Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit

  • Das mag daran liegen, dass die PV-Anlagen parallel zu den Energiepreisen sich gleich mit verteuert haben. Letztes Jahr hätte man die noch für knapp die Hälfte bekommen.

  • Grundsätzlich rechnet man doch mit rund 10 Jahren. Manchmal auch 14 Jahren. Aber am Ende lohnt(e) sich der Einbau doch fast immer. Ich kann doch von einer Lebensdauer von 20-30 Jahren ausgehen. Dazu tendenziell steigende Stromkosten. Ich kenne persönlich niemanden, der die Anschaffung seiner Anlage bereut.

  • freipupsen?

    Endlich mal eine fundierte Erklärung, was Nord Stream 2 zugestoßen sein könnte: Gerhard Schröder wollte seinem Saunakumpan einen Gefallen tun (selbstredend rein ehrenamtlich :rauchen:) und die Leitung kurzerhand freipupsen. Damit er ausreichend Volumen entfaltet dabei, gab es nicht nur sämtliche Krautgerichte der Republik drei Tage in Dauerschleife, sondern er hat sich dazu noch Joschka Fischer als Unterstützung an die Seite geholt. Nach Tagen des Schlemmens und Vorgärens ging es dann direkt ab in die Ostsee, ran an die Gasleitung, wo das Unglück seinen Lauf nahm. :sofa:<X:shit:

    Wir sollten alle dankbar sein, dass die Ostsee die erforderlichen Klempnerarbeiten um das Rohr zumindest wieder freizuputzen direkt selbst erledigt hat... :klo:


    Fazit: Die Grünen sind so was von Schuld!!!1!!!11!! Und die Sozen sowieso (auch wenn Gerhard Schröder diesen sicherlich nicht zuzuordnen ist)!!!!1!!! :pfui:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das ist bisher gar nicht belegt, sondern reine Mutmaßung. Ich sehe da eigentlich in dieser Sache bei anderen Akteuren ein besseres Motiv bzw. bei Putin fehlt mir ein wirklich nachvollziehbares Motiv, gleich beide Pipelines zu sprengen.


    Aber da kann natürlich jeder seine eigene Meinung haben. Aber man sollte Sachen, für die es keine starken Indizien oder Beweise gibt, nicht als Fakten darstellen.

    Stimmt, sollte man nicht... :essen:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • CDL : Contenance.... :)


    PS Wir wollten doch ersnt bleiben. Ist doch nix lustig hier.


    PPS Die Grünen sind Schuld.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Stimmt, sollte man nicht... :essen:

    Also alternative Fakten, okay. :zahnluecke:


    Es ist halt einfach nur das Narrativ, das in die westlichen Medien vermehrt zeichnen, was du da übernommen hast. Ich habe bis heute keine wirklich in sich schlüssige Argumentation für die Annahme, es sei Russland gewesen, gehört.


    Andersherum wird eher ein Schuh draus (und sag jetzt nicht, die Amis würden sowas nicht machen, die haben schon genug auf dem Kerbholz). Und die Argumentation ist einfach schlüssiger, wie hier z.B. dargelegt:


    https://deutsche-wirtschafts-n…rdacht-faellt-auf-die-USA



    Aber sicher wissen kann man es einfach nicht, außer es wird irgendwann mal wieder was geleaket, wofür dann wieder einer nach Russland fliehen muss (was für eine Ironie).

  • CDL : Contenance.... :)

    Hab ich. Wenn ich doch mal versehentlich lachen muss, dann gilt:


    Zitat

    PS Wir wollten doch ernst bleiben. Ist doch nix lustig hier.

    Äh, nein, also fast, ich meinte natürlich:


    Zitat


    PPS Die Grünen sind Schuld.

    Das gilt selbstredend immer und absolut. :doc:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Also alternative Fakten, okay. :zahnluecke:

    Wenn die dein Informations- oder Kommunikationsbedürfnis oder sonst irgendein Bedürfnis befriedigen