Zusätzlich zur allgemeinen Hochschulreife auch Fachhochschulreife (schulischer Teil) in NRW möglich ? (§ 58 Abs. 6 APO-WbK)

  • Wie gesagt: Ich kenne mich mit den Fachschulen nicht weiter aus, da ich dort höchstens mal Englisch unterrichte.

    Ansonsten verstehe ich es so, dass der erfolgreiche Abschluss der FS zwar auf derselben Stufe wie der Bachelor steht, aber dennoch nicht dasselbe wie ein Bachelor ist. Der "Bachelor Professional" ist dementsprechend ja auch eine Berufsbezeichnung.

    In NDS kann man mit der FHR auch an Unis studieren, aber eben nur in dem beruflichen Bereich, in dem man die FHR erworben hat. Medizin bspw. kann man damit also nicht studieren. Wäre das denn in Hessen mit dem Abschluss der FS - also mit der AHR - möglich?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()


  • Dies stellt einen Unterschied zur APO-GOSt dar, da in § 40a das Verlassen der Schule als Voraussetzung für die Zuerkennung des schulischen Teils der FHR ist.

    Aber im §40a, Abs. 5 APO-GOSt steht doch auch: "(5) Nach bestandener Abiturprüfung kann ehemaligen Schülerinnen und Schülern ergänzend zur allgemeinen Hochschulreife der schulische Teil der Fachhochschulreife für das Land Nordrhein-Westfalen zuerkannt werden, wenn sie die Bedingungen des Absatzes 1 oder 2 erfüllen. Die Bescheinigung trägt das Datum der Ausstellung." :/

  • Da das Thema mir absolut keine Ruhe gelassen hat und ich es unbedingt mal ausprobieren wollte, habe ich jetzt einen schriftlichen Antrag an mein ehemaliges Weiterbildungskolleg verfasst, mit der Bitte um eine nachträgliche Ausstellung eines Zeugnisses über den schulischen Teil der FHR...Anfang nächste Woche geht er in die Post, bin mal gespannt...

  • cera ???


    (Kleiner Tipp: Wenn du etwas wissen möchtest von state, stell ihm eine konkrete Frage. Hellsehen gehört zwar zu unseren beruflichen Grundqualifikationen als Lehrkräfte, insofern weiß ich selbstredend, worauf deine Fragezeichen sich beziehen, konkrete Fragen stellen zu können aber auch und das sollte man im Studium üben.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Sie möchte wissen, wieso ich es verwirrend finde, dass sie das FHR Zeugnis beantragt.


    Antwort: Du machst der Schule unnötige Arbeit, als würdest du das Zeugnis jetzt brauchen.

    • Offizieller Beitrag

    Letztlich kann es uns doch egal sein. Sie kann ja gerne bei der Schule die Ausstellung dieses Zeugnisses beantragen. Das ist im Grunde nur ein Blättern im SchILD-Archiv, ein Starten des FHR-Algorighmus' in SchILD und ein Aufrufen des entsprechenden Zeugnisreports (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.) Das wäre in zehn Minuten erledigt.

  • Sie möchte wissen, wieso ich es verwirrend finde, dass sie das FHR Zeugnis beantragt.


    Antwort: Du machst der Schule unnötige Arbeit, als würdest du das Zeugnis jetzt brauchen.

    Da ich hellsehen kann, war mir das klar. ^^Trotzdem fände ich zielgerichtete Fragen besser. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das wäre in zehn Minuten erledigt.

    Du bist recht großzügig mit der Zeit anderer. Woher sollen die zehn Minuten denn kommen? Geht jemand zehn Minuten früher aus dem Unterricht und die Schülerinnen lernen dann weniger? Nimmt die Kollegin es von der Unterrichtsvorbereitung? Oder welche Tätigkeit im Umfang von 10 Minuten darf sie liegen lassen, um ein nutzloses Zeugnis zu drucken? Oder nimmt sie die dann doch von ihrer Freizeit?


    Und weil Schulleiterinnnen, Schulaufsichtsmitarbeiterinnen und Bildungspolitikerinnen immer sicher wissen, dass die Arbeit, die sie selbst nicht machen, schnell erledigt ist, werden wir ständig mit lauter vermeintlichen Kleinigkeiten zugemüllt, die sich stressrelevant summieren. Diese Haltung macht Kolleginnen krank.


    Das ist im Grunde nur ein Blättern im SchILD-Archiv, ein Starten des FHR-Algorighmus' in SchILD und ein Aufrufen des entsprechenden Zeugnisreports (wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe.)

    Das ist ziemlich sicher nicht in zehn Minuten erledigt. Da kommt ein Brief an, der muss erst mal geöffnet und gelesen werden. Und dann muss jemand gefunden werden, die das bearbeitet. Die schon pensionierte Klassenlehrerin von damals wohl kaum.


    Je länger der Schulbesuch her ist, um so unwahrscheinlicher, dass man einfach mit „Blättern im SchILD-Archiv“ zu Rande kommt. Womöglich wurde damals noch gar kein SchILD eingesetzt. Und wie lange darf man die Daten speichern?


    Der FHR-Algorithmus von SchILD ist Schrott in Tüten und produziert ständig Fehler. Dann muss dann doch jemand von Hand nachrechnen.


    Dann braucht man ein passendes Zeugnisformular. Wir hätten keines. Wir haben bisher den schulischen Teil der FHR nur auf Abgangszeugnissen bescheinigt.


    Selbst wenn alles glatt läuft. Daten suchen, rechnen, drucken, gegenlesen, unterschreiben, siegeln, verschicken. Alles in zehn Minuten? No way.

  • Da ich hellsehen kann, war mir das klar. ^^Trotzdem fände ich zielgerichtete Fragen besser. :)

    Das finde ich auch, wobei beim Drücken dieses „verwirrend“-Smilies ja auch nicht mitgeliefert wird, was genau eigentlich gemeint ist. Mir ist hier auch schon aufgefallen, dass der Smilie reichlich oft verwendet wird, und das auch bei Beiträgen, deren Meinung man vielleicht nicht teilt, an denen aber wirklich nichts Verwirrendes ist.

  • Sie möchte wissen, wieso ich es verwirrend finde, dass sie das FHR Zeugnis beantragt.


    Antwort: Du machst der Schule unnötige Arbeit, als würdest du das Zeugnis jetzt brauchen.

    :autsch::autsch::autsch:...Was schlägst du also vor? Soll ich den Antrag wieder zerreißen, um dein Gewissen zu beruhigen, meinem ehemaligen Weiterbildungskolleg keine "unnötige" Arbeit aufgehalst zu haben?


    Gehen wir das ganze mal rein sachlich an:


    An WBK´s werden Ende Januar eh die regulären FHR-Zeugnisse des Wintersemesters ausgehändigt. Es dürfte also momentan sowieso der Zeugnisdruck stattfinden...Ob es jetzt zu struktureller Überlastung des Sekretariats bzw. der Oberstufenkoordinatoren führt, dass sie, in einem Druckgang, ein Zeugnis mehr ausdrucken müssen, wird in Frage zu stellen sein.


    Ok, die Schulleitung muss das Dienstsiegel drauf setzen und unterschreiben...Aber...Sorry...Dafür kriegt die werte Dame oder der werte Herr A16 und darf sich OStD schimpfen. Ich erwarte, dass in solchen Besoldungsklassen derartige (zusätzlichen) Verwaltungsarbeiten einfach zum Tagesgeschäft gehören und ich wette, dass jede professionelle SL das genauso sehen wird...Evtl. kann ja mal ein/ eine SL was dazu schreiben, ob es wirklich verwaltungsorganisatorisch sooo dermaßen nervt, wenn ein ehemaliger Schüler nachträglich noch ein FHR Zeugnis haben möchte.


    Und zu guter letzt: Ich habe gem. § 58 Abs. 6 APO-WbK einen Rechtsanspruch auf die Ausstellung einer Bescheinigung über den schulischen teil der Fachhochschulreife, wenn ich die Bedingungen des § 61 Abs. 1 erfülle. Ob dem so ist, muss ja noch geprüft werden (daher ja der Antrag). Ich verstehe wirklich nicht warum sich hier darüber aufgeregt wird, dass ich mit einem Antrag ein bestimmtes Verwaltungsverfahren in Gang gesetzt habe, das mit einem begünstigenden Verwaltungsakt endet ( schulischer Teil der FHR wird zuerkannt) oder eben nicht...so wie es hundert tausendfach überall in Deutschland im Minuten-Takt passiert...Wenn es bestimmte Gesetzte / Verordnungen gibt, dann erwarte ich auch, dass diese von den Behörden umgesetzt werden und zwar ohne wenn und aber...Für das "aber" sind Gerichte zuständig.


    Das gute an Schulen ist ja, dass es immer noch Aufsichtsbehörden gibt, die dem Schulleiter ggf. gehörig den Marsch blasen, wenn der werte Herr meint an "seiner" Schule sein eigenes Königreich zu sehen...Mit so etwas habe ich mehr als genug Erfahrung...und von Schulleitungen, die die sie betreffenden APO´s nicht kennen oder ignorieren, da es ihnen im Moment zu stressig ist, dort nachzusehen, habe ich die Nase voll...und zwar gewaltig:sauer:

  • Ich habe gem. § 58 Abs. 6 APO-WbK einen Rechtsanspruch auf die Ausstellung einer Bescheinigung über den schulischen teil der Fachhochschulreife, wenn ich die Bedingungen des § 61 Abs. 1 erfülle.

    Und welchen Mehrwert hast du durch dieses Zeugnis?

  • An WBK´s werden Ende Januar eh die regulären FHR-Zeugnisse des Wintersemesters ausgehändigt. Es dürfte also momentan sowieso der Zeugnisdruck stattfinden...

    Eben. Die dürften gerade genug zu tun haben. Dann noch einen Sonderfall drucken zu müssen, ist etwas anderes, als ein weiteres Würstchen auf den Grill zu legen, weil die Nachbarin vorbeischaut.


    Ob es jetzt zu struktureller Überlastung des Sekretariats bzw. der Oberstufenkoordinatoren führt, dass sie, in einem Druckgang, ein Zeugnis mehr ausdrucken müssen, wird in Frage zu stellen sein.

    Nein, die waren vorher schon überlastet. Immerhin gibt es genug Leute, die meinen, immer noch eine Schippe bei anderen drauflegen zu dürfen.


    Ok, die Schulleitung muss das Dienstsiegel drauf setzen und unterschreiben...Aber...Sorry...Dafür kriegt die werte Dame oder der werte Herr A16

    Genau. Und die Arbeit, die mit dem Zeugnis verbunden ist, machen andere, die weniger verdienen. Insbesondere das Verwaltungspersonal ist weit von A16 weg.


    wenn ich die Bedingungen des § 61 Abs. 1 erfülle. Ob dem so ist, muss ja noch geprüft werden

    Eben. Und genau so etwas macht Arbeit.

    Ich habe gem. § 58 Abs. 6 APO-WbK einen Rechtsanspruch auf die Ausstellung einer Bescheinigung über den schulischen teil der Fachhochschulreife

    Diese Regelung gibt es, damit sich Leute eine solches Bescheinigung ausstellen lassen können, die diese benötigten. Ich halte nach teleologischer Interpretation deinen Antrag sogar für rechtsmissbräuchlich.


    Ich hoffe, du erinnerst dich an deine Argumentation, wenn jemand überflüssigen Scheiß von dir erwartet.

  • Gehen wir das ganze mal rein sachlich an:

    Rein sachlich benötigst du keine Bescheinigung über den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Den Antrag hast du gestellt, weil dir die Sache keine Ruhe gelassen hat. Rein sachlich könnte dich die Sache aber in Ruhe lassen. Die Rechtslage ist nämlich klar. Rein sachlich musst du nicht noch ausprobieren, ob das klappt.


    habe ich die Nase voll...und zwar gewaltig

    Klingt auch sehr sachlich.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Ich frage mich langsam wirklich wie cera sich die Arbeit als Lehrkraft vorstellt. Die sitzen nicht gelangweilt rum und warten darauf, dass ein ehemaliger Schüler angelaufen kommt und meint einen beschäftigen zu müssen. Die Schultage, die 100% langweilig und nach Plan abgelaufen sind, die können wir wohl alle an unseren 10 Fingern abzählen… (aber dafür arbeitet man ja auch mit Kindern und jungen Erwachsenen zusammen, die Personengruppe ist nun einmal sehr spontan)


    Liebe(r) cera , irgendwann wirst du wohl auch auf unserer Seite des Pults stehen. Dann wirst du wohl dein Verhalten reflektieren und feststellen, dass du an einigen Stellen sehr trotzig gehandelt hast. Vielleicht hast du dann auch irgendwann so eine Schülerin/einen Schüler die/dee dich so unnötig auf Trapp halten wird, wie du es vor hast (und deinen threads zu folge auch schon getan hast). Dann werden dir wohl deine ehemaligen LehrerInnen und deine Ausdrucksweise hier leid tun. Hör einfach auf die Leute, die Ahnung vom Schulalltag haben, wenn sie dir sagen “Das ist unnötiger Stress”….


    Ich hoffe, dass ich das jetzt so diplomatisch wie möglich ausgedrückt habe. Ein kleiner Teil in mir versteht cera sogar minimal. Er/Sie ist jung und wird auf die “große Welt” in der uni losgelassen. Da kann man schnell einen Höhenflug bekommen. Hab ich selbst auch, hatte aber das “Glück” im Studium noch bei Vattern zu leben, der mich wieder auf den Boden der Tatsachen geholt hat- und ich glaube die Phase, in der wir uns ach so erwachsen gefühlt haben, obwohl wir es gar nicht waren, hatte jeder von uns.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

Werbung