Pflichtpraktikum- Schüler suchen nicht ernsthaft nach einer Stelle

  • Jede Schule hat einen Schulträger. Dort gibt es auch immer Beschäftigungsmöglichkeiten und die halte ich für den ersten Ansprechpartner.


    Dort gibt es meist einen Bauhof (früher Dienstbeginn, viel frische Luft, viel Bewegung), einen Gemeindevollzugsdienst (viel Bewegung, viel frische Luft), Wertstoffhof (viel draußen, frische Luft mal so mal so), ...

    Unser Landkreis als Schulträger übernimmt nur sehr ungern "Praktikumsverweigerer". Das weiß ich von der Freundin einer Kollegin, die an meinem Schulort an einer Hauptschule arbeitet und auch schon des Öfteren vor diesem Problem stand (wie das im Endeffekt gelöst wurde, weiß ich allerdings nicht).


    BTW: Was ist denn ein "Gemeindevollzugsdienst"? Diesen Ausdruck kenne ich nicht. Ist das sowas wie das Ordnungsamt?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Unser Landkreis als Schulträger übernimmt nur sehr ungern "Praktikumsverweigerer".

    Naja, eine Hand wäscht die andere. Wir übernehmen auch oft Dinge nur ungern, die der Schulträger gerne hätte.
    Meine Erfahrung ist übrigens, dass unsere gymnasialen "Praktikumsverweigerer" bei den genannten Tätigkeiten sehr gut zurecht kommen

    Zitat

    BTW: Was ist denn ein "Gemeindevollzugsdienst"? Diesen Ausdruck kenne ich nicht. Ist das sowas wie das Ordnungsamt?

    Vulgo: Politessen.

  • Im Frühjahr haben wir uns wirklich den A. aufgerissen um die SuS ins Praktikum zu bekommen. Da war es durch Homeoffice teilweise auch wirklich schwer. Wir haben alle unsere Kontakte gefragt etc. und auch einiges möglich gemacht und den Rest tatsächlich mit Projekten + Hausmeister in der Schule versorgt. riesiger Aufwand....

    Dieses mal haben wir nur die Firmen genannt, die auch kurzfristig Plätze anbieten. Wer es dann immer noch nicht hinbekommen hat (gleiche Lerngruppe wie im Frühjahr also 2. Praktikum) der geht nach den Ferien in eine andere Klasse der Unterstufe. Ist bei uns allerdings reiner FHR Bildungsgang.

  • Wir übernehmen auch oft Dinge nur ungern, die der Schulträger gerne hätte.

    Hm, da fällt mir - ehrlich gesagt - gerade nichts ein. Aber egal.


    Vulgo: Politessen.

    ^^ Das habe ich ja schon ewig nicht mehr gehört! Läuft bei uns auch unter "Ordnungsamt".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Mich würde mal interessieren:

    Was kann man in der allgemeinbildenen Schule gegen solche "Praktikumsverweigerer" tun? Ein Beispiel wurde ja schon mit dem Hausmeister genannt. Gibt es da noch andere Ideen?


    Grüße

    Ggf. Besuch einer anderen Klasse mit der Pflicht zum Schreiben von Protokollen (für jede Stunde). Kann man sogar jetzt in Coronazeiten oder wenn viele SuS wegen Erkrankungen fehlen sogar noch damit begründen, dass die Kranken / Quarantänl'er ja möglichst gut den Stoff nacharbeiten sollten.

    Falls Nachmiitagsunterricht ist: Auch dort das gleiche Prozedere, ansonsten der Reiningskraft helfen (die ja bekanntlich zu viele Räume in zu kurzer Zeit reinigen muss ... mir fällt da v.a. eine Örtlichkeit ein, in der ich besonders hartnäckige Fälle arbeiten lassen würde.

  • Ich habe gerade eine fantastische Idee, da ich gleich in mein Brötchen beiße:

    Wie wäre es, wenn diese SuS, die sich nix suchen, als Bäcker arbeiten müssen? Wohlgemerkt sollen sie dann anfangen, wann ein Bäcker anfängt. Wenn die SuS mind. 18 Jahre als sind, kein Problem! Dann wüssten manche Spezis vll. auch das Brot oder das Brötchen wert zu schätzen.

    • Offizieller Beitrag

    dann ist aber das Problem, dass man dem Handwerker/Bäcker /Meister auch kein vergiftetes Geschenk machen will.
    Außer man hat eben die guten Kontakte und der Mensch kann es gut ab und wird entsprechend auftreten. Der arme Bäcker hat aber sicher andere Probleme, als unwillige Praktikant*innen zu betreuen

  • dann ist aber das Problem, dass man dem Handwerker/Bäcker /Meister auch kein vergiftetes Geschenk machen will.
    Außer man hat eben die guten Kontakte und der Mensch kann es gut ab und wird entsprechend auftreten. Der arme Bäcker hat aber sicher andere Probleme, als unwillige Praktikant*innen zu betreuen

    Ja das stimmt, aber das gilt ja leider für jeden Betrieb.

    Aber was meinst du, wie schnell manche SuS dann schnell einen besseren Praktikumsplatz finden?

  • Schulform: BK NRW - Assistentenbildungsgang mit Berufsausbildung und FHR

    Mal für die von den allgemeinbildenden Schulen: Diese Praktika gehören zur Berufsausbildung. Die Schüler kann man nicht einfach zum Bäcker schicken, weil das fachbezogen sein muss. Man kann sie auch nicht zu irgendwelchen Betrieben schicken, man sollte sich nicht seinen Ruf als Schule bei den "befreundeten" Betrieben versauen, und vor allem sollen die Schüler selbst etwas suchen, was ihrer beruflichen Orientierung nützt. Im Idealfall finden sie auf diesem Weg ihren Ausbildungsbetrieb.


    Wenn das jetzt schon so aufgeweicht ist, dass nicht mal der Fachbezug da ist, ist das schon zweifelhaft.

    Weglassen kann man das Praktikum jetzt aber nicht mehr. Das hatten wir vor Ostern, da ging der Unterricht einfach weiter. Aber für zwei Schüler ist das ja ohnehin keine Option.

    Ich habe in diesem Sommer einigen Schülern eine "Praktikumsersatzaufgabe" gestellt. Damit habe ich mir aber nicht viel Arbeit gemacht. Sie sollten selbstständig ein Thema wählen und bearbeiten. Das haben sie auch gemacht und es war ganz ok. In Informatik ist das ja überhaupt kein Ding, ein Projekt zu wählen und zu programmieren.


    Nur wird das halt bei Problemschülern auch nicht funktionieren, die liefern dann einen Rotz ab, den müsste man dann eigentlich mit "nicht bestanden" bewerten und der Abschluss ist futsch. Aber kann man das durchsetzen? Ich zweifle. Trotzdem wäre das für mich das Mittel der Wahl. Bevor man sie irgendwo abstellt, wo sie sich schlecht benehmen.

  • Jede Schule hat einen Schulträger. Dort gibt es auch immer Beschäftigungsmöglichkeiten und die halte ich für den ersten Ansprechpartner.


    Dort gibt es meist einen Bauhof (früher Dienstbeginn, viel frische Luft, viel Bewegung), einen Gemeindevollzugsdienst (viel Bewegung, viel frische Luft), Wertstoffhof (viel draußen, frische Luft mal so mal so), ...

    So ähnlich ist es bei uns

  • Bei uns bekommen die Schüler ohne Praktikumsstelle auch eine Praktikumsaufgabe gestellt und haben Teilpräsenzpflicht in der Schule.


    Unwillige Leute in vermeintliche Scheiß-Jobs zu schicken, wo sich dann irgendein armer, geringer als wir bezahlter Drops mit denen herumplagen muss, finde ich mehr als unfair. So sehr ich die Bauchreaktion "mal zu zeigen, was dir sonst vielleicht bevorsteht" auch verstehen kann....

Werbung