Ablauf Referendariat

  • Hallo alle Zusammen,


    ich habe eine Frage zum allgemeinen Ablauf im Referendariat (in NRW). Man hört/findet leider nicht so viel dazu.

    Kann mir das jemand beschreiben? Auch was man im Seminar macht? Müssen Hausarbeiten geschrieben werden? Meine Cousine war in BW (glaube ich) im Ref fürs Grundschullehramt und meinte, sie musste regelmäßig Hausarbeiten schreiben und war diesbezüglich überrascht.
    Hat man in den Ferien auch schulische Verpflichtungen? Treffen sich nicht manchmal Lehrer in den Ferien um Stundenpläne oder irgendwas zu besprechen? Seine ersten eigenen Klassen erhält man nach den Sommerferien, oder?
    Hier habe ich leider überhaupt keine Ahnung. :autsch:


    Danke im Voraus.

  • Treffen sich nicht manchmal Lehrer in den Ferien um

    ... Bier zu trinken

    ... zu wandern

    ... sich lustige Geschichten zu erzählen

    ... gemeinsam in den Urlaub zu fahren

    ... sich zu unterhalten

    ... Kaffee zu trinken

    ...

    Vielleicht hast du auch noch ein paar Ideen, wieso sich ausgerechnet LEHRER IN den FERIEN treffen sollten.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Vielleicht hast du auch noch ein paar Ideen, wieso sich ausgerechnet LEHRER IN den FERIEN treffen sollten.

    Zur gemeinsamen Unterrichtsvorbereitung habe ich mich tatsächlich schon des Öfteren in den Ferien mit KuK getroffen ;) .

    Aber was den/die TE auf die Idee bringt, dass sich Lehrkräfte treffen könnten um Stundenpläne zu besprechen, frage ich mich doch. Zur Stundenplanerstellung gibt es in jeder Schule Lehrkräfte, die damit beauftragt sind, die sog. "Stundenplaner*innen" - das sollte wohl auch jemandem bewusst sein, der/die noch Lehramt studiert.

    Seine ersten eigenen Klassen erhält man nach den Sommerferien, oder?

    Das kommt wahrscheinlich sehr aufs Lehramt und die Schule an. Bei uns in NDS übernehmen an den BBS die Refis keine Klassenlehrerschaften. Das ist aber anderen Schulen und Schulformen anders.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • ... Klassenzimmer einzurichten

    ...Bänke umzustellen

    ...Bilder umzuhängen

    ...kopieren

    ...Teambesprechung, wenn man sonst nicht dazu kommt

    ...Zeugnisse auszudrucken

    ...aufzuräumen: Klassenzimmer/Schulhaus

    ...alles das zu tun, was einem das Leben nach den Ferien erleichtert.


    Aber all das natürlich nur, wenn man sonst nichts Besseres zu tun hat.

  • Wir dürfen in den Ferien nicht in die Schule - eigentlich

  • Das kommt wahrscheinlich sehr aufs Lehramt und die Schule an. Bei uns in NDS übernehmen an den BBS die Refis keine Klassenlehrerschaften. Das ist aber anderen Schulen und Schulformen anders.

    Ich gehe mal davon aus, dass Mehren mit "eigenen Klassen" einfach nur eigenverantwortlichen Unterricht meint, in denen man ohne Ausbildungslehrer bzw. betreuenden Lehrer im Unterricht ist. Und soweit ich weiß ist das in NRW so, dass man ein Quartal lang nur hospitiert und danach dann eigene Klassen hat.

  • Ich gehe mal davon aus, dass Mehren mit "eigenen Klassen" einfach nur eigenverantwortlichen Unterricht meint, in denen man ohne Ausbildungslehrer bzw. betreuenden Lehrer im Unterricht ist. Und soweit ich weiß ist das in NRW so, dass man ein Quartal lang nur hospitiert und danach dann eigene Klassen hat.

    Ah, das kann natürlich sein!

    So ist es bei uns an den niedersächsischen BBSn auch: Das Ref beginnt zum 01.05. oder 01.11. und bis zum neuen Schuljahr bzw. bis zum Beginn des zweiten Halbjahres hospitiert man lediglich (wobei die meisten Refis dann auch schon mal ein wenig Unterricht im "betreuten Unterricht" übernehmen) und bekommt erst mit dem neuen Stundenplan "eigenverantwortlichen Unterricht".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hallo alle Zusammen,


    ich habe eine Frage zum allgemeinen Ablauf im Referendariat (in NRW).

    Wieso willst du das eigentlich wissen?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Hier habe ich leider überhaupt keine Ahnung.

    Das finde ich im Übrigen ziemlich erschreckend, wo doch dein Referendariat schon in ein paar Wochen losgeht. Hast du denn während deiner Praktika an den Schulen und auch den vor- und nachbereitenden Seminaren bzw. Begleitveranstaltungen an der Uni davon überhaupt nichts mitbekommen?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wo steht das denn, dass das Ref bei TE bald losgeht?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wir sollen unsere Freizeit zur Erholung nutzen.

    Ok, das kann ich nachvollziehen und ist auch "nett gemeint" von eurer SL. Andererseits finde ich, dass die SL niemand 'reinzureden hat, wann er/sie die Schule betritt. Denn offiziell sind ja nun mal zumindest ein Teil der Ferien keine "Freizeit" sondern lediglich "unterrichtsfreie Zeit" und wenn da jemand - außer zuhause Klausuren zu korrigieren u. ä. - meint, dass er/sie zur Vorbereitung des anstehenden Unterrichts bspw. am Ende der Ferien schon mal in der Schule etwas kopieren möchte, sollte ihm/ihr die SL das m. E. nicht verbieten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ganz schön bekloppt. Insofern das nicht ohnehin Aufgaben für die Hausmeisterin sind, ist da nichts bei, was nicht bis nach den Ferien warten kann.

    ...alles das zu tun, was einem das Leben nach den Ferien erleichtert.

    Also sich anständig und nachhaltig erholen, Abstand von der Schule gewinnen, sich um die Familie kümmern, die Famile sich um eine selbst kümmern lassen, sich um Freunde kümmern und vice versa, neuen Schwung tanken und mal abschalten.

  • Ganz schön bekloppt. Insofern das nicht ohnehin Aufgaben für die Hausmeisterin sind, ist da nichts bei, was nicht bis nach den Ferien warten kann.

    Also sich anständig und nachhaltig erholen, Abstand von der Schule gewinnen, sich um die Familie kümmern, die Famile sich um eine selbst kümmern lassen, sich um Freunde kümmern und vice versa, neuen Schwung tanken und mal abschalten.

    Sagt bestimmt jemand, die keine Kinder hat und nicht weiß, wie das ist, unter der Schulzeit alles unter einen Hut zu bekommen. Richtig?

Werbung