Referendariat mit 3,xx 1. Staatsexamen?

  • Gibt auch viele Leute, die mit 1,xx von der Uni kamen und dann abgestürzt sind, weil auf einmal da Schüler saßen. Wenn du fachlich Defizite hast, aber einen Draht zu den Schülern bekommst ist das nach Meinung einiger Leute (inkl. meines GP Fachleiters und meines ersten Chefs) immer vorzuziehen.


    Danke! Ist für mich sehr nachvollziehbar und sicherlich so zu unterschreiben!

  • Ich bin etwas erstaunt über die Notenfixierung...


    Wichtig ist erstmal, ob Du selbst (!) glaubst, die fachliche Souveränität zu besitzen, Deine Fächer an einem Gymnasium zu unterrichten.


    Wenn das positiv ausfällt, sind Noten eigentlich fürs Ref. egal.


    In meinem Studienseminar kannten die Fachleiter gar nicht unsere Noten vom 1. Stex., das wurde explizit gesagt - alles vorher, sei Ihnen egal

  • Danke für die Antwort! Nun ja, „glauben“ ist hier vielleicht falsch- welche Faktoren sollte man denn zur Einschätzung heranziehen? 🤷‍♂️

    Bzgl der Aussage, dass die Noten nicht bekannt seien: wo hast du das Ref gemacht?


    Danke!

  • Klar solltest du dein Ref machen. Uni und Schule sind zwei verschiedene Paar Schuhe....mein 1. Stex war schlechter als deins. Ich hatte jeweils den "Freischuss" nach Mindeststudienzeit gemacht, hab es einfach mal probiert und bestanden (Sprachwissenschaft hat mir auch das Genick gebrochen, Schulgrammatik kann ich trotzdem ;)).

    Im Ref geht es ja um andere Kompetenzen und da habe ich dann notenmäßig noch gut aufholen können.

  • Ich hatte eine Mitreferendarin, die mit einer 4 in Englisch ins Ref gestartet ist und wirklich schlecht gesprochen hat bzw. sprachliche Defizite hatte.

    Die wäre damals, als ich studiert habe, an meiner Uni vermutlich gar nicht durch's Studium gekommen. Wir mussten damals einen "Sprachnachweis" erbringen, der aus einem Teilnahmeschein an der Veranstaltung "Einführung in die Sprachpraxis", einem schriftlichen "grammar test" und einem (halbstündigen, wenn ich mich recht erinnere) - natürlich mündlichen - "pronounciation test" bestand. An letzterem sind doch so einige gescheitert.

    Ob es diesen Test heute noch gibt, weiß ich allerdings nicht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Werbung