Vorgezogene Weihnachtsferien 2021/2022

  • An unserer Kollegiumsfeier wird auch noch festgehalten, indoor abends mit Alkohol etc.

    Bei uns wurde die Weihnachtsfeier ja (was ich weiterhin gut finde) abgesagt. Stattdessen werden wir wohl ein Frühlingsfest vor den Osterferien veranstalten.

    Bei Veranstaltungen gilt hier in NDS bei mehr als 15 Personen zudem meines Wissens auch 2Gplus (sobald ein Teil davon im Innenbereich stattfindet). Wenn die KuK noch zusätzlich einen Schnelltest hätten machen müssen, um überhaupt an der Weihnachtsfeier teilnehmen zu können, wäre wohl kaum noch jemand gekommen. Und das wiederum hätte ich für die Organistor*innen sehr schade gefunden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also ich kenne keine ungeimpften Lehrkräfte.

    In meiner Abteilung weiß ich von einer Kollegin, dass sie nicht geimpft ist, und schulweit gibt es wohl noch einige weitere ungeimpfte KuK. Wieviele es insgesamt in unserem Kollegium von ca. 140 Lehrkräften sind, weiß ich aber natürlich nicht genau.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Man muss aber auch bedenken, dass ich in einem extrem kleinen System arbeite mit weniger als 20 Lehrkräften. Wir haben sowieso ständig Kontakt.


    Bei den Dimensionen an großen Gymnasien oder gar Berufskollegs wird mir auch schwindelig.

  • state_of_Trance : Richtig, das hatte ich mal wieder übersehen, dass du ja an einer kleinen Schule arbeitest. Sorry!


    Aber warum wird dir denn "schwindlig" beim Gedanken an größere Schulen? Mich stört es überhaupt nicht an einer großen Schule zu arbeiten. Viele der KuK sehe ich halt sehr selten, aber das empfinde ich nicht als negativ. In meiner Abteilung, in der ich ja hauptsächlich tätig bin - ansonsten noch mit insgesamt fünf Stunden in der Technik-Abteilung und im BG (wo ja auch KuK aus allen anderen Abteilungen anzutreffen sind) - sind wir nur etwa 30 KuK.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir sind an der ganzen Schule nur etwas mehr als 20 Kollegen (davon 1 nicht geimpft). Früher war ich an einer großen Schule mit über 120 L. Ich würde durchaus wieder zurückgehen.

  • Verstehe das Problem nicht ganz. Wenn keine Weihnachtsfeier ist, sitzen doch dieselben Kollegen auch im (meist ungelüfteten) Lehrerzimmer, bereiten gemeinsam vor, machen Pause usw. Gut, nicht alle auf einmal, aber manchmal doch ganz schön viele. Zu der Feier werden sicher auch nicht alle kommen.

  • Also ich kenne keine ungeimpften Lehrkräfte.

    Tja, bei uns sind es 8 Lehrer und Erzieher an der Schule.


    Verstehe das Problem nicht ganz. Wenn keine Weihnachtsfeier ist, sitzen doch dieselben Kollegen auch im (meist ungelüfteten) Lehrerzimmer, bereiten gemeinsam vor, machen Pause usw. Gut, nicht alle auf einmal, aber manchmal doch ganz schön viele. Zu der Feier werden sicher auch nicht alle kommen.

    Nee, bei uns sind nie alle gleichzeitig sonst da denn mindestens Erzieher und Lehrer haben selten gleichzeitig Pause und inzwischen sitzen sowieso genau aus dem Grunde kaum noch Leute im Lehrerzimmer, weil das Risiko eben zu groß ist. Außerdem sitzen sie im Lehrerzimmer mit Maske, bei Buffet o.ä. eher nicht. (Also klar sind die Erzieher bei der Dienstberatung lange zu "doof" gewesen die Maske aufzusetzen, weil sie der Meinung waren, dass dies eine Pädagogische Arbeit wäre :autsch:


    Meinst du, die haben da dann ein 2G(plus)-Konzept und wird bei mehreren ungeimpften KuK durchgezählt, wie viele davon gerade den Raum betreten dürfen zeitgleich?

    Genau, in Brandenburg dann gar keiner, denn Ungeimpfte dürfen sich wohl maximal noch mit zwei Personen gleichzeitig treffen (egal ob die geimpft oder ungeimpft sind).

  • Also ich kenne keine ungeimpften Lehrkräfte.

    Ich habe mindestens vier an meiner Schule, einer davon dank Maskenattest auch ohne Maske, dazu Vorfälle, wo sich damit gebrüstet wurde die täglichen Schnelltests zu faken. Und selbst wenn es bei mir im Kollegium anders aussehen würde, wäre mir bewusst, dass es noch viele Schulen mit ungeimpften KuK gibt und sich allein schon deshalb Pauschalaussagen nicht halten lassen würden. Dies geschrieben (auch an Zauberwald )gibt es bei uns seit Wochen schon wieder höchstens mal ein freies Intensivbett, über 50% der Intensivbetten sind durch Covidpatienten belegt. In so einer Lage ist selbst die eine geimpfte Person, die sich nicht nur infiziert, sondern einen schwereren Verlauf hat eine Person zu viel.

    Ich empfinde es als zunehmend irritierend state, dass deine Bewertung der Covidlage in solchem Maß reduziert ist auf dein direktes Umfeld, ohne, dass du dir bewusst zu machen scheinst, wie wenig repräsentativ dieses bundesweit gesehen ist angesichts des Infektionsgeschehens.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wenn keine Weihnachtsfeier ist, sitzen doch dieselben Kollegen auch im (meist ungelüfteten) Lehrerzimmer, bereiten gemeinsam vor, machen Pause usw. Gut, nicht alle auf einmal, aber manchmal doch ganz schön viele.

    Nein, bei uns nicht. Wir haben ja fünf verschiedene Abteilungen an zwei Standorten mit insgesamt sechs Lehrerzimmern in sechs Gebäuden bzw. Gebäudeteilen. Ich persönlich sitze nur in einem dieser Lehrerzimmer - das mit einer Lüftungsanlage ausgestattet ist und zusätzlich in den Pausen gelüftet wird - und betrete zwei andere Lehrerzimmer nur, um Klassenbücher zu holen und wieder ins Fach zu stellen.

    Im großen Lehrerzimmer meiner Abteilung sitzen nie mehr als max. 15-20 KuK gleichzeitig und zur Vorbereitung treffen wir uns eh nur in sehr kleinen Gruppen von zwei bis vier Personen (derzeit gar nicht).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Genau, so z.B., verstehe also dein Problem nicht. Oder sollen die Schulen nur zu machen, damit Papa keinen Urlaub nehmen muss?

    Nee, die Schulen sollen zumachen, um die vielen ungeimpften Grundschüler und ihre Familien zu schützen!


    Und es ging ja darum, dass das eben für die vorgezogenen Ferien geht (aber nur, weil ich danach ja Ferien habe und er den Urlaub somit umlegen konnte, was aber bedeutet, keinen gemeinsamen Familienurlaub!), aber eben nicht für langfristig die Kinder zuhause zu behalten (obwohl es durchaus sinnvoll wäre).

  • Man muss aber auch bedenken, dass ich in einem extrem kleinen System arbeite mit weniger als 20 Lehrkräften. Wir haben sowieso ständig Kontakt.


    Bei den Dimensionen an großen Gymnasien oder gar Berufskollegs wird mir auch schwindelig.

    Danke, dass du das selbst ansprichst. Und ich finde es großartig, dass bei euch alle geimpft sind. Wäre das repräsentativ deutschlandweit müssten wir sicherlich aktuell nicht über abgesagte Weihnachtsfeiern sprechen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das Bundesverfassungsgericht hat zu Schulschließungen (nichts anderes ist es) sehr deutlich etwas gesagt und auch entsprechend sehr enge Grenzen gesetzt.

    Damit hat Herr Tonne gestern begründet, dass hier in NDS die Schulen nicht geschlossen werden, sondern an den drei Tagen vor den Weihnachtsferien die Präsenzpflicht ausgesetzt wird.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • , bei uns sind nie alle gleichzeitig sonst da denn mindestens Erzieher und Lehrer haben selten gleichzeitig Pause und inzwischen sitzen sowieso genau aus dem Grunde kaum noch Leute im Lehrerzimmer, weil das Risiko eben zu groß ist. Außerdem sitzen sie im Lehrerzimmer mit Maske, bei Buffet o.ä. eher nicht. (Also klar sind die Erzieher bei der Dienstberatung lange zu "doof" gewesen die Maske aufzusetzen, weil sie der Meinung waren, dass dies eine Pädagogische Arbeit wäre :autsch:

    Bei uns steht oft etwas zu essen für alle, gerade in der Adventszeit. Ich verstehe die Einwände ja, halte mich selbst momentan auch lieber wenig im Lehrerzimmer auf. Vor allem, weil nicht gelüftet wird. Ich finde aber, man kann sich auch ohne die Feier anstecken. So safe ist es in den Lehrerzimmern auch sonst nicht.

    Bei uns findet keine Weihnachtsfeier statt. Ich verbringe aber mit den Kolleginnen meiner Stammschule einen weihnachtlichen Event outdoor.

  • Nein, bei uns nicht. Wir haben ja fünf verschiedene Abteilungen an zwei Standorten mit insgesamt sechs Lehrerzimmern in sechs Gebäuden bzw. Gebäudeteilen. Ich persönlich sitze nur in einem dieser Lehrerzimmer - das mit einer Lüftungsanlage ausgestattet ist und zusätzlich in den Pausen gelüftet wird - und betrete zwei andere Lehrerzimmer nur, um Klassenbücher zu holen und wieder ins Fach zu stellen.

    Wir haben 2 Lehrerzimmer in 2 Gebäuden für 50 KuK.

  • Wir haben 2 Lehrerzimmer in 2 Gebäuden für 50 KuK.

    Ok, dann ist es bei euch wohl ein wenig anders als bei uns und du kannst daher das Problem nicht nachvollziehen (wie du oben schriebst). Das lässt sich eben nicht pauschal auf alle Schulen und Kollegien beziehen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung