Flüge in den Weihnachtsferien

  • Wenn sie nur in Quarantäne, aber nicht erkrankt sind, werden sie sich einfach gemütlich einmummeln, ausruhen, viele Weihnachtsfilme und Serien anschauen und womöglich am Ende ein total gemütliches Weihnachten und Silvester mit ihren Kernfamilien verbringen, das sie sich vielleicht jetzt noch nicht vorstellen können.

    Also ich fände das Beschriebene absolut deprimierend und würde es "Weihnachten fällt aus" nennen. Weihnachten ist bei uns ein Familienfest (alle geimpft / geboostert und vorher getestet), wir planen das wochenlang und es ist immer wunderschön. Ein Abend mit Netflix vor dem TV ist wohl kein Ersatz, sowas kann ich nämlich an jedem -beliebigen Tag auch machen. Klar kann man sich alles schönreden, aber das ist ja nun mal eine richtig blöde Situation, besonders wenn man die zwei Wochen dann als Single komplett alleine verbringt - und die wenigsten Leute haben eine Garten.


    Ich wünsche dir gute Besserung, liebe CDL!!!

    • Offizieller Beitrag

    Das Deprimierende an Corona ist die Aussicht, schwer zu erkranken. Dagegen schützt man sich mit den Impfungen. Zwei Wochen zu Hause bleiben zu müssen, ist nicht der Brüller, aber jetzt nicht diiie Katastrophe. Auch nicht an Weihnachten. Letztes Jahr hatten wir überall übrigens starke Kontaktbeschränkungen, blieb man meist auch unter sich. Okay, man durfte draußen rumspazieren, aber DAS finde ich je nach Wetter noch viel deprimierender.


    Jeder sieht es halt anders ;)

  • Vermutest du jedenfalls, weil das deine Gemütsverfassung wäre in so einem Fall. Wenn sie nur in Quarantäne, aber nicht erkrankt sind, werden sie sich einfach gemütlich einmummeln, ausruhen, viele Weihnachtsfilme und Serien anschauen und womöglich am Ende ein total gemütliches Weihnachten und Silvester mit ihren Kernfamilien verbringen, das sie sich vielleicht jetzt noch nicht vorstellen können. Ein bisserl Optimismus schadet auch dir an der Stelle nicht.

    Tja, das funktioniert aber nur, wenn man keine kleinen Kinder hat. Wenn du jetzt fest eingeplant hast, mit deinen Kindern zu Oma und Opa zu fahren, wo auch Onkel und Tante und ihre Familien hinkommen und wo es auch ausschließlich einen Weihnachtsbaum gibt (du hast schließlich keinen gekauft, weil du ja dachtest, du wärest nicht zu Hause) und es die große Bescherung auch nur bei Oma und Opa gibt, und das große Festessen, das Spielen mit den Cousins und Cousinen etc., dann fällt Weihnachten SEHR WOHL aus FÜR DlE KINDER.


    Oder: Du hast schwer erkrankte / oder sehr alte Eltern und es ist womöglich euer letztes gemeinsames Weihnachtsfest. Dann ist die Quarantäne ziemlich fatal. Und nicht gemütlich.


    Bevor jetzt Spekulationen aufkommen: Uns betrifft das nicht, das waren hypothetische Fälle.

  • und es die große Bescherung auch nur bei Oma und Opa gibt, und das große Festessen, das Spielen mit den Cousins und Cousinen etc., dann fällt Weihnachten SEHR WOHL aus FÜR DlE KINDER.

    In dieser Pandemie erkläre ich meinen Kindern rechtzeitig, dass auch so etwas evtl nicht stattfinden kann. Und wenn man dann Weihnachten im kleinen Kreis feiert, jede Wette, dass es für die Kinder trotzdem Weihnachten ist? Musik, Stimmung, Baum (irgendjemand wird irgendwas baumartiges besorgen können), gutes Essen, Plätzchen, spielen miteinander statt mit den Cousins... Kinder orientieren sich schnell um. Auch wenn sie das Geplante vielleicht vermissen. Wenn man sie nicht ständig mit der Nase drauf stößt sondern ein schönes Ersatzprogramm macht, ist das durchaus schön weihnachtlich.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • In dieser Pandemie erkläre ich meinen Kindern rechtzeitig, dass auch so etwas evtl nicht stattfinden kann. Und wenn man dann Weihnachten im kleinen Kreis feiert, jede Wette, dass es für die Kinder trotzdem Weihnachten ist? Musik, Stimmung, Baum (irgendjemand wird irgendwas baumartiges besorgen können), gutes Essen, Plätzchen, spielen miteinander statt mit den Cousins... Kinder orientieren sich schnell um. Auch wenn sie das Geplante vielleicht vermissen. Wenn man sie nicht ständig mit der Nase drauf stößt sondern ein schönes Ersatzprogramm macht, ist das durchaus schön weihnachtlich.

    Ja, wie schon gesagt, unsere Kinder sind schon größer und ich selbst stehe nicht so auf diese großen Feiern. Bei uns ist das gar kein Problem. Wir haben auch schon wegen Magen Darm in der Familie alleine zu viert gefeiert, ganz spontan.


    Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es da viele sehr enttäuschte Menschen gibt.

  • Das Deprimierende an Corona ist die Aussicht, schwer zu erkranken. Dagegen schützt man sich mit den Impfungen. Zwei Wochen zu Hause bleiben zu müssen, ist nicht der Brüller, aber jetzt nicht diiie Katastrophe. Auch nicht an Weihnachten. Letztes Jahr hatten wir überall übrigens starke Kontaktbeschränkungen, blieb man meist auch unter sich. Okay, man durfte draußen rumspazieren, aber DAS finde ich je nach Wetter noch viel deprimierender.


    Jeder sieht es halt anders ;)

    Genau, so wie eben für viele die Schulschließungen die Katastrophe waren, für uns nicht, meine Kinder haben deutlich mehr gelernt und auch nur ausgewählte soziale Kontakte gehabt, auf die anderen hätten sie noch länger gerne verzichtet. Aber da ist eben jeder anders.

  • Ja, sicher sind viele Leute enttäuscht, aber dann muss man als Erwachsener erwachsen sein und den Kindern ein schönes Weihnachtsfest ermöglichen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ja, sicher sind viele Leute enttäuscht, aber dann muss man als Erwachsener erwachsen sein und den Kindern ein schönes Weihnachtsfest ermöglichen.

    Bleibt einem ja auch nichts Anderes übrig, wenn man in Quarantäne ist.

  • Es ging aber nicht wirklich um Familien, die betroffenen Kollegen hier waren Singles, oder nicht?

    Und klar kann man das als Eltern auffangen, wie so vieles, und mal wieder das Beste aus der Situation machen. Klar würden wir das machen. Trotzdem ist es Kacke und nicht toll. Und als Single einen Fernsehabend alleine auf dem Sofa statt einem Weihnachtsessen mit der Familie, auf das sie sich wahrscheinlich gefreut hatten, dann großartig schönzureden, naja... Man kann auch einfach sagen: Ist Mist.

  • Ja, klar ist das Mist. Ich wollte nur darauf hinaus: Oft entwickelt sich das Leben leider so, dass die schöne Feier in der Familie an Weihnachten auch ohne Corona gar nicht möglich ist (weit weg, verstritten, verstorben, krank, andre Religion...) und ich wollte darauf hinweisen, dass man das Weihnachtsfest dieser Menschen nicht kleinreden soll. Es ist genauso schön wie das "traditionelle" oder zumindest jetzt hier gerade sehr gepriesene Familienfest.

    Ich jedenfalls, die ich keine Großfamilie habe, nie hatte, viele Familienmitglieder früh verstorben, nicht interessiert an einem gemeinsamen Weihnachten...., ich jedenfalls mag mein Weihnachten und kann wiederum nicht verstehen, warum man nur das Großfamiliendingens loben kann.

    Ich versteht sicher meine Tendenz, ich versteh auch die eure und will jetzt um Himmels willen ;) keinen Streit darüber anfangen.

    Habt es schön, so wie ihr es feiern werdet!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich jedenfalls, die ich keine Großfamilie habe, nie hatte, viele Familienmitglieder früh verstorben, nicht interessiert an einem gemeinsamen Weihnachten...., ich jedenfalls mag mein Weihnachten und kann wiederum nicht verstehen, warum man nur das Großfamiliendingens loben kann.

    Du bist nicht an einer großen Feier interessiert, was natürlich vollkommen in Ordnung ist. Das ist dann aber eine freiwillige Entscheidung. Wenn eine Person, die Weihnachten gerne mit der ganzen Familie feiern möchte und das wegen Quarantäne nicht kann, dann ist das etwas komplett anderes. Diese Person kann sich dann ja nicht selbst dafür entscheiden.

    Du hast natürlich recht, dass auch Weihnachten im kleinen Rahmen schön sein kann. Aber wer das so nicht feiern möchte, kann ja darüber traurig sein, dass er durch Quarantäne daran gehindert wird.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich hätte schon Interesse an einer Feier im großen Familienkreis, schon immer, war schon immer ein Wunsch von mir, aber wie gesagt - früh verstorben, kein Interesse etc.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich hätte schon Interesse an einer Feier im großen Familienkreis, schon immer, war schon immer ein Wunsch von mir, aber wie gesagt - früh verstorben, kein Interesse etc.

    Achso, ich hatte es so verstanden, dass du auch kein Interesse an einer großen Feier hast. Dann nehme ich das natürlich zurück.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich hätte schon Interesse an einer Feier im großen Familienkreis, schon immer, war schon immer ein Wunsch von mir, aber wie gesagt - früh verstorben, kein Interesse etc.

    Ist bei mir auch so, deswegen kann doch trotzdem einer enttäuscht sein, der gerne mit allen feiert und das nicht kann, weil ihm die Quarantäne einen Strich durch die Rechnung macht. Außerdem ging es um Singles und deren Leben ist grundlegend anders als das von Müttern.


    Und es gibt nicht nur Weihnachten sondern auch Silvester, das in die Quarantäne fällt, was die allermeisten Menschen aber in Gruppen feiern wollen, selbst wenn jamd anders keine Freunde hat oder gerne alleine feiert.


    Was ich hier aber besonders ärgerlich finde, ist, dass die betroffenen Personen sich den Präsenzunterricht nicht ausgesucht haben. Du bist dienstlich gezwungen, Tests mit den SuS vor Ort durchzuführen und sollst dann trotz FFP2, symptomlos und geboostert in Quarantäne. Das ist doch scheiße.


    Edit: was kein Aufruf sein soll, sich nicht daran zu halten, aber ärgerlich und unverständlich ist es allemal.

  • Das geht ja mal gar nicht, dass die mir meinen sauer verdienten Urlaub wegnehmen...

    Man wird ja wohl noch....

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung