• Offizieller Beitrag

    Natürlich dürfen die das. Ich fürchte nur ohne Schutzmacht geht das dann in etwa so aus wie in der Ukraine vor dem 24.02.2022.

    Aber die Ukraine darf nicht entscheiden, zu welchem Bündnis sie gehören darf? Frage ich nur mal so.

  • Nachtrag: Wobei, die erste Verteidigungslinie im Kalten Krieg war die Weser. Da kann ich praktisch zu Fuß hingehen. Nur womit wollen wir da kämpfen?

    Stimmt nicht. Die erste Verteidigungslinie waren die Werra, das Eichsfeld, der Ostharz und die Elbe bis Rüterberg.

  • Aber die Ukraine darf nicht entscheiden, zu welchem Bündnis sie gehören darf?

    Wie frei ist denn eine u.a. mit 5Mrd. $ (Fuck-EU Nuland) "vorbereitete" Entscheidung?

    Aber prinzipiell ja, die dürfen das nur ist kein Bündnis gezwungen jemanden aufzunehmen.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Die Amerikaner sind nicht in Deutschland/Europa weil sie nett sein wollen. Sie sind aus eigenem Interesse hier. Wenn Russland Einfluss über Europa gewinnt, ist das nicht im Interesse der Amis.

    Ich kann mir auch nicht ernsthaft vorstellen, dass die Amerika, Engländer, Franzosen zusehen, wenn Nato-Truppen in Polen unter Beschuss stehen.

    Dazu gibt es auch auf EU-Ebene Vereinbarungen sich gegenseitig zu schützen.

  • raindrop Lies bitte nochmal meinen Originalbeitrag, der besteht absichtlich nicht nur aus dem ersten Satz.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • raindrop Lies bitte nochmal meinen Originalbeitrag, der besteht absichtlich nicht nur aus dem ersten Satz.

    Habe ich. Dein Vergleich macht nur keinen Sinn. Es wurde ja kein Referendum in der Ukraine durchgeführt. Sie haben eine Wahl durchgeführt, die dazu geführt hat, dass ein Land sich entschieden hat, sich westlich zu orientieren. Das hat Putin nicht gefallen, also versucht er sie zurück ins Großreich Russland zu "führen". Oder was willst du mit deinem Satz erläutern? Bei meinem Posting, auf das du geantwortet hat, ging es um die Scheinreferenden in der Ostukraine. Das wäre bei uns nicht denkbar und ebenso ist sowas auch nicht in der Ukraine staatsrechtlich möglich.

  • Warum muß sich Deutschland für seine geographische Lage permanent rechtfertigen?

    Meinst Du nicht, dass ein wohlhabendes bevölkerungsreiches Land mit großem Rüstungspotential, das eine eher traditionell kontinental geprägte Sicherheitsarchitektur bevorzugt, gewisse Verantwortungen in einem u.a. Europa umfassenden Bündnis hat?

  • Nachtrag: Wobei, die erste Verteidigungslinie im Kalten Krieg war die Weser. Da kann ich praktisch zu Fuß hingehen. Nur womit wollen wir da kämpfen?

    Der Vergleich zur Weser-Lech-Linie ist interessant, da es von amerikanischer Seite damals durchaus den Willen gab, Teile Deutschlands zu "opfern". Ein explosives Detail des Kalten Krieges. Manch ein Deutscher müsste sich wohl daran erinnern, wenn er von den Ukrainern verlangt, eigene Gebiete aufzugeben - u.a. Hr. Vad.

  • Heute hat einer die frisch überpinselte Wand am Supermarkt mit 'Terrorstaat USA go home' oder so ähnlich besprüht. Es ist wieder mal bemerkenswert, auf welchen Zug die Freien Sachsen und ihr Anhang aufspringen.

    Ah, Freie Sachsen, nicht überraschend. Der Zug ist aber hausgemacht: Antiamerikanismus ist eben eine tiefer verwurzelte Erscheinung in Deutschland, teils unverschuldet, teils verschuldet. 9/11, Irak, Afghanistan, "America first!" haben eben nach dem Kalten Krieg einen bitteren Nachgeschmack; auf der anderen Seite hatten wir Kanzler, die in Russland überall nur "lupenreine Demokraten" sahen. Und für Sachsen: Also da gibt es schon ganze Generationen, die antiamerikanisch und prosowjetisch ("prorussisch") indoktriniert wurden - und da kommt halt auch der NATO-Osterweiterungsmythos leicht durch. Wichtiger wäre es daher für Lehrer in Sachsen, die Zusammenhänge zu kennen und zu benennen. Vielen ist z.B. gar nicht die Rolle Jelzins für die Genese der russischen "Dolchstoßlegende" bewusst.

  • Warum muß sich Deutschland für seine geographische Lage permanent rechtfertigen?

    Wie meinst du das denn schon wieder? Ich rede von den Menschen, die im Osten Polens leben, denen manchmal eine Rakete aus Versehen in den Vorgarten fällt und dass ich mir vorzustellen versuche, wie es ihnen gerade ergehen mag.

