Seiteneinsteiger

  • Hallo


    Ich finde es ziemlich schwierig einen genauen Überblick zu bekommen, in welchem Bundesland welche Voraussetzungen gelten.

    Zu mir:

    Ich bin staatlich anerkannte Heilerziehungspflegerin seit 2014

    Sozialarbeiterin seit 2021


    welche Möglichkeiten hätte ich ?

    auch in Hessen einzusteigen ?

    Vielleicht jemand mit ähnlichen Voraussetzungen hier ?

    Ich würde mich über einen regen Austausch freuen.

    :)

  • Ich würde erstmal meinen nein. Du hast ja kein Studium abgeschlossen.


    Ist denn dein Berufsabschluss an einer Fachschule gewesen? Ich weiß nicht ob es in dem Bereich auch fachpraxislehrkräfte gibt. Das wäre die einzige Möglichkeit.

  • Ohne Studium behaupte ich, dass es in diesem Bereich kaum Chancen gibt.

    Heute las ich von einer Möglichkeit, für pädagogische Fachkräfte in Bayern mit einem FH-Bachelor/Diplom einzusteigen. Dann wird man A11 und Fachlehrer*in.


    In NRW geht es meines Wissens nicht ohne Studium, da es in dem Bereich keine Fachpraxis gibt (bitte berichtigt mich, wenn das nicht stimmt).

  • darf ich fragen wo du das gelesen hast ?

    In NRW gibt es wohl ganz viele verschiedene Zugänge.


    Um das 2. Staatsexamen zu machen, also "richtiger" Lehrer, muss man einen Master-Abschluss haben.

    Ansonsten gibt es noch die Pädagogische Einführung, aber auch dafür braucht man einen Abschluss einer (Fach-)Hochschule.


    Werkstattlehrer geht mit Meister/Techniker, darunter bin ich mir nicht sicher. Außerdem bezieht sich das dann nur auf Praxisunterricht, für soziales wüsste ich da nichts.


    Hast du studiert?

  • War auf Facebook in einer Gruppe. Da gab auch einen Link. Ich kann ihn raussuchen.

    darf ich fragen wo du das gelesen hast ?

    In NRW gibt es wohl ganz viele verschiedene Zugänge.

    Welche sollen das sein? OBAS und PE kenne ich. Und zusätzlich der Einstieg als Fachpraxis-Lehrer*in für Leute mit abgeschlossenem Meister oder Fachschule in den Bereichen Metall/Elektro/Holz/Informatik/Bekleidung/Gesundheit....Mehr kenne ich nicht, aber vielleicht gibts da auch was im Bereich Pädagogik. Da lasse ich mich gern eines Besseren belehren.

  • Ja ich habe Soziale Arbeit studiert.

  • Ja ich habe Soziale Arbeit studiert.

    Welche schulischen Fächer könntest du denn aus deinem Studium ableiten mit ausreichend ECTS und wo sind diese derart gesucht, dass irgendein Bundesland dafür einen Quereinstieg eröffnen könnte abgesehen von Berlin? Ansonsten lautet die korrekte Antwort auf deine Fragen : Versuche dein Glück in Berlin, die sind SEHR offen, da sehr verzweifelt. Ob Hessen verzweifelt genug sein könnte vermag ich nicht zu beurteilen, da ich spontan nicht sehe, in welche Fächer das bei dir münden könnte abgesehen vielleicht von Pädagogik auch wenn das Studium der Sozialen Arbeit sich doch deutlich davon unterscheidet. Willst du überhaupt an eine BBS oder um welche Schulart geht es dir?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hast du an der FH oder Uni studiert und was für einen Abschluss hast du? Das macht in NRW zumindest einen großen Unterschied.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Direkt unter den zitierten Text klicken zum Schreiben, bitte nicht zitieren ohne etwas zu schreiben, danke.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Also ich hab jetzt mal auf der Seite von Berlin geschaut - das ginge nicht, da ich nur einen Bachelorstudium habe.

    Ich werde morgen einfach mal bei Servicenr. Anrufen & fragen.

    Wahrscheinlich fehlt mir aber ein Master

    Es wäre tatsächlich hilfreich, wenn du etwas zu der von dir gesuchten Schulart und den deines Erachtens ableitbaren Fächern schreiben könntest. Von dem was ich bisher gelesen habe gehe ich aber davon aus, dass du in BW keine Chancen hast in den Schuldienst zu kommen als Lehrkraft. Als Heilerziehungspflegerin gäbe es aber vielleicht Möglichkeiten an SBBZen tätig zu werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • da ich nur einen Bachelorstudium habe.

    Kleiner Tipp am Rande, wenn man Hilfe sucht, dann sind solche Angaben von Anfang an von Vorteil, so zieht man dir gerade alles aus der Nase.


    Also in NRW hast du mit einem Bachlor keine Chance.

    Wäre ein Master denn eine Option für dich?

    Die Ausbildung ist von Vorteil, aber daraus wird sich kein Fach ableiten lassen.

  • Also in NRW hast du mit einem Bachlor keine Chance.

    Wäre ein Master denn eine Option für dich?

    Die Ausbildung ist von Vorteil, aber daraus wird sich kein Fach ableiten lassen.

    Sehe ich für NDS genauso.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Schuldienst als Lehrkraft in BW mit Bachelor unmöglich, Tätigkeit z.B. in der Ganztagesbetreuung einer Schule dagegen problemlos möglich. (Eine Freundin von mir leitet seit dem Bachelorabschluss in Sozialer Arbeit das Ganztagesangebot einer Grundschule.) BBSen in Bayern mutmaßlich mit reinem Bachelor auch raus oder Sissymaus oder @Berufsschule93 ? Wie aufgeschlossen sind die BBSen in Sachsen @karuna , Brandenburg Kapa , Thüringen Friesin oder auch Mecklenburg-Vorpommern Catania ? Wie sieht es in RLP aus @DpB und wie in Hessen @MrJules oder Trantor ?


    Mutmaßlich wird es ohne Masterabschluss nicht möglich sein (was ich auch für richtig erachte) in den Schuldienst als Quer-/Seiteneinsteiger zu wechseln. Überleg dir also auf jeden Fall, ob ein Nachstudium für dich in Frage kommt und informiere dich ggf. dann, ob du nicht einfach direkt einen Lehramtsmaster machen kannst. Kostet vermutlich etwas Nachstudium im Bachelor für ein Zweitfach (das ich bei dir immer noch nicht erkennen kann), dafür bist du danach vernünftig qualifiziert und kannst einfach ein Ref machen im Bundesland deines Herzens. Berufsbegleitend nachzustudieren ist kein Zuckerschlecken (habe ich selbst gemacht), aber möglich.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • BBSen in Bayern mutmaßlich mit reinem Bachelor auch raus oder Sissymaus oder @Berufsschule93 ?

    Die Threadstellerin könnte hier in Bayern mit ihrer Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin und dem Bachelor in Sozialer Arbeit sich für das einjährige Referendariat zur Fachlehrerin in Sozialpädagogik an beruflichen Schulen bewerben. Danach würde sie mit A11 als Fachlehrerin anfangen. Aufsteigen könnte sie zur Oberfachlehrerin mit A12. Ansonsten könnte sie bereits jetzt die gleiche Tätigkeit an einer privaten Fachakademie für Sozial- oder Heilpädagogik in Bayern ausüben, aber als niedriger als sonst eingruppierte an den TV-L angelehnte Angestellte.


    Wenn A13 ihr Ziel ist, muss sie in Bayern ganz normal Lehramt nachstudieren und das Referendariat danach machen.


    Ansonsten kann sie sich natürlich in Bayern ganz normal als Sozialpädagogin für die Jugendschulsozialarbeit bewerben und würde dort Tvöd Sue S11b bekommen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Berufsschule ()

Werbung