Maßlosigkeit an Übertreibungen

  • Also ich muss hier mal etwas loswerden,


    ich war eigentlich immer nur stiller Mitleser aber so langsam fehlt mir jegliches Verständnis.

    Dem Forum nach könnte man der Meinung sein, das Lehramt sei der schlimmste, schwierigste, am schlecht bezahlteste Beruf Deutschlands.

    Viele sollten sich mal Gedanken darüber machen aus welcher Position heraus hier geschrieben wird.

    Netto Gehälter von denen der Großteil der Bevölkerung nur träumen kann, ja teilweise lange Arbeitszeiten, aber arbeiten von 7-17/18 Uhr sind auch in der freien Wirtschaft keine Seltenheit.

    Sichere Pensionen und Unkündbarkeit.

    Natürlich gibt es auch im Lehramt bezüglich Besoldung oder Tätigkeiten Differenzen über die man Diskutieren soll.

    Aber bei manchen Threads denkt man, Lehrer sein verdammt worden ein Qualvolles Leben bis zum Tod führen zu müssen.

    Wenn ich das mit Freunden oder Nachbarn vergleiche, die bei teilweise gleichem Workload DEFINITV mit weniger am Ende des Monats dastehen als Lehrer, kann ich hier nur mit dem Kopf schütteln...


    So genug gemeckert...

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde nicht in ein Handwerkerforum gehen, aber ich könnte mir vorstellen, dass es dort auch hoch geht. Über Handwerkermangel und die Aushilfen, die einige Aufgaben erledigen müssen aber vielleicht nicht so gut, über die Fragen der Azubis, die immer unselbstständiger werden, über die schlechte Bezahlung, obwohl sie unsere Häuser / Autos / Frisuren am Leben halten, über die unfreundlichen Kunden, die sich immer unfreundlicher verhalten, die Hunde, die einen anbellen, usw..
    und ich als Außenstehende denke, dass meine Rechnung verdammt hoch war, die Lohnkosten den Eindruck geben, dass die Männer sich eine goldene Nase machen und sowieso waren sie um 15 Uhr weg.

    Zum Glück bin ich reflektiert und weiß, dass sie um 15 Uhr den Wagen zur Firma zurückfuhren und schon um halb 8 (mit Bulli der Firma) bei mir waren, dass der Azubi angelernt werden muss, dass die Lohnkosten brutto plus Marge für den Betrieb bedeuten, usw..
    ICH darf mich über sie aufregen, aber die Handwerker dürfen in IHREM Forum sich über ihre Arbeitsbedingungen echauffieren. Das ist gute Psychohygiene, gemischt mit Selbstorganisation und Selbstberatung. Wenn wir im Lehrerforum mit anderen Lehrer*innen nicht mehr über Lehrer*innenprobleme reden dürfen / können / sollen: wo denn sonst? Etwa mit unseren Ehepartner*innen, Nachbar*innen und Kindern?

  • Wir haben es ohne Zweifel sehr gut, trotzdem dürfen dich Probleme und diverse Ungerechtigkeiten diskutiert werden.

    Nur so können Lösungen gefunden werden.

    Dasselbe gilt auch für den Unterricht. Selbst der beste Unterricht ist nie optimal und kann kritisiert werden.

  • Bist du Lehrer(in)?

    schlimmste, schwierigste, am schlecht bezahlteste Beruf Deutschlands.

    Lehrer sein verdammt worden ein Qualvolles Leben bis zum Tod führen zu müssen.

    Ich finde übrigens, du übertreibst maßlos mit dem, was du schreibst. Du nennst hier ein paar Extrembeispiele, ohne die Quelle zu nennen (wo will wer genau das geschrieben haben?), dazu ohne jeglichen Zusammenhang (welche Diskussion / welcher Thread?).

    Wenn ich das mit Freunden oder Nachbarn vergleiche, die bei teilweise gleichem Workload DEFINITV mit weniger am Ende des Monats dastehen als Lehrer, kann ich hier nur mit dem Kopf schütteln...

    Also, wenn ich diese Vergleiche anstelle, stelle ich immer mal wieder fest, dass ich ich vielen Wochen trotz Teilzeit fast genauso viel arbeite wie mein Partner in der "freien Wirtschaft" (das sagt er selbst auch), verdienen tut er mehr. Es kommt halt immer auf den individuellen Fall und die Situation an und darauf, mit wem man sich vergleicht. Freundinnen von mir in anderen Teilzeitberufen arbeiten definitiv nicht abends und/oder am Wochenende, ich schon (nicht immer, aber oft). Wer hat nun recht?


    Ich weiß nicht, was du damit bezwecken willst, hier als ersten Thread so ein Thema zu starten, ich hielte es für angemessener, wenn du dich an den bereits laufenden Diskussionen dazu mit entsprechend konstruktiven Posts beteiligen würdest und deine Meinung weniger provokativ und plakativ vertreten würdest.

  • Und täglich grüsst das Murmeltier. Es ist ein weiteres ungeschriebenes Gesetz des Forums, dass in losen Abständen jemand daher kommt und uns alle als Heulsusen beschimpft, die vom wahren Leben keine Ahnung haben. Das gehört zum wiederkehrenden Nonsens wie die Gehaltsdiskussion Gymnasium vs Grundschule oder Firelillys Ergüsse über die Schwierigkeit eines Chemiestudiums.

  • Ich will hier keinem das Recht absprechen, sich einfach mal über Erlebtes auszukotzen.

    Aber Beiträge wie "Leuten den Rechten Weg weisen" indem man sie vor dem Lehramt bewahrt oder Reden darüber, das Beruf XY 1000 mal Besser sei weil Grund XY sind ja hier keine Seltenheit. Als Psychohygiene betrachte ich nicht das Aufzählen und Erörtern von "Mein Beruf ist sch*** weil" oder "hätte ich lieber XY gemacht". Ich bringe jetzt hier bewusst keine Zitate, da ich niemanden speziell angreifen will. Aber jeder hier weiß, das diese Beitrage zuhauf existieren.

    Ich komme Ursprünglich aus der freien Wirtschaft -> Wechsel ins Lehramt. Die beste Entscheidung meines Lebens und würde es jederzeit wieder machen. Zudem komme ich aus einer Familie verschiedener Berufe. Väterlicherseits Handwerk. Mütterlicherseits Justiz oder Selbstständigkeit.

    Und nie hab ich solche Dinge gehört wie teilweise hier, bei aber entweder viel schlechterer Bezahlung oder viel längeren Arbeitszeiten oder Belastung.

  • danke für den konstruktiven , Erwachsenen Austausch

    Du kommst hier reingeschneit und kackst uns an, dass wir alle nur Heulsusen sind und willst mir jetzt erklären wie "konstruktiv" geht? Wow, ich bin beindruck!

  • :respekt::bete:


    Wir haben auf dich gewartet!! Erleuchte uns, Messias!

    Tipp: es gibt sowohl eine Benutzer- als auch eine Themen-Ignorierfunktion. In seltenen Fällen kann man ohne jeglichen Verlust beide gleichzeitig anwenden.


    *anwend*

  • Du kommst hier reingeschneit und kackst uns an, dass wir alle nur Heulsusen sind und willst mir jetzt erklären wie "konstruktiv" geht? Wow, ich bin beindruck!

    Ich hab hier weder irgendjemanden angekackt noch jemanden als Heulsuse betitelt. Ich hab einfach mal meine Gedanken und Meinung geteilt. Dafür ist ein Forum ja eigentlich auch da.

    Aber eigentlich war mir klar, dass das dabei raus kommt. Ein Teil fühlt sich ertappt und angegriffen, geht in die sarkastische Defensive.

    Wer als Lehrer nicht auf dem "Mein Leben ist scheiße und Kinder sind scheiße" Zug mitfährt wird vom Wagen geworfen.

    Immer nur weiter so, Schüler solcher kritikunfähigen und unbelehrbaren Lehrer tun mir einfach nur Leid.

  • danke für den konstruktiven , Erwachsenen Austausch

    Du wolltest mit dem Thread und den Beiträgen die du bislang verfasst hast einen konstruktiven Austausch anstoßen? Seit wann wäre es als konstruktives Kommunikationsverhalten anzusehen, wenn jemand in einem Rundumschlag erst einmal allen anderen bereits im Raum befindlichen Personen ans Bein pinkeln würde? Wer reinkommt und erst einmal alle undifferenziert anpisst muss damit rechnen, dass es einigen Widerspruch gibt, Hinweise auf einen konstruktiven Kommunikationsstil gegeben werden (Aufforderungen Ross und Reiter zu nennen, sprich Beiträge zu zitieren, die du diskutieren möchtest hast du allerdings von dir gewiesen), viele einen nicht mehr ganz für voll nehmen und irgendjemand vermutlich zurückpissen wird. Du hast die freie Wahl worauf du wie reagieren möchtest. Dass du dich ausgerechnet über den Beitrag von state stellen möchtest, während du davor Angebote für einen konstruktiven Austausch ungenutzt gelassen hast sagt genug über dich, um weitere Beiträge deinerseits nicht allzu unersetzlich erscheinen zu lassen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Du kommst hier reingeschneit und kackst uns an, dass wir alle nur Heulsusen sind und willst mir jetzt erklären wie "konstruktiv" geht? Wow, ich bin beindruck!

    Wir zwei ergänzen uns gerade aber in den gewählten Analogien arg schön. :lach:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Tipp: es gibt sowohl eine Benutzer- als auch eine Themen-Ignorierfunktion. In seltenen Fällen kann man ohne jeglichen Verlust beide gleichzeitig anwenden.


    *anwend*

    Ja ... Aber vorher möchte ich noch ein bisschen Spass haben, mein Leben ist ja grad so erbärmlich langweilig.

  • Schüler solcher kritikunfähigen und unbelehrbaren Lehrer tun mir einfach nur Leid.

    Worüber möchtest du uns denn belehren? Dass wir uns alle angeblich über unser Lehrerdasein beschweren? Hach, auch hier kann ich nur mal wieder sagen: Ich liebe derartige Pauschalisierungen.

    Was haben meine SuS ein Glück, dass ich meinen Beruf mag und mich höchst selten über meinen Beruf beschwere 8)...

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Dem Forum nach könnte man der Meinung sein, das Lehramt sei der schlimmste, schwierigste, am schlecht bezahlteste Beruf Deutschlands.

    Womöglich hat jemand diesen Eindruck, dann interpretiert sie aber gewaltig über. So pauschal rotzt hier niemand ab. Insofern lohnt sich auch eine pauschale Erwiderung nicht.


    Und ja, ich jammere auf hohem Niveau. Ich bin auf hohem Niveau ausgebildet, ich arbeite und verdiene auf hohem Niveau, also jammere ich auch auf hohem Niveau.

Werbung