  • Ja, das denke ich auch. Da marschiert eine Armee in dein Land, tötet nachweislich Menschen, zerstört Infastruktur und besetzt Gebiete und dann kommt jemand zu dir und sagt: Jetzt red doch mal mit denen. Vielleicht reichen denen ja die Toten. Sei doch nicht so.

    Genau, die Alternative zum Reden ist weiter kämpfen mit am Ende einigen 100.000 unschuldigen Toten auf beiden Seiten mehr. Am Ende wird dann doch verhandelt, wenn es dann noch etwas zum Verhandeln gibt. Das Putin nicht verhandeln möchte, ist Quatsch.

    Die Frage ist nur, wie unzumutbar die Anfangsverhandlungspositionen sind. Russland hat leider wider Erwarten noch riesige Kapazitäten übrig.

  • Oder was willst du mit deinem Satz erläutern?

    Nun... Sachsen könnte ein Referendum abhalten um aus der Bundesrepublik Deutschland auszutreten, aber ich befürchte das würde weder von der Bunderegierung noch international anerkannt/akzeptiert werden. Auch befürchte ich wenn so etwas tatsächlich ernst werden würde, dass die Bundesrepublik auch mit Gewalt reagieren würde.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • ...gewisse Verantwortungen in einem u.a. Europa umfassenden Bündnis hat?

    Nicht mehr als alle anderen Staaten auch. Außerdem hadere ich etwas mit Begriff "Verantwortung". Der wurde mit in letzter Zeit zu of als Synonym für "in den Krieg ziehen" oder "bezahlen" gebraucht.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Nun... Sachsen könnte ein Referendum abhalten um aus der Bundesrepublik Deutschland auszutreten, aber ich befürchte das würde weder von der Bunderegierung noch international anerkannt/akzeptiert werden. Auch befürchte ich wenn so etwas tatsächlich ernst werden würde, dass die Bundesrepublik auch mit Gewalt reagieren würde.

    Worauf berufst du dich dabei, dass Sachsen ein Referendum zum Austritt aus der Bundesrepublik abhalten könnte? in welchen Gesetzen oder gleichwertigen Bestimmungen ist das festgelegt? Wenn das nicht wasserdicht festgelegt ist, ist es wohl verfassungswidrig. daraus würde "Ansonsten" folgen ->


    Ansonsten: Was befürchtest du: Dass ggf. jemand verfassungswidrig versuchen würde die Bundesrepublik zu verlassen oder dass die BRD dieses verfassungsfeindliche Handeln sanktionieren würde?

  • Das Putin nicht verhandeln möchte, ist Quatsch.

    Die Frage ist nur, wie unzumutbar die Anfangsverhandlungspositionen sind.

    Und Du stellst Dir nicht die Frage wie unzumutbar die russische Anfangsverhandlungsposition für die Ukraine ist?


    Dabei ist die Position der Ukraine eigentlich völlig klar: Wiederherstellung der staatlichen Integrität in den Grenzen von 2013 sowie Mitgliedschaft in der NATO als Reaktion auf den Krieg, den Russland seit 2014 auf dem Gebiet der Ukraine zuerst mit verdeckten und jetzt mit offenen Kräften führt.


    Bei der Position hätte die Ukraine dann schon nachgegeben, schließlich wird der Krieg seit 8 Jahren auf ukrainischem Boden geführt, so daß wir eigentlich auch noch über Reparationen reden müßten.

  • Das Putin nicht verhandeln möchte, ist Quatsch.

    Die Frage ist nur, wie unzumutbar die Anfangsverhandlungspositionen sind.

    Wie stellst du dir die Situation in Europa in 10 Jahren vor, wenn ein Aggressor in Gestalt eines größenwahnsinnigen Kriegsverbrechers, Brechers von Völker- und Menschenrechten mit rückschrittlicher Vision, jetzt die Verhandlungsposition festlegt?

  • Genau, die Alternative zum Reden ist weiter kämpfen mit am Ende einigen 100.000 unschuldigen Toten auf beiden Seiten mehr. Am Ende wird dann doch verhandelt, wenn es dann noch etwas zum Verhandeln gibt. Das Putin nicht verhandeln möchte, ist Quatsch.

    Die Frage ist nur, wie unzumutbar die Anfangsverhandlungspositionen sind. Russland hat leider wider Erwarten noch riesige Kapazitäten übrig.

    Putin "verhandelt", wenn alle seine Wünsche erfüllt werden. Und wenn es jetzt klappt, wird dasselbe wiederholt (sein Vordenker wollte ja bis Lissabon) . Putin dachte ja, dass wir genauso dumm sind und um Krieg zu vermeiden, ihm komplett zustimmen.


    Auch Hitler hat dies lange erfolgreich durchgeführt.


    (100 000 unschuldige Ukrainer werden trotzdem sterben, seltsam dass du Filtrationslager, Verschleppung, Zwangsadoption von inzwischen tausenden Kindern, Folter usw. ausblendest (selbst Russen, die in der Ukraine leben, wollen heute nichts mehr von Russland wissen. Du erinnerst mich an 2 der 3 Affen (nichts sehen, nichts hören, ...)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung