, die sich nicht impfen lassen können. Es gibt Menschen bei denen die Impfung aus gesundheitlichen Gründen nicht (richtig) wirkt. Hohe Infektionszahlen begünstigen neue Mutationen. Das Gesundheitssystem wird überlastet. Alleine in Deutschland fehlt bei 4 Mio Menschen noch die zweite Impfdose ( darunter sicher einige die auch keine zweite Impfung mehr machen wollen). Aber alleine bei den Jugendliche warten 10% auf die zweite Impfdosis. Und jetzt sagen wir: Wir haben kein Bock mehr auf Einschränkungen. Lasst die Infektionen laufen? Echt solidarisch. Bevor man so etwas macht, sollte jeder -also auch Kinder- die Chance auf eine vollständig Impfung haben.


    Momentan geht es darum den richtigen Kompromiss zwischen Infektionsschutz und Öffnungen zu finden.

  • Berlin-Mitte hat heute mitgeteilt, ab sofort dürfen die Schulen nur noch das positive Kind in Quarantäne schicken, mehr nicht, das wäre wieder Aufgabe des Gesundheitsamtes, was aber die Kontaktverfolgung eingestellt hat.


    Finde den Fehler.


    Reaktion der Schulleitung, sie hat Hausrecht und die Klassenkameraden dürfen erst nach einem negativen PCR-Test oder 14 Tagen wieder ins Schulhaus kommen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig verstanden habe, soll das jetzt in ganz Berlin so sein, dass keine Kontakte an dern Schulen mehr in Qu. gehen. Zusätzlich zählt die Anzahl der in Qu. Befindlichen bei der Einstufung in grün-gelb-rot mit und die Maskenpflicht gilt noch bis 5.9., heute stand schon in einer Mail, dass danach Eltern die Masken auch wieder absetzen können bei Versammlungen von Gremien. Vermutlich wird als nächstes das Testen eingestellt, läuft eh durch.

  • Scheint so zu sein, ich habe dazu folgendes gelesen:


    Kontaktverfolgung an Berliner Schulen und Kitas hört auf

    In Berlin gibt es in der Pandemie einen Strategiewechsel an Kitas und Schulen: Die Gesundheitsämter wollen künftig nur noch Kinder und Jugendliche mit einem positiven PCR-Test in eine 14-tägige Quarantäne schicken. Kontaktpersonen außerhalb der engsten Familie würden nicht mehr ermittelt, heißt es in einer Stellungnahme der Amtsärzte. "Das ist eine Erleichterung für die Schulen, eine Arbeitserleichterung, definitiv", sagte Bildungssenatorin Sandra Scheeres (SPD). Es sei schon aufwendig gewesen, beim Bekanntwerden von Coronafällen die Kontakte in der Schule nachzuvollziehen, beispielsweise anhand von Sitzplänen. Die Schulen hätten das sehr sorgfältig gemacht. Dieser Aufwand falle durch die neue Regelung weg. Es sei aber auch eine Erleichterung für die Eltern, wenn künftig nur ein Kind in Quarantäne gehe und nicht eine ganze Klasse oder eine Teilklasse.“


    Quelle: https://www.tagesschau.de/news…er-Infektionsschutzgesetz


    Das finde ich schon heftig. Da wird Durchseuchung nicht nur in Kauf genommen, sondern sogar befeuert.

  • Da wird Durchseuchung nicht nur in Kauf genommen, sondern sogar befeuert.

    Kann man die überhaupt noch aufhalten? An meinem Wohnort ist die inzidenz bei den 5-14jährigen inzw. bei 450, bei den 15-19jährigen nähern wir uns der 800. Unser Gesundheitsamt kommt gar nicht mehr damit hinterher überhaupt Zahlen zu veröffentlichen.

    • Offizieller Beitrag

    Hier auch nochmal: https://www.berlin.de/ba-neuko…ssemitteilung.1120428.php


    Ein Highlight, bei dem es sich lohnt, sich jedes Wort auf der Zunge zergehen zu lassen:

    Zitat

    4. Eine relevante Weiterverbreitung des Virus in der Bevölkerung durch Kinder ist aufgrund der für die Bevölkerung nicht als bedeutsam einzuschätzenden Infektiösität sowie der zur Verfügung stehenden individuellen Schutzmaßnahmen nicht zu erwarten.

  • Die Quarantäne-Regelung soll in Bayern offenbar auch so ähnlich geregelt werden:


    https://www.nordbayern.de/poli…lockerungen-an-1.11310852

    Na dann.

