Miese Examensnote

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe meine UPP (NRW) heute bestanden und bin examinierter Lehrer. Leider habe ich sehr schlechte Noten bekommen, was mich ziemlich schockiert hat.


    UPP 1: 3

    Entwurf: 4


    UPP 2: 4

    Entwurf: 4

    Kolloquium: 4


    Dabei lief es wirklich, bis auf kleinere Abstriche, super. Die SuS haben sich ganz stark ins Zeug gelegt und alles gegeben. Die Kommission war durchgehend freundlich, sehr zuvorkommend und hat mir immer zustimmend zugenickt. Und am Ende kam dann die 2,96 als Endnote. Glücklicherweise kann ich diesen Schnitt noch auf 2,2 aufwerten, da ich einen sehr guten Bachelor&Master Abschluss habe. Dennoch ärgert es mich sehr. Ich habe so lange darauf hingearbeitet und dann kommen 3 Kommissionsleute und sind der Meinung, man könne gar nichts.


    Mit Ordnungsgruppe 22 und zwei Fremdsprachen werde ich wohl relativ lange nach einer Stelle suchen müssen, bei dem Überhang an 1, Kandidaten. Leider sehr frustrierend und ich muss diesen Schock von heute erst einmal verarbeiten.


    Leider nicht sehr erfreulich das Ganze …

  • Conni

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Wenn man gar nichts könnte, dann hätte man nicht bestanden.


    Die Note ist eine "befriedigende" Note.


    Allerdings sei auch gesagt, dass die Note nicht alles ausmacht. Schon über Vertretungsstellen oder über Teilabordnungen an die Grundschule bekommt man vllt. eine Stelle.


    2,2 ist keine schlechte Note!

  • Ich habe so lange darauf hingearbeitet und dann kommen 3 Kommissionsleute und sind der Meinung, man könne gar nichts.

    Gab es denn eine Rückmeldung? Auch von deiner Fachleitung, die du mitgenommen hast?


    Dabei lief es wirklich, bis auf kleinere Abstriche, super. Die SuS haben sich ganz stark ins Zeug gelegt und alles gegeben.

    Bewertet wird aber halt nicht, wie stark die Schüler sich ins Zeug legen, die versuchen oft viel zu machen, ohne zu wissen, was abgeht.
    Und ggf. ist hier der springende Punkt, wenn man in der Reflektion nicht bemerkt, dass da Mängel waren.

    Aber: Du bist durch! Und das zählt.
    Welche Fremdsprachen hast du denn? Unter Umständen könntest du auch interessant fürs BK sein, wenn du dir das vorstellen kannst!

  • BK wollte ich auch grad vorschlagen.

    Und: herzlichen Glückwunsch! Das ist doch ein gutes Ergebnis, auch wenn die Einzelnoten für dich nicht so aussehen. 2,2 ist gut!

  • ich hoffe es, leider gibt es momentan sehr wenige Stellen auf Leo.

    Gab es denn eine Rückmeldung? Auch von deiner Fachleitung, die du mitgenommen hast?


    Bewertet wird aber halt nicht, wie stark die Schüler sich ins Zeug legen, die versuchen oft viel zu machen, ohne zu wissen, was abgeht.
    Und ggf. ist hier der springende Punkt, wenn man in der Reflektion nicht bemerkt, dass da Mängel waren.

    Aber: Du bist durch! Und das zählt.
    Welche Fremdsprachen hast du denn? Unter Umständen könntest du auch interessant fürs BK sein, wenn du dir das vorstellen kannst!

    Laut Kommission gab es gravierende Planungsfehler, deshalb 4 im Entwurf. Die Stunden hatten „keine erkennbare Lernprogression“. Im anderen Fach wurde kritisiert, dass die SuS Deutsch gesprochen haben (Anfang 2. Lernjahr). Ich sei „selbst schuld, da ich diese Lerngruppe ausgewählt hab“


    BK kann ich mir vorstellen! Habe Englisch und Französisch. Leider auch nichts auf Leo NRW momentan.


    Danke für eure Zusprüche! Ist zwar nicht toll, aber immerhin bin ich durch…

  • Es kann sich durchaus lohnen, sich direkt an einigen Schulen der Wunschregion initiativ zu bewerben.

    Wir schreiben nicht selten Stellen gezielt aus, um bereits bekannte KandidatInnen einstellen zu können,

    wenn sich im Erstgespräch abzeichnet, dass das für beide Seiten passt.

  • Willst du in NRW bleiben?


    Der Prüfungszeitraum ist für NDS ungewöhnlich, das Schuljahr hat gerade gestartet, aber es sind sogar zum jetzigen Zeitraum noch Stellen offen.

    Befristete Stellen kommen sicher in den nächsten Wochen noch einige dazu.

  • Ich weiß von Schulen die Stellen bekommen haben, die aber noch nicht ausgeschrieben sind. Also abwarten.

    BK könnte aber klappen :)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • 2,2... Von sowas träumen wir hier in den technischen Fächern. Allerdings kriegen wir die Stellen trotzdem, weil - und ich zitiere meinen ziemlich dreisten Behördenknilch nach der Prüfung, die ich mit 2,7 oder so abgeschlossen habe - "es ist ja sonst niemand da".


    Aber ist das im Sprachbereich wirklich SO schlecht? Wir hatten auch ein paar, die nur miese Angebote bekamen, aber das waren die mit einer 3 vorm Komma.


    So oder so: Glückwunsch zum bestandenen Examen. Spätestens nach der Probezeit kräht nach der Note eh kein Hahn mehr.

  • Wir haben Stellen bekommen, die jetzt bald ausgeschrieben werden. Also, es geht langsam los. Bleib dran und rufe vielleicht mal Schulen an.

    Bei uns auch, 01.11. ist der nächste Einstellungspunkt und unsere Stellen sind auch noch nicht drin.



    BK kann ich mir vorstellen! Habe Englisch und Französisch.

    Kann das mit initiativ nur unterstreichen, viele BKs versuchen auch Erasmus Schulen zu werden, schau danach.


    EDIT: In Leo findet sich eine Stelle am BK mit Englisch, beliebig. Da könntest du dich schon bewerben, aber da dürfte nun die Tage noch mehr reinkommen.


    Etwas flexibel musst du ggf. halt sein.

  • 2,2... Von sowas träumen wir hier in den technischen Fächern. Allerdings kriegen wir die Stellen trotzdem, weil - und ich zitiere meinen ziemlich dreisten Behördenknilch nach der Prüfung, die ich mit 2,7 oder so abgeschlossen habe - "es ist ja sonst niemand da".


    Aber ist das im Sprachbereich wirklich SO schlecht? Wir hatten auch ein paar, die nur miese Angebote bekamen, aber das waren die mit einer 3 vorm Komma.


    So oder so: Glückwunsch zum bestandenen Examen. Spätestens nach der Probezeit kräht nach der Note eh kein Hahn mehr.

    So kenne ich es auch.

    Wir waren bei uns alle eher im Dreierbereich. In Lehrproben waren 4er oder 5er normal. Wir haben trotzdem alle eine Stelle bekommen.

  • Der Prüfungszeitraum ist für NDS ungewöhnlich,

    Das kommt wohl auf die Schulform an. An den BBS haben die Refis auch in den nächsten Wochen ihre Prüfungen (jeweils im Herbst und im Frühjahr). Einstellungstermine für die nds. BBS sind - neben Schul- und Halbjahresbeginn - auch der 01.11. und der 01.05.


    Ansonsten bin ich etwas verwundert, dass du mrfranglais eine 2,96 bzw. 2,2 scheinbar für eine sehr schlechte Note hältst und von einem "Überhang" an Kandidaten mit einer Eins-Komma-nochwas-Note sprichst. Um welchses Lehramt handelt es sich denn? Für unseren BBS-Bereich hier in NDS würde ich eine Examensnote wie deine absolut nicht als "mies" bezeichnen

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • (...)

    Ansonsten bin ich etwas verwundert, dass du mrfranglais eine 2,96 bzw. 2,2 scheinbar für eine sehr schlechte Note hältst und von einem "Überhang" an Kandidaten mit einer Eins-Komma-nochwas-Note sprichst. Um welchses Lehramt handelt es sich denn? Für unseren BBS-Bereich hier in NDS würde ich eine Examensnote wie deine absolut nicht als "mies" bezeichnen

    Ich rate mal: Gymnasiales Lehramt. Dort herrscht in wenig nachgefragten Fächern (wie aktuell gerade auch Fremdsprachen) ein immenser Notendruck, so dass selbst Kandidaten mit einer 1,0 in beiden Staatsexamina vielfach kein Einstellungsangebot erhalten (hier in BW jedenfalls).


    mrfranglais : In der Sek.I in BW ist Französisch immer noch Mangelfach und es gibt hier in der Sek.I immer noch ein Sondereinstellungsverfahren für Absolventen des Vorbereitungsdienstes für gymnasiales Lehramt, um sie berufsbegleitend innerhalb eines Jahres für die Sek.I nachzuqualifizieren (E13, A13 nach erfolgreichem Abschluss der Sondermaßnahme, wenn die weiteren Voraussetzungen für die Verbeamtung erfüllt werden). Falls BBS also keine Option wäre und du örtlich sehr flexibel wärst, komm zu uns, wir brauchen dich.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Genau, mein Lehramt ist Gymnasien/Gesamtschulen in NRW. Mit Englisch/Französisch und einer Ordnungsgruppe von 22 wird es da schwer. Stellen gibt es in meiner Umgebung leider auch nur sehr wenige. Ich möchte auch gerne in NRW bleiben. Am liebsten wäre mir der Kreis Wesel oder Stadt Duisburg/Krefeld und Umgebung. Leider kann man sich da nicht erlauben, wählerisch zu sein.


    Danke für eure aufbauenden Worte. Ich hoffe, dass beim BK noch ein paar mehr Stellen kommen. Die eine Stelle auf Leo für Englisch/beliebig schließt Französisch als Zweitfach explizit aus :(

  • Am BK gibt es leider seltener Französisch. Aber Du findest schon was! Viel Erfolg!


    Unsere Englisch/Französisch-Lehrkraft hat übrigens Spanisch nachstudiert. Sie unterrichtet daher jetzt eher Spanisch. Wir haben auch kein Französisch am BK.

  • Wir haben glaube ich 4 Leute die Französisch unterrichten für 10 Kurse. Also je nach BK geht das auch mit Französisch, aber auch unsere Stelle ist noch nicht ausgeschrieben.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Hallo, zunächst tut es mir leid, dass deine Erwartungen in der Prüfungsphase nicht erfüllt wurden und du nun frustriert da stehst.


    Zur Reflexion: Sicher sind Prüfungen punktuelle Kompetenzerhebungen und insofern nicht vor Unklarheit oder Ungerechtigkeit gefeit. Aber "super" lief es nicht, denn sonst wären nicht diese Ergebnisse herausgekommen.


    Und dein Empfinden (SuS haben sich stark beteiligt) und die Erläuterung der Kommission (keine Progression) passen in dem Punkt auch recht gut zusammen, platt gesagt: Sie konnten "super mitmachen", will die Stunden zu leicht und zu wenig fordernd waren (Ferndiagnose, ich weiß).


    Nun zum "wie weiter": Du hast den Abschluss, den wird die keiner nehmen. Glückwunsch, trotz allem.


    In Ländern mit zentraler Personalversorgung wie NRW hat du sogar den Vorteil, dass eher schematisch auf die Zahlen geschaut wird. Und da ist 2,2 kein schlechter Wert, auch wenn es zahlreiche bessere Bewerber geben wird. 2- ist Mittelfeld, immerhin.


    In anderen Ländern, in denen Schulen ihr eigenes Personal auswählen, würde es viel schwieriger aussehen. Da schauen die Leitungsteam viel genauer hin, wie denn eine Note zustande kam. Bei uns würdest du mir der Kombination gut/sehr gut im Akademischen/Theoretischen, aber eben nur 4/4+ wenn's ums echte Unterrichten geht, definitiv nicht eingestellt. Denn: Die Struktur der Teilnoten vermittelt die Botschaft, du seist eine schwache Lehrperson. Wir suchten ja keinen Romanisten, wir suchten einen Französischlehrer. Sorry, aber so isses.


    Im Ergebnis rate ich dir, regional deutlich flexibler zum werden, als nur ein Bezirk von NRW. Um Bundesländer mit eigenverantworteter Schule solltest du aber einen Bogen machen. Da sehe ich keine Chancen. Die Energie kann man sparen.


    Alles Gute!

  • Ähm, qamqam in NRW werden die meisten Stellen von den Schulen besetzt. Es gibt primär schulscharfe Ausschreibungen, wenig wird über Liste besetzt.


    Ich würde aber weniger auf die UPP Note als mehr auf die Noten vom Seminar und Schulleiter gucken.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung