Was macht ihr mit Excel?

  • Es ist fast 20 Jahre her, da habe ich in einem Studentenjob endlos online-Kataloge mittels Excel erstellt/befüllt. Dabei stellte eine Excel-Zelle die Position von einem bestimmten grafischen Element (Textabsatz, Bild, etc.) auf einer Katalogseite dar, welches dann mittels HTML-Code in diese Zelle eingeschrieben wurde. Wie das dann technisch eingebunden wurde, weiß ich nicht und auch nicht, ob man das heute noch so macht. Vermutlich nicht. Vielleicht auch damals schon nicht up-to-date, aber ich (und andere) hab damit jahrelang meinen Studienlebensunterhalt verdient (bei freier Zeiteinteilung, war nen super Studentenjob).


    Heute nutze ich Excel wenn, dann zumeist nur als komfortable große Tabelle :rotwerd:

  • Notenverwaltung, denn private Geräte dürfen ja dafür nicht mehr benutzt werden.:teufel:

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Sieht gut aus. Ich habe PStricks bisher nicht benutzt, weil ich es irgendwie nicht hinbekomme es zu kompilieren. Ich weiß aber auch nicht woran das liegt. Bisher war PGF/TikZ ausreichend :)

  • Flupp Klingt sehr spannend. Selbst beigebracht oder gibt es irgendwo ein gutes Tutorial dazu?

    Was davon?

    Bei PSTricks führt kaum ein Weg an der Bibel vorbei.
    Die für sowas benötigten Excel-Kenntnisse sind eher bodenständig.

    Die Verknüpfung von beidem habe ich noch nirgendwo etwas gesehen - was aber nichts heißen muss.

Werbung