Wegfall der Maskenpflicht und der Tests in NRW

  • Ich gehe stark davon aus, dass sogar in den Abi-/Abschlussklassen ein Großteil der SuS die Masken sofort weglassen werden.


    Ich habe bereits an die SuS appelliert, dass es klug wäre, die ollen Dinger zu tragen, bis die Prüfungen vorbei sind, da nichts ärgerlicher wäre, als eine Prüfung zu verpassen und nachschreiben zu müssen. Mal sehen, wie lange die Einsicht hält.


    Ich selbst werde nach den Abiprüfungen individuell, je nach Klassengröße, Raumgröße, Impfstand und persönlichem Risikoempfinden die Masken tragen oder eben auch mal nicht. Bis dahin bleibt die auf der Nase, Quarantäne in den Ferien oder während der Korrektur der Prüfungen fehlte mir gerade noch.

  • Ein Schüler der wirklich ungern Maske trägt sagte auch, dass die paar Tage bis Ostern und dann die paar Prüfungen lang es wohl wirklich klug wäre die Maske weiter zu tragen, damit man nicht nachschreiben muss. Mal sehen ob er sich dran hält. Er ist der einzige in der Klasse, der noch kein Corona hatte.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Da bei uns das schriftliche Abitur direkt nach den Osterferien beginnt, bin ich bei meinen Abiturienten nicht sicher, wie sie sich verhalten (25 % waren im letzten Monat an Covid-19 erkrankt, teilweise zum wiederholten Male, oftmals durch jüngere Geschwister angesteckt.).


    Ich schütze mich, mehr geht nicht. Sorgen macht mir, dass Chemie am Ende schreibt, dass ich sowohl für Erstkorrektur meiner eigenen Schüler als auch Zweitkorrektur fremder Schüler (in Baden-Württemberg werden die Abiklausuren anonym im RP getauscht) jeweils nur ca. eine Woche habe. Wenn dann noch Nachschreiber parallel dazu kommen, gute Nacht. (Ich hatte schon Klausuren mit 35 Seiten, normal sind 24.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich hab ehrlich gesagt am meisten Respekt davor, dass Leute den 1. und 2 Termin verpassen und ich dann eine neue Klausur erstellen muss. Ist wahrscheinlich aber eh nötig, weil ein Schüler gerade eine OP hat und danach mit der Chemo startet und unklar ist, ob er es zum Nachtermin wieder schafft (er will es aber unbedingt).

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich hab ehrlich gesagt am meisten Respekt davor, dass Leute den 1. und 2 Termin verpassen und ich dann eine neue Klausur erstellen muss. Ist wahrscheinlich aber eh nötig, weil ein Schüler gerade eine OP hat und danach mit der Chemo startet und unklar ist, ob er es zum Nachtermin wieder schafft (er will es aber unbedingt).

    Das zum Glück bleibt mir dank zentralem Abitur sicher erspart. Allerdings gibt es dieses Jahr im Gegensatz zu den beiden vorherigen keinen angekündigten 2. Nachtermin.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Da unsere Abschlussprüfungen bis Mitte Juni laufen (falls es noch "Nachprüfungen" gibt - also SuS, die zum regulären Prüfungstermin der schriftlichen und/oder mündlichen Prüfung gefehlt haben, diese noch nachholen müssen - sogar bis Ende Juni) und Anfang Juli Zeugniskonferenzen sind, werde ich bis zum Ende des Schuljahres weiterhin FFP2-Maske tragen. Ich habe nämlich auch keinen Bock, in den drei Monaten zwischen Oster- und Sommerferien noch in Quarantäne zu müssen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Ich bin auch gespant, wie das in NRW laufen wird. Eine Woche vor den Ferien sind die Masken weg. Dann noch schnell ein Wochenende am Ballermann und dann auf in die Abiturprüfungen. Mal sehen, wie dann die Anzahl der Infektionen durch die Decke gehen wird...

    Naja, wenn die zukünftige akademische Elite sich so verhält, müssen wir uns aber auch an die eigene Nase fassen, dass wir sie nicht wirklich schlau gemacht haben.

  • Bei uns ist auch keine Maskenpflicht mehr am Sitzplatz. Bei den Klassen, die ich unterrichte, tragen noch fast alle Schüler die Maske. Wir hatten aber auch viele Fälle in letzter Zeit. Bei Umfragen sagt aber auch die Mehrheit der Menschen, dass man die Lockerungen für zu früh hält. Das scheint sich momentan bei uns wiederzuspiegeln.

  • Ich bin auch gespant, wie das in NRW laufen wird. Eine Woche vor den Ferien sind die Masken weg. Dann noch schnell ein Wochenende am Ballermann und dann auf in die Abiturprüfungen. Mal sehen, wie dann die Anzahl der Infektionen durch die Decke gehen wird...

    Ist es denn wirklich so, dass beim Verpassen auch des Nachschreibtermins mal eben 4 Abivorschläge aus dem Boden gestampft werden müssten? Dafür würde ich allein 2 Wochen benötigen und dürfte ansonsten nichts anderes tun, also kein Unterricht oder -Vorbereitung. Das wird dieses Jahr sicherlich viele treffen. Wie stellen sich die Verantwortlichen das vor?

  • Ist es denn wirklich so, dass beim Verpassen auch des Nachschreibtermins mal eben 4 Abivorschläge aus dem Boden gestampft werden müssten? Dafür würde ich allein 2 Wochen benötigen und dürfte ansonsten nichts anderes tun, also kein Unterricht oder -Vorbereitung. Das wird dieses Jahr sicherlich viele treffen. Wie stellen sich die Verantwortlichen das vor?

    Ja musst du.

    Wenn du dann noch Pecht hast, kommen die Aufgaben wieder zurück, dass du doch bitte Änderungen vornehmen sollst.

    Quelle: Aus meinem Bekanntenkreis. Diese Person musste zwar nicht 4 Abivorschläge erstellen (da die SuS keine Auswahl hatten), sie war aber dennoch restlos bedient. Wenigstens war die SL so nett und hat sie dann für 3 Tage oder so freigestellt.

  • Wie stellen sich die Verantwortlichen das vor?

    Wohl gar nicht.


    Es bleibt nur zu hoffen, dass die in schwierigen Zeiten gestressten Kolleginnen unter der zusätzlichen Belastung nicht krank werden. Damit wäre keiner gedient.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ja musst du.

    Wenn du dann noch Pecht hast, kommen die Aufgaben wieder zurück, dass du doch bitte Änderungen vornehmen sollst.

    Quelle: Aus meinem Bekanntenkreis. Diese Person musste zwar nicht 4 Abivorschläge erstellen (da die SuS keine Auswahl hatten), sie war aber dennoch restlos bedient. Wenigstens war die SL so nett und hat sie dann für 3 Tage oder so freigestellt.

    Das ist ein Riesenskandal, da es doch kein Problem sein dürfte, für solche Fälle einen Pool von Aufgaben bereit zu stellen, an dem man sich als betroffender Fachlehrer dann bedienen kann. Wie gesagt, wenn mich das betreffen würde, müsste ich passen. Das wäre psychisch und physisch nicht leistbar. Und so ginge es sicherlich fast allen davon Betroffenen.

  • Ist es denn wirklich so, dass beim Verpassen auch des Nachschreibtermins mal eben 4 Abivorschläge aus dem Boden gestampft werden müssten? Dafür würde ich allein 2 Wochen benötigen und dürfte ansonsten nichts anderes tun, also kein Unterricht oder -Vorbereitung. Das wird dieses Jahr sicherlich viele treffen. Wie stellen sich die Verantwortlichen das vor?

    Wieso, in NRW musst du das doch nicht selbst machen, das kommt doch zentral. Und wieso 4? In welchem Fach hat man denn 4 Klausuren zur Auswahl?

  • Bei FHR sind die eh nicht zentral, also muss man die sowieso alleine stellen, auch den 1. und 2. (und die kamen erst letzte Woche zurück und mussten dann teilweise noch mal eben vor den Osterferien geändert werden,...)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Bei FHR sind die eh nicht zentral, also muss man die sowieso alleine stellen, auch den 1. und 2. (und die kamen erst letzte Woche zurück und mussten dann teilweise noch mal eben vor den Osterferien geändert werden,...)

    Blöd genug, aber darauf kann man sich ja langfristig einstellen und planen. Das ist schon etwas Anderes als soetwas am Schuljahresende mal eben so "nebenbei" zu erledigen. Aber wird schon alles gutgehen...

  • Blöd genug, aber darauf kann man sich ja langfristig einstellen und planen. Das ist schon etwas Anderes als soetwas am Schuljahresende mal eben so "nebenbei" zu erledigen. Aber wird schon alles gutgehen...

    Naja es gibt jetzt zwei Prüfungen pro Fach, sollte aus irgendwelchen Gründen eine weitere Verlangt werden sitzt man dann da. Ich habe da auch eine komplette Woche Weihnachtsferien dran gesessen. Aber die ist zum Glück so durchgegangen, was mich sehr gefreut hat, hatte sowas zuvor noch nie gemacht.

Werbung