Vertretungslehrkaft mit abgeschlossenem Studium - Besoldung?

  • Hallo ihr Lieben, :)


    ich hab im Internet mittlerweile einiges dazu gelesen, aber verstehe es noch immer nicht ganz. Deshalb hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.


    Folgende Situation: Ich habe frisch mein Studium abgeschlossen, hab also mein Master in der Tasche und der nächste logische Schritt wäre das Ref. Ich hab mir aber vorgenommen, mein Ref um ein Jahr nach hinten zu verschieben. Ich finde es einfach unnötig zu viel, nach der ganzen Corona-Zeit, in der ich keine Erfahrung sammeln konnte, direkt in diese Drucksituation namens Ref zu müssen. Vor allem, weil ich dafür auch noch zum ersten Mal ausziehen müsste usw.


    Mein Plan lautet also: Erstmal ausziehen und unbeschwert als Vertretungslehrer arbeiten (hat auch private Gründe). Naja, und da ich ab dann meine Miete zahlen muss und mir Essen kaufen muss, ist es einfach wichtig, ganz genau zu wissen, wie viel Geld ich am Ende des Monats auf dem Konto hab.


    Also brauche ich folgende Informationen...

    In welcher Entgeltgruppe bin ich? Auf welcher Stufe befinde ich mich? Der Gehaltrechner rechnet vorrangig mit einer 100% Stelle. Wie viele Stunden sind eine 100% Stelle? Was wenn ich keine 100% Stelle finde oder gar möchte.


    Die Infos kann ich geben:

    Hab mein 1. Staatsexamen (komplett abgeschlossenes Studium)

    Fächer: Deutsch / Pädagogik, Sek II (wobei ich auch Sek I unterrichten kann und werde, ist ja immer so an Gesamtschulen oder Gymnasien)

    Steuerklasse 1, weil unverheiratet und ohne Kinder

    Bundesland NRW


    Joa, das wars fürs Erste. Wenn weitere Infos gebraucht sind, gerne mitteilen.


    Ich danke im Voraus für eure Hilfe.

    Viele Grüße

    • Offizieller Beitrag

    wie kommst du auf die Idee, dass du mit dieser grandiosen Fächerkombination eine Vollzeitvertretungsstelle bekommst?

    E13 könnte sein, vll E11 (ich hatte E13 mit 1. Staatsexamen, du hast soweit mir bekannt ist, nur ein Äquivalent und Master, das könnte also anders sein).
    Vollzeit am Gym ist 25,5 Stunden. Mit den Fächern kriegst du kein Vollzeit, bzw. willst du nicht vor dem Ref, die Kombi ist eine Mörderkorrekturkombi.

    Stufe: klar die niedrigste.

  • Kurze Nachfrage: In NRW studiert man Gym/Ges oder BK, wenn SEK II beinhaltet sein soll. Was hast du genau studiert?


    Es hängt auch davon ab, ob du dich auf eine Sek I oder eine SEK II Stelle bewirbst.

    Hast du bereits Erfahrung, die angerechnet werden kann?


    100% am Gymnasium oder BK sind 25,5 Deputatsstunden.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.


  • Hab Gym/Ge studiert, also kein BK


    Ich hab pädagogische Erfahrung, da ich seit nem halben Jahr mit 25Std/Woche in der OGS einer Grundschule arbeite. Aber das sind keine wirklichen Lehrer-Erfahrungen. Also keine Ahnung, ob die das zählen, ich glaube nicht.

  • wie kommst du auf die Idee, dass du mit dieser grandiosen Fächerkombination eine Vollzeitvertretungsstelle bekommst?

    Am BK durchaus möglich. Haben mit Deutsch aktuell 3 Vertretungskräfte und eine davon mit D-Pä.

    Aber nur, weil die Schwangeren ja aktuell direkt raus sind. Plus wir hatten echt Pech auch mit Langzeitkranken, dass uns genau 3 Leute mit der Fächerkombi fehlten.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ach so: wenn du in die Sek1 gehst (wahrscheinlicher, dort was zu finden):
    E11,
    Vollzeit je nach Schulform 25.5 bis 28 Stunden.

    Danke, das hilft.


    Beim Gehaltsrechner muss man, dann noch ne Stufe eingeben. Da ich frisch aus dem Studium komme, wird das wohl Stufe 1 sein, richtig?


    Darüber hinaus:

    Dann gibt es beim Gehaltsrechner noch paar Sachen, die man ausfüllen muss:


    Zusatzversorgung und Zulagen. Und bei den Zulagen, kann man wieder irgendwelche Entgeltgruppen auswählen, obwohl man das vorher ja schon gemacht hat. Diese einfach leer lassen?