    Erfährt man dann als Eltern überhaupt noch von einem Fall in der Klasse des Kindes? Ich würde meine Kinder in einem solchen Fall nämlich nicht zur Schule schicken wollen.

  • Na dann.

    Erfährt man dann als Eltern überhaupt noch von einem Fall in der Klasse des Kindes? Ich würde meine Kinder in einem solchen Fall nämlich nicht zur Schule schicken wollen.

    Ich würde mal mutmaßen, wenn der Test in der Schule positiv ausfällt, werden es die Mitschüler mitbekommen und es (möglicherweise) auch zu Hause erzählen. Sollte ein Schüler außerhalb der Schule positiv getestet werden, wird es vermutlich aus Datenschutzgründen niemand in der Klasse erfahren - außer die Kinder erzählen es sich privat.


    Wobei: DASS es einen positiven Fall in der Klasse gibt, sollte man dann daran merken, dass plötzlich täglich getestet wird.

  • Ich würde mal mutmaßen, wenn der Test in der Schule positiv ausfällt, werden es die Mitschüler mitbekommen und es (möglicherweise) auch zu Hause erzählen. Sollte ein Schüler außerhalb der Schule positiv getestet werden, wird es vermutlich aus Datenschutzgründen niemand in der Klasse erfahren - außer die Kinder erzählen es sich privat.


    Wobei: DASS es einen positiven Fall in der Klasse gibt, sollte man dann daran merken, dass plötzlich täglich getestet wird.

    Ich seh schon, da gibts dann ganz neue Gesprächsthemen. Aus „Wie war’s in der Schule?“ wird dann: „Habt Ihr heute wieder gespuckt/ gepopelt/ gelollit?“

  • Ich seh schon, da gibts dann ganz neue Gesprächsthemen. Aus „Wie war’s in der Schule?“ wird dann: „Habt Ihr heute wieder gespuckt/ gepopelt/ gelollit?“

    Das wird bei meinem Kind spannend. Er erzählt generell nichts von der Schule, weil "das fällt unter Datenschutz". ;(

  • Denk Dir nichts, meine erzählen auch nix. Mein Jüngster sagt grundsätzlich nur „Weiß nicht“ und die beiden Teenies verschwinden wortlos in ihr Zimmer, noch ehe man was sagen kann.

  • Das erschreckt mich jetzt wirklich (aber zum Glück wird der Teil der Empfehlung wohl nicht umgesetzt):


    "Hingegen raten die Amtsärzte vom massenhaften Testen ab. Bei hohen Fallzahlen in der Bevölkerung führten die Testungen in Schulen „zwangsläufig zur Identifizierung von Fällen bei Kindern und Jugendlichen“. Diese in der Regel gesunden Personen würden dann für 14 Tage „in Isolation gesetzt“. Aufwand und Schaden für die Betroffenen und der Nutzen – nämlich die Verhinderung der Ausbreitung des Virus – stünden in keinem Verhältnis. Es gebe eher „Nachteile für die Inzidenzen im Herbst, in den diese dann verschoben werden“."


    Ganzer Aritkel: https://www.tagesspiegel.de/po…kitas-endet/27558124.html


    Ich bin gerade sehr froh, dass meine Kinder schon geimpft sind.


    Noch hoffe ich ja, dass es dann wenigstens ein sinnvolles Testkonzept gibt. Wenn Berlin es schon nicht schafft Lollitests für alle Grundschulen zu organisieren, sollte es doch wenigstens möglich sein, das im Falle eines positven Falls für einzelne betroffene Klassen umzusetzen. Aber ich bin nicht sehr optimistisch.


    Jetzt bin ich gespannt ,ob und wann ich dann meine Klasse wieder komplett habe. Im Moment habe ich 1/3 meiner Klasse in Quarantäne. Klasse 1 nach nur 10 Tagen Schule :_o_(.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ist wohl was her, dass du in einem Geschäft warst.

    Hmm.. ich war gerade in 3 2 (hoppla... Goslar ist ja noch gar nicht Sachsen-Anhalt) Bundesländern im Urlaub. Sowohl dort als auch hier in der Palz war in Innenräumen grundsätzlich Maskenpflicht. An den Tankstellen auf dem Weg in Hessen ebenfalls.


    Kann's sein, dass "wenn geimpft, dann drinnen keine Maske" ein NRW-Alleingang ist?

Werbung