• Also Russlands Städte mit Bombenteppichen und Brandbomben dem Erdboden gleichmachen - denn erst nach diesen Angriffen hatte Deutschland kapituliert.

    Was ist denn das bitte für eine Logik?! Nazideutschland hat doch nicht kapituliert weil die Allierten (sehr kritisch zu bewertende) Angriffe gegen die Zivilbevölkerung geflogen haben, sondern weil es eine vollständige militärische Niederlage erlitten hat. Hitler war es doch sch*** egal was mit dem Volk passiert bzw. er war sogar der Meinung, dass das deutsche Volk nicht verdient hat weiter zu existieren, da es den Krieg verloren hat.

    Übrigens ist ganz klar geregelt, dass die Ukraine mit Taurus und anderen weitreichenden Waffensystemen bis nach Russland wirken darf. Dann soll Vlad das doch als Angriff von Deutschland auf Russland verbuchen. Völkerrechtlich ist es das nicht und das weiß er auch ganz genau. Putin weiß ganz genau, was er da für ein Spiel spielt. Und offensichtlich funktioniert es, da zumindest du ihm hier auf dem Leim gehst.

  • Der Krieg dauert schon 2(!) Jahre. Ich frage mich, ob wirklich ernsthaft jemand hier diplomatische Lösungsgespräche mit Putin erwartet, der all seine Fehler eingesteht, die Krim zurückgibt, Besserung gelobt und dass Nawalny und alle anderen politischen Gegner eines natürlichen Todes gestorben bzw. zufällig aus dem Fenster gefallen sind.


    Es ist mir ein Rätsel, wie jemand noch an die gute Nachbarschaft mit dem jetzigen Russland appellieren mag.

    Das ist leider eine Tatsache, dass Russland Nachbar bleibt. Ob gut oder böse, ober mit Putin oder einen Präsidenten.


    Frage mal andersrum, wer glaubt, dass die Ukraine die Krim, alle Ostgebiete der Ukraine und gleichzeitig einen Nato-Beitritt bekommt, ohne dass die Russen zur Atombombe greift?


    Allerdings frage ich mich auch, wie je wieder ein Vertrauensverhältnis zwischen Russland und Ukraine aufgebaut werden kann, so dass Verträge auch das Papier Wert sind, auf dem diese geschrieben werden.

  • Frage mal andersrum, wer glaubt, dass die Ukraine die Krim, alle Ostgebiete der Ukraine und gleichzeitig einen Nato-Beitritt bekommt, ohne dass die Russen zur Atombombe greift?

    Ich.

    Dieses ewige, "wenn Russland den Krieg verliert, greift es zur Atombombe" ist lächerlich, sowohl Russland als auch die USA haben seit dem 2. Weltkrieg jede Menge Kriege verloren ohne zur Atombombe zu greifen. Russland ist zu keinem Zeitpunkt in seiner Existenz bedroht, nur weil es nicht die Möglichkeit hat, Gebiete seiner Nachbarn zu annektieren. Bei einem Atomwaffeneinsatz wäre es definitiv in seiner Existenz bedroht.


    Allerdings frage ich mich auch, wie je wieder ein Vertrauensverhältnis zwischen Russland und Ukraine aufgebaut werden kann, so dass Verträge auch das Papier Wert sind, auf dem diese geschrieben werden.

    Wäre vielleicht mal ein Anfang, dass Russland sich an irgendeinen seiner unterschriebenen Verträge hält.

  • Das ist leider eine Tatsache, dass Russland Nachbar bleibt. Ob gut oder böse, ober mit Putin oder einen Präsidenten.


    Frage mal andersrum, wer glaubt, dass die Ukraine die Krim, alle Ostgebiete der Ukraine und gleichzeitig einen Nato-Beitritt bekommt, ohne dass die Russen zur Atombombe greift?


    Allerdings frage ich mich auch, wie je wieder ein Vertrauensverhältnis zwischen Russland und Ukraine aufgebaut werden kann, so dass Verträge auch das Papier Wert sind, auf dem diese geschrieben werden.

    Du zerbrichst dir für meinen Geschmack zu sehr Putins Kopf. Er war derjenige, der in Europa einen völkerrechtswidrigen Krieg vom Zaun brach und offenbar lagen wir 20 Jahre lang falsch in der Einschätzung, was er als nächstes vorhat. Es reicht, sich zu überlegen was WIR als Europäer nun vorhaben, gerade in Hinblick auf eine mögliche Wiederwahl Trumps übrigens.

  • Russland wird einem sinnvollen Friedensvertrag nur zustimmen, wenn es keine Wahl hat.


    Taktische Atombombe als Vergeltung auf Kiev? Naja, erstmal entspricht das aktuell nicht der russischen Atomdoktrin. Zweitens: Was würde dann wohl ein paar patriotische Ukrainer davon abhalten eine schmutzige Atombombe in Moskau los gehen zu lassen? Russische Atombomben sollen auf dem Schwarzmarkt leicht zu bekommen sein. Drittens: Wer sagt Putin, dass er damit keine rote Linie bei der Nato überschritten hat.


    Und viel spannender: Was sagen die russischen Verbündenten dazu? Russland ist schon lange nicht mehr mächtig. Nordkorea und Iran finden das sicherlich ok. Aber China? Hat die chinesische Regierung ein Interesse an einer atomaren Eskalation?

  • Wusste gar nicht, dass Masala schon der AfD beigetreten ist. Schlechtes Gedächtnis...

    Link?


    Ich fand von ihm folgende Aussagen.


    22. 3. 2022 "Ukraine hat echte Chancen, den Krieg nicht zu verlieren."

    04.07. 2022 "Für Gegenoffensiven hat die Ukraine gar nicht die Waffen."

    25. 08. 2023 "Das große Ziel, das die Ukraine mit ihrer Gegenoffensive hatte, bis zum Asowschen Meer vorzustoßen, wird in diesem Jahr nicht mehr erreicht werden."



    Klingt irgendwie anders als

    Mhm, mjap mjap. Letztes Jahr konnte man lesen, dass den Russen in einer Woche die Munition ausgehen würde.


    Ich gehe also von Lüge aus, einfach mal einen Namen heraus hauen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und offensichtlich funktioniert es, da zumindest du ihm hier auf dem Leim gehst.

    Da ich in diesem Punkt mit dem Bundeskanzler konform bin, hab' ich da kein schlechtes Gewissen.
    Und zur verbleibenden Macht Russlands:
    Mach mal einen kleinen Selbstversuch. Such dir eine verletzte Katze und ärgere sie. Dann merkst du, welche Kräfte sie mobilisieren kann. Die geht dir schnurstracks ins Gesicht. Davon abgesehen darf ich daran erinnern, ab welchem Punkt Japan kapituliert hat. Glaubst du wirklich, Nazi-Deutschland hätte ohne den Einmarsch und ohne die Bombenteppiche kapituliert? Nicht im Traum. Die Bevölkerung war noch auf Angriff gebügelt.

    Bei uns im Dorf gibt es einen kleinen Park, in dem ein schlichtes Holzkreuz steht. Darauf befindet sich die Inschrift:
    "Hier starb 'Heinblöd Vaterlandsverteidiger' (Name geändert) am 8.Mai 1945 den Heldentod".

    Und nochmal zum Nachdenken:
    Warum hat - meinst du - die atomare Abschreckung mehr als 70 Jahre funktioniert?
    Weshalb haben die Amis erst Bodentruppen nach Afghanistan gesendet, nachdem die Russen abgezogen waren?

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.


  • Mach mal einen kleinen Selbstversuch. Such dir eine verletzte Katze und ärgere sie. Dann merkst du, welche Kräfte sie mobilisieren kann.

    Dieser Meta-Schwachsinn ist nichts als Verschleierungstaktik um ein diffuses Angstgefühl zu erzeugen. (Und damit genau das, was der Kreml macht.)

    Niemand will und wird in Russland einmarschieren oder Bombenteppiche über Moskau abwerfen, es geht darum zu verhindern, dass Russland einen territorialen Expansionskrieg gewinnt und Gebiete seiner Nachbarn annektiert. Und das ist möglich.

  • es geht darum zu verhindern, dass Russland einen territorialen Expansionskrieg gewinnt und Gebiete seiner Nachbarn annektiert. Und das ist möglich.

    Richtig. Aber nicht durch Bombardierung Russlands oder durch Bodentruppen auf russischem Gebiet.
    Es geht um das Selbstverteidigungsrecht der Ukraine und um die Vertreibung der Angriffstruppen. Putin spricht noch immer von "Spezialeinsätzen".
    Wird Russland direkt angegriffen, wird er sein Selbstverteidigungsrecht reklamieren - und agiert aus der Opfer- und nicht mehr aus der Täterrolle.
    Innenpolitisch würde ihn das massiv stärken.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Wird Russland direkt angegriffen, wird er sein Selbstverteidigungsrecht reklamieren - und agiert aus der Opfer- und nicht mehr aus der Täterrolle.
    Innenpolitisch würde ihn das massiv stärken.

    Würdest du die russischen Medien verfolgen, wüsstest du, dass Putin Russland bereits als Verteidiger in der Opferrolle stilisiert.

  • Entschuldigst du dich jetzt, da eine Quelle ja verlinkt wurde?

    Was soll der Blödsinn?

    Für die angebliche Äußerung Masalas, "dass den Russen in einer Woche die Munition ausgehen würde" (die reinerle irgendwo gelesen haben will), war der Link keine Quelle. Wofür soll sich Kris24 entschuldigen?

  • So den Kopf in den Sand zu stecken ist auch schon irgendwie eine Leistung.

    https://www.welt.de/politik/au…onsmangel-der-Russen.html

    Der Masala hat '22 öfter solche Dinger rausgehauen, weiß noch, wie ich mit einem Kollegen darüber gescherzt habe. Aber macht ihr mal weiter, bis Weihnachten sind wir in Moskau.

    Ich konnte nur die Überschrift und 1. Absatz lesen. Ich habe kein Welt-Abo, aber ich las:


    "Dem britischen Geheimdienst zufolge setzt Moskau bei seiner Bodenoffensive in der Ukraine Abwehrraketen ein. Teure Munition für taktisch unwichtige Ziele zu benutzen, sei ein Beleg für Engpässe, unter denen die russischen Truppen derzeit leiden, so Militärexperte Carlo Masala."


    Das heißt nicht

    Mhm, mjap mjap. Letztes Jahr konnte man lesen, dass den Russen in einer Woche die Munition ausgehen würde.

    Ich warte weiter auf den Beleg. Ein derzeitiger (!) Engpass lässt sich beheben, in einer Woche nichts mehr vorhanden ist nicht dasselbe.

    Und... Entschuldigst du dich jetzt, da eine Quelle ja verlinkt wurde?

    Wieso? Ich wollte nicht irgendein Zitat von Masala, sondern eine für die genannte Behauptung. (Das ist Taktik von manchen, Name und später Zeitungsartikel (teilweise hinter Paywall) behaupten, es wird schon keiner nachsehen).


    Mal davon abgesehen, ich schrieb nicht AFD-Mitglied, sondern AFD-Anhänger. Masala steht sicher nicht links, CDU? AfD-Mitglied ist er nicht (zumindest nicht bekannt) .

    Typisch für reinerle und Co., Zitat und Wort werden in ihrem Sinn "angepasst". Meine ursprüngliche Aussage ist noch nicht widerlegt.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ein derzeitiger (!) Engpass lässt sich beheben, in einer Woche nichts mehr vorhanden ist nicht dasselbe

    Es ist auch nicht "gelogen". Vielleicht geht's einfach mal weniger dick aufgetragen.

  • Es ist auch nicht "gelogen". Vielleicht geht's einfach mal weniger dick aufgetragen.

    Er behauptet, Masala hätte gesagt, in einer Woche hätten die Russen keine Waffen mehr und das stimmt nicht. Ich nenne bewusste Falschaussagen, um etwas zu erreichen, Lüge. Ich bin überrascht, dass du dich damit abspeisen lässt.


    (Gerade diese Falschaussage wird von AfD nahstehenden Personen immer wieder als Beleg verwendet, dass die anderen keine Ahnung haben. reinerle ist so typisch, dass ich seine Beiträge vorher sagen kann.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das ist doch eine Nonsens-Diskussion, niemand hat ernsthaft pauschal behauptet, den Russen würde die Munition ausgehen, dass die Russen auf Bergen alter Militärgüter aus dem kalten Krieg sitzen war doch schon immer hinlänglich bekannt. Es ist halt nur alles alt und die Russen kompensieren mangelnde Qualität mit Masse (inzwischen vor allem Massen an Soldaten).


    Das ist tatsächlich auch die größte Gefahr. Aktuell wird so getan, als ob von Russland nicht mehr in der Lage sein wird, weitere Staaten militärisch zu gefährden. Russland wird aber auch Polen oder das Baltikum einfach mit einer Masse an Menschen angreifen und kann und wird auch eine Millionen eigene Tote hinnehmen und gleichzeitig darauf bauen, dass die Unterstützung der westlichen Verbündeten aus bleibt, wenn auch nur geringe eigene Opfer zu erwarten sind.


    Das ist für mich auch der Hauptgrund, warum wir die Ukraine mit allem unterstützen sollten, was wir an Material haben - aktuell bleibt es beim Material und erspart uns die innenpolitische Diskussion, ob wir unseren Bündnisverpflichtungen wirklich nachkommen sollen, wenn es um Polen oder das Baltikum und das Leben deutscher Soldaten geht.

Werbung