Lehrberichte im Klassenbuch

  • Ich habe erstmals eine eigene Klasse und möchte nun, während der Herbstferien, die Einträge ins Klassenbuch nachholen. Wir haben eine Art Wochenplan, so dass ich sehr genau weiß, was wann gemacht wurde, einschließlich der bearbeiteten Aufgaben in Heften und auf Arbeitsblättern. Was schreibt ihr in eure Klassenbücher - eher "Flex&Flo S. 17 Nr. 3 und 4" oder eher "Einführung der Hundertertafel"? Ist das vielleicht irgendwo im Schulgesetz oder in der BASS geregelt? Google findet dazu nichts.


    In unserem Klassenbuch steht auf jeder Seite "Lehr- und Lernziele, Lerninhalte, Lernmethoden, Leistungskontrollen". Einträge zu Zielen und Methoden habe ich an meiner Schule aber noch nicht gesehen. Wie ist das bei euch?

  • Ich hätte an deiner Stelle vorab in den Klassenbüchern der anderen Klassen geguckt, wie andere KollegInnen es machen.


    Wir tragen den Inhalt der Stunde ein und zeichen ab,

    da sind beide von dir genannten Einträge möglich.


    Es gibt Stunden, in denen man das Lehrwerk gar nicht nutzt, z.B. "Einführung in die Hundertertafel" , weil anderes Material zur Verfügung steht (Zahlenkarten, Teppich, Hunderterrahmen, Hunderterfelder + Muggelsteine, Bastelmaterial).


    Die meisten Felder in unserem Klassenbuch bleiben frei!

  • Was schreibt ihr in eure Klassenbücher - eher "Flex&Flo S. 17 Nr. 3 und 4" oder eher "Einführung der Hundertertafel"?

    Andere Schulform und "nur" Fachlehrerin, aber ich schreibe mal so mal so und oft eine Mischung von beiden.
    Zweiteres ist für mich praktisch, weil ich auf dem ersten Blick sehe, was Thema war, Ersteres ist (theoretisch) für Schüler*innen gut, wenn sie nachgucken wollen, was gemacht wurde. UND (je nach Schulform und Klientel, trifft bei dir nicht zu), wenn du am Ende zeigen willst, was gemacht wurde (als Vorbereitung für die Arbeit, zum Beispiel.)
    Meine Tendenz: eher das Thematische aufschreiben, Bei größeren Einheiten schreibe ich aber nicht 8 Stunden am Stück "Übung/Vertiefung XY", sondern eben die Übungsseiten..

  • Hallo,

    ich schreibe den Inhalt meiner geplanten Unterrichtseinheit auf und notiere die Hausaufgaben. Sich wiederholende Stunden (ich mache in einer Deutschstunde zum Beispiel Wiederholung und Stärkung von Kompetenzen) notiere ich dann immer gleich. Bei Themen, die mehrere Stunden dauern, notiere ich dann den jeweiligen Stand. Das sieht in Deutsch zum Beispiel so aus:


    - "das" und "dass" (ein Thema)

    - Kompetenztraining (ein sich wöchentlich wiederholendes Thema)

    - Kurzgeschichten erschließen (1/2) (ein Thema, das sich auf verschiedene Stunden aufteilt)

  • Same here. Wir schreiben zusätzlich noch in einem Feld "Aufgaben" die Hausaufgaben für die nächste Stunde hinein.

    In unserem Klassenbuch steht auf jeder Seite "Lehr- und Lernziele, Lerninhalte, Lernmethoden, Leistungskontrollen".

    Da sind eure Klassenbücher wohl anders aufgebaut als unsere. Bei uns steht - meine ich zumindest - nur "Inhalte". Wir haben für die Vollzeitklassen dunkelgrüne mit festem Einband; keine Ahnung, von welchem Verlag die sind. Pro Doppelstunde haben wir aber nur eine kurze Zeile für den Unterrichtsinhalt zur Verfügung, also können wir dort gar nicht allzu viel vermerken.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das Klassenbuch ist ein wichtiges Dokument und der einzige Nachweis über das, was du gemacht hast. Ich bin mir ziemlich sicher, dass du das nicht für 6 Wochen nachholen darfst, sondern sofort eintragen musst. Ob da Hundertertafel oder Buch S. 17 steht, ist allerdings m.E. relativ egal. Wichtig ist nur, dass man nachvollziehen kann, was die Klasse bearbeitet hat. Ob es dazu eine Verwaltungsvorschrift gibt, wäre allerdings mal interessant zu wissen. Wissen vermutlich die Schulleiter hier:)

  • Ich bin völlig überrascht, dass du 6 Wochen nicht eingetragen hast. Ich war in 2 Bundesländern angewiesen, in jeder Stunde einzutragen (Thema, evtl. Unterteilung, Seitenzahl je nach Fach).


    In Zeiten Papierklassenbüchern musste am Ende der Woche der Klassenlehrer überprüfen, ob alle eingetragen haben und mit seiner Unterschrift bestätigen, einmal im Monat SL (ebenfalls mit Unterschrift). Jetzt haben wir zum Glück digitale Klassenbücher (entlastet Klassenlehrer extrem, war einer der Hauptgründe für Einführung), SL überprüft mit einem Klick und Programm versendet Mails. Bei 6 Wochen fehlender Eintragung hätte ich Riesenprobleme und ein Gespräch beim SL.


    Wie karuna schreibt, es ist ein Nachweis für deine Tätigkeit, in meiner Ausbildung fiel das Wort Urkunde, beim Probe-Feueralarm muss ich das Klassenbuch mitnehmen/retten. Es ist auch bei evtl. Elternklagen Beweismittel vor Gericht (und bei Verwendung des immer gleichen Stifts kommt evtl. der Verdacht auf, du hättest nach 6 Wochen alles auf einmal eingetragen (und es stimmt vielleicht nicht mit der Realität überein).)


    Ich habe an meiner 1. Schule tatsächlich mal eine unangekündigte Überprüfung aller Klassenbücher durch das RP erlebt (keine Ahnung warum, meines war in Ordnung), aber ich rate dir ab jetzt sofort einzutragen.


    Ergänzung


    Ich sehe gerade du bist aus NRW, meine 1. Schule war auch in NRW.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich bin völlig überrascht, dass du 6 Wochen nicht eingetragen hast. Ich war in 2 Bundesländern angewiesen, in jeder Stunde einzutragen (Thema, evtl. Unterteilung, Seitenzahl je nach Fach).

    Na ja, "angewiesen sein" ist ja so eine Sache ;-) . Ich habe auch so einige KuK, die wochenlang nicht in den Klassenbüchern eintragen (wobei ich bei meiner Klasse immer sehr "hinterher" bin, dass die KuK möglichst in der nächsten Stunde nachtragen). Das überprüft bei uns aber auch niemand; die Klassenbücher werden zum Schuljahresende archiviert und das war's. Ist das bei euch anders? Werden eure Klassenbücher regelmäßig überprüft?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • und bei Verwendung des immer gleichen Stifts kommt evtl. der Verdacht auf, du hättest nach 6 Wochen alles auf einmal eingetragen

    Dann hätte ich ein Riesenproblem! Ich benutze nämlich immer nur einen speziellen Kuli in der Schule und das schon seit Jaaahren... 8)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Überprüfung? Aber ja doch! Bei uns zuerst von der Klassenleitung, gelegentlich von der Abteilungsleitung und bei gegebenem Anlass von der Schulleitung. Jetzt mit den digitalen Klassenbuch ist es einfacher: Ich kann auch zu Hause sehen, wo noch Einträge fehlen. Sechs Wochen später ginge bei uns gar nicht.

  • Andere Schulform und "nur" Fachlehrerin, aber ich schreibe mal so mal so und oft eine Mischung von beiden.

    Genau so mache ich es auch. Gerade wenn man z.B. vertritt, dann kann sowohl der Vertreter als auch später der richtige Lehrer damit einfach weiter machen.


    Bei uns kleben die Klassenlehrer übrigens oft die Wochenpläne rechts ein und tragen dann nur Wochenplanstunde ein.

  • Überprüfung? Aber ja doch! Bei uns zuerst von der Klassenleitung, gelegentlich von der Abteilungsleitung und bei gegebenem Anlass von der Schulleitung. Jetzt mit den digitalen Klassenbuch ist es einfacher: Ich kann auch zu Hause sehen, wo noch Einträge fehlen. Sechs Wochen später ginge bei uns gar nicht.

    Puh... Ich glaube, bei uns schauen höchstens die Abteilungsleiter*innen zum Schuljahresende mal grob durch die Klassenbücher und weisen die Klassenlehrkräfte ggf. auf fehlende Eintragungen hin (habe ich in all den Jahren an meiner Schule aber auch nur sehr selten erlebt). Der SL schaut sich die Bücher m. E. überhaupt nicht an. Wir haben auch Klassenlehrkräfte, die so gar nicht darauf achten, ob Eintragungen vorgenommen wurden.


    Na ja, Beschwerden irgendwelcher Art hat es bis dato bei uns nicht gegeben. Wahrscheinlich muss es erstmal soweit kommen, damit die KuK dahingehend zuverlässiger werden...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Klar sollten auch wir zeitnah ins Klassenbuch eintragen. Ich muss aber die weniger drängenden Aufgaben in die Ferien schieben, um während der Schulzeit auch mal 'ne Arbeitswoche unter 45 Stunden zu haben. Es ist auch so immer alles dokumentiert (Fehlzeiten, Unterrichtsinhalte, …), es geht nur um den Eintrag/Übertrag ins Klassenbuch.

  • Es ist auch so immer alles dokumentiert (Fehlzeiten, Unterrichtsinhalte, …), es geht nur um den Eintrag/Übertrag ins Klassenbuch.

    Warum machst du dir denn doppelte Arbeit, indem du Fehlzeiten, Stundeninhalte usw. noch anderswo notierst und nicht direkt ins Klassenbuch einträgst?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Klar sollten auch wir zeitnah ins Klassenbuch eintragen. Ich muss aber die weniger drängenden Aufgaben in die Ferien schieben, um während der Schulzeit auch mal 'ne Arbeitswoche unter 45 Stunden zu haben. Es ist auch so immer alles dokumentiert (Fehlzeiten, Unterrichtsinhalte, …), es geht nur um den Eintrag/Übertrag ins Klassenbuch.

    DA bei uns die Klassenbücher das Schulhaus gar nicht verlassen dürfen ginge das nicht, außerdem macht die Schulleitung immer wieder Stichproben, damit eben zu den Ferien nicht so viele Lücken sind. Die sind JEDEN Tag im Lehrerzimmer abzulegen und es kann täglich kontrolliert werden, wenn da 6 Wochen Lücken wären, dann wäre da schon Polen offen.

  • Tja, auch das ist bei uns eine Sache, die nicht so toll klappt. Es gibt immer wieder KuK, die versehentlich Klassenbücher mit nach Hause nehmen, weil sie sie nach Unterrichtsende in ihre Schultasche gepackt haben, und andere KuK, die das Klassenbuch immer im Klassenraum liegenlassen (ich vermute, dass sie entweder keine Lust mehr haben, nach Unterrichtsende nochmal ins Lehrerzimmer zu gehen, oder das Klassenbuch schlicht und einfach vergessen oder aber meinen, dass die betreffende Klasse am nächsten Tag ja eh wieder in demselben Raum sei).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Warum machst du dir denn doppelte Arbeit, indem du Fehlzeiten, Stundeninhalte usw. noch anderswo notierst und nicht direkt ins Klassenbuch einträgst?

    Die Fehlzeiten erfasse ich digital. Am Ende des Halbjahres sehe ich auf einen Klick die Fehlstunden und kann sie ohne Nachzählen ins Zeugnis eintragen.


    Wir erstellen , wie auch an Susanneas Schule, Wochenpläne, die die Kinder jeweils montags bekommen. Darauf stehen natürlich eher Formulierungen wie "Flex&Flo S. 17 Nr. 3 und 4", die ich jetzt für den Eintrag ins Klassenbuch nochmal anpasse. Inhaltlich ist aber alles da.

  • Na ja, "angewiesen sein" ist ja so eine Sache ;-) . Ich habe auch so einige KuK, die wochenlang nicht in den Klassenbüchern eintragen (wobei ich bei meiner Klasse immer sehr "hinterher" bin, dass die KuK möglichst in der nächsten Stunde nachtragen). Das überprüft bei uns aber auch niemand; die Klassenbücher werden zum Schuljahresende archiviert und das war's. Ist das bei euch anders? Werden eure Klassenbücher regelmäßig überprüft?

    Ja, aber jetzt bekomme ich es nicht mehr so mit, weil die SL nur die säumigen Kollegen anmailt. Als Klassenlehrer mit Papierklassenbüchern war ich beschäftigt, den Kollegen hinterher zu rennen. (Zu Papierformzeiten musste der Klassenlehrer jede Woche mit Unterschrift bestätigen, dass die Woche vollständig ist, die SL hat jeden Monat überprüft und ebenfalls unterschrieben. )

    Dann hätte ich ein Riesenproblem! Ich benutze nämlich immer nur einen speziellen Kuli in der Schule und das schon seit Jaaahren... 8)

    Ich habe es mal bei einem Kollegen mitbekommen, dem Eltern vorgeworfen haben, nicht immer das Curriculum zu unterrichten. Es ging vor Gericht und dann spielt Glaubwürdigkeit eine große Rolle.

    Klar sollten auch wir zeitnah ins Klassenbuch eintragen. Ich muss aber die weniger drängenden Aufgaben in die Ferien schieben, um während der Schulzeit auch mal 'ne Arbeitswoche unter 45 Stunden zu haben. Es ist auch so immer alles dokumentiert (Fehlzeiten, Unterrichtsinhalte, …), es geht nur um den Eintrag/Übertrag ins Klassenbuch.

    Alles wird direkt im Klassenbuch eingetragen. Es ist das wichtigste Beweismittel für deine Arbeit.

    Tja, auch das ist bei uns eine Sache, die nicht so toll klappt. Es gibt immer wieder KuK, die versehentlich Klassenbücher mit nach Hause nehmen, weil sie sie nach Unterrichtsende in ihre Schultasche gepackt haben, und andere KuK, die das Klassenbuch immer im Klassenraum liegenlassen (ich vermute, dass sie entweder keine Lust mehr haben, nach Unterrichtsende nochmal ins Lehrerzimmer zu gehen, oder das Klassenbuch schlicht und einfach vergessen oder aber meinen, dass die betreffende Klasse am nächsten Tag ja eh wieder in demselben Raum sei).

    Gab es bei uns auch schon, kommt heraus, wenn der Kollege z. B. krank wird. Und auch dann gibt es Ärger, weil bei uns nicht zulässig. Es ist Beweismittel für alle Kollegen, die in das Buch eintragen.

    Die Fehlzeiten erfasse ich digital. Am Ende des Halbjahres sehe ich auf einen Klick die Fehlstunden und kann sie ohne Nachzählen ins Zeugnis eintragen.


    Wir erstellen , wie auch an Susanneas Schule, Wochenpläne, die die Kinder jeweils montags bekommen. Darauf stehen natürlich eher Formulierungen wie "Flex&Flo S. 17 Nr. 3 und 4", die ich jetzt für den Eintrag ins Klassenbuch nochmal anpasse. Inhaltlich ist aber alles da.

    Zum Glück haben wir digitale Klassenbücher, doppelte Arbeit kann ich nicht gebrauchen. Ich kann jetzt am Sonntag zu Hause für meine Vertretung übernächste Woche (Fortbildung) eintragen, kann Dateien etc. hochladen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Überprüfung? Aber ja doch! Bei uns zuerst von der Klassenleitung, gelegentlich von der Abteilungsleitung und bei gegebenem Anlass von der Schulleitung.

    Bei uns immer von der Schulleitung und stichprobenartig von der Schulbehörde.

  • Und auch dann gibt es Ärger, weil bei uns nicht zulässig. Es ist Beweismittel für alle Kollegen, die in das Buch eintragen.

    Wie gesagt: Als "Beweismittel" wurden Klassenbücher bei uns bis dato (leider?) noch nie benötigt. Zulässig ist es aber natürlich auch nicht ein Klassenbuch mitzunehmen, denn sie sollen als Dokumente in der Schule - in den dafür vorgesehenen Fächern in den Lehrerzimmern - verbleiben. Nur leider nehmen es recht viele Kolleg*innen nicht sehr genau mit diesen Dokumenten...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung