• Nein. Es gibt andere Parteien, es gibt Wahlen, die nicht so frei sind, wie sie sein sollten, aber der Volkswille wird kundgetan und umgesetzt. Erdogan hat 2023 nur knapp die Wahl gewonnen. Von einem Einparteienstaat kann keine Rede sein.

Das ist eine sehr subjektive Wahrnehmung. Ich würde sagen, dass die Wahlen massiv beeinflusst werden und nicht mehr frei sind.

• […]

Fußnote: Darfst du behalten! Keine Ursache.

BOT: Öl- und Benzinpreis steigen massiv an. Es ist scheiße, richtig vermutet zu haben. :dollar:

Man kann nur darauf hoffen, dass diese Sch... auch in Trumps Hinterhof landet und sie ihm um die Ohren fliegt.
    BTW: Hegseth schließt amerikanische Bodentruppen nicht mehr aus.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Fußnote: Darfst du behalten! Keine Ursache.

BOT: Öl- und Benzinpreis steigen massiv an. Es ist scheiße, richtig vermutet zu haben. :dollar:

Man kann nur darauf hoffen, dass diese Sch... auch in Trumps Hinterhof landet und sie ihm um die Ohren fliegt.
    BTW: Hegseth schließt amerikanische Bodentruppen nicht mehr aus.

Kann man machen - wird angesichts der Truppen, die der Iran mobilisieren kann, ganz sicher kein Spaziergang.

Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass eine muslimische Gesellschaft nur aus sich selbst heraus zur Demokratie finden kann - und das wäre schon eine erheblicher Fortschritt - und nicht ausgerechnet vom Westen dazu gedrängt werden kann.

Man kann nicht ständig aus westlicher Sicht rückständigen Gesellschaften unsere Staats- und Gesellschaftsform aufdrängen. Das hat bei Russland (gleichwohl mit anderen Parametern) nicht geklappt und in keinem muslimischen Land. Man sieht hier in Europa, wie schwer sich mitunter muslimische Familien mit westlichen Werten tun. Wie soll das denn dann in einer durch und durch muslimischen Gesellschaft funktionieren?

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Mal gucken ob bei steigenden Gaspreisen die Merz‘sche Freiheit im Heizungskeller nicht doch zum Rohrkrepierer wird und die Leute mit den Füßen für die Wärmepumpe stimmen.

Das wird früher oder später eh so kommen. Mit steigenden Verkaufszahlen werden die Anlagen auch günstiger. Ich finde es so auch besser, als mit überregulierenden Gesetzen.

• Immerhin sind die Fördermittel des Bundes eine aktive Wirtschaftsförderung für die Unternehmen, die die Dinger einbauen...

Ja, wobei die Fördermittel auch teilweise einfach nur die Preise in die Höhe reißen. Besonders der Blödsinn mit der Energieberaterpflicht, die hoffentlich irgendwann entfällt. Wobei ich echt am Überlegen war für 3000€ mich als Energieberater zu Qualifizieren und dann bei solchen Vorhaben abzukassieren. Das ist kein Hexenwerk, aber mir widerstrebt dieses System sehr, deswegen wollte ich doch nicht teil davon sein. Auch wenn ich damit wahrscheinlich viel Geld liegen gelassen habe.

• Immerhin sind die Fördermittel des Bundes eine aktive Wirtschaftsförderung für die Unternehmen, die die Dinger einbauen...

Reiche will wohl den Solaranlagen weitere Förderung entziehen. Bislang haben die Energieversorger die Anschlusskosten ans Netz getragen. Diese sollen nun den Haushalten, die eine Anlage installieren, in Rechnung gestellt werden. (Spiegel 10/26, S. 79)
    Da sieht man, dass Reiche noch immer für E.ON arbeitet.

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Und trotzdem favorisiert unsere Wirtschaftsministerin den extremen Zubau von Gaskraftwerken, wo wir doch jetzt schon nicht ausreichend Erdgas haben. Die Speicherstände sind jedenfalls mit unter 20% historisch niedrig

Welche Grundlastkraftwerke sollte sie denn Deiner Meinung nach stattdessen favorisieren?

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Welche Grundlastkraftwerke sollte sie denn Deiner Meinung nach stattdessen favorisieren?

Nuklearkraftwerke, Kohlekraftwerke und Gezeitenkraftwerke.

Gas- oder GuD-Kraftwerke haben im Vergleich sehr hohe Betriebskosten und sind auch keine klassischen Grundlastkraftwerke, sondern eher für Mittel- und Spitzenlasten geeignet.

• Ja, wobei die Fördermittel auch teilweise einfach nur die Preise in die Höhe reißen. Besonders der Blödsinn mit der Energieberaterpflicht, die hoffentlich irgendwann entfällt. Wobei ich echt am Überlegen war für 3000€ mich als Energieberater zu Qualifizieren und dann bei solchen Vorhaben abzukassieren. Das ist kein Hexenwerk, aber mir widerstrebt dieses System sehr, deswegen wollte ich doch nicht teil davon sein. Auch wenn ich damit wahrscheinlich viel Geld liegen gelassen habe.

Ich brauchte keinen separaten Energieberater. Da scheint einiges an falschen Informationen im Netz herumzugeistern.

Gruß
    #TheRealBolzbold

• Ich brauchte keinen separaten Energieberater.

Leider brauchst Du den für die Beantragung der Förderung doch. Konkret benötigst du eine BzA-Nummer, die du nur vom Energieberater bekommst.

Meine eigene Heizlastberechnung wich vom Ergebnis des Energieberaters nur um 200W ab (14,4kW zu 14,6kW), aber das Gutachten beinhaltend eben diese BzA-Nummer kostete dann mal eben 1.000€.

• Leider brauchst Du den für die Beantragung der Förderung doch.

Such' dir einfach einen Heizungsbauer, der die Qualifizierung besitzt. Ich lasse bei mir eine neue Heizung einbauen - die Berechnung und BzA-Nummer waren im Preis enthalten, der hydraulische Abgleich für ein Viertel der Kosten eines anderen Anbieters. Er hat mir ein Angebot für eine Wärmepumpe und für eine Pellet-Anlage erstellt. Ich räume derzeit einen Kellerraum für den "Bunker". Danach können mich Öl- und Gaspreise kreuzweis.
    Im langfristigen Mittel waren Pellets in den letzten 10 Jahren etwa 25 bis 30 % günstiger als Heizöl. Da ich im ländlichen Gebiet wohne, habe ich sogar einen Hersteller vor Ort, was die Transportkosten verringert.

• Zurück zum Krieg in Nahost:
    Es gibt wohl einen verlässlichen Indikator dafür, wann im Pentagon neue Militäraktionen kurz bevorstehen: Den Pizza-Index.

Klingt crude - aber einleuchtend: Sobald im Pentagon Überstunden geschoben werden - weil Vorbereitungen für neue Militärschläge geplant werden - steigt die Zahl der Überstunden - somit der Nahrungsbedarf im Pentagon.

Auf einer Website wird die Anzahl der Pizzabestellungen aus dem Umfeld des Pentagons daher als "Warnsignal" ausgewertet und hier veröffentlicht:
    https://www.pizzint.watch/

• Ich brauchte keinen separaten Energieberater. Da scheint einiges an falschen Informationen im Netz herumzugeistern.

Wenn du die Förderungen haben willst, geht es nicht ohne.

• Wenn du die Förderungen haben willst, geht es nicht ohne.

Nein. Wenn dein Heizungsbauer auch als Energieberater qualifiziert ist, benötigst du keinen separaten Berater. Bei mir im Ort hätte ich auch den Zimmermann beauftragen können, der die Qualifizierung durchlaufen hat. Wäre jedoch unnötig "verheiztes Kapital" gewesen.
    Mit der BzA-Nummer vom Heizungsbauer sowie dem unterschriebenen Auftrag hab' ich den Zuschuss beantragt und die Zusage war 3 Stunden danach da.
    BTW: Beim Auftrag muss man darauf achten, dass eine Rücktrittsklausel enthalten ist, falls der Zuschuss abgelehnt wird. Pacta sunt servanda.

• Nein. Wenn dein Heizungsbauer auch als Energieberater qualifiziert ist, benötigst du keinen separaten Berater. Bei mir im Ort hätte ich auch den Zimmermann beauftragen können, der die Qualifizierung durchlaufen hat. Wäre jedoch unnötig "verheiztes Kapital" gewesen.

Genau das. So ist es bei uns gewesen.

Gruß
    #TheRealBolzbold

• Nuklearkraftwerke, Kohlekraftwerke und Gezeitenkraftwerke.

Gas- oder GuD-Kraftwerke haben im Vergleich sehr hohe Betriebskosten und sind auch keine klassischen Grundlastkraftwerke, sondern eher für Mittel- und Spitzenlasten geeignet.

Gezeitenkraftwerke sind doch keine klassischen Grundlastkraftwerke. Dazu ist die Forschung/Entwicklung da auch noch nicht so weit. Gleiches gilt für die Geothermie. Beides hochspannende Projekte aber realistisch erst in 5-10 Jahren in größerem Maßstab einsetzbar.

Nuklearkraftwerke haben aktuelle Bauzeiten, wo ich vom Beschluss "Wir bauen ein AKW" mit 25+ Jahre Bauzeit rechnen muss. Dazu die immensen Kosten. Mit 50 Mrd. pro Kraftwerk sollten man schon rechnen.

Damit bliebe aus meiner Sicht nur die Frage, ob man Kohle- oder Gas bevorzugt.

Werbung