Papierloses Entschuldiungsverfahren für Schüler

  • Hallo,


    ich habe gerade mal wieder einen großen Karton mit Entschuldigungen geschreddert und wollte mal nach bei euch etablierten papierarmen/losen Entschuldiungsverfahren (für minderjährige Schüler) umfragen.

    Interessant wären für mich

    • wie lässt sich die Elternunterschrift rechtssicher ersetzen (reicht z.B. eine Mail von der hinterlegten Elternmailadresse oder eine SMS von der hinterlegten Elterntelefonnummer, reicht eine Unterschrift im pdf auf dem Tablet etc. pp.)
    • wie kriegt man das mit möglichst wenig betriebssystemabhängiger Software hin (es geht nicht um die Verwaltung sondern rein um die Entgegennahme der Entschuldigung)
    • rechtliche Aspekte bzw. Aufbewahrungsfristen, Datenschutz etc.

    --

    Keine Daten, keine Quellen? Kein Interesse.

  • 1. Wieso sammelst du die Entschuldigungen. Nachdem ich sie entschuldigt habe, gebe ich sie den Schüler:innen zurück.

    2. Wir benutzen als Möglichkeit "Elternnachricht" - funktioniert hervorragend und wird zunehmend benutzt.

    Ich muss sie sammeln und für ein Jahr aufheben. (Bisher haben später nur Kollegen danach gefragt, angeblich können sich auch vor Gericht notwendig sein). Ich sammle sie in einem Aktenordner (oder zwei) und gebe sie nach einem weiteren Schuljahr bei uns in der Schule in den Aktenvernichter (zentral geregelt).


    Bei uns ist daher schriftlich oder Fax notwendig. Eine Mail etc. ist ausdrücklich verboten (frage doch deine SL, früher habe ich auch mein privates Gerät verwendet und ewig benötigt, jetzt gebe ich sie gesammelt ab).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wir müssen die auch sammeln und abheften, im Sekretariat werden sie dann 1 oder 2 Jahre aufbewahrt. Es ist ein wahnsinniger Papierkrieg und ich würde mir auch eine elektronische / digitale Lösung wünschen. Neben dem Sortieren finde ich das den-Entschuldigungen-HInterherrennen am schlimmsten. "XY, du hast du letzten Freitag gefehlt, hast du die Entschuldigung schon mit?" - "Letzten Freitag, echt, da hab ich gefehlt? Nee, hab ich vergessen." - Am nächsten Tag dann wieder... und wieder... Die Eltern bei uns kümmern sich leider nicht automatisch darum, ständig muss man sie dran erinnern.


    Nur für die Oberstufe gibt es eine digitale Möglichkeit der Krankmeldung über unser Portal (die ü18-SuS machen das dann selbst). Es bestünde die Möglichkeit, das auszuweiten auf die anderen Jahrgangsstufen, aber das ist bisher leider kein Thema bei uns.

  • Ich finde es sehr interessant, dass die Entschuldigungen so lange aufbewahrt werden.


    In NRW kann gegen ein Zeugnis 6 Monate nach dessen Erteilung Widerspruch eingereicht werden.

    Wenn die Zeugnisse dann Bestandskraft haben, dann sind die Entschuldigungen unnötig.

  • Wir müssen die auch sammeln und abheften, im Sekretariat werden sie dann 1 oder 2 Jahre aufbewahrt. Es ist ein wahnsinniger Papierkrieg und ich würde mir auch eine elektronische / digitale Lösung wünschen. Neben dem Sortieren finde ich das den-Entschuldigungen-HInterherrennen am schlimmsten. "XY, du hast du letzten Freitag gefehlt, hast du die Entschuldigung schon mit?" - "Letzten Freitag, echt, da hab ich gefehlt? Nee, hab ich vergessen." - Am nächsten Tag dann wieder... und wieder... Die Eltern bei uns kümmern sich leider nicht automatisch darum, ständig muss man sie dran erinnern.


    Nur für die Oberstufe gibt es eine digitale Möglichkeit der Krankmeldung über unser Portal (die ü18-SuS machen das dann selbst). Es bestünde die Möglichkeit, das auszuweiten auf die anderen Jahrgangsstufen, aber das ist bisher leider kein Thema bei uns.

    Ich renne nicht hinterher. Bei mehr als 10 unentschuldigten Stunden wird es im Zeugnis vermerkt. Nach einer Woche sowieso nicht mehr angenommen. Bei U18 schreibe ich die Eltern an, wenn mehrere Tage untentschuldigt sind. Seit Einführung des digitalen Klassenbuchs sehen es auch Eltern und Schüler. Jetzt melden sich Eltern von sich aus und fragen nach, wenn ihr Kind als fehlend eingetragen ist und sie nichts davon wissen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wieso sammelst du die Entschuldigungen. Nachdem ich sie entschuldigt habe, gebe ich sie den Schüler:innen zurück.

    Von SuS eingereichte Entschuldigungen werden von den Klassenlehrkräften bei uns gesammelt (in Ordnern in der Schule) und müssen am Ende des Schuljahres mitsamt den Klassenbüchern/Kursheften archiviert werden. Wie lange sie "eingelagert" werden, weiß ich allerdings nicht.

    Und was das Abgeben von Entschuldigungen angeht: Da laufe ich garantiert nicht hinterher. Meine SuS sind alt genug um zu wissen, dass sie dahingehend eine Bringschuld haben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Nach einer Woche sowieso nicht mehr angenommen...

    Mit welchem Recht? Also juristisch gesehen... Wenn ich ans Ordnungsamt Fehlzeiten melde und die Eltern reichen 1 Jahr später irgendwas dort nach, entfällt die Strafe. So wurde mir das zumindest gesagt, ich erfahre es letzten Endes natürlich nicht.

  • Bei meinem Sohn (Gym) haben alle Schüler einen schulplaner. Hinten gibt es Vordrucke für Entschuldigungen. Da fülle ich den Lückentext aus (Name, Datum, Grund) und unterschreibe. Sehr praktisch für alle Beteiligten. Alle Entschuldigungen an einem Ort. Keiner muss suchen. Ich muss nicht viel schreiben.

  • Mit welchem Recht? Also juristisch gesehen... Wenn ich ans Ordnungsamt Fehlzeiten melde und die Eltern reichen 1 Jahr später irgendwas dort nach, entfällt die Strafe. So wurde mir das zumindest gesagt, ich erfahre es letzten Endes natürlich nicht.

    Baden-württembergisches Schulrecht (steht tatsächlich bei uns so drinnen)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wird leider hier von den Klassenleitungen erwartet...

    Oh, das ist übel. Bei uns steht explizit im "Schüler*innen-Leitfaden", dass die SuS sich selber kümmern müssen, wenn sie gefehlt haben. Das betrifft Nacharbeiten von Hausaufgaben, Nachschreibtermine usw. genauso wie das Einreichen von Entschuldigungen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Baden-württembergisches Schulrecht (steht tatsächlich bei uns so drinnen)

    Ja, das steht so drin - aber hatten wir das nicht gerade erst letztens, dass im Zweifelsfall nicht auf eine verspätete Einreichung oder einen verspäteten Zugang der Entschuldigung abgestellt werden kann?

  • Ja, das steht so drin - aber hatten wir das nicht gerade erst letztens, dass im Zweifelsfall nicht auf eine verspätete Einreichung oder einen verspäteten Zugang der Entschuldigung abgestellt werden kann?

    Hatten wir, aber das bezog sich m. E. nur auf Bundesländer, in denen es keine genaue gesetzliche Regelung dazu gibt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe da noch eine Frage. Welche Rechtssicherheit gewähren gesammelte Entschuldigungen?


    Archivierte Entschuldigungen belegen doch nur Entschuldigungen, die tatsächlich eingegangen sind.


    Der Streitpunkt dürfte doch aber vielmehr bei den nicht eingegangenen Entschuldigungen liegen. Eltern gehen doch wohl selten gegen die Zahl der entschuldigten Fehlzeiten vor. Unentschuldigte sind doch da Stein des Anstoßes.


    Inwiefern lässt sich nun durch einen noch so lückenlosen Nachhalt der eingegangenen Entschuldigungen durch die Lehrkraft nachweisen, dass SuS Entschuldigungen schuldig geblieben sind? Ohne allzu philosophisch werden zu wollen, aber wie beweist man Nichtexistenz?


    Liegt hier die Nachweispflicht nicht beim Schüler bzw. den Eltern?

    Von wegen Schuft, ein Zyniker ist ein enttäuschter Idealist!

  • Ich habe da noch eine Frage. Welche Rechtssicherheit gewähren gesammelte Entschuldigungen?

    In manchen Oberstufensystemen gibt es Sammel-Entschuldigungsbögen, z. B. für ein ganzes Quartal oder wochenweise. Dort kann man sehen, wenn Entschuldigungen nicht eingetragen worden sind, die Nicht-Existenz, die durch den entsprechenden Eintrag im Kursheft bestätigt wird, ist somit nachgewiesen.

    Bspw. bietet in NRW das Oberstufensystem KURS ein Entschuldigungsformular für ein ganzes Halbjahr an.

Werbung