sexuelle Grenverletzung - Songs für den Einstieg gesucht

  • Hallo,

    zur Gestaltung einer Doppelstunde zur sexuellen Grenzverletzung suche ich für den Einstieg Songs, deren Texte Menschen sexuell diffamieren. Ich möchte dieses Songs kurz anspielen, um dann mit den Schülern/innen über die Texte ins Gespräch zu kommen.


    Ich würde mich daher freuen, wenn ihr mir Titel von solchen Songs nennen könntet.


    Vielen Dank, viele Grüße

    Seepferdchen

  • Wie alt sind die Schüler? Je nachdem bieten sich da eher deutsche Texte (jüngere Schüler) oder englische Texte (ältere Schüler, entsprechend höheres Sprachniveau vorhanden) an.

  • Mir fällt da nur "Und der Tag wird kommen" ein, ist aber eher eine lange Ballade, Thema Fußball und Homosexualität

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    mir fallen zwar spontan keine Lieder (auf Deutsch / English) ein, ich frage eine Bekannte, die in dem Bereich glaube ich firm ist, aber ich fände es wichtig, dass nicht nur Rap dabei ist, weil Grenzverletzung vor noch ein paar Jahren ggf. Jahrzehnten, durchaus häufig in zweideutigen Texten war.

  • Das Lied: Der Kuss von Beethoven


    Ich war bei Chloen ganz allein,

    Und küssen wollt ich sie:

    Jedoch sie sprach,

    Sie würde schrein,

    Es sei vergeb'ne Müh.


    Ich wagt' es doch und küsste sie,

    Trotz ihrer Gegenwehr.

    Und schrie sie nicht?

    Jawohl, sie schrie,

    Doch lange hinterher.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wenn’s nicht zu hart ist kannst du das Lied hier nehmen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder die Originale

    Ggf LMS/Pimplegionär

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

    • Offizieller Beitrag

    https://www.dw.com/de/wie-sexi…xte-noch-heute/a-54483847


    und: https://www.thebestsocial.medi…n-anschauliche-beispiele/ für Schlager ...



    Eine ganz andere Gattung, aber Märchen sind da auch eine Fundgrube... so von der schlafenden Prinzessing, die "wachgeküsst" wird... und Ähnliches...

  • Roland Kaiser, Du hast nicht nein gesagt:


    Du solltest nicht allein auf 'ne Party geh'n

    Du solltest nicht so nah bei mir steh'n

    Du solltest nicht, ich sollte nicht

    Wir wünschten, dass wir beide alleine sind
    Du solltest nicht so weich dich im Takt umdreh'n

    Und mir dabei so heiß in die Augen seh'n

    Du solltest nicht, ich sollte nicht

    Wir beide sollten und sollten uns nicht so woll'n
    Warum hast du nicht nein gesagt?

    Es lag allein an dir

    Mit einem Hauch von fast nichts an

    Wer wollt' dich nicht verführ'n?

    Warum hast du nicht nein gesagt

    Im Schatten dieser Nacht?

    Wir brannten so voll Leidenschaft

    Jetzt sind wir aufgewacht
    Ich sollte dich nicht mit all meinen Sinnen begehr'n

    Als ob wir nicht schon beide vergeben wär'n

    Ich sollte nicht, du solltest nicht

    Und doch liegen wir beide heimlich hier
    Deine Blicke sagen alles

    Deine Lippen machen süchtig nach mehr

    Halt mich fest und frage mich nochmal
    Warum hast du nicht nein gesagt?

    Es lag allein an dir

    Mit einem Hauch von fast nichts an

    Wer wollt' dich nicht verführ'n?

    Warum hast du nicht nein gesagt

    Im Schatten dieser Nacht?

    Wir brannten so voll Leidenschaft

    Jetzt sind wir aufgewacht
    Deine Blicke sagen alles

    Deine Lippen machen süchtig nach mehr

    Halt mich fest und frage mich nochmal
    Warum hast du nicht nein gesagt?

    Es lag allein an dir

    Mit einem Hauch von fast nichts an

    Wer wollt' dich nicht verführ'n?

    Warum hast du nicht nein gesagt

    Im Schatten dieser Nacht?

    Wir brannten so voll Leidenschaft

    Jetzt sind wir aufgewacht
    Warum hast du nicht nein gesagt?

    Es lag allein an dir

    Mit einem Hauch von fast nichts an

    Wer wollt' dich nicht verführ'n?

    Warum hast du nicht nein gesagt?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Nur so als Hinweis für die Umsetzung: Bereits das Wenige, was ich hier angelesen habe (angehört gar nichts sicherheitshalber) hat mich als Opfer sexueller Gewalt ordentlich angetriggert. Ich bin groß, weiß, wie ich mir helfen kann, kann eine Grenze ziehen- als Schüler:in und womöglich selbst Opfer sexueller Gewalt schafft man das nicht unbedingt. Ein besonders sensibler Umgang ist also unbedingt erforderlich- auch schon bei der Auswahl der Musikstücke. Danke im Voraus für dieses Feingefühl.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • CDL finde das ist ein sehr guter Einwand von dir. Bin bei meiner Antwort davon bereits ausgegangen dass der TE sensibel mit dem Thema umgehen wird und zunächst erst einmal die Lieder hören und aussortieren wird. Dein Hinweis an der Stelle war aber absolut passend

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • "Männer sind Schweine"


    "Der Mann ist das Problem"

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • "Dicker" von Westernhagen

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Roland Kaiser, Du hast nicht nein gesagt

    Bei einer evtl. Besprechung könnte man auch der Frage nachgehen, warum und wozu eine Frau einen solchen Text geschrieben haben mag.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

Werbung