Urlaubsträume weltweit

• kapé - Kaffeerösterei und Cafe von Annett Merbold in Costa Calma

Also damit ist nicht dein Bild gemeint.

Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Lach nicht, hab ich tatsächlich.

Ich lache gar nicht! Zumindest nur freundlich-fröhlich. Ich hatte gehofft, du hast welche digitalisieren lassen und lässt uns am Knistern teilhaben. Ich habe hier Kisten von solchen kleinen Filmrollen stehen und traue mich nicht, sie irgendwo hinzuschicken, weil wenn alle verschwinden würden wäre unwiederbringlich...

OT Ende

• OT: Schade, ich bin zu spät gekommen, Die Kathedrale von Sevilla hätte ich sofort erkannt, da war ich erst letztes Jahr. In meinem Spanischbuch ist übrigens der bekannte, neben der Kathedrale stehende Turm "La Giralda" abgebildet und andere schöne Sachen aus Andalusien, was mich dann zur Andalusien - Rundreise veranlasst hat. Total faszinierend fand ich dort den maurischen Einfluss der Baukunst.

Zum neuen Bild:

Ist mir unbekannt, sieht wie ein katholisches Kloster (wegen der Heiligenfigur) aus. Stellt die Figur Maria dar?

• der bekannte, neben der Kathedrale stehende Turm "La Giralda"

Ja, das Bild ist entstanden, nachdem ich von La Giralda heruntergekommen bin, am Ausgang der Kathedrale. Ich liebe Sevilla, ich war schon viermal dort.

Ist mir unbekannt, sieht wie ein katholisches Kloster (wegen der Heiligenfigur) aus. Stellt die Figur Maria dar?

Beides Mal ja: ein römisch-katholisches Kloster und die Jungfrau Maria mit Kind, 17 Meter hoch.

• Hm, vielleicht doch zu obskur? Ich geb mal ein weiteres Bild, das eine andere Perspektive zeigt.
    Hier nochmal das Originalbild:

Hier die andere Perspektive, man kann den Turm im Hintergrund auf beiden Bildern erkennen:

• Ich kann mich höchstens noch weiter vortasten: Zuerst dachte ich, es ist in einem südeuropäischen oder südamerikanischen Land, weil diese hauptsächlich katholisch sind, aber jetzt sieht man die Vegetation besser und die würde ich nicht in Südeuropa ansiedeln, sondern eher in unseren Breitengraden oder sogar nördlicher. (D, Ö, Schweiz fallen raus). Außerdem scheint es eine Ruine zu sein.

Wird der gut erhaltene bzw. renovierte Teil auf dem ersten Bild noch im Sinn des ursprünglichen Zwecks (Kloster, Kirche) genutzt?

• Ich denke da irgendwie an eine Klosterruine bzw. die Kombination aus Ruine und noch bestehendem Kloster. Und einen ähnlichen Turm habe ich beim Kloster Hirsau schon einmal gesehen, aber das restliche Gelände sah anders aus.

• Also wenn's bei uns wäre, hätte schon längst das Denkmalsschutzamt eingegriffen und das Touristikministerium, von wegen "Der Putz bröckelt!" oder "Der Lack ist ab!".

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Wird der gut erhaltene bzw. renovierte Teil auf dem ersten Bild noch im Sinn des ursprünglichen Zwecks (Kloster, Kirche) genutzt?

Ich denke da irgendwie an eine Klosterruine bzw. die Kombination aus Ruine und noch bestehendem Kloster.

Ja, es ist tatsächlich so, dass das Kloster seit dem 12. Jhdt besteht, aber das ursprüngliche Kloster nur als Ruine erhalten ist. Es handelt sich bei dem ursprünglichen Bild um den Neubau aus dem 20. Jhdt. Dort leben und arbeiten nach wie vor Mönche.

Die Ruinen kann man problemlos besuchen, der Neubau ist für die Öffentlichkeit nicht zugänglich und man kann nur von einem Aussichtsturm im Bereich der Ruinen einen Blick werfen. Eigentlich. Außer man bucht ein Refugium, also einen Aufenthalt für mindestens zwei Nächte in einer spartanischen Klosterzelle. Vor Ort wird darum gebeten, möglichst wenig zu reden, bei den Mahlzeiten besteht völliges Sprechverbot.
    Ich habe das vor über zwei Jahren mal gemacht. Das war eine interessante Erfahrung, gerade für jemanden, der so unreligiös ist wie ich.

Ich hatte mir schon gedacht, dass das eher ein wenig obskur ist, aber nachdem Googeln ja in diesem Thread erlaubt ist, dachte ich, dass bestimmt jemand eine Bildersuche macht. Da ist dann die Marienstatue einfach recht markant.

Der Käse und das Bier dieser belgischen Abtei ist lecker

Und wenn Kappa jetzt noch den Namen des Trappistenklosters nennt, kann er weitermachen.

• Hm, nein - ich kenne es nicht. Aber da Googln erlaubt ist, würde ich aufzeigen und es nennen ... es sei denn, jemand findet es in am Sonntag ohne googeln. Dann lasse ich ihm den Vortritt.

• Ich hatte mir schon gedacht, dass das eher ein wenig obskur ist, aber nachdem Googeln ja in diesem Thread erlaubt ist, dachte ich, dass bestimmt jemand eine Bildersuche macht. Da ist dann die Marienstatue einfach recht markant.

Ich dachte, die Bildersuche wäre nicht erlaubt. Normal googeln nach Infos ja, aber keine Bildersuche. So habe ich es immer verstanden. ;)

Mit der Bildersuche findet man das Kloster schon mit dem ersten ersten Bild.

• Ich dachte, die Bildersuche wäre nicht erlaubt. Normal googeln nach Infos ja, aber keine Bildersuche. So habe ich es immer verstanden. ;)

Mit der Bildersuche findet man das Kloster schon mit dem ersten ersten Bild.

Das hatte ich auch so angenommen und mich schon gewundert, dass in letzter Zeit bei fast allen Bildern die richtige Antwort schon nach wenigen Minuten kam.

• Ohne deine Anregung, WillG, und ohne Googlen wär ich nie auf diese Anlage gestoßen, obwohl das B/F/L-Dreiländereck ne von mir gern besuchte Gegend ist. Und warum bin ich da noch nie drauf gestoßen? Fasszinierend!

Wird demnächst angefahren! Danke!

Werbung