Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit

  • state_of_Trance Humblebee hat zuletzt vor 16 Stunden geschrieben. Meinst du ihren Beitrag?

    Oder beziehst du dich auf den Beitrag von Flupp vor 29 Minuten. (Avatar hat die gleiche Farbe wie bei humblebee.)


    Vielleicht ist es einfacher, den Reaktions-Smily zu benutzen. ;)

  • Na, und wer von euch Energiesparexpertinnen fährt brav täglich mit dem Auto zur Arbeit?


    Glückwunsch!

    Na, und wer hat sich hier überhaupt als "Energiesparexpert*in" bezeichnet? Wir haben lediglich auf die Eingangsfrage geantwortet. Ich würde niemals behaupten, dass meine Schule (und auch ich selber) "top" sind in Sachen Energiesparen. Wie sieht es denn an deiner Schule und bei dir privat damit aus O. Meier? Wäre schön, wenn du auch mal was zum Ausgangspost beiträgst.

    Ich werde übrigens auch weiterhin mit dem Auto die 50 km zur Schule fahren, weil ich mit dem ÖPNV nicht nur 45 Minuten sondern fast zwei Stunden dorthin bräuchte. Ja, auch mir ist meine Zeit tatsächlich wichtig (du brauchst mir nicht für meine Ehrlichkeit zu danken).

    nämlich motorisierte Zweiräder

    Damit fahre ich sicherlich nicht 100 km am Tag, erst recht nicht im Winter.


    EDIT: Ein Gedanke noch dazu: Mir persönlich ist ein motorisiertes Zweirad als Fortbewegungsmittel auch einfach zu gefährlich. Ich kenne leider eine ganze Reihe von Personen, die schwere Unfälle insbesondere mit dem Motorrad, aber auch mit dem Mofa und dem Pedelec hatten. Tatsächlich kenne ich mehr Menschen, die schwere Motorradunfälle hatten (und teilweise noch immer an den Folgen leiden; ein ehemaliger Nachbar ist mittlerweile sogar wegen der Langzeitfolgen zum Pflegefall geworden, ein alter Klassenkamerad hat vor Jahren bei einem Motorradunfall einen Arm verloren, eine weitere Schulkameradin ist mit ihrer Vespa tödlich verunglückt) als Personen, die in schwere Autounfälle verwickelt waren.

    Wir leben in einer autozentrierten Gesellschaft, die gar nicht merkt, dass sie ihr Leben um das Auto herum gestaltet.

    So so.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    2 Mal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • state_of_Trance Humblebee hat zuletzt vor 16 Stunden geschrieben. Meinst du ihren Beitrag?

    Oder beziehst du dich auf den Beitrag von Flupp vor 29 Minuten. (Avatar hat die gleiche Farbe wie bei humblebee.)


    Vielleicht ist es einfacher, den Reaktions-Smily zu benutzen. ;)

    Danke! 'ne einfache Rückfrage hätte es auch getan!

    Ich denke mal, state_of_Trance bezieht sich auf meinen Lach-Smiley als Reaktion auf seinen Beitrag. Dazu habe ich mich oben geäußert.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Danke! 'ne einfache Rückfrage hätte es auch getan!

    Ich denke mal, state_of_Trance bezieht sich auf meinen Lach-Smiley als Reaktion auf seinen Beitrag. Dazu habe ich mich oben geäußert.

    Stimmt, wenn es das war, ist eine vernünftige Rückfrage besser. ;)

  • Sie - aber es ist ja nicht nur ein Forum von 2 Personen. Wobei: wenn alles andere Sockenpuppen von euch beiden sind? Ich bin dann mal eine Sockenpuppe von State_of_trance. ;)


    Okay, war mein Fehler, weil ich deinen Beitrag sehr komisch und nicht wirklich aussagekräftig fand und dachte, du beiziehst dich auf Flupp. Sorry.


    kl. gr. frosch


    *nachdenk* kann man mal einen Modus einbauen, um auf Reaktionen zu reagieren? *kopfkratz*

  • wie sieht es in euren Schulen bezüglich Energieverschwendung aus?

    Wenn man an der Energieverschwendung arbeiten möchte, kann man sich auf den Weg zur https://klimaneutrale-schule.de/ machen.

    Neben dem Erfassen der Verschwendung & dem Vermeiden von Emissionen kommt dann irgendwann auch das Kompensieren ins Spiel. Das zu verbinden mit der Unterstützung von Schulen in anderen Regionen der Welt halte ich für eine sehr sinnvolle Idee.

  • Sie wusste doch genau, was gemeint war, also alles gut ;)


    Edit: Friesin : ?(

    Nee, nee, "genau" wusste ich es nicht, aber ich konnte es mir denken. Nichtsdestotrotz fände ich eine Rückfrage angebrachter statt eines "verwirrt"-Emojis im Stil unseres "Ex-Studenten". 8)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Na, und wer von euch Energiesparexpertinnen fährt brav täglich mit dem Auto zur Arbeit?


    Glückwunsch!

    Mein "Luxusproblem": Das Auto steht meist nur vor der Haustür herum, weshalb ich mit wenigen geübten Griffen selbiges mit einer externen Batterie starten kann.

    Danke für die Glückwünsche :-)

  • ich staune immer, wenn ich im Netz die "Tipps" zum Energiesparen lese, z.B. zum Stromsparen.


    Das sind alles Dinge, die wir zu Hause "immer" schon so handhaben und die ich für selbstverständlich hielt.


    auf dem Schulweg erledige ich, die ich auf einem Dorf wohne,viele private Dinge gleich mit: Einkäufe im Supermarkt/ in der Drogerie/ Klamotten, Schreibzeug/ Pakete wegbringen (große Familie, meist außerhalb). Immerhin. Das werden wohl die meisten Pendler so handhaben. Manchmal geht es eben nicht ohne Auto, und nein, mein Leben dreht sich ganz bestimmt NICHT ums Auto (solange es fährt :D)

  • Ja mache ich und nun?


    Es gibt nämlich eine Resource, die für mich am wichtigen ist. Das ist meine Zeit.

    Wenn du schon fragst, das was alle machen: Abwägen. Dass eine Ressource die wichtigste ist, ist ja wohl nicht so gemeint, dass alle anderen Faktoren daneben keinerlei Rolle mehr spielen.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • So so.

    Zweifelst Du den ersten Teil des Satzes an oder den zweiten?

    Wir leben in einem Land, in dem es nicht nur umzäunte Spielplätze gibt, damit Kinder vor Autos geschützt sind, sondern auch noch die Mehrheit denkt, dass das so der richtige Ansatz sei.

  • Zäune um Spielplätze werden gebaut, damit Kinder vor Autos geschützt sind? Das habe ich noch nie gehört, muss ich sagen. Mag es aber durchaus geben, vor allem in Großstädten. Ich kenne ausschleßlich Spielplätze, die in verkehrsberuhigten Wohngebieten - abseits der Straße -, in komplett autofreien Zonen, in Parks o. ä. liegen. Da werden die Spielplätze - wenn überhaupt - nur eingezäunt und über Nacht verschlossen, damit sie nicht verwüstet und verschmutzt werden.

    Zweifelst Du den ersten Teil des Satzes an oder den zweiten?

    Ich zweifele gar nichts an, halte es aber für übertrieben zu sagen, wir würden unser Leben in Deutschland "um das Auto herum gestalten". Zumindest die meisten aus meinem Umfeld - deutschlandweit! - benutzen ihr Auto nicht täglich (ich im Übrigen auch nicht!), sondern fahren auch oft mit dem Fahrrad, gehen zu Fuß oder nutzen den ÖPNV, wo es möglich ist.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Unsere Energiesparmaßnahmen:

    • computergesteuerte Heizung mit einstellbaren Temperaturprofilen und "Nacht"absenkung
    • PC werden zeitgesteuert gestartet/heruntergefahren
    • Solaranlage auf neuen Gebäudeteilen
    • Dach wurde nachgedämmt
    • Klima-AG

    Letztendlich wird vom Schulträger nur im Rahmen von anstehenden Baumaßnahmen energetisch saniert oder wenn dies sofort im massiv Geld spart.


    Neue Gebäude werden nach wie vor ohne Lüftungsanlage aber mit starker Dämmung und Wärmestrahlung zurückhaltenden Fenstern ohne Abschattung gebaut. Das führt zu katastrophalem Innenraumklima und Notwehrhandlungen der Nutzer, sodass jedwede Energieeinsparung verpufft, weil quasi permanent unkontrolliert über die Fenster gelüftet werden muss.

  • Neue Gebäude werden nach wie vor ohne Lüftungsanlage aber mit starker Dämmung und Wärmestrahlung zurückhaltenden Fenstern ohne Abschattung gebaut.

    Das ist übel! Unser neu errichtetes und drei der in den letzten Jahren sanierten Gebäude wurden alle mit automatischer Beschattung ausgestattet und zwei dieser Gebäude erhielten Lüftungsanlagen (die sollen - angeblich - auch in den übrigen Gebäuden noch "nachgerüstet" werden; mal schauen, ob dazu noch genug Geld beim Schulträger zur Verfügung steht, ich bezweifle es!).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Das ist dann immer noch mehr, als man braucht, um eine Person zu bewegen. Ich möchte mich nicht abhängig von einem Motor machen müssen.

    also bitte. Als ob irgendjemand unabhängig von irgendwelche technischen Einrichtungen wäre.


    Sicher ist es sinnvoll ÖPNV zu nutzen, aber das muss auch funktionieren. In einer Stadt, ja natürlich. Auf dem Land, meistens eher nicht. Und jetzt sag bitte nicht dass die Leute dann halt in die Stadt ziehen müssen.

  • Wenn du schon fragst, das was alle machen: Abwägen. Dass eine Ressource die wichtigste ist, ist ja wohl nicht so gemeint, dass alle anderen Faktoren daneben keinerlei Rolle mehr spielen.

    Nein das habe ich auch nie behauptet, aber priorisieren darf ich das für mich selbst ja noch.

Werbung