Bewegung im Unterricht

  • Das gibt es doch schon eeewig, also Ende der 90 war das schon ein "altes" Projekt, es gab teilnehmende Schulen und Uni uns Treffen und FoBi und Material.

    Ach, guck an, das hatte ich gar nicht (mehr) auf dem Schirm! Ich hatte nur irgendwo mitbekommen, dass es dieses aktuelle Projekt mit den Aktionstagen in Schulen seit 2018 oder 19 gibt. Wahrscheinlich ist das alles irgendwie ineinander übergegangen, oder?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Von den Aktionstagen habe ich nichts mitbekommen und fand es ganz lustig, dass ich so sehr nach Materialien gesucht hatte und das irgendwie gar nicht mehr auf dem Schirm hatte und es beim Suchen auch nicht aufgetaucht war- was ja schon merkwürdig ist. Darum die vielen anderen Links.


    Jedenfalls gab es schon Ende der 90 zusätzliche Bewegungsstunden oder den Ansatz, man möge Bewegungszeiten in den Unterricht integrieren,

    es gab Projekte, Uni-Räume zum Bewegen und Studierende, die in die Schulen kamen.


    Da man also seit über 20 Jahren damit in der Ausbildung konfrontiert werden konnte, finde ich Bewegungsmöglichkeiten im Unterricht nicht so ungewöhnlich. ABER ich finde es doof, wenn es aufgesetzt ist oder Zeit ohne Ende frisst UND ich bin der Meinung, dass SuS lernen dürfen, leise und konzentriert am Tisch zu arbeiten.

  • OT

    ... nur am Gymnasium Bäumlihof in Basel...

    Ich glaube, du hattest die schon mal verlinkt. Genau sowas wünschen sich Eltern, die Jahre und tausende Euro in die Hand nehmen, monatelang nach Gebäuden suchen etc.pp. um solche Schulen privat zu gründen. (Was natürlich immer nur mittelgut gelingt, weil sie nur 80% vom Tarif zahlen können und nur sehr engagierte oder unausgebildete Lehrer*innen länger aks ein Schuljahr bleiben. Schule könnte so toll sein, stattdessen mehren sich wieder mal die Beiträge aus der Disziplinproblemecke.

  • Tanja Ehlers :


    Dein „Einstieg“ hier im Forum ist, räusper, nicht gut angekommen. Hättest du merken können, wenn du hier im Thread mitgelesen hättest.


    Ich befürchte, da ist nichts mehr zu retten.

    Dem möchte ich mich vollumfänglich anschließen. Leider kommt es immer wieder vor, dass Leute sich in einem Forum, in dem auf Augenhöhe miteinander gesprochen wird und das manchmal ein super Beispiel für Schwarmintelligenz ist, so von oben herab einführen. Das Störende ist noch nicht mal die voraussehbare Werbung , sondern diese Haltung: Schaut mal her, ich hab hier was für euch.


    Selbst in einem Lehrerforum ärgert man sich über Oberlehrer. Der Coronastrang war diesbezüglich ein Trauma.

    Dagegen ist das hier eine Vergnügungsveranstaltung :tanz:


    Also, Frau Ehlers, falls Sie noch an Bord sind, einfach mal drüber nachdenken. Gilt ja sonst auch. Wenn man irgendwo reinkommt, guckt man sich erst mal um.

    • Offizieller Beitrag

    Und es gibt Klassen, da lässt man es besser, da hat Conni schon recht, dass die Verletzungsgefahr in manchen Gruppen und Räumen zu hoch ist.

    Ich kenne nur zu enge Räume. In meiner ersten 1. war eine Kollegin zur Vertretung. Kinder sollten sich hinter den Stuhl stellen. Ergebnis : 1x Platzwunde am Augenlid, weil über die eigene Schultasche gestolpert und auf den Nachbartisch gefallen.

    Meine jetzigen Schüler können sich hinstellen, aber die Gänge sind so eng, dass man über die Taschen stolpert. Hinter Der Mittelreihe komme ich nur lang, wenn die letzten ganz eng an den Tisch sitzen. So eng ist das bei uns. Diese ganzen k... Mathe-, Experimentier- und Leseecken aus dem Ref - wo, verdammt? An die Wand malen? Luftschloss bauen?

  • ...

    Die SuS sollen zu den Buchstaben, vor denen sie stehen, ein Wort auf das Blatt schreiben, das mit eben diesem Buchstaben beginnt und zum Thema der Stunde gehört.

    Danke für den Tip. Das Ziel halte ich zwar auch für recht eng gefasst (was machen wir dann mit 9 Blättern mit 26 Wörtern?) aber ich sehe die Idee dahinter: Statt abgefragt zu werden, laufen die Kinder im Raum umher und alle haben gleichzeitig zu tun.


    Ansonsten wäre es denke ich geschickter gewesen, den Admin zu fragen, ob du dein Buch promoten darfst und dann freundlich darauf hinzuweisen. Dann wäre dein Empfang sicher netter verlaufen:wink2:

  • Ich glaube, du hattest die schon mal verlinkt

    Hab ich sicher schon mal, ich bin auch schwer neidisch. Das ist halt eine ganz normale, staatliche Schule, Basel zahlt sogar ein sehr gutes Gehalt. Ich habe vergessen, wie viel Geld der Kanton für den Umbau in die Hand genommen hat. Nein, ich habe es verdrängt. Und zuvor ein bisschen geweint. Wir bekommen unseren neuen Kasten 2032. Als ich vor 7 Jahren* meinen Arbeitsvertrag unterschrieb, hiess es Schuljahr 2018/19. ;(


    *Ich hätte damals übrigens wirklich am Bäumlihof anfangen können. Allerdings nur mit Physik, das hielt mich primär davon ab.


  • Gerne würde ich Ihnen drei Möglichkeiten zum Wiederholen von Vokabeln mit der ABC-Liste in Bewegung kostenlos zukommen lassen,

    Um mal wieder zum Thema zurückzukommen (hehe): warum gerade 3? Heilige 3 Könige? Dreieinigkeit? Aller guten Dinge sind 3?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • So eng ist das bei uns. Diese ganzen k... Mathe-, Experimentier- und Leseecken aus dem Ref - wo, verdammt? An die Wand malen? Luftschloss bauen?

    Als es noch nicht diese strengen Brandschutzbestimmungen gab, habe ich die ein oder andere Arbeitsecke auf dem großen Gang gehabt. Darf man jetzt nicht mehr. Eigentlich schade.

  • Meine jetzigen Schüler können sich hinstellen, aber die Gänge sind so eng, dass man über die Taschen stolpert.

    Ja, hatte ich auch schon, auch in Klasse 1 - ziemlich ätzend, aber Platz für ein Bücherregal war trotzdem noch.

    Die uralten Klassenräume, die früher von 40-50 SuS besetzt waren, sind einfach zu eng für heutigen Unterricht samt Materialien auf diversen Niveaustufen, Forscher-Ecken muss man sich da abschminken ... wobei mir immer noch ein Ich-häng-alles-unter-die-Decke-System vorschwebt (wie bildlich), ABER man darf ja auch nichts über Kopf lagern.


    Unser Ministerium hat ja geschrieben, dass man möglichst viel Unterricht draußen machen kann, also habe ich die 4-Ecken-Methode auf noch mehr Wortarten und die Ecken des Schulhofes ausgeweitet und die Kinder rennen lassen - wir haben ja in Bullerbü wenig Verkehrslärm, der einen da abhalten würde, die Laubsauger-Fraktion stört immer an bestimmten Unterrichtstagen, das kann man einplanen.

  • Noch mehr OT...

    Ein Fach bei uns. Wir haben Doppel Nutzung = vormittags Unterricht, nachmittags Hort (= Spiele, Bastelzeugl

    Ui, das ist auch schön. Vor allem, wenn die Horterziehenden das Erziehen vergessen und die Kinder im Lehrerpult rumwühlen dürfen oder die Erzieherinnen sich ungefragt am selbstgekauften Material bedienen:flieh:

Werbung