Lehrberichte im Klassenbuch

  • Ich schreibe in Kurshefte und Klassenbücher grundsätzlich mit meinem Füller, die Tinte ist königsblau. Ich will mal nicht hoffen, dass man mich deswegen verdächtigen wird, alles auf einmal eingetragen zu haben.


    Generell als Tipp an die TE: Man macht sich das Leben wirklich leichter, wenn man alles sofort einträgt. Es nimmt einem auch den "Druck" immer denken zu müssen "ich muss das noch nachtragen". So meine Erfahrung.

  • Wir haben inzwischen alles digital, alle sind angehalten bis Freitag 14 Uhr alles einzutragen. Klassenlehrer kontrollieren und mahnen ggf. an.

    Fehlzeiten tragen ich immer direkt ein. Inhalt meistens im Nachgang oder gegen Ende der Stunde wenn die SuS gerade arbeiten.

    Bin sehr froh über die online Lösung, kein ständiges Suchen des Klassenbuchs bei den Lehrkräften der Vorstunden...

  • Wo kein Kläger, da kein Richter- aber wenn die TE mal krank wird und irgendwer will was wissen und das Klassenbuch ist leer, dann gibt's definitiv Probleme, weil nicht nachweisbar ist, dass Unterricht erteilt wurde. Mit nach Hause nehmen geht selbstredend auch nicht, da muss halt die Schulleitung durchgreifen, dass sowas nicht einreißt. Aber da kriegt vermutlich eher die SL Probleme als die betreffende Lehrkraft.


    Wie Kris24 schon schrieb, im Brandfall darf man keinen Gegenstand mitnehmen außer dem Klassenbuch. Das hat sicher seine Gründe.

  • Wir haben inzwischen alles digital, alle sind angehalten bis Freitag 14 Uhr alles einzutragen. Klassenlehrer kontrollieren und mahnen ggf. an.

    Ich hätte mittlerweile auch gern digitale Klassenbücher. Wir haben das vor etlichen Jahren mit zwei unterschiedlichen schon mal in zwei unserer Abteilungen ausprobiert, dann aber wieder verworfen, weil es nicht "vernünftig" geklappt hat. Nun sollte aber ja hoffentlich die Technik besser sein.

    Freitag 14 Uhr wäre aber bei uns nicht händelbar, da mehrere Klassen auch freitags bis zur 8. Stunde Unterricht haben und ein Sportkurs im BG sogar noch in der 9./10. Stunde stattfindet ;) .

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Wie gesagt: Als "Beweismittel" wurden Klassenbücher bei uns bis dato (leider?) noch nie benötigt. Zulässig ist es aber natürlich auch nicht ein Klassenbuch mitzunehmen, denn sie sollen als Dokumente in der Schule - in den dafür vorgesehenen Fächern in den Lehrerzimmern - verbleiben. Nur leider nehmen es recht viele Kolleg*innen nicht sehr genau mit diesen Dokumenten...

    Das Problem ist bei uns, dass auch SuS die Klassenbücher mit heim nehmen. Problematisch wird es v.a. wenn die SuS dann erkranken (vom Datenschutz mal ganz abgesehen)

  • Das Problem ist bei uns, dass auch SuS die Klassenbücher mit heim nehmen. Problematisch wird es v.a. wenn die SuS dann erkranken (vom Datenschutz mal ganz abgesehen)

    Das ist bei uns auch schon ein paar Mal passiert, zum Glück aber seeehr selten, und die SuS, die das Klassenbuch mitgenommen hatten, waren auch alle am nächsten Tag mitsamt Klassenbuch wieder anwesend.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    dann gibt's definitiv Probleme, weil nicht nachweisbar ist, dass Unterricht erteilt wurde.

    Papier ist geduldig - und ein schlechter Zeuge. Nur weil da etwas steht, heißt das nicht, dass es auch gemacht wurde.

    Das beste was ich mal in einem Kassenbuch gelesen habe: Übungsaufsatz zum Ausflug nach xyz. So kein Problem. Aber der Ausflug war am vorletzten Schultag des 4. Schuljahres. Ich frage mich, wann die den Übungsaufsatz noch geschrieben haben. ;)


    Umgekehrt würde ich aber auch keinem Kollegen unterstellen, dass er bei einem nicht ausgefüllten Klassenbuch keine Unterricht erteilt hätte. :)

  • Papier ist geduldig - und ein schlechter Zeuge. Nur weil da etwas steht, heißt das nicht, dass es auch gemacht wurde.

    Das beste was ich mal in einem Kassenbuch gelesen habe: Übungsaufsatz zum Ausflug nach xyz. So kein Problem. Aber der Ausflug war am vorletzten Schultag des 4. Schuljahres. Ich frage mich, wann die den Übungsaufsatz noch geschrieben haben. ;)

    Da wollte wohl jemand vermeiden "Spiele" oder "Abschied" oder "Frühstück" rein zu schreiben.

    :teufel:

    • Offizieller Beitrag

    Das kann man auch unter ‚Klassenzusammenhalt‘, ‚Gesunde Ernährung, Theorie und Praxis‘ (schon gelesen) oder ‚Rezept lesen / aufschreiben und Anwendung‘ oder ‚Landeskunde: ein bretonisches Gericht: Crêpes‘ (beides selbst gemacht) auch aufschreiben. Dass die kids nach 4 Jahren Französisch kein einziges Verb konjugieren können, okay… aber ich lass mir nicht nachsagen, dass sie keinen Crepes-Teig nicht machen können.. ;) (aber tatsächlich, mehr als einmal in 4 Jahren pro Lerngruppe mache ich es selten, das finde ich noch okay. Im Klassenbuch steht es halt auch pädagogischveingebettet ;)

  • Umgekehrt würde ich aber auch keinem Kollegen unterstellen, dass er bei einem nicht ausgefüllten Klassenbuch keine Unterricht erteilt hätte. :)

    Ach Fröschli, du kannst dir immer kein komplizierteres Szenario vorstellen, als ein freundliches Gespräch zwischen dir und einer Kollegin, oder? Finde ich ja beneidenswert :rose:

  • ...Dass die kids nach 4 Jahren Französisch kein einziges Verb konjugieren können, okay… aber ich lass mir nicht nachsagen, dass sie keinen Crepes-Teig nicht machen können.. ;)

    Und hiermit wurde der nächste Thread gekapert. Rezept bitte hier einstellen! :danke::mahlzeit:

    • Offizieller Beitrag

    Eine jetzt aber ernste Frage: für wen sind die Klassenbücher bestimmt?

    In meiner Schulzeit lagen sie ausserhalb der Unterrichtszeit in einem offenen Schrank in der Halle vorm Sekretariat.

    So konnten Schüler*innen und Eltern Einsicht haben.

    Aus deutschen Schulen habe ich es nur an meiner Refschule erlebt, dass die Klassenbücher kurz vor der ersten Stunde ‚rausgebracht‘ und am Ende des Schultages wieder ins Lehrerzimmer reingebracht wurden. Anderswo immer ‚streng geheim‘.


    Wie ist es mit den elektronischen Klassenbüchern? Sind sie dann online einsehbar? Das sind sie zb in Frankreich. Mit Thema der Stunde, Inhalten und sowas wie Tafelbild.

    (Achtung, die Abwesenheiten stehen in Frankreich NICHT im Klassenbuch, da sie von einem separaten pädagogischen Sekretariat bearbeitet werden‘)

  • Wir haben auch eine digitale Version, bei der sich einstellen lässt, wer was sehen kann (die Moderatoren sind Kolleg:innen).

    In unserem Fall können die Eltern Einträge ihre Kinder betreffend sehen, z.B. XY hat die HA nicht gemacht, XY hat sie nachgezeigt. Auch Fehlzeiten und Entschuldigungen derselben sind einsichtig, Inhalte und Kommentare zur Stunde nicht. Obwohl dies beim Elternpflegschaftsabend wohl mehrfach gewünscht wurde (+ natürlich abgelehnt wurde).


    Derzeit ist ein neues Problem aufgetaucht: wir können die HA eintragen, die über die APP sowohl Eltern als auch Schülern angezeigt werden = alle werden faul, schreiben sich die HA also nicht mehr auf und es gab die ersten Emails á la "Wie konnten Sie mein Kind mit "HA nicht gemacht" eintragen? Es stand nichts im Schulmanager und daher finde ich das mehr als ungerecht".....

    Ich persönlich finde, wenn ich HA ansage, sie an die Tafel schreibe und Zeit zum Abschreiben gebe, ist "Fritzchen" sehr wohl selbst verantwortlich, wenn diese besagte HA nicht gemacht wurde. Schulmanager hin oder her. So!

  • Bei uns sind die digitalen Klassenbücher teilweise von Eltern und Schüler einsehbar (lässt sich einstellen was, wir haben in einer GLK abgestimmt). Eltern und Kindern können Unterrichtsinhalte und Hausaufgaben (auch wie gut sie erledigt wurden), Klassenarbeitstermine (jeweils nur für ihre Klasse) und Fehlzeiten (nur für eigenes Kind) sehen, mehr nicht. Kollegen können mehr sehen, aber ich kann auch zusätzlich Dinge eintragen (Unterrichtsnotizen, Noten usw.), die nur ich sehen kann (Datenschutz).


    Früher lagen sie auch bei uns offen herum, aber hin und wieder "verschwanden" sie, weil Schüler ihre Einträge nicht akzeptierten. Deshalb war am Schluss ein Schüler verantwortlich und holte bzw. brachte es über Nacht ins Sekretariat.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir haben auch eine digitale Version, bei der sich einstellen lässt, wer was sehen kann (die Moderatoren sind Kolleg:innen).

    In unserem Fall können die Eltern Einträge ihre Kinder betreffend sehen, z.B. XY hat die HA nicht gemacht, XY hat sie nachgezeigt. Auch Fehlzeiten und Entschuldigungen derselben sind einsichtig, Inhalte und Kommentare zur Stunde nicht. Obwohl dies beim Elternpflegschaftsabend wohl mehrfach gewünscht wurde (+ natürlich abgelehnt wurde).


    Derzeit ist ein neues Problem aufgetaucht: wir können die HA eintragen, die über die APP sowohl Eltern als auch Schülern angezeigt werden = alle werden faul, schreiben sich die HA also nicht mehr auf und es gab die ersten Emails á la "Wie konnten Sie mein Kind mit "HA nicht gemacht" eintragen? Es stand nichts im Schulmanager und daher finde ich das mehr als ungerecht".....

    Ich persönlich finde, wenn ich HA ansage, sie an die Tafel schreibe und Zeit zum Abschreiben gebe, ist "Fritzchen" sehr wohl selbst verantwortlich, wenn diese besagte HA nicht gemacht wurde. Schulmanager hin oder her. So!

    bei uns ist klar geregelt, Hausaufgaben können, aber müssen nicht eingetragen werden. Klassenarbeitstermine können sich ändern. Es zählt der Unterricht. Aber natürlich lässt sich immer behaupten, es wurde nicht gesagt (das war aber früher genauso).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich muss was gestehen:

    Vor einigen Jahren hatte ich eine Klasse nur in Werken und vergaß ca 4 Monate ins Klassenbuch einzutragen. Ich schrieb einfach für jede Stunde rein: "Keine Ahnung". Es ist nur einer Kollegin aufgefallen, die es frech, aber lustig fand. Sonst niemandem.

  • Ich muss was gestehen:

    Vor einigen Jahren hatte ich eine Klasse nur in Werken und vergaß ca 4 Monate ins Klassenbuch einzutragen. Ich schrieb einfach für jede Stunde rein: "Keine Ahnung". Es ist nur einer Kollegin aufgefallen, die es frech, aber lustig fand. Sonst niemandem.

    Ich habe schon Stundeninhalte erfunden, weil (an meiner 2. Schule) am letzten Schultag noch fehlende Stunden angemahnt wurden (dort musste der Klassenlehrer noch einmal am Ende durchgehen, beim Lehrerabschlussessen (wurde immer von der SL spendiert) ging man herum und sammelte die letzten Einträge (unter lustigen und "hilfreichen" Kommentaren der umsitzenden ollegen)-


    Aber frech würde ich nicht werden. Ich habe eine Überprüfung vom RP an meiner 1. Schule erlebt und an meiner 2. muss eine direkt vor meinem Kommen stattgefunden haben, die SL legte auf jeden Fall größten Wert darauf, dass noch vor den Sommerferien keine einzige Lücke blieb (und wenn ein Kollege fehlte, kam ein anderer überraschend zu einer "Vertretungsstunde"). Auf Papier musste alles stimmen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich habe schon Stundeninhalte erfunden, weil (an meiner 2. Schule) am letzten Schultag noch fehlende Stunden angemahnt wurden (dort musste der Klassenlehrer noch einmal am Ende durchgehen, beim Lehrerabschlussessen (wurde immer von der SL spendiert) ging man herum und sammelte die letzten Einträge (unter lustigen und "hilfreichen" Kommentaren der umsitzenden ollegen)-


    Aber frech würde ich nicht werden. Ich habe eine Überprüfung vom RP an meiner 1. Schule erlebt und an meiner 2. muss eine direkt vor meinem Kommen stattgefunden haben, die SL legte auf jeden Fall größten Wert darauf, dass noch vor den Sommerferien keine einzige Lücke blieb (und wenn ein Kollege fehlte, kam ein anderer überraschend zu einer "Vertretungsstunde"). Auf Papier musste alles stimmen.

    Damals war ich noch jung ...😊

    Heute trageich gewissenhafter ein. Wenn es Kollegen bei mir in der Klasse mal vergessen, trage ich für sie ein und umgekehrt. Mindestens ein Schüler weiß immer, was gemacht wurde.

  • Eine jetzt aber ernste Frage: für wen sind die Klassenbücher bestimmt?

    In meiner Schulzeit lagen sie ausserhalb der Unterrichtszeit in einem offenen Schrank in der Halle vorm Sekretariat.

    So konnten Schüler*innen und Eltern Einsicht haben.

    Aus deutschen Schulen habe ich es nur an meiner Refschule erlebt, dass die Klassenbücher kurz vor der ersten Stunde ‚rausgebracht‘ und am Ende des Schultages wieder ins Lehrerzimmer reingebracht wurden. Anderswo immer ‚streng geheim‘.

    Ich würde meinen, die Klassenbücher sind hauptsächlich für die SL (und ggf. für die Ausbildungsbetriebe und die Erziehungsberechtigten) "interessant". Ich habe es bisher nicht erlebt, dass irgendwer mal um Einsicht gebeten hat. Natürlich fragen SuS ab und zu, wieviele Fehltage sie schon haben, ob alles entschuldigt sei, was in der und der Stunde - wo sie gefehlt haben - gemacht wurde und ob Hausaufgaben drin stehen usw., aber das liest dann die Lehrkraft den SuS vor (sprich: sie schauen das nicht selbst im Klassenbuch nach).

    In meiner Schule werden die Klassenbücher in den Lehrerzimmern der einzelnen Abteilungen gelagert. Von dort nimmt sie die/der Kollegin/Kollege, die/der morgens als erste/r Unterricht in der betreffenden Klasse hat, mit in den jeweiligen Klassenraum und die Lehrkraft, die die letzten Unterrichtsstunden des Tages in dieser Klasse hat, bringt es wieder mit und stellt es wieder ins dafür vorgesehene Fach. Na ja, so sollte es im Idealfall laufen, tut es aber nicht immer - siehe meine vorherigen Posts.

    Wenn eine Klasse während des Tages den Raum wechselt, nimmt i. d. R. ein/e Schüler/in das Klassenbuch dorthin mit und händigt es der Lehrkraft aus. In dem Fall könnten "interessierte" SuS natürlich schon in der Pause mal im Klassenbuch lesen...

    Ach ja: in den Klassen 12 und 13 des BG und teilweise in den FOS-Klassen 12 u. a. sind die Klassen "verkurst". Da gibt es dann gar keine Klassenbücher mehr, sondern die einzelnen KuK führen Kurshefte.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung