Digitale Tools

  • Was ich übrigens saumässig gut finde:


    brilliant.org


    Das kostet natürlich, aber ich finde 160 CHF pro Jahr echt moderat für das, was man dafür bekommt. Ich bin gerade selber an Mathe dran. Wenn ich nächstes Jahr die Facherweiterung Informatik anfange, muss ich mir da doch einiges wieder einpfeifen, was ich seit dem Studium so vergessen habe.

  • SimpleClub hat wohl über 100 Mitarbeiter*innen, irgendwas machen sie (zumindest marktwirtschaftlich gesehen) richtig. Und Sex sells möglicherweise auch ein bisschen...


    Edit: aber um nicht die schlechten nur nochmal zu nennen, kennt ihr für andere Fächer Mittel-und Oberstufe noch gute Erklärformate?

  • Da ich ungefähr weiss, warum du fragst würde ich dir für Mathe und Physik tatsächlich ein Abo bei Brilliant empfehlen. Zum Selbststudium wirklich grossartig. Man muss halt etwas Englisch können aber in Fachsprache ist das immer einfacher zu verstehen bzw. man hat sich schnell dran gewöhnt.

  • Mathematrick ist super, ich mag auch ihr Persona MoonSun ganz gerne ;)

    Meine Güte :staun: Jetzt verstehe ich das erst. So hart ist der Groschen schon länger nicht mehr gefallen.


    Der Held der Steine hatte neulich ein MoonSun T-Shirt an und war zu einer anderen Gelegenheit bei Mathematrick zu Gast, die ebenfalls ein MoonSun T-Shirt getragen hat. Ich dachte, die sind einfach nur beide Fan der Band. Dass sie Teil der Band ist, ist mir nicht aufgefallen.

  • Was ich übrigens saumässig gut finde:


    brilliant.org


    Das kostet natürlich, aber ich finde 160 CHF pro Jahr echt moderat für das, was man dafür bekommt. Ich bin gerade selber an Mathe dran. Wenn ich nächstes Jahr die Facherweiterung Informatik anfange, muss ich mir da doch einiges wieder einpfeifen, was ich seit dem Studium so vergessen habe.

    brilliant ist für Lehrer doch kostenlos.

  • Es gibt auch einige gute Videos von „musstewissen“ . Kann man nach Fachgebieten durchsuchen. Die Videos sind aber nach meinem Dafürhalten nicht alle gut, habe auch bisher auch nur einige für Mathe angesehen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Meine Lieben ...


    Ich schubse den Thread mal wieder hoch und erlaube mir, ein bisschen Werbung zu machen. Wir nutzen als Schule schon seit einiger Zeit diese digitale Prüfungsplattform:


    https://www.istest2.ch/


    Wir haben noch eine kantonale Lizenz für Classtime, was zwar "professioneller" (also vor allem bunter und intuitiver) ausschaut, aber bei Weitem nicht an die Qualität von isTest herankommt. Im Prinzip ist das die einzig mir bekannte Plattform im deutschsprachigen Raum, die man als Schule ernsthaft fürs digitale Prüfen brauchen kann. Falls ihr Lust habt, mit einem Gastzugang rumzuprobieren: Vorsicht, die Bedienung ist null intuitiv, man erleidet im ersten Moment gerne mal nen Nervenzusammenbruch. Dazu muss man wissen, dass das im Prinzip bis vor Kurzem eine one-man-Show war. Klickt man auf "über uns", werden 3 Personen vorgestellt, von denen können aber 2 Personen gar nicht programmieren. Es ist alleine Andreas Brunschwiler, der das alles aufgesetzt hat, die Widrigs sind für die Öffentlichkeitsarbeit zuständig.


    Letztes Jahr im Herbst wurde isTest von Centerboard übernommen, das ist ein kleiner IT-Dienstleister in Basel, der sich auf administrative Lösungen für den Bildungsbereich in der Schweiz spezialisiert hat. Centerboard versucht nun auch isTest zu professionalisieren, wir haben als Lizenznehmer die Möglichkeit Feedback zu geben, was in der Regel auch zeitnah verarbeitet wird. Die Plattform ist jetzt auch direkt verknüpft mit unserem Schulnetz, aus dem ich mit einem Klick Klassenlisten importieren kann und natürlich Noten aus bewerteten Tests ans Schulnetz ebenso einfach wieder zurückgeben kann.


    Ich veröffentliche das hier in der Hoffnung, dass man auch nördlich der Grenze aufmerksam auf dieses tolle Projekt wird. Je mehr Interessenten es gibt, desto mehr kann investiert werden, desto professioneller kann das alles werden. Es wäre einfach schön, wir könnten das dauerhaft behalten und man müsste sich nicht alle paar Monate in irgendwas Neues einarbeiten, was dann eh nur wieder einkassiert wird.

  • Danke. Kannte ich noch nicht. Das Puschen von kleineren Projekten finde ich immer gut, die haben sonst gegen die alt eingesessenen überhaupt kaum Chance, obwohl die "Kleinen" z.T. in vielen Punkten wesentlich besser sind. (Bitte nicht falsch verstehen. Ich möchte mich jetzt nicht expliziet für istest2 aussprechen, auch wenn ich die "Underdogs" i.d.R. gern habe. Ich kenne die Plattform selbst noch nicht (Ich sehe mehrere Vorteil, aber leider auch zwei kleine Nachteile. Betrifft aber vermutlich nur mich und nicht unbedingt euch.))

  • Was findest du denn nachteilig? Die Plattform an sich gibt es schon seit 8 Jahren, wirklich nutzbar für im Prinzip alle Fächer ist sie aber noch nicht so lange. Vor allem wir Chemiker*innen sind da irgendwie immer die "Problembären" mit unseren Strukturformeln, Summenformeln, etc. Es ist immer noch ein bisschen umständlich, aber man kann jetzt tatsächlich nach Molekülstrukturen fragen, isTest hat als einzig mir bekannte Plattform die Stifteingabe implementiert. Natürlich gibt es immer noch Baustellen, ich bekomme alle Ritt lang einen halben Schreikrampf bis ich rausgefunden habe, wie ein Problem zu lösen ist. Dafür braucht es eben mehr Kundschaft, die Feedback gibt. Es ist auch schon toll, wenn du mir schreibst, was dich stört, ich kann das weitergeben.

  • Das mit den Nachteilen ist nicht böse gemeint. Ich sehe i.d.R. immer auch Nachteile. Egal was ich mir angucke. Auch wenn hier jetzt ihrgendein anderer großer Player stehen würde, dann würde ich da ein paar Nachteile sehen. (Nachteile hört sich jetzt so pessimistisch an. Nennen wir es lieber Vorteile für andere)

    Soll ich jetzt wirklich "meine" Nachteile aufzählen? hmm... Du hast ja selbst schon Nachteile genannt, aber wenn wir jetzt nur Nachteile nennen, dann hilft das dem Projekt nicht.

    Zählt doch lieber noch ein paar schöne Vorteile auf. Wie oft nutzt du es so? Positive Werbung ist besser als ein paar kleine Nachteile hier zu nennen, ohne mit anderen zu vergleichen.

Werbung