Miese Examensnote

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe meine UPP (NRW) heute bestanden und bin examinierter Lehrer. Leider habe ich sehr schlechte Noten bekommen, was mich ziemlich schockiert hat.


    UPP 1: 3

    Entwurf: 4


    UPP 2: 4

    Entwurf: 4

    Kolloquium: 4


    Dabei lief es wirklich, bis auf kleinere Abstriche, super. Die SuS haben sich ganz stark ins Zeug gelegt und alles gegeben. Die Kommission war durchgehend freundlich, sehr zuvorkommend und hat mir immer zustimmend zugenickt. Und am Ende kam dann die 2,96 als Endnote. Glücklicherweise kann ich diesen Schnitt noch auf 2,2 aufwerten, da ich einen sehr guten Bachelor&Master Abschluss habe. Dennoch ärgert es mich sehr. Ich habe so lange darauf hingearbeitet und dann kommen 3 Kommissionsleute und sind der Meinung, man könne gar nichts.


    Mit Ordnungsgruppe 22 und zwei Fremdsprachen werde ich wohl relativ lange nach einer Stelle suchen müssen, bei dem Überhang an 1, Kandidaten. Leider sehr frustrierend und ich muss diesen Schock von heute erst einmal verarbeiten.


    Leider nicht sehr erfreulich das Ganze …

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn man gar nichts könnte, dann hätte man nicht bestanden.


    Die Note ist eine "befriedigende" Note.


    Allerdings sei auch gesagt, dass die Note nicht alles ausmacht. Schon über Vertretungsstellen oder über Teilabordnungen an die Grundschule bekommt man vllt. eine Stelle.


    2,2 ist keine schlechte Note!

  • Ich habe so lange darauf hingearbeitet und dann kommen 3 Kommissionsleute und sind der Meinung, man könne gar nichts.

    Gab es denn eine Rückmeldung? Auch von deiner Fachleitung, die du mitgenommen hast?


    Dabei lief es wirklich, bis auf kleinere Abstriche, super. Die SuS haben sich ganz stark ins Zeug gelegt und alles gegeben.

    Bewertet wird aber halt nicht, wie stark die Schüler sich ins Zeug legen, die versuchen oft viel zu machen, ohne zu wissen, was abgeht.