Wegfall der Maskenpflicht und der Tests in NRW

  • Nicht wiklich. Die Studie ist ein Argument in bestimmten Situationen eigenverantwortlich eine Maske zu tragen.

    Warum wollen hier einige immer eine staatlich verordnete Pflicht? Kriegt ihr das mit der Eigenverantwortung nicht geregelt?

    Hast du denn die Studie nicht wirklich gelesen? Der Unterschied zwischen beide tragen eine Maske und nur einer trägt eine Maske ist riesig: 10% zu 0,14%. Was hilft es mir, wenn ich eine Maske trage aber der Type vor mit etwas von Angst um die Bevölkerung zu lenken erzählt.

    • Offizieller Beitrag

    Kriegt ihr das mit der Eigenverantwortung nicht geregelt?

    Hä? Ich glaube, du verdrehst hier gerade was. Versehentlich oder absichtlich.

    Die "Maskenpflicht-Forderer" schaffen das Tragen sicher auch eigenverantwortlich. Dafür brauchen sie keine Pflicht. Die Pflicht braucht man für die Leute, die es mit der Eigenverantwortlichkeit nicht so genau nehmen und die Maskenpflicht daher lieber gestern als morgen abschaffen würden.


    *kopfschüttel*

  • 10 % in dem Szenario gelten nach dem Artikel für Ungeimpfte!

    Meine Schüler sind zum großen Teil ungeimpft. Dann findet halt wieder Fernunterricht statt.


    (Und Impfung schützt ca. 3 - 6 Monate vor Infektion, danach "nur" noch vor schwerem Verlauf. Das sehen wir hier im Forum, das sehe ich an meiner Schule. Ich möchte nur unterrichten. Das wäre für mich Normalität.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Der Unterschied zwischen beide tragen eine Maske und nur einer trägt eine Maske ist riesig: 10% zu 0,14%.

    D.h. zu 90% passiert nix.


    Dann geh doch einen Schritt zurück oder bitte den anderen höflich eine Maske zu tragen, wenn er dir nahe kommt. Reichts dafür nicht?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Abgesehen von Grammatikfehler: Es geht um die Gefahr für Ungeimpfte, sich zu infizieren. Für Geimpfte und vor allem Geboosterte dürfte die Wahrscheinlichkeit erheblich niedriger liegen.

    Dann wäre der Schutz vor Infektionen aber deutlich größer als er sich anhand der Infektionszahlen momentan ergibt. Letztlich bist du da irgendwo bei 50-60%. Dann sind es halt nur 5% bei 20 Minuten und 1,5 m Abstand. Oder halt nur 50% ohne Maske. Wenn du so wie NRW-Lehrerin nur einmal 20 min Unterricht mit großen Abstand pro Woche machst, mag das vielleicht noch gehen. Aber für normale Unterrichtssituationen hört sich das nicht gut an.


    P.S.

    Bei den Familien werden viele auch symptomlos positiv sein. Es wird ja kaum noch getestet.

  • D.h. zu 90% passiert nix.


    Dann geh doch einen Schritt zurück oder bitte den anderen höflich eine Maske zu tragen, wenn er dir nahe kommt. Reichts dafür nicht?

    90 % nach 20 Minuten, reicht für das Einkaufen. Aber ich unterrichte länger.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Außerdem wird die Lüftungssituation bei den Berechnungen auch nicht berücksichtigt. Ich denke, im Unterricht haltet ihr euch alle daran und lüftet eher zu viel als zu wenig?

  • D.h. zu 90% passiert nix.


    Dann geh doch einen Schritt zurück oder bitte den anderen höflich eine Maske zu tragen, wenn er dir nahe kommt. Reichts dafür nicht?

    Ok, jetzt noch mal für dich: Kannst du in der Schule durchgehend 1,50 m Abstand zu deiner Schülern halten? Wenn ja, dann herzlichen Glückwunsch.


    Du siehst deine Schüler in der Woche nur 20 min?


    Wenn ich jetzt mal bei mir gucke: Ich habe täglich 2-3 h in meiner Klasse. Mit offenen Anfang etc. komme ich da sicher auf 2 Zeitstunden. Das ist schon mal das 6fache. Dann kontrolliere ich Hausaufgabe, laufe rum, helfe Kindern. Alles Situationen mit deutlich weniger als 1,50 m bzw. 3 m Abstand. Dann sind die Kinder auch mehrere Tage infektiös. Meine eigene Klasse sehe ich täglich. Meine Hauptfachklasse auch. Mal ganz abgesehen, dass das Kind wahrscheinlich noch andere Kinder anstecken wird.

  • Außerdem wird die Lüftungssituation bei den Berechnungen auch nicht berücksichtigt. Ich denke, im Unterricht haltet ihr euch alle daran und lüftet eher zu viel als zu wenig?

    Alle 20 min und die Studie geht von 20 min aus. Du merkst das Problem?

    Aber selbst wenn man deutlich mehr lüftet. Normale Lehrer haben deutlich weniger als 1,50 m Abstand zu ihren Kids und kaum ein Lehrer wird seine Kinder nur 20 min in der Woche sehen...

  • Außerdem wird die Lüftungssituation bei den Berechnungen auch nicht berücksichtigt. Ich denke, im Unterricht haltet ihr euch alle daran und lüftet eher zu viel als zu wenig?

    Die meisten meiner Kollegen vergessen es, ich sehe es dank meines Messgerät. Mach 20 Minuten beginnt es von vorne (zwischen 3 - 8 Schulstunden, also 6 - 16 20-Minutebabschnitte, wie groß ist da die tägliche Chance)?


    Mir soll bloß keiner von den Maskenablehnenden (bei diesen Zahlen) erzählen, Präsenzunterricht sei wichtig. Das sind entweder Lügner oder Dumme.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich halte jetzt demnächst meinen Elternabend online. Habe keine Lust auf Maskendiskussionen bei diesen hohen Zahlen. Mein Elternsprecher ist offener Coronaleugner. Außerdem lag meine Mutter jetzt sehr lange auf der Intensivstation und ich möchte ihr auf gar keinen Fall Corona einschleppen.

  • Also ich sitze/stehe nie 20 min neben einem SUS mit einem Abstand unter 1,5m.

    (...)

    Ich andauernd, da die Räume bei uns so klein sind, dass ich teilweise nur einen knappen Meter Platz habe zwischen erster Reihe und Tafel. Das ist also der Normalzustand für 45-90min am Stück, ob ich will oder nicht. OK, ich kann durch den Raum gehen und dann eben bei anderen SuS weniger als 1,5m Abstand halten, 1,5m Abstand erlauben mir aber nur wenige unserer Räume bei komplett anwesender Klasse.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Dann sind eure Räume zu klein oder eure Klassen zu groß ...

    Also im Ernst: Beeinträchtigt das nicht auch - völlig unabhängig von Corona - die Lern- und Arbeitsatmosphäre (für Lernende und Lehrkräfte), wenn man die ganze Zeit so dicht zusammengedrängt ist?

  • Bei uns ist das in den Klassen- und meisten Kursräumen auch Standard. Nach Stundenbeginn kann in vielen Klassen kaum noch jemand aufstehen, ohne dass drei oder vier andere das auch tun müssen (wie im Kino).

    Was soll man machen, wenn der Klassenteiler bei 32 liegen muss?

  • Ich laufe auch herum,darum schrieb ich nie konstant 20 min neben einem/r Schüler*in.

    Fenster sind doch eh in der Regel weit auf.

    Ich bin bei den Zahlen eher optimistisch.

    Ich bin geboostert und genesen.

    Viel Luft im Klassenraum und vorausschauende Eltern.


    Ich bin sehr entspannt. 👍

  • Dann sind eure Räume zu klein oder eure Klassen zu groß ...

    Also im Ernst: Beeinträchtigt das nicht auch - völlig unabhängig von Corona - die Lern- und Arbeitsatmosphäre (für Lernende und Lehrkräfte), wenn man die ganze Zeit so dicht zusammengedrängt ist?

    Klar, aber neue Räume bzw. kleinere Klassen lassen sich halt dummerweise nicht backen und wenn der Schulträger kein Geld in die Hand nimmt bleibt es bei der Sardinensituation- leider.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung