Digitale Tools

  • Noch mal ne Frage zu Quizlet (und ähnlichen Apps): Für welche Fächer benutzt ihr das? Schreibt ihr die Karten selber und stellt sie den SuS zur Verfügung oder machen die SuS das selbst? Wie kommt dann das konkret zum Einsatz? Ist das mehr so ein freiwilliges "damit könnt ihr lernen" oder gebt ihr dafür im Unterricht konkret einen Arbeitsauftrag und entsprechend Zeit zur Verfügung?

    Ich hatte Quizlet im Einsatz, hatte selber Sets erstellt, es wurde aber so wenig genutzt, dass mir dafür der Aufwand zu hoch war.

    Kahoot nutze ich sehr gerne und viel.


    Ansonsten

    answergarden

    onkoo

    classroomscreen

    Moodle-Quiz und Lektion (am häufigsten)


    Arbeite ansonsten mehr mit Software im E-Technik Unterricht. (Multisim, Logo Soft, simulator.io, GRAFCET Studio, S-Plan, RI-CAD)

  • Ach ja, das habe ich vergesse: Die Rätsel-Funktion von "Moodle" habe ich auch schon benutzt und dort mit einer Kollegin zusammen Kreuzwort- und Suchrätsel erstellt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Na ohne Leifi könnte ich in Physik eh nicht überleben. Stimmt, das habe ich gar nicht erwähnt, weiss gar nicht warum ... Wahrscheinlich weil es mir so selbstverständlich erscheint :D

    Physik ohne Leifi? Ist das überhaupt legal? :D


    Ich betrachte das als Universal-Lehrbuch und als Simulationsquelle für Experimente, die ich nicht kenne.


    Aktuell unterrichte ich ja leider kein Physik, davon wird die Sammlungskenntnis dann auch nicht besser.

  • Update zu StudySmarter: Unbrauchbar. Es ist unmöglich ein eingefügtes pdf zu ergänzen ohne einen Nervenzusammenbruch zu erleiden. Über die Tastatur kann ich keine griechischen Symbole eingeben, MathType funktioniert aber nicht richtig. Will ich aus einer Textbox ein einzelnes Wort löschen, verschwindet die ganze Textbox. Der Stift wird überhaupt nicht korrekt erkannt. Weder bekomme ich ein klares Schriftbild, noch bleibt die Radierfunktion vom SurfacePen aktiv, noch wird der Handballen als solches erkannt, sprich ich bekomme ständig Artefakte auf die Seite. Wenn ich die Seite verschieben will, muss ich extra den Stiftmodus verlassen und eine "Hand" aktivieren, was natürlich völliger schrott ist, wenn man z. B. OneNote kennt. Damit reduziert sich die App eigentlich auf die Karteikarten und die kann ich ja eben für Chemie *nicht* mit dem Stift beschreiben, weil es nicht vernünftig funktioniert. Dann schaue ich mir wohl doch Quizlet in der Bezahl-Version an.

  • Ich hab übrigens Jonny von Mentimeter angeschrieben, ob man eine PDF einfügen kann, weil ich es partout nicht rausfinden konnte. Antwort von Josy: Ja klar, das geht. Sag Bescheid, wenn du noch Fragen hast :hammer:

  • Das erinnert mich an die folgende Episode im Unterricht vor ein paar Wochen.

    Ich: „Wenn Sie mich über Teams etwas zu einer Aufgabe fragen, schaue ich es mir an, sobald ich dazu komme.“

    nochmal Ich (nach ein paar Sekunden des Nachdenkens): „Okay, ich antworte Ihnen dann auch.“

    Klasse: lacht 😂

  • Ich nutze folgende Werkzeuge ziemlich oft:


    -TeXstudio (mit texlive) zur Erstellung von Dokumenten

    -Excel oder libreoffice zur Erstellung von Aufgaben

    -MS forms für Ab- und Umfragen

    -Onenote als Tafelersatz

    -MS Team zur Verteilung von Dokumenten

    -Geogebra für Mathe

    -Solidworks, Siemens NX für CAx

  • Hi,

    noch zusätzlich zu den genannten ...

    1. Für Musiklehrer:innen

    • MuseScore
    • GNU Solfege (Gehörbildung)
    • VMPK (Virtuelles Klavier, gut, wenn man mal schnell am Pult einen Akkord spielen will ohne zum Klavier zu gehen)
    • Audacity (für einfache Sachen)
    • QTractor (für "richtiges" Recording, läuft aber nur unter Linux

    2. Für Informatiklehrer:innen

    • Greenfoot (Objects first Ansatz, guter Zugriff auf Grafik ohne viel Java-Gedöns)
    • Obsidian (Markdown Notizprogramm, sehr gute Einbindung von Code, eigentlich für alle Fächer geeignet aber wg. Markdown v.a. Info)

    3. Allemein

    • KDENlive (Filmschnitt, mache ich alle meine Erklärvideos mit)
    • OBS Studio (für Screencasts und sonstige Casts, mit Kameraeinbindung, mehreren Audioquellen usw. usf.)
    • Xournal++ (Whiteboard Software, verwende ich für alle meine Tafelbilder)
    • LibreOffice mit LaTeX-Plugin
    • Nextcloud
    • Moodle

    Alle genannten bis auf Obsidian sind Open Source, alle bis auf QTractor sind plattformübergreifend.

  • Mein Thread/meine Frage war wohl etwas missverständlich und unvollständig formuliert.

    Ich kenne schon einige Apps und Tools die hier erwähnt wurden und habe in meinem aktuellen Job auch damit gearbeitet.


    Mir ging es eher um organisatorische Helferlein. Ich will meine Unterrichtsorganisation digital vorbereiten und auch ordnen, also nicht in gefühlt 100 Ordnern irgendwo in physischer Form ablegen. Ich hatte gehofft, es gibt alternativen zu Ex*cel Tabellen und den sonst üblichen Ordnerstrukturen auf einem Server …

  • Mein Thread/meine Frage war wohl etwas missverständlich und unvollständig formuliert.

    Ich kenne schon einige Apps und Tools die hier erwähnt wurden und habe in meinem aktuellen Job auch damit gearbeitet.


    Mir ging es eher um organisatorische Helferlein. Ich will meine Unterrichtsorganisation digital vorbereiten und auch ordnen, also nicht in gefühlt 100 Ordnern irgendwo in physischer Form ablegen. Ich hatte gehofft, es gibt alternativen zu Ex*cel Tabellen und den sonst üblichen Ordnerstrukturen auf einem Server …

    OneNote!

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • @SusanneausST

    In Moodle kann man auch Strukturen anlegen, die genau das unterstützen.

    Ja, das stimmt, aber wenn man als User (hier Lehrer) die zugeordnete Einheit (Schule) verlässt, kann man „seinen Kram“ nicht mitnehmen und ohne Moodle, oder in einem anderen Tool, verwenden. Nicht alle Schulen nutzen Moodle …

Werbung