• Das ist mir auch klar. Aber warum sollte dann das Handynetz kaputt gehen, wenn zeitlich VOR dem Erdbeben gewarnt wird? Da passt doch die Arguemtationskette von chemikus08 nicht.

  • Inhaltlich stimme ich dem Beitrag, aus dem das Wort stammt, zu - solche variierten Übungen klingen sehr sinnvoll und da du, German, ja selbst im Schulleitungsteam bist, kannst du ja viele deiner Sorgen dort anbringen und euer Sicherheitskonzept mit verbessern, oder?

    Nächste Krisenteamsitzung ist Anfang Oktober, Thema ist auf der Tagesordnung.

    Mit dem Leiter des Krisenzeams habe ich schon kommuniziert.

  • Ich bin ja keine Schulleitung. Aber warum nicht mal an der Schule einen Test machen und alle Schüler gleichzeitig zuhause - natürlich vorher angekündigt - anrufen lassen. Braucht ja nicht jeder drangehen. Wäre im Ernstfall auch nicht so.

    Dann kann man sehen wie schnell das Handynetz NACH einer Warnmeldung überlasten kann (oder auch nicht) und die Schüler würden evtl. besser verstehen, warum sie nach einer erfolgreich erhalten Warnung per Handy vielleicht doch nicht alle sofort zuhause anrufen sollten, sondern zuerst einfach das machen sollten, was in der Warnmeldung empfohlen wird.

  • Ich bin ja keine Schulleitung. Aber warum nicht mal an der Schule einen Test machen und alle Schüler gleichzeitig zuhause - natürlich vorher angekündigt - anrufen lassen. Braucht ja nicht jeder drangehen. Wäre im Ernstfall auch nicht so.

    Dann kann man sehen wie schnell das Handynetz NACH einer Warnmeldung überlasten kann (oder auch nicht) und die Schüler würden evtl. besser verstehen, warum sie nach einer erfolgreich erhalten Warnung per Handy vielleicht doch nicht alle sofort zuhause anrufen sollten, sondern zuerst einfach das machen sollten, was in der Warnmeldung empfohlen wird.

    Dir ist bewusst, dass die Menge der zu verarbeitenden Daten, wenn die SuS einer Schule zeitgleich denselben Mast nutzen nicht vergleichbar damit ist, wenn das sagen wir der komplette, durch diesen Mast abgedeckte Stadtteil machen würde nach einem ernsthaften Ereignis?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • In der Schule könnte man vereinbaren, dass der Klassenlehrer zunächst über schoolfox oder.ä. die Eltern informiert. Ich behaupte mal, dass man im Durchschnitt 2/3 der Eltern damit innerhalb 30 min erreicht hat. Der Rest ruft an oder sendet Nachrichten.

  • Das ist mir auch klar. Aber warum sollte dann das Handynetz kaputt gehen, wenn zeitlich VOR dem Erdbeben gewarnt wird? Da passt doch die Arguemtationskette von chemikus08 nicht.

    Das geht nicht kaputt, es funktioniert aber nicht zuverlässig. Ich habe das in der Klasse damals gesehen. Etwa 70% haben die Warnung direkt bekommen. 10% ziemlich verspätet und der Rest gar nicht. Bei mir war's 50/50. Eine Karte bekam sie später und die andere gar nicht.

  • Deinen letzen Satz verstehe ich leider nicht. Was meinst du mit Karte?


    Interessant wäre es jetzt zu wissen, warum das so war. War das Betriebsystem der anderen Handys evtl. zu alt? Auf meinem Webserver kann ich z.B. sehen, mit welchen Geräten die Leute darauf zugreifen. Ich bin immer erstaunt, dass da einige mit 15 Jahren alten Handys unterwegs oder noch Windows Xp nutzen (Ja, die Kennung kann man ändern. Ist mir bekannt. Ich glaube aber kaum, dass das die User meiner Seiten machen).

    Bei alten Geräten darf man sich nicht wundern, wenn die neue Technik dort evtl. nicht funktioniert. Ich versuche mal nachzulesen welche Handygeneration man mindestens benötigt.

  • Laut statcounter.com:

    Android 11+ haben in Deutschland mehr als 74% der Android Besitzer.

    iOS 15+ in haben in Deutschland mehr als 89% der iOS Besitzer.

    Klar wird dann nicht jedes Telefon erreicht, aber oft stehen/sitzen/gehen immer mehrere Personen zusammen oder sind in der Nähe. Vorallem auch in den vielen Gegenden, in denen es noch nie eine Sirene gab und wo man wohl auch nie eine Sirene bauen wird. Auch tauben Menschen werden so informiert.

  • Uns wurde deutlich gesagt, dass das Wort Amok bei den Schülern Ängste auslösen könnte (also 1. Grund). Wir dürfen noch nicht einmal das Wort verwenden. Wir Kollegen werden aber jedes Jahr am Schulanfang aufgeklärt (inkl. Alarmdurchsage), ich weiß also theoretisch genau Bescheid.


    Und dank eines Fehlalarms hat eine Kollegin samt Klasse bereits erfolgreich "geübt". (Alarm gab es zum Glück nur in einem Raum und wurde schnell aufgelöst, weil alle anderen normal in die Pause gingen.)

    An einer Schule in der ich vor Jahren mal gearbeitet habe er das ähnlich gehalten, bei den Kollegen fb es diese Angst auch. Wir hatten einmal einen Verdachtsfall hinsichtlich einer Ankündigung und die entsprechend involvierten Kollegen haben in den Lehrerzimmern massiv Panik durch ihr unprofessionelles Verhalten ausgelöst. Zum Glück waren da Schulleitung und Elternsprecher umsichtiger am Ende.


    Dahingehend: gibt leider genug Schulen bei denen die Träger immer noch nicht verstanden haben, dass effektiv das ein Austausch von Aussenklinken mit Knäufen schon eine gute Maßnahme darstellen würde.

    • Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Deinen letzen Satz verstehe ich leider nicht. Was meinst du mit Karte?

    Ich habe zwei SIM-Karten. Bei einer kam nix bei der anderen ca. 50 min später als bei den meisten.

  • Wir hatten früher eine Notrufnummer, welche direkt einen scharfen Amokalarm ausgelöst hat. Nach einigen Jahren hat (angeblich) das Kind eines Kollegen, welcher bereits ein Jahr zuvor die Schule verlassen hat diese Nummer per Zufall im Handy gewählt. Folge: Bereits vor der ersten Stunde ging der Amok-Alarm los. Teile der SuS bereits in den Klassen bzw. Gebäude, Teile auf dem Schulgelände. Wenn dann die ersten Polizisten mit Maschinenpistolen durch die Fenster erkennbar sind wird einem doch anders...

  • Ok. Für den Warntag wird wohl Android 11+ (aus dem Jahr 2020) oder iOS 15+ (aus dem Jahr 2021) benötigt. Kein Wunder, dass nicht alle benachrichtigt wurden.

    Ich habe Android 12 zu der Zeit gehabt. Es kam vor allem auf den Provider an. Keiner der Studierenden hat ein uraltes Smartphone.


    Ist aber schon besonders nachhaltig, wenn das nur bei sehr aktuellen Geräten funktioniert. 🤣👍

  • ahh.. "SIM-Karten".. alles klar. Da Stand ich auf dem Schlauch.


    zu "nachhaltig": Ich bin ja kein Applefan, aber da muss man Apple loben: Die unterstützen ihre Smartphones sehr lange mit Softwareupdates. Das lassen die sich aber auch gut bezahlen. Wenn man nur ein supergünstiges Android kauft, dann darf man sich nicht wundern, wenn die kein Geld für langen Softwaresupport haben. Da sind die Verbraucher auch selbst schuld und sollten sich ein Androidgrät kaufen, dass länger unterstützt wird.


    Wenn mal ein Gerät keine Nachricht empfängt, dann ist das nicht schön, aber nicht exrem schlimm. Selbst wenn 1000 Geräte, aus welchem Grund auch immer, nichts empfangen, dann kann das mal passieren und ist nicht so schlimm. Warum? Menschen in der Nähe informieren sich gegenseitig. Wenn aber mal eine Sirenen kaputt geht, dann bekommt dort keiner eine Nachricht! Sofort werden mal eben 20.000 Menschen nicht informiert! Ein Ausfall einer Sirene ist zwar unwahrscheinlicher, aber die Konsequenz ist sehr viel schwerwiegender. Insgesamt dürfte das Handy somit wesentlich mehr Menschen erreichen als Sirenen (vorallem in abgelegenen Gebieten.)


    Man wird nie alle erreichen können. Es gibt immer welche, die aus verschiedenen Gründen weder Handy noch Sirene hören können (Im Segelflieger, auf der Autobahn, im Vollrausch, ...). Es gibt auch Menschen, die es zwar hören, aber nicht körperlich darauf richtig regieren können. Es gibt auch Menschen, die es Hören, aber nicht reagieren wollen (Das war ja ein großes Problem in Kössen. Die Anwohner wurden 24 Stunden vorher gewarnt und aufgerufen die Häuser zu verlassen. Haben viele aber nicht gemacht und die mussten einen Tag später mit Booten gerettet werden.) Und dann gibt es Menschen, die die Gunst der Stunde nutzen um die anderen Menschen auszurauben.


    Sirene vs. Handy würde ich aus oben genannten Gründen ganz klar das Handy bevorzugen. Vorallem, weil es sagen kann was man machen soll. Bei einer Sirene weiß man doch gar nicht was das Problem ist. Ich stelle mir die alte Frau vor, die die Sirene hört und mühsam in den Keller geht, nur um anschließend im Radio zu hören, dass sie:

    ... die Fenster hätte schließen müssen (und sonst nichts anderes) (Chemieumfall in der Fabrik)

    ... die Türen hätte verschließen sollen (Amokläufer)

    ... sich in einer möglich hohen Etage retten sollte oder den Ort verlassen sollte (Flut)

    ... sich in freie begeben sollte (Erdbeben)

    ...

    Da sind dann schon viele wertevolle Minuten verschwendet worden, weil eine Sirene viel zu ungenau ist und ein Handy kann das Problem hingegen viel besser lösen.


    Wer soll sich dauerhaft die ggf. vielen verschiedenen Alarmtöne merken? Einen Text (vor-)lesen können viel mehr Menschen.


    Wenn man schon Sirenen wieder aufbauen will (als Zusatz zum Handy), dann könnte man ja mal vielleicht überlegen, ob man nicht die Kirchen dazu bringen könnte ihre vorhandene und gut gewartete und getesten Glocken u.ä. zu nutzen. Könnte evlt. viel sicherer und kostengünstiger sein als Sirenen wieder zu installieren.

  • Ich kenne nicht alle Kirchen. Aber bei uns macht das ein Computer. Da steht kein Küster und muss an einem Seil ziehen. Das wird elektronisch gesteuert. Es könnte also, genau so wie bei einer Sirene, automatsich ausgelöst werden.

  • Es gehört ja auch schon jetzt zum Konzept, dass digitale Werbeafeln in der Innenstadt oder bei der Bahn und auf innerstädtischen Bildschirmen auch Warnungen angezeigt werden.


    Wenn du bei einem Provider erst 50 Minuten später die Warnung erhalten hast, dann vermutlich vorallem deshalb, weil es du damals über SMS informiert wurdest.

    Die neue Technik funktioniert ganz anders. Dafür mussten aber erst rechtliche Hürden genommen werden. Seit dem 23. Februar 2023 kann die Cell Broadcat Technik in Deutschland rechtlich benutzt werden. Da werden mit einer Nachricht sofort ALLE angesprochen. Man muss also nicht mehr jeden Teilnehmer einzeln ansprechen.

    siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Cell_Broadcast

  • Diese Lautsprecheranlage sieht mir stark in nur eine Richtung ausgerichtet zu sein. Wie viele Leute kann man damit so etwa abdecken? Ich vermute deutlich weniger als mit einer Sirene. Ich will nicht sagen, dass es schlecht ist, ich kann mir aber vorstellen, dass man soetwas eher da installier, wo man es auch für andere Dinge einsetzt.

Werbung