Organisation der Ausleihe von Schul-iPads

  • Liebes Forum,


    ich suche Tipps und Erfahrungswerte zum Thema Ausleihe von Schul-iPads. Unserer Schule stehen 80 iPads für zirka 180 Schüler:innen zur Verfügung. Die Klassenstärken reichen von 8 bis 19 Schüler:innen. Nun suche ich eine Lösung, wie die Ausleihe der iPads möglichst effizient und unkompliziert organisiert werden kann. Aktuell führe ich eine für Außenstehende eher unübersichtliche Liste in Excel (Auf der einen Achse das Datum, auf der anderen Achse die Zahlen 1-80 für die iPads, in den Zellen trage ich die Kürzel der Kolleg:innen ein).

    Über jeden Tipp bin ich dankbar!:)

  • Wir machen das über eine Kalenderfunktion in dem Ding, was bei euch Moodle sein dürfte. Lehrkräfte leihen einen Klassensatz für den ganzen Tag aus, ein Kollege gibt diesen morgens raus. Geht bestimmt auch anders, so funktioniert es aber halbwegs. Arbeit macht es auf alle Fälle.

  • Liebes Forum,


    ich suche Tipps und Erfahrungswerte zum Thema Ausleihe von Schul-iPads. Unserer Schule stehen 80 iPads für zirka 180 Schüler:innen zur Verfügung. Die Klassenstärken reichen von 8 bis 19 Schüler:innen. Nun suche ich eine Lösung, wie die Ausleihe der iPads möglichst effizient und unkompliziert organisiert werden kann. Aktuell führe ich eine für Außenstehende eher unübersichtliche Liste in Excel (Auf der einen Achse das Datum, auf der anderen Achse die Zahlen 1-80 für die iPads, in den Zellen trage ich die Kürzel der Kolleg:innen ein).

    Über jeden Tipp bin ich dankbar!:)

    Was ich gerade nicht ganz verstehe: Es geht hier nur um eine tage- oder stundenweise Ausleihe, oder?

    An meiner Schule werden Laptops und ipads nämlich nur längerfristig - jeweils bis zum Ende des Schuljahres ausgeliehen (mit Leihvertrag, den natürlich auch die Erziehungsberechtigten der minderjährigen SuS unterschreiben müssen) - an die SuS ausgeliehen. Sie nehmen die Endgeräte dann ja auch mit nach Hause.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir nutzen IServ. Da kann man die Geräteausleihe über das Modul "Buchungen" organisieren. In einer Art Stundenplan klickt man die Stunde(n) an, für die man die Geräte ausleihen will, sowie die Anzahl der Geräte. Das wird dann mit dem eigenen Namen gespeichert und die anderen können dann sehen, wann wie viele Geräte noch zur Verfügung stehen.


    À+

  • Was ich gerade nicht ganz verstehe: Es geht hier nur um eine tage- oder stundenweise Ausleihe, oder?

    An meiner Schule werden Laptops und ipads nämlich nur längerfristig - jeweils bis zum Ende des Schuljahres ausgeliehen (mit Leihvertrag, den natürlich auch die Erziehungsberechtigten der minderjährigen SuS unterschreiben müssen) - an die SuS ausgeliehen. Sie nehmen die Endgeräte dann ja auch mit nach Hause.

    Richtig, die iPads verbleiben in der Schule und werden aktuell tageweise (bei mittelfristigen Vorhaben auch über mehrere Tage) ausgeliehen.

  • Richtig, die iPads verbleiben in der Schule und werden aktuell tageweise (bei mittelfristigen Vorhaben auch über mehrere Tage) ausgeliehen.

    Ah ok, alles klar. Dann kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da wir solch ein Ausleihprinzip an meiner Schule nicht haben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wir bewahren die iPads in Koffern auf. Die Koffer haben feste Standorte. Es sind bei uns vier Standorte: Einen Koffer teilen sich drei Klassen, die anderen Koffer teilen sich je zwei Klassen. In jedem Koffer sind 14-16 iPads.


    Es sprechen sich daher auch immer nur zwei bis drei KlassenlehrerInnen ab. Das geht ohne Excel-Tabelle oder IServ-Modul. Wenn man mal mehr als 14-16 iPads braucht, spricht man die Kolleginnen aus anderen Klassen an, aber wir lassen die Kinder eigentlich immer zu zweit arbeiten. Klappt bei uns problemlos und bei uns teilen sich 4 Kinder ein iPad. Bei euch sind es 2,25, das sollte gehen.


    EDIT: Wenn wir die iPads nur eine Stunde lang brauchen, was bei uns die Regel ist, bringe ich sie danach aber auch zurück in den Koffer. Sie den ganzen Tag in der Klasse liegen zu haben und dann nur ein, zwei Stunden damit zu arbeiten ist ja eher ungünstig.

    • Offizieller Beitrag

    So haben wir es auch. Ein Koffer mit 16 iPads pro Stufe (für 2 Klassen).

    Einer der Klassenlehrerinnen ist fürs Laden der iPads verantwortlich und sie tauschen sich aus, wie sie es brauchen.


    Darüber hinaus kann man auch einfach mal in der Pause fragen "Klasse 4a braucht heute mal 20 iPads - wer hat in der 3. Stunde welche übrig?"

    Das geht natürlich nur an einer kleinen Schule. Aber die Ausgangsschule mit 180 Schülern ist ja auch nicht sooo groß. Könnte also klappen.


    kl. gr. frosch

  • Vielleicht analog zu einem Bücherei System? Ein Code für jedes Laptop /jede Lehrkraft?

    Wie meinst du das genau? Also welcher Art könnten die Codes sein und wer liest die womit ein?

  • Wir arbeiten zB mit fem Programm Littera. Dort werden vom Programm Codes erzeugt, für Leser genauso wie für Medien.

    Ich weiß, dass viele Schulen sowas auch für die Schulbuchausleihe nutzen.

    Eingelesen wird das mit einem Scanner.

    Gibt da heute bestimmt auch schon ipad Möglichkeiten...

    Würde ggf ein an der Schule bestehendes System mitnutzen

  • Wir haben auch Koffer mit Klassensätzen, die wir über Untis stundenweise buchen können. Da ich noch keinen genutzt habe, weiß ich nicht genau, wo ich ihn holen müsste. Die Medienwagen mit Beamer, DVD-Player, Ton,… konnte man mit einem Transponder selbst holen. Vielleicht geht das wieder genauso.


    LG DFU

  • An meiner alten Schule gabs über moodle ein Buchungssystem für die beiden iPad Koffer. An meiner neuen Schule gibt’s dieses Buchungssystem über WebUntis.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

  • Wir haben 4 iPad-Koffer mit je 20 iPads an 4 Standorten in der Schule. Wir verwalten sie mit je einem Kalender in Lernsax. Dort ist die Schulstunden-Aufteilung hinterlegt und die Kollegen tragen ein, für welche Stunde sie den jeweiligen Koffer gebucht haben. Jeder ist angehalten, die Koffer am Stundenende an den hinterlegten Standort zurückzubringen und an den Strom anzuschließen.

Werbung