sexuelle Grenverletzung - Songs für den Einstieg gesucht

  • Puh, also zum Lachen finde ich den Text von Frank Zander nicht. Eher ekelhaft.

    Ich hab den Song in der Vor-Corona-Zeit mal in 'nem Club als Rausschmeißer gespielt.

    Da waren viele Anwesende, die sonst vermutlich alle widerlichen Deutschrap-Texte kennen, richtig schockiert.

    War halt niemand drauf vorbereitet. Schon irgendwie putzig. Das Lied ist mehr als 45 Jahre alt.

  • Ganz Schön Feist: "Du willst immer nur..."

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • ...suche ich für den Einstieg Songs, deren Texte Menschen sexuell diffamieren.

    Nochmal zur Ausgangsfrage, unter "diffamieren" verstehe ich etwas anderes als die "Grenzverletzung" im Titel. Und die hier aufgeführten Lieder irgendwie auch...


    Was ist das Ziel der Stunde genau, also um welche Grenzen soll es gehen? "Nein-Sagen"? "Sexuelle Gewalt"? "Reduzieren einer Person auf ein Objekt der Begierde", "ältere Männer graben Mädchen an...", "seine Würde [als Frau] mit unterirdischen Songs verkaufen"? ich sage nur Katja Krasovice... Himmel hilf.


    Edit: da gab es doch mal... Satire.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Im Prinzip drehen sich sehr viele Songs von Faber um solche Themen. Beispiel: Hier geht's (in meiner Interpretation) um die sexuelle Ausbeutung junger Menschen in großen Teilen kunstschaffender Szenen (Schauspiel, Musik, etc.).


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • "Naja, das Lied ist doch schon über 45 Jahre alt und fand gesellschaftlichen Beifall, war schließlich in 1976 über 28 Wochen lang auf Platz 2 der offiziellen deutschen Singlecharts", könnte man sagen (was immer man damit zum Ausdruck bringen will); doch noch am 14.06.2019 konnte Zander dieses Lied - redaktionell vorbereitet - in der NDR Talkshow präsentieren - unter aktiver Mitwirkung der einschlägigen ModeratorInnen. (Den entsprechenden Youtube-Link poste ich hier bewusst nicht.)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Wie wäre es mit dem Klassiker Bobb Brown von Frank Zappa?

    Hey there, people, I'm Bobby Brown

    They say I'm the cutest boy in town

    My car is fast, my teeth are shiny

    I tell all the girls they can kiss my heine

    Here I am at a famous school

    I dressin' sharp and I'm acting cool

    I've got a cheerleader here

    Wants to help with my paper

    Let her do all the work

    And maybe later I'll rape her

    Oh God, I am the American dream

    I do not think I'm too extreme

    And I'm a handsome son of a bitch

    I'm gonna get a good job and be real rich

    (Get a good, get a good, get a good, get a good job)

    Women's liberation

    Came creepin' all across the nation

    I tell you, people, I was not ready

    When I fucked this dyke by the name of Freddie

    She made a little speech then

    Oh, she tried to make me say when

    She had my balls in a vice but she left the dick

    I guess it's still hooked on but now it shoots too quick

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Dieser Frank-Zander-Song ... boah, echt schlimm.


    Bin mir auch nicht sicher, in welche Richtung eigentlich das jetzt gehen soll - Klassiker zum Thema sexueller Missbrauch sind aber z. B. Tori Amos - Silent all these years oder Motorhead - Don't let daddy kiss me


    ist aber bestimmt nicht so einfach, dazu muss man seine Schüler schon ziemlich gut kennen und selbst dann muss man schon sehr vorsichtig sein


    Was ich an beiden Songs sehr gut finde, ist, dass sie die psychische Verfassung sehr gut spiegeln.

  • ... doch noch am 14.06.2019 konnte Zander dieses Lied - redaktionell vorbereitet - in der NDR Talkshow präsentieren - unter aktiver Mitwirkung der einschlägigen ModeratorInnen.

    Das ist wirklich widerwärtig. Warum zur Hölle macht er das? Und dass eine junge Frau auf der Bühne steht und sich von einem (übrigens fast 80-Jährigen) betatschen lässt, macht mich fassungslos.

  • Um mal einen etwas moderneren Vorschlag einzubringen, der auch zu dem Thema passt: Wie sieht es mit dem Phänomen des sogenannten "Dick Pic" aus? Ist ja, insofern ungefragt geschickt, auch eine sexuelle Grenzverletzung. Eine spontane Googlesuche ergab einen Song von Carolin Kebekus, aber es gibt sicher noch mehr Material.

    Einmal editiert, zuletzt von Lindbergh ()

  • Wie sieht es mit dem Phänomen des sogenannten "Dick Pic" aus? [...] Eine spontane Googlesuche ergab einen Song von Carolin Kebekus, aber es gibt sicher noch mehr Material.

    :schreck: Da gibt es sicher sehr viel Material zu im Internet. Würde ich allerdings eher ungern googlen ...

  • :schreck: Da gibt es sicher sehr viel Material zu im Internet. Würde ich allerdings eher ungern googlen ...

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Hallo,

    nochmal einen ganz lieben Dank an euch alle. Ich habe gemerkt, dass ich tatsächlich mein Anliegen etwas präziser hätte formulieren müssen. Das Wort "diffamieren" war tatsächlich irreführend.


    In der Stunde soll es um sexuelle Grenzverletzung u.a. im Schulalltag gehen Es soll auch darüber gesprochen werden, wo sexuelle Grenzverletzung losgeht - d.h. der Spruch, den einer als locker flockig empfindet, kann von jemand anderem ganz anders wahrgenommen werden. Dafür sollsensibilisiertwerden.


    Wir gehen demnächst Schlittschuhlaufen, deshalb starte ich ganz harmlos mit "Baby, it´s cold outside" in der Version, in der Lady Gaga die Rolle des Mannes singt. Zum wieder Warmwerden kommt dann die Sommerparty mit Sweat.


    Songs für den Einstieg:

    Winterbild - Song: Baby it´s cold outside (nochmal vielen Dank für diesen Tipp)

    Bild von einer Sommerparty - Sweat (Inner Circle)

    Bild eines Pärchens - Latch (Disclosure)

    Bild von einem Lehrer und einer Schülerin - Don,t stand so close to me (Police)

    Every breath you take (Police)


    Ich verrate nicht, worum es in der Stunde gehen soll und schaue mal, bei welchem Song die SuS aufmerksam werden. Anschließend sollen sie sich in Gruppen die Texte genauer anschauen und damit sind wir denke ich auch schon mitten im Thema und haben hoffentlich eine gute Grundlage für Gespräche. Ich habe natürlich auch noch weiteres Material und Informationen.


    Am Schluss können wir uns dann noch "den Frank Zander Song anhören, der wirklich nicht witzig, sondern ziemlich widerlich ist. Um zurück in die Gegenwart zu kommen, zeige ich dann das Video "Es ist Zeit etwas zu ändern".

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich hatte nämlich keine Lust mir die ganzen Rappsongs im Orginal anzuhören.


    Liebe Grüße

    Seepferdchen

Werbung