Schulbeginn im Januar 2022 - mit und ohne Döner

  • Das Röhrchen ist echt schwer zu öffnen.


    Die Anleitung ist echt detailliert.


    Genial finde ich die Hinweise auf der Rückseite

    > Wer die Anleitung nicht versteht, soll den Test nur unter Aufsicht machen ...


    Ergänzen sollte man:

    > Wer das Teströhrchen nicht aufbekommt, fragt bitte eine andere Person ... (in Schulen: dann die Lehrkraft des Vertrauens ...)

  • ... Spätestens da hätte ich schreien können und...

    Ich dachte schon, jetzt kommen übelste Androhungen von Strafe und Vergeltung aber dann...


    ...hätte dem guten Mann gerne mal unsere Sitzpläne gezeigt

    Du bist zu gut für diese Welt:rotwerd:

  • Das Labor für unsere Region hat erstmal aufgegeben... Da läuft z.Z. nichts mehr mit der Auswertung der Einzeltests. Man arbeitet mit "Hochdruck" an einer Lösung, schon für morgen. Wir hatten gestern 4 von 6 Pools positiv.

  • Das Labor für unsere Region hat erstmal aufgegeben... Da läuft z.Z. nichts mehr mit der Auswertung der Einzeltests. Man arbeitet mit "Hochdruck" an einer Lösung, schon für morgen. Wir hatten gestern 4 von 6 Pools positiv.

    Das klingt übel.


    Wie seid ihr denn dann vorgegangen? Mussten alle SuS der betroffenen Klassen zuhause bleiben?

  • Das war heute eine ganz neue Entwicklung. Ein paar Kinder haben Testergebnisse von gestern noch bekommen, die meisten nicht. Das Schulamt sagt jetzt (vorläufig), die Kinder sollen einen offiziellen Schnelltest im Testzentrum machen. Bei negativem Ergebnis können die Kinder morgen zur Schule kommen. "Schnelltest als Ausnahme" - wird bestimmt die neue Regel.

  • bei uns waren auch 3 Klassen zu Hause, weil das Labor die positiven Pools nicht weiter ausgewertet hat.


    Bis mittags gab es noch keine Ansage wann sie wieder kommen dürfen.

    Die anderen Klassen haben aber auch heute noch Lollitests gemacht.

    Unglaublich alles...

    • Offizieller Beitrag

    Gerade kam die Meldung vom Labor:

    mit Absprache der Ministerien sieht das weitere Vorgehen des Lolliprojektes keine Auflösung der positiven Pools an Grundschulen mehr vor. Informationen über positive Pools gehen an die Schulen, nicht mehr an die Eltern.

    Wie die Kinder aus dem positiven Pool dann wieder rauskommen und ob die Einzeltests weiter gemacht werden müssen, ist noch nicht bekannt. ich warte auf weitere Infos.


    kl. gr. frosch

  • [...]

    Wie die Kinder aus dem positiven Pool dann wieder rauskommen und ob die Einzeltests weiter gemacht werden müssen, ist noch nicht bekannt. ich warte auf weitere Infos.


    kl. gr. frosch

    Hier: Die Kinder sollen bei positivem Pooltest am nächsten Tag einen Bürgertest mitbringen. Nicht ganz klar wurde, ob ein fehlender Bürgertest zur Abweisung an der Schulpforte führt.

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

  • Hier: Die Kinder sollen bei positivem Pooltest am nächsten Tag einen Bürgertest mitbringen. Nicht ganz klar wurde, ob ein fehlender Bürgertest zur Abweisung an der Schulpforte führt.

    🧐 und wann sollen sie den machen? Wenn bei uns die Ergebnisse eintrudeln, sind die Testzentren zu. Also am nächsten Tag doch erstmal Urlaub/kindkrank nehmen und mit dem Kind in die Schlange vorm Testzentrum stellen?

  • Da kann man sich doch die Pooltests gleich komplett sparen. Das ist ja blanket Hohn, wenn man am Ende zwar weiß, dass irgendwer positiv ist, aber nicht, wer es sein könnte.

    Bürgertest am nächsten Tag ist eine Option, aber da gäbe es doch auch andere - ähnlich valide - Möglichkeiten, das positive Kind zu identifizieren: Stöckchen ziehen, Bingo, Abzählreime…

    • Offizieller Beitrag

    Der oberste(?) Amtsarzt (also der, der immer in der Pressse ist) war daraufhin ganz ganz doll überrascht. Wo er doch so schön erklärt hatte, dass die Situation dadurch überhaupt gar nicht gefährlicher werde (Denn das ginge natürlich nicht!!! Das will ja keiner!), weil Kinder sich ja nicht in der Schule sondern nur zu Hause anstecken... Spätestens da hätte ich schreien können und hätte dem guten Mann gerne mal ...

    Der Amtsarzt von Reinickendorf, Larscheid, das ist der am lautesten auftretende, am häufigsten mit der Presse sprechende, Corona am harmlosesten sehende und am schnellsten beleidigt seiende Amtsarzt Berlins. Es nützt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts, ihm Sitzpläne zu zeigen, zu schreien oder sonstwas zu machen. :weg:


    Üüüüüübrigens. Erwähnte ich, dass die erste Mutter heute in der 1. Stunde die Aufgaben holen wollte? (Da bin ich in einer anderen Klasse und außerdem unterrichte ich als Hobby eine recht betreuungsintensive Klasse, es ist kaum möglich, da nebenbei was zusammenzustellen.) Eine andere Mutter fragte mich, ob das stimmt, was die Presse schreibt (Wenn ich das wüsste, wäre ich Lehrerin in Hogwarts.) und ob sie ihr Kind lieber ab heute oder ab morgen aus der Schule lassen solle. Zwischendurch schrieben mir dann Eltern, dass ihr infiziertes Kind ja am Mittwoch nach negativem Schnelltest wiederkommen könne, das solle ich mal kurz bestätigen. Heute Nacht war ich so erschöpft, dass ich ne Stunde gebraucht habe, um vom Sofa aufzustehen und ins Bett zu gehen und heute bin ich völlig gerädert.

    Eine weitere Mutter rief heute Früh in der Schule an und eine Kollegin, die selbst nur in ihrer eigenen Klasse hat, versicherte ihr, dass ich im Laufe der 1. Stunde ein Aufgabenpaket fertig gestellt haben werden würde, was das Kind sich dann abholen könne. Da habe ich einen Hauch die Contenance verloren und sie gefragt, ob sie dann für mich die 1. Stunde Fachunterricht übernimmt, damit ich dann für die Aufgaben Zeit habe. :qualm:

    Eltern anderer Klassen haben heute schon Videounterricht verlangt. Deshalb müssen wir jetzt noch einen Elternbrief der Schulleitung weiterleiten.

    • Offizieller Beitrag

    Heute Nacht war ich so erschöpft, dass ich ne Stunde gebraucht habe, um vom Sofa aufzustehen und ins Bett zu gehen und heute bin ich völlig gerädert.

    Fühl dich mal gedrückt!

    Bei uns Ähnliches. Lehrer haben doch jetzt alle ein Tablet und sind ständig online. Anfragen per Email kommen während des Unterrichts - mit Bestätigungs-/Antwortwunsch noch während der Schulzeit.

  • Hier als Lösung zum Auflösen des Pools: Bürgertest oder Schnelltest in der Klasse. (So wie zwischen Ostern und Mai 2021)

    Aber mal im Ernst: so ergibt doch die Pooltestung überhaupt keinen Sinn. Da könnte man sich den Zwischenschritt ja gleich sparen und nur Schnelltests machen. Läuft ja dann aufs genau Gleiche raus.

Werbung