Schulbeginn im Januar 2022 - mit und ohne Döner

  • Curioses um Korona:


    Erstie Nr.4/25 erlebt das Frühjahr nicht mehr❗

    Glück gehabt❓

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Naja, er ist zumindest auf dem Foto verewigt.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Unglaublich! Großartige Neuigkeiten!

    Nachdem schon länger bekannt war, dass man sich in Schulen auf keinen Fall anstecken kann, sondern Infektionen ausschließlich im privaten Umfeld erfolgen, scheint man nun auch herausgefunden zu haben, dass das Testen in der Schule dazu beiträgt, dass man weniger lange infektiös ist! Zumindest in Berliner Schulen scheint dieser Effekt nachgewiesen zu sein, denn es gilt ab Montag folgende Regelung:


    "Der Indexfall in Isolierung kann

    • im direkten Anschluss an Ferienzeiten nach 7 Tagen durch einen PCR-Test (im
      Testzentrum) oder durch einen Schnelltest in der Schule und
    • im laufenden Schulbetrieb nach 5 Tagen durch einen PCR-Test (im Testzentrum oder per Schnelltest in der Schule und somit in den laufenden seriellen Testungen)
      freigetestet werden.

    Beachten Sie bitte, dass sich die „test to stay-Strategie“ ausschließlich auf die im Rahmen der seriellen Testung in Schule auftretenden positiven Testergebnisse bezieht. Positive Testergebnisse, die im häuslichen Umfeld bekannt werden, werden hiervon nicht erfasst."


    Und wir dürfen die Kinder sogar selber in der Schule freitesten! Ist logisch, weil sich dabei ja ohnehin niemand anstecken kann, weil (s.o.) das geht ja in Schulen gar nicht.


    Das Einzige was ich nicht verstehe: warum ist man nach den Ferien 2 Tage länger infektiös? Ist das noch die Nachwirkung des zu langen Aufenthalts im häuslichen Umfeld? Konnte sich die magische Wirkung des Schulumfelds da noch nicht wieder voll entfalten?

    Also der Teil erscheint mir etwas unlogisch. Aber egal, ich frag mal nicht nach. Wird schon seine Richtigkeit haben.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Und noch ein Hinweis auf die magische Wirkung des Berliner Schulumfeldes im allgemeinen und der dort erfolgenden Schnelltests im besonderen:

    "Der Schülerausweis gilt nach der aktuellen „Vierten SARS-CoV-2-Infektionsschutzmaßnahmenverordnung“ auch für die Schülerinnen und Schüler, die von der Aussetzung der Präsenzpflicht Gebrauch machen, als Testnachweis."

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Dazu fällt mir wirklich nichts mehr ein. Unglaublich. :autsch:


    Das positive Kind darf also nach 5 Tagen ohne weiteren Test wieder zur Schule kommen und sich dort dann erst freitesten (oder halt auch nicht)? Also nachdem es schon eine halbe Stunde bis Stunde im vollgestopften Schulbus oder der U-Bahn unterwegs war? Aber nur, wenn es 5 Tage zuvor in der Schule positiv getestet wurde, nicht aber, wenn es außerhalb positiv getestet wurde?

    Hab ich das so richtig verstanden?


    Doch, klingt echt total sinnvoll. :zahnluecke:

  • Hmm, langsam komme ich den Zusammenhängen auf die Spur.... es muss irgendwie mit den Ferien zusammenhängen:


    “Der Nachweis der Schülereigenschaft und der damit einhergehenden regelmäßigen Testung im Rahmen des Schulbesuchs gilt insbesondere durch Vorlage eines gültigen Schülerausweises als erbracht; dies ist während der Ferien nicht der Fall.”


    Oh mein Gott, es sind die Ferien! Wir müssen die abschaffen! Sofort! Die Kinder sind da nicht sicher!

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

    • Offizieller Beitrag

    Das Einzige was ich nicht verstehe: warum ist man nach den Ferien 2 Tage länger infektiös? Ist das noch die Nachwirkung des zu langen Aufenthalts im häuslichen Umfeld?

    Ja, natürlich!

    Irgendwas habe ich auch gelesen, dass sich das Personal, das Kontaktperson wurde, 5 Tage in der Schule testen soll.

  • Ja, natürlich!

    Irgendwas habe ich auch gelesen, dass sich das Personal, das Kontaktperson wurde, 5 Tage in der Schule testen soll.

    Ja, war mal, aber bitte selber die Tests mitbringen. So war es jedenfalls bei uns, denn von der >Schule gibt es ja nur zwei je Woche :autsch:

  • Hab ich das so richtig verstanden?

    Das habe ich mich auch gefragt. Ich habe es dann aber ( in ungläubigem Erstaunen) mehrfach gelesen. Auch an verschiedenen Stellen (ich habe da noch auf einen Abschreibfehler gehofft). Aber ich fürchte: das haben wir richtig verstanden....


    Irre auch: erst eine Woche (ca.) vor den Ferien wurde diese neue Regelung eingeführt:


    und das RKI sagt nach wie vor dies:


    https://www.rki.de/DE/Content/…97A2E80C86AE8.internet072



    Aber Berliner Schulen sind offenbar sowas wie Hogwarts.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Irgendwas habe ich auch gelesen, dass sich das Personal, das Kontaktperson wurde, 5 Tage in der Schule testen soll.

    Ja, das habe ich auch gelesen. Ich hoffe noch, dass das nicht wörtlich gemeint ist, sondern wie üblich nur vergessen wurde nachzudenken und zu differenzieren... (und wenn nicht, dass meine Schulleitung das pragmatisch angeht....)

    Ich fahre doch nicht jeden morgen mit der S-Bahn in die Schule, betrete das Schulgebäude um mich dann da in einer stillen Ecke zu testen und im Falle eines positiven Ergebnisses meiner Schulleitung eine Nachricht zu schicken, dass ich leider wieder gehen muss und sie mal schnelle eine Vertretung für die 1.Stunde organisieren darf (und dann rufe ich meinen Mann an, damit er mich abholt...).

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Die Regelung ist schon mehrere Wochen alt, die hatten wir bereits Anfang Januar.


    Und sie entspricht der deutschlandweiten Regelung des RKI, ich sehe da keinen wirklichen Unterschied.

  • Schön auch diese Stelle (von der RKI-Seite):


    "Das Testergebnis des Abschlusstestes muss vor der Beendigung der Isolierung oder Quarantäne vorliegen.


    In allen Bereichen werden im Anschluss an die Beendigung der Isolierung und Quarantäne bis zum Tag 14 nach Symptombeginn (Entisolierte), letztem Kontakt mit dem infektiösen Fall (Kontaktpersonen) bzw. Symptombeginn des Primärfalles im Haushalt (Haushalts-kontaktpersonen) eine Kontaktreduktion und das kontinuierliche Tragen einer medizinischen Maske im Kontakt mit anderen Personen empfohlen."


    Na ja, Masken tragen sie immerhin...

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ja, das habe ich auch gelesen. Ich hoffe noch, dass das nicht wörtlich gemeint ist, sondern wie üblich nur vergessen wurde nachzudenken und zu differenzieren... (und wenn nicht, dass meine Schulleitung das pragmatisch angeht....)

    Ich fahre doch nicht jeden morgen mit der S-Bahn in die Schule, betrete das Schulgebäude um mich dann da in einer stillen Ecke zu testen und im Falle eines positiven Ergebnisses meiner Schulleitung eine Nachricht zu schicken, dass ich leider wieder gehen muss und sie mal schnelle eine Vertretung für die 1.Stunde organisieren darf (und dann rufe ich meinen Mann an, damit er mich abholt...).

    Doch, hier ist das so. Wie bekommen gegen Unterschrift täglich einen Test von der Sekretärin ausgehändigt, nach Hause mitnehmen geht nicht, denn die Flüssigkeit wird direkt ins offene Röhrchen abgefüllt. Ich habe mehrfach gefragt, ob ich nicht einen Karton mit nach Hause nehmen dürfte. Nein, ist nicht vorgesehen. Den könnte ich ja auf dem Schwarzmarkt verticken oder so… :autsch:

Werbung