  • Hab Gym/Ge studiert, also kein BK


    Ich hab pädagogische Erfahrung, da ich seit nem halben Jahr mit 25Std/Woche in der OGS einer Grundschule arbeite. Aber das sind keine wirklichen Lehrer-Erfahrungen. Also keine Ahnung, ob die das zählen, ich glaube nicht.

    Dann hast du ja auch SEK I und II studiert.

    Vertretungsstelle am BK käme damit jedenfalls auch in Frage.


    Alles andere hängt teilweise davon ab was der Sachbearbeiter draus macht.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

    • Offizieller Beitrag

    Klar, wir hatten auch total abwegige Kombis, wo man es nicht gedacht hätte. Aber es ist halt total selten, oft mit Fachfremd verbunden (DaF in der EIngangsklasse, Förderunterricht..) und 25.5 Stunden Deutsch/Päda inklusive Korrektur für jemanden, der vor dem Ref "Erfahrung sammeln" und als "Vertretungslehrer unbeschwert" leben möchte...
    und das ohne die Erfahrung vom Ref...

  • Dein Plan in allen Ehren. Aber dir ist hoffentlich bewusst, dass wenn du einmal "richtiges" Geld verdient hast und damit einen gewissen Lebenstandart führst bzw. du "richtiger" Lehrer warst, der alle Entscheidungen selbst fällen konnte, es schwer ist, sich wieder in die "auszubildenen" Rolle mit wenig Gehalt einzufinden?


    Von den ganzen Lehrerischen Marotten, die sich unbeobachtet einschleichen mal ganz abgesehen.

  • Von den ganzen Lehrerischen Marotten, die sich unbeobachtet einschleichen mal ganz abgesehen.

    Das kann ich nur unterstreichen. Ich kenne mehrere Leute, die sich so das Ref versaut haben bzw. deutlich erschwert haben, weil es schwierig ist, sich so etwas wieder abzutrainieren.

  • Ich habe vor meinem Ref rund ein halbes Jahr als Vertretungslehrerin gearbeitet, um Wartezeiten zu überbrücken. Zwar hatte ich dann einiges an Vorsprung in puncto Organisation im Vergleich zu meinen Ko-Refis, allerdings muss ich rückblickend gestehen, dass ich das halbe Jahr sicherlich besser gehändelt hätte, wenn ich meine Ausbildung vorher abgeschlossen hätte. Es ist schon eine Menge an Fähigkeiten, die man im Laufe des Referendariats erwirbt - das würde ich nicht unterschätzen. Insbesondere dann nicht, wenn du direkt mit einer vollen Stelle einsteigen möchtest.


    Davon abgesehen kann ich den anderen nur zustimmen: Schlechte Gewohnheiten, die sich einmal eingeschlichen haben, wieder loszuwerden, ist schon mühsam.

  • Wenn das Gehalt ohne Ref. so hoch ist wie mit Ref., warum tut man sich das dann überhaupt an?

    Wenn alles so läuft mit gleichen Bezügen, dann wäre das Leben ohne Ref. doch für jeden viel angenehmer. Gleich ausreichend Kohle, keine Prüfungen mehr, keine Erniedrigung von wem auch immer. Dann muss ja eigentlich auch niemand Angst haben, das Ref. nicht zu bestehen....

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe vor dem Ref in NRW an 3 verschiedenen Schulen mit mind. 6 verschiedenen Verträgen E13 bekommen.

    Anekdotische Evidenz aber Fakt. Ich habe auch _könnte_ geschrieben und auch dass es mit 1. Staatsexamen war. Es ist vll auch ein Unterschied zu heute.

    Und ja, ich war nicht sooo motiviert, ins Ref zu gehen.

  • Ich habe vor dem Ref in NRW an 3 verschiedenen Schulen mit mind. 6 verschiedenen Verträgen E13 bekommen.

    Anekdotische Evidenz aber Fakt. Ich habe auch _könnte_ geschrieben und auch dass es mit 1. Staatsexamen war. Es ist vll auch ein Unterschied zu heute.

    Und ja, ich war nicht sooo motiviert, ins Ref zu gehen.

    Das war allerdings E13 ohne Lehrerzulage für Nichterfüller und für Gymnasium/Gesamtschule. Die Zeiten sind schon seit Inkrafttreten des EntgO Geschichte.

  • E10 / 1 (vgl. TV-EntgO-L --> Seite 11, Abs. 2)

    Nein, das bekommst du schon mitten im Studium, wenn du eine Sek II Stelle hast.

    Sollte E13 bei einer Sek II und E12 bei einer SekI Stelle sein.

    Holy Moses met the Pharaoh

    Yeah, he tried to set him straight

    Looked him in the eye,

    "Let my people go!"

    Holy Moses on the mountain

    High above the golden calf

    Went to get the Ten Commandments

    Yeah, he's just gonna break 'em in half!

Werbung