Schulleiter werden... Wer will das noch?

  • Hallo zusammen,


    immer wieder sprechen wir im Kollegium darüber, welche Vor- und Nachteile der "Aufstieg" zum Konrektor und Rektor bietet. Dabei hört man häufig Sätze wie "viel mehr Arbeit für nur wenig mehr Gehalt". So wirklich reißt sich keiner um die Stellen. An manchen Schulen hat man hier in Bayern offenbar auch Schwierigkeiten, jemanden zu finden, der diese Positionen einnehmen möchte.


    Ich selbst bin erst seit wenigen Jahren im Lehrerberuf, daher die Frage an euch: Habt ihr Ambitionen auf die Schulleiterlaufbahn? Warum (nicht)?

    Mein persönlicher Eindruck ist: Wenn 30 Mäuse an einem Stück Käse vorbeilaufen, bin ich nicht die 31. Maus, die reinbeißt. Da stimmt was nicht mit diesem Käse. :D

  • Hey,


    das hängt doch sehr von deinen Ambitionen ab - wenn du nicht mehr ganz soviel unterrichten magst und dich sehr im organisatorischen, Konflikt- und Teammanagement mit Hilfe der vorhandenen Ressourcen sowie in einer geschickten Steuerungsfunktion mit etwas Statusbewusstsein siehst, dann ist der Schritt garnicht so übel…