Suche Buchempfehlungen für Latein-Interessiertes Kind (auf Deutsch;) )

  • Hola, mein Kind kommt im Septempber ins Gym und möchte (entgegen meiner Empfehlung!) in der 6. Klasse Latein nehmen, für mich freilich absolut ok.

    Nun suche ich Bücher, die ihm spielerisch schonmal das Alte Rom näher bringen. Früher war mal "Caius ist ein Dummkopf" in, was liest man denn heute (Kind liest sehr, sehr, sehr, sehr gerne)? Und ich suche auch kindgerechte Fachbücher zum Thema Altes Rom (Was ist Was evtl?)?

    Am PC hockt mein Kind gar nicht gern, also eher keine wwws. Gibt´s denn da supadupa Bücher?

    Herzlichen Dank!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Asterix!

    (Kennt er wahrscheinlich schon?)


    Es gibt vor allem an Sachbüchern, aber auch auch an Belletristik ja eine große Auswahl zu dem Thema. Ich habe früher gerne die entsprechenden Bände von "Was ist was?", "Sehen, staunen, wissen" u. ä. gelesen. Die aktuellen Ausgaben sehen ganz anders aus. Sind aber sicher auch noch gut.


    Sehr spannend und interessant von der Aufmachung finde ich auch die "Die Römische Zeitung". Gibt es wohl aber nur noch gebraucht, wird nicht mehr aufgelegt (gab/gibt es analog auch für andere Kulturen).


    Kein Buch und vermutlich auch schon geplant/durchgeführt: Ausflug ins Römermuseum, zu Ausgrabungen etc.


    Sicher wissen die Lateinlehrer noch mehr, vor allem Aktuelles und Gutes, oder, Friesin ?

  • Hola, mein Kind kommt im Septempber ins Gym und möchte (entgegen meiner Empfehlung!) in der 6. Klasse Latein nehmen, für mich freilich absolut ok.

    Nun suche ich Bücher, die ihm spielerisch schonmal das Alte Rom näher bringen. Früher war mal "Caius ist ein Dummkopf" in, was liest man denn heute (Kind liest sehr, sehr, sehr, sehr gerne)? Und ich suche auch kindgerechte Fachbücher zum Thema Altes Rom (Was ist Was evtl?)?

    Am PC hockt mein Kind gar nicht gern, also eher keine wwws. Gibt´s denn da supadupa Bücher?

    Herzlichen Dank!

    Also ich kann Latein empfehlen, wenn das Kind Interesse hat. ;) Und das obwohl ich nie Latein hatte.

    Aber meinem (eher nicht sooo sprachbegeisterten) Sohn macht Latein viel, viel mehr Spaß als z. B. Englisch.


    Übrigens haben sie in der Schule als Klassenlektüre letztes Jahr tatsächlich "Caius ist ein Dummkopf" als Klassenlektüre gelesen. Das war ein Buch, das ihm tatsächlich gefallen hat. (Lesen findet er leider generell doof...)


    Asterix ist natürlich gut, aber das hast du sicher schon auf dem Schirm. (Obwohl mein Sohn das seltsamerweise auch nicht mag... Komisches Kind. ;-))

  • Vielen Dank für eure tollen Tipps! Da ist auf jeden Fall genug dabei :) Jetzt kann ich alle Bücher anschauen und bestellen!!

    Asterix liest Kind tatsächlich sehr gerne.

    Im Übrigen könnte es auch ein "sie"-Kind sein, möglicherweise ;)

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, Asterix ist manchmal schwierig für Kinder, weil es sehr viel Wissen und ein Gen für Ironie voraussetzt.

    Es kamen ja schon viele tolle Vorschläge.


    Die Percy Jackson Bücher lieben viele Kinder, die sich für antike Mytholgie interessieren

  • Ich hatte den Anschein, ein „ihm“ gelesen zu haben.

    Zitat

    Nun suche ich Bücher, die ihm spielerisch schonmal das Alte Rom näher bringen.

    Tatsächlich ist da ein ihm, das freilich aber auf "das Kind" bezogen ist. Evtl. hat man das intuitiv anders verstanden. Oder einfach so angenommen, es handele sich um einen Jungen. Ich ja auch.


    Wobei der Hinweis

    Zitat

    Kind liest sehr, sehr, sehr, sehr gerne


    ja eher auf ein Mädchen hindeutet. Obschon es natürlich - glücklicherweise - auch lesebegeisterte Jungen gibt.

  • @Laborratte : Aber deswegen bin ich doch nicht böse! Das Geschlecht ist hier sowieso nicht von Bedeutung. Ich will bloß nicht so öffentlich von meinen Kindern schreiben. Aber verklausuliert ist´s ok und wenn´s jemand rausfindet ist´s auch ok.

    Wie immer bin ich dodal endschbannd. :engel:

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Brauchst keines zu haben, mir ist es nur wichtig, dass ich selbst das nicht eindeutig schreibe, damit man es im Zusammenhang mit mir nicht ergoo... kann und das kann man ja jetzt nicht.

    Snickers?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich empfehle meine alte "Lateinische Schulgrammatik" von Bayer/Lindauer. Dann hat sich die Sprachwahl sicher schnell erledigt! *duck*

  • Warum will Kind denn Latein nehmen? Hat das überhaupt etwas mit dem alten Rom zu tun? Vielleicht will Kind Heilberuf ergreifen? Biologie oder Juristerei studieren? Tüftelt gerne?


    Ich finde ja den Stowasser sehr hübsch, glitzert außen. Dann gibt es noch "Latein für Angeber" , "Cui Bono" und ähnliche Werke mit Zitaten wie "fiat lux!" oder "Respice finem!"

  • Keine Ahnung, wie das Kind auf Latein kommt. Es sagt, es braucht es später, weil es Naturforscher werden will und da als Grundlage Latein braucht. ??

    Ja, es tüftelt gerne, hat auch in Mathe eine 1 und löst Sprachaufgaben "en passant".

    Ich hab ihm auch erklärt, dass ich das Latinum an der Uni in 6 Monaten nachgeholt habe, wofür es an der Schule mehrere Jahre braucht, aber das interessiert das Kind nicht.

    Im Endeffekt ist es glaub ich egal, warum. Muss so oder so lernen, Latein oder Französisch, beides will gelernt und geübt werden.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • wenn er gerne liest, ist vielleicht auch die Cicero - Trilogie von Robert Harris (Titan, Imperium, Dictator) anzuraten

    Ich habe den ersten Teil als Oberstufenschüler gelesen. Fand ihn gut. Weiß allerdings nicht, ob es schon für Fünft-/Sechsklässler passend ist? Aber erinnere mich jetzt auch nicht mehr im Detail.

    Warum will Kind denn Latein nehmen? Hat das überhaupt etwas mit dem alten Rom zu tun? Vielleicht will Kind Heilberuf ergreifen? Biologie oder Juristerei studieren? Tüftelt gerne?

    Für Heiberufe oder Naturwissenschaften braucht man jetzt ja weniger Latein. Die Fachterminologie kann (muss) man auch so lernen. Für Geisteswissenschaften ist es sehr sinnvoll und teilweise noch erforderlich.

  • Ich hab ihm auch erklärt, dass ich das Latinum an der Uni in 6 Monaten nachgeholt habe, wofür es an der Schule mehrere Jahre braucht, aber das interessiert das Kind nicht.

    Ich nehme an, wer 5, 7 oder 9 Jahre kontinuierlich Latein in der Schule gelernt hat, hat für das Leben deutlich mehr davon als derjenige, der das Latinum im Schnellkurs an der Uni nachgeholt hat.

    Ich würde mich an deiner Stelle freuen, dass dein Kind Latein lernen will, und es ermutigen, als dritte Fremdsprache noch Altgriechisch hinzuzunehmen.

  • Ja, mit Sicherheit bleibt bei mehreren Jahren Latein mehr hängen als bei meinem Schnellkurs, da hast du definitiv recht.

    Altgriechisch gibt´s an der Schule nicht.

    Ich hab an der Uni dann auch Neugriechisch gelenrt, fand ich voll schön.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

    • Offizieller Beitrag

    Latein ist ideal für Schüler, die

    -- gerne tüfteln

    -- strukturiert vorgehen (müssen)

    -- nicht gerne in einer Frenmdsprache (meist ist es ja Englisch) kommunizieren

    -- Angst haben, beim Sprechen in der FS etwas falsch zu machen und sich dehalb vorsichtshalber zurücknehmen

    -- neugierig auf historische Zusammenhänge sind

    -- Probleme mit englischer Aussprache haben

    -- LRS Probleme haben


    --- hab ich noch was vergessen? :tanz:

Werbung