• Nummer 3 finde ich regelrecht verwirrend. Also zahlt jeder Arbeitgeber einen Kinderzuschlag? Nein? Sowas.

    Die Fürsorgepflicht des Dienstherrn geht nun mal weit über die Pflichten "normaler" Arbeitgeber hinaus.


    Zitat

    § 78 BBG

    (1) Der Dienstherr hat im Rahmen des Dienst- und Treueverhältnisses für das Wohl der Beamtinnen und Beamten und ihrer Familien, auch für die Zeit nach Beendigung des Beamtenverhältnisses, zu sorgen.

  • (1) Der Dienstherr hat im Rahmen des Dienst- und Treueverhältnisses für das Wohl der Beamtinnen und Beamten und ihrer Familien, auch für die Zeit nach Beendigung des Beamtenverhältnisses, zu sorgen.

    Richtig.

    Hinzu kommt: Wenn wir darüber diskutieren, warum ein(e) verbeamtete(r) Kolleg*In einen Familienzuschlag bekommt, während die angestellte Kolleg*In keine Familienzuschlag bekommt, könnte man auch darüber diskutieren, warum man als Angestellte(r) am Ende des Monats weniger Gehalt auf dem Konto hat als der Beamte/ die Beamtin.


    Wenn es Vater Staat wichtig wäre, dass Frau genügend Kinder in die Welt setzt, um die sich abzeichnenden Probleme zu verhindern, müsste

    > das Kindergeld - gerade bei Einkommensschwachen erhöht werden

    > alle Arbeitnehmer einen Familienzuschlag bekommen

    > noch mehr dafür getan werden, dass Familie & Beruf besser vereinbart werden können. Es muss eben gewährleistet sein, dass für alle Interessierten genügend

    a) KiTa Plätze zur Verfügung stehen

    b) An Schulen genügend Ganztagsplätze zur Verfügung stehen.

    c) EZ auch von Vätern gerade in der freien Wirtschaft nicht als uncool gelten

    d) ...


    Die Realtität sieht anders aus.


    Bleiben wir beim Thema Gerechtigkeit:

    > Gleicher Lohn, egal ob an der Grundschule oder am Gymnasium.

    Ja, die Arbeit an der Grundschule ist anders als die am Gym, in anderer Weise anspruchsvoll, aber eben nicht weniger Wert als der Job eines Gym-Kollegen.



    Diese Wunschvorstellung gilt für Beamte und für Angestellte!

  • Von amtsangemessener Alimentierung kann man in Schleswig-Holstein schon lange nicht mehr sprechen. Es ist z.B. anscheinend nicht mehr amtsangemessen ein Weihnachtsgeld zu bekommen. Der Grund für das Steichen ist natürlich, dass die Haushaltslage dadurch saniert wird, dass man den Beamten buchstäblich Geld klaut. Weil es aver der Dienstherr macht, gilt es nicht als kriminell. Der Dienstherr hält seinen Teil der des Vertrages nicht, erwartet im Gegenzug aber, dass der Beamte seinen Teil einhält.

    Wenn der Beamte dann seinerseits den Teil nicht einhält, drohen Disziplinarmaßnahmen.


    Das ist eine zutreffende Formulierung. Du könntest noch ein "Über" vor das Leben setzen.

    Zumindest in NRW gibt es Berechtigungsscheine für die Suppenküche für die ganz Bedürftigen. Vielleicht kann ja hier jemand mal den entsprechenden Link für Schleswig Holstein für Firelilly posten.

  • Letztlich ist das durchaus ein Weg, um als Arbeitgeber junge, gut qualifizierte Arbeitnehmer:innen in der Familiengründungsphase von sich zu überzeugen und an sich zu binden

    Und warum sollte ich das als Arbeitgeber wollen? Jetzt mal so ganz "arbeitgebermäßig" gedacht.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Da das im verlinkten Artikel angesprochen wird: Wieso bekommt man eigentlich für das dritte Kind viel mehr Geld als für die ersten beiden? Macht ein drittes Kind plötzlich die dreifachen Kosten der ersten beiden Kinder?

    Hast du 3 Kinder?

    Wenn NEIN: Das sind die zusätzlichen Kosten zur Färbung der entstehenden grauen Haare!! Das muss so!


    (bevor mich jemand missverstehen will: es ist ein Scherz!)

  • Und warum sollte ich das als Arbeitgeber wollen? Jetzt mal so ganz "arbeitgebermäßig" gedacht.

    Weil du Fachkräftemangel hast, den du nicht nur über Menschen 50plus ausgleichen kannst, die vorher keine Chance hatten die Berufserfahrung auf- und auszubauen, die sie benötigen, um z.B. neuen Nachwuchs vernünftig ausbilden zu können, Führungspositionen auszufüllen etc. Die DAX-Konzerne bieten ja nicht deshalb heutzutage zunehmend familienfreundlichere Modelle (Betriebs-KiTa/-KiGa, Gleitzeitmodelle,...) an, weil sie allesamt schon an die nächsten Generationen Facharbeiter:innen denken würden, sondern weil diejenigen, die es jetzt schon gibt nicht deshalb ihren Beruf nicht mit möglichst vielen Arbeitsstunden ausfüllen sollen, weil die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht gegeben wäre.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hast du 3 Kinder?

    Wenn NEIN: Das sind die zusätzlichen Kosten zur Färbung der entstehenden grauen Haare!! Das muss so!


    (bevor mich jemand missverstehen will: es ist ein Scherz!)

    ^^ Das sollte ich mal meinem Vater erzählen, gefällt ihm bestimmt.

    Mit drei Kindern muss auch der Zweitwagen zwingend ein VW-Bus sein.

    Verflixt, das haben meine Eltern ganz falsch gemacht: Es gab nur ein Auto (das uns auch noch ausreichte :staun:) und das war kein VW-Bus (der mit dem Hund aber praktisch gewesen wäre, damit der nicht immer quer über uns Kindern hinten drinnen liegt).

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Weil du Fachkräftemangel hast, den du nicht nur über Menschen 50plus ausgleichen kannst, die vorher keine Chance hatten die Berufserfahrung auf- und auszubauen, die sie benötigen, um z.B. neuen Nachwuchs vernünftig ausbilden zu können, Führungspositionen auszufüllen etc. Die DAX-Konzerne bieten ja nicht deshalb heutzutage zunehmend familienfreundlichere Modelle (Betriebs-KiTa/-KiGa, Gleitzeitmodelle,...) an, weil sie allesamt schon an die nächsten Generationen Facharbeiter:innen denken würden, sondern weil diejenigen, die es jetzt schon gibt nicht deshalb ihren Beruf nicht mit möglichst vielen Arbeitsstunden ausfüllen sollen, weil die Vereinbarkeit von Familie und Beruf nicht gegeben wäre.

    Aber da müsste man ja weiter denken als bis zur nächsten Bilanz. Gerüchteweise soll es ja tatsächlich Unternehmer geben, die das können.

    Die Mutter der Dummen ist immer schwanger.

  • Kurze Frage: Ich habe für 2021 eine Nachzahlung erhalten, weil ich mehr als 2 Kinder habe. Gibt es diese Zahlung nur ein Mal? Oder bekomme ich ab jetzt jeden Monat höheren Kindergeldzuschlag?

    VG

    • Offizieller Beitrag

    Der Familienzuschlag hat sich Brutto um ca. 400 Euro erhöht. Daher auch die saftige Nachzahlung für dieses Jahr. (Hätte ich brav in den letzten Jahren einen entsprechenden Antrag gestellt, wäre es eine fünfstellige (!) Summe geworden... Aber gut, wir nagen auch so nicht am Hungertuch.)

    Die 400,- Euro Erhöhung pro Monat (abzüglich Steuern!) gelten (und bleiben) ab sofort.

  • Der Familienzuschlag hat sich Brutto um ca. 400 Euro erhöht. Daher auch die saftige Nachzahlung für dieses Jahr. (Hätte ich brav in den letzten Jahren einen entsprechenden Antrag gestellt, wäre es eine fünfstellige (!) Summe geworden... Aber gut, wir nagen auch so nicht am Hungertuch.)

    Die 400,- Euro Erhöhung pro Monat (abzüglich Steuern!) gelten (und bleiben) ab sofort.

  • Bist du dir sicher, dass die Erhöhung bleibt? Ein Kollege behauptet etwas anderes. Kann ich das irgendwo nachlesen? Konnte im Netz nichts finden. Danke.

  • Bist du dir sicher, dass die Erhöhung bleibt? Ein Kollege behauptet etwas anderes. Kann ich das irgendwo nachlesen? Konnte im Netz nichts finden. Danke.

    Du kannst der von mir weiter oben verlinkten Besoldungstabelle den Familienzuschlag entnehmen, der monatlich gezahlt wird. Der Vollständigkeit halber findest du hier die vorherige, nun nicht mehr gültige Besoldungstabelle für 2021.

    Es gilt also das, was Bolzbold geschrieben hat: Die Erhöhung ist gekommen, um zu bleiben.

Werbung