"Wozu brauche ich das später?"

  • Also ich denke, die Begründung - dass man als Lehrkraft nicht weiß, was die SuS später mal werden und dass sie auch nicht wissen, was sie im Laufe ihres Lebens alles mal beruflich oder als Hobby machen werden, auch nicht vorhersagbar ist - eigentlich nicht so schwer nachvollziehbar ist (egal in welcher Schulform bzw. bei welchem Leistungsstand).


    Ich denke, die hohe Kunst besteht darin, Begründungen parat zu haben, die für die SuS möglichst direkt nachvollziehbar, praktikabel und motivierend sind. Was WIR uns zurecht denken, ist relativ schnuppe. Entscheidend ist, ob die Begründungen bei den SCHÜLERN ankommen!

    Und ich glaube, da wirst man eben ganz große Probleme haben, alle anzusprechen. Im Grunde bräuchte man in der Schule nur Deutsch und Mathe (essentielle Grundlagen). Bei allen Fächern, die darüber hinausgehen, wird es m.E. schon schwer, eine Begründung zu finden, die allen möglichen späteren Tätigkeitsfeldern der SuS gerecht wird - wenn eben die praktische Nützlichkeit für den Beruf das primäre Kriterium ist für die SuS darstellt.

  • Ich bin mir nicht sicher, ob wir aneinander vorbeireden?


    Zitat


    Also ich denke, die Begründung - dass man als Lehrkraft nicht weiß, was die SuS später mal werden und dass sie auch nicht wissen, was sie im Laufe ihres Lebens alles mal beruflich oder als Hobby machen werden, auch nicht vorhersagbar ist - eigentlich nicht so schwer nachvollziehbar ist


    Nein, ist es nicht. Natürlich weiß man das (als L) nicht. Die SuS oft bis zur Unterzeichnung des ersten Ausbildungsvertrags auch nicht. (Und auch dann ist der Beruf nicht immer GEWOLLT, sondern man lernt eben einen, weil man das so macht und vielleicht grad nichts besseres weiß oder bekommt.)


    Zitat


    Und ich glaube, da wirst man eben ganz große Probleme haben, alle anzusprechen.


    Eben. Darum geht es ja gerade.

    Und ich denke, mit den schönen (und richtigen) akademischen Begründungen erreicht man zumeist noch weniger SuS... :(

  • Eigentlich diskutieren und meckern doch nur die Klassen, die man kaum kennt. Wenn man eine Beziehung zur Gruppe hat, machen sie bei allem mit, weil es eben Schule ist und weil sie Frau Meier oder Herrn Müller mögen.


    Meine SuS sind ja nun so schwach, dass sie über den Zahlenraum 100 und Grundkenntnisse im Lesen nicht ernsthaft hinauskommen. Wenn sie jedes Mal fragen wollten "Warum brauche ich das, ich rechne eh nie nach, ob mein Rausgeld stimmt/meine Mutter schmeißt Behördenbriefe sowieso ungelesen fort" würde es Schule als solche ad absurdum führen. Man muss theoretisch gar nichts lernen, um in unserer Gesellschaft zu überleben.


    Im übrigen habe ich die Frage am häufigsten von Kommilitonen gehört, die meinten, der Prof. müsse selbst täglich kleine Rotzlöffel unterrichten, um mitreden zu dürfen. "Wofür brauchen wir Geschichte der Lernbehindertenpädagogik/Didaktik der Mathematik/Theorien der Erziehungshilfe... Der wüsste ja selbst nicht, was man macht, wenn..."

  • Eben. Darum geht es ja gerade.

    Und ich denke, mit den schönen (und richtigen) akademischen Begründungen erreicht man zumeist noch weniger SuS... :(

    Deshalb bauen wir aber doch letztlich alle ein, was wir über unsere SuS wissen, nutzen unsere bisherige Beziehungsarbeit und das gewonnene Vertrauen, um eben in einer Sprache, die den Schüler oder die Schülerin erreicht der/die gerade fragt und mit einer alltagstauglichen Begründung genau die jeweiligen Fragesteller:innen zu erreichen. Je besser man seine Hasen und die Altersstufe an sich kennt einerseits und es schafft sprachlich, wie inhaltlich den korrekten akademischen Diskurs auf ihre Lebenswelt zu übertragen und rhetorisch entsprechend zu verpacken, desto erfolgreicher gelingt das. Zu Beginn meines Refs hätte ich so eine Nachfrage wie diese Woche auch noch deutlich zu abgehoben formuliert beantwortet, jetzt war das ganz nah an meinen Hasen und konnte diese erreichen, weil ich eben dazugelernt habe.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Meine Schüler und Schülerinnen wissen, dass ich gerne rede, ich weiß das auch, manchmal einigen wir uns darauf, dass ich das tue: Heute wurde ich spontan ebenfalls gefragt, wozu wir das brauchen. Später kamen Details dazu, aber vorher die Frage, was sie denn werden wollen, wenn sie groß sind. Dann zeigte ich diesen Cartoon (ist es ein Mem?) und wir sprachen darüber:



    Artikel 1 BayEUG kannten sie schon von mir, jetzt kriegten sie das Humboldt-Zitat aus der Präambel zum aktuellen Lehrplan Gymnasium, Bildungs- udn Erziehungsauftrag: "Der Mensch sucht soviel Welt als möglich zu ergreifen und so eng, als er nur kann, mit sich zu verbinden. (Wilhelm von Humboldt)" Und wir sprachen darüber: Es gibt viel Schönes, das sich entdecken lässt.


    Dann darüber, dass es ein Irrglaube ist, dass sie das lernen müssen. Die Schule bereitet ein Lernangebot, auf das sie eingehen können, wenn sie wollen. Mit dem Bildungs- und Erziehungsauftrag, dass sie a) glücklich werden und b) die Gesellschaft sinnvoll mitgestalten. Dorthin führen viele Wege: Der über die Mathematik, Deutsch, Sprache, Naturwissenschaft, Informatik, Sport, Musik. Kochen und Essen. (Religion habe ich nicht angesprochen.)


    Das ist alles meine tatsächliche Ansicht, und wenn mich eine Klasse fragt und (nach Rückversicherung) die Antwort auf etwas haben will, dann kriegt sie die auch. Verstehen alle die Antwort? Alle ein bisschen, vielleicht, und die Guten mehr, und für die will ich ja auch etwas anbieten.


    Nachtrag: Ich habe ihnen am Ende (und dazwischen kam noch Einiges) aber versichert, dass sie später ganz ehrlich ihre Arbeitskraft ganz teuer verkaufen dürfen!

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Ich erkläre meinen SuS einfach immer, dass sie mit guter mathematischer und/oder naturwissenschaftlicher Bildung gut bezahlte Berufe ausüben können und dass das für mich gut ist, weil sie dann meine Rente bezahlen können.

    Deshalb bin ich so motiviert, ihnen was beizubringen. 😉

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich erkläre meinen SuS einfach immer, dass sie mit guter mathematischer und/oder naturwissenschaftlicher Bildung gut bezahlte Berufe ausüben können und dass das für mich gut ist, weil sie dann meine Rente bezahlen können.

    Deshalb bin ich so motiviert, ihnen was beizubringen. 😉

    😃

    Genial!

  • Das Thema lautet übrigens "Wozu brauche ich das später?"

    Und die Antwort übrigens: um nicht zum Horst zu werden. (Metaphorisch, aber ernst gemeint.)

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Nur, dass er mich damit beleidigen wollte. Finde ich nicht okay.


    Catania wurde in Beitrag #106 auch angegriffen. Steht auch noch hier. Was machen die Mods hier eigentlich?

    • Offizieller Beitrag

    <Mod-Modus>

    Sie verschieben Beiträge, die Offtopic sind ...

    .... und weisen darauf hin, dass es einen Melde-Button gibt, wenn jemand einen Beitrag beanstanden will.


    Sie lassen sich aber nicht durch eine Aussage wie "Was machen die Mods hier eigentlich" zu einem Eingreifen ermutigen. ;)


    kl. gr. frosch, Moderator


    P.S.: Rückfragen bitte per PN. Danke.

    P.P.S.: Beitrag von PikSieben in den passenden Thread ("Hilfen zur Rechtschreibung und zur Grammatik") verschoben.

  • Danke Frosch!

    Und ich dachte schon, ich hätte jemanden mit meinem Beitrag beleidigt, weil der jetzt #106 ist (aber jetzt bitte nicht wieder das Rätsel der Zählung besprechen😉).

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Danke Frosch!

    Und ich dachte schon, ich hätte jemanden mit meinem Beitrag beleidigt, weil der jetzt #106 ist (aber jetzt bitte nicht wieder das Rätsel der Zählung besprechen😉).

    Danke dir für diese Antwort. Ich rätsel bereits seit über einer Stunde, was genau an deinem Beitrag man als Beleidigung auffassen könnte und habe erst jetzt den Zusammenhang hergestellt zu dem verschobenen Beitrag. ^^

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Danke dir für diese Antwort. Ich rätsel bereits seit über einer Stunde, was genau an deinem Beitrag man als Beleidigung auffassen könnte und habe erst jetzt den Zusammenhang hergestellt zu dem verschobenen Beitrag. ^^

    Der Frosch hat die Raum-Zeit-Achse verschoben.

    Der kann das.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    Der Frosch hat die Raum-Zeit-Achse verschoben.

    Der kann das

    Was Astra + Moderna + Biontech alles möglich machen. ;)


    Kl. Gr. Frosch


    P.S.: der Frosch kann übrigens auch beim Posten die Nudeln überkochen und die Tomatensauce anbrennen lassen ... *seufz*


    P.P.S.: Herd ist wieder sauber. Lasst uns zum Thema zurückkommen. Ich entferne ja nicht die Rente, damit wir jetzt hier rumalbern. (Auch wenn es Spaß macht. ;) )

  • Prioritäten halt, gell


    PS Mir wird hier der Weißwein warm. Kreisch.


    Pssssst. Bi scho staad.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung