Neues von der Digitalisierung

    • Offizieller Beitrag

    Schnittstelle Landesbedienstete und "Schulausstattung ist kommunale Angelegenheit". Da kann nur Murks bei herumkommen. Nochmal zum direkten Vergleich: Ich habe von der Behörde eine Vollausstattung an digitalen Arbeitsmitteln bekommen - gemäß der Vorgaben DARF ich mir nicht einmal eigene Peripherie dazukaufen oder eigene vorhandene verwenden. Dass wir da locker beim drei- oder vierfachen Betrag der oben genannten 500 Euro sind, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

    Gleichwohl: Hätten wir die knapp 200.000 Lehrkräfte NRWs mit vergleichbaren Geräten und Peripherie ausgestattet, wären wir bei 300 bis 500 Mio. Euro an reinen Anschaffungskosten ohne Folgekosten gewesen - wohlgemerkt nur für die Ausstattung der Lehrkräfte. Ob DAS die Öffentlichkeit oder der Finanzminister so toll gefunden hätten, wage ich stark zu bezweifeln...

  • Bolzbold:


    Ach. Geräte kosten Geld? Überhaupt, Digitalisierung kostet? Das sollte man sich überlegen, bevor man den Hafen aufreißt. Ansonsten soll man die Klappe halten, wenn einem die Bildung nicht so viel Wert ist.


    Sorry, aber das ist der größte Scheiß, den ich seit langem in Bezug auch digitale Ausstattung der Schulen gehört habe. Genau diese Haltung führt dazu, dass wir nie eine adäquate Ausstattung bekommen werden.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Günstig? man bekommt von jedem anderen Hersteller ein besseres Preisleistungsverhältnis.

    Ich schrieb scheinbar - oder eben gut verkauft oder Hipp - keine Ahnung.


    Ich hätte auch bedeutend lieber ein anderes Gerät genommen, abgesehen davon, dass die für uns im Technik-Unterricht absolut nutzlos sind.

  • Ich schrieb scheinbar - oder eben gut verkauft oder Hipp - keine Ahnung.


    Ich hätte auch bedeutend lieber ein anderes Gerät genommen, abgesehen davon, dass die für uns im Technik-Unterricht absolut nutzlos sind.

    Das ist das Problem an one-size-fits-all. Passt keinem richtig, aber man ist nicht nackt. Wenn das das Ziel ist, dann gut gemacht :D

  • Gleichwohl: Hätten wir die knapp 200.000 Lehrkräfte NRWs mit vergleichbaren Geräten und Peripherie ausgestattet, wären wir bei 300 bis 500 Mio. Euro an reinen Anschaffungskosten ohne Folgekosten gewesen - wohlgemerkt nur für die Ausstattung der Lehrkräfte. Ob DAS die Öffentlichkeit oder der Finanzminister so toll gefunden hätten, wage ich stark zu bezweifeln...

    Und weiter? Wenn immer geschrien wird das muss sein, aber darf dann nichts kosten?




    Wenn ich Steak essen will, muss ich Steak kaufen. Wenn ich dann aber Schuhsole kaufe, dann esse ich eben Schuhsole.

  • Bei meinen neuen Erstis gibt es nur noch 1 Person von 24 mit einem Apple-Gerät und das ist ein MacBook. Es setzt sich allmählich durch, dass iPads nutzlos sind. Die sind nur dort inflationär im Einsatz, wo irgendjemand beschlossen hat es *müssen* iPads sein.

  • Bei meinen neuen Erstis gibt es nur noch 1 Person von 24 mit einem Apple-Gerät und das ist ein MacBook. Es setzt sich allmählich durch, dass iPads nutzlos sind. Die sind nur dort inflationär im Einsatz, wo irgendjemand beschlossen hat es *müssen* iPads sein.

    In meinen Lerngruppen sehe ich auch niemanden, der sich ein iPad gekauft hat. Es gibt ein paar MacBooks, aber die müssen dann auch Bootcamp nutzen, denn die meiste Software läuft nur auf Windows. Das wird sich jetzt nach dem Architekturwechsel von Apple auch erledigt haben, dann kann damit bei uns eigentlich keiner mehr wirklich arbeiten.

  • Wir haben sehr lange gewartet, vor Jahren erhielten wir (zur Überbrückung) ein Tablet (digitales Klassenbuch, eBooks usw.), ich verwende mein altes immer noch (ist so schön leicht und handlich).


    Jetzt erhielten wir Convertibles inkl. div. Zubehör (gut 1200 Euro). Die Klassenzimmer sollen folgen. Apple etc. wurde aber von uns (SL, einige sich auskennen Kollegen) erfolgreich abgelehnt, Schulträger wollte es wohl auch (einheitlich für alle Schulen).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Mein Dienst Ipad liegt auch vollkommen ungenutzt herum. Es hat weder Tastatur noch Maus, im Klassenzimmer gibt es weder Beamer, noch Apple TVs, noch W-Lan. Was soll ich damit tun???

  • Mein Dienst Ipad liegt auch vollkommen ungenutzt herum. Es hat weder Tastatur noch Maus, im Klassenzimmer gibt es weder Beamer, noch Apple TVs, noch W-Lan. Was soll ich damit tun???

    Daheim im Bett surfen oder Videos schauen. In der Küche YouTube für Rezepte usw. Dazu sind diese Geräte entwickelt worden.

  • Daheim im Bett surfen oder Videos schauen. In der Küche YouTube für Rezepte usw. Dazu sind diese Geräte entwickelt worden.

    Dafür habe ich bereits ein privates Gerät, das ich auch weiter benutzen möchte.

  • Was soll ich damit tun???

    Wie s3g4 schrieb, nutze ich es häufig in der Küche und auch zum Surfen auf dem Sofa.
    Außerdem nutze ich schulisch tatsächlich gerne Office Lens. (Scannen von Dokumenten oder Inhalten aus Fachbüchern)

  • Das macht mein Smartphone. Ich habe ein neues gekauft, für unfassbar viel Geld ^^

    Eben, ich habe sowohl Smartphone als auch Scanner. Welchen Vorteil hat es, zu wechseln?


    Beim Surfen nutze ich lieber Privatgeräte. Da fühle ich mich besser. Geht ja auch keinen was an, wo ich so privat surfe und wer weiß......

  • Wie s3g4 schrieb, nutze ich es häufig in der Küche und auch zum Surfen auf dem Sofa.
    Außerdem nutze ich schulisch tatsächlich gerne Office Lens. (Scannen von Dokumenten oder Inhalten aus Fachbüchern)

    Es geht ja um den dienstlichen Gebrauch. Privat war ich schon immer so ausgestattet, wie ich es wollte und brauchte. Aber das Ding ist ja jetzt ZUSÄTZLICH da. Und nun? Ich möchte es wirklich ausschließlich dienstlich nutzen.

  • EBooks (Schulbücher)? Ich genieße es, ca. 20 Schul- und Lösungsbücher auf dem Tablet zu haben. Ist eindeutig leichter und ich bin sofort auf der richtigen Seite.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Hhhm, ich brauche pro Tag maximal 2 Bücher, die sind Softcover. Da ist das Ipad jetzt auch nicht so viel leichter. Und ich müsste die Bücher dann erst mal kaufen und die Lizenzen gehen ja immer nur für 1 Jahr.

  • Hhhm, ich brauche pro Tag maximal 2 Bücher, die sind Softcover. Da ist das Ipad jetzt auch nicht so viel leichter. Und ich müsste die Bücher dann erst mal kaufen und die Lizenzen gehen ja immer nur für 1 Jahr.

    Bei mir gelten die Lizenzen dauerhaft (Kollegiumslizenz kostete pro Buch pro Kollege ca. 10 - 15 Euro (Schüler - und Lösungsbuch zusammen). Erst hatten wir auf die Schule gehofft, aber dann als Fachschaft doch selber gezahlt (bei mir sind es 4 - 6 Klassen, also 8 - 12 Bücher pro Tag, Vertretungsstunden kein Problem, ich habe das Buch inkl. Lösungen). Statt schwerer Lehrertasche reicht eine kleine Handtasche. Mein Rücken ist froh, ich laufe in die Schule, benötige kein Auto mehr.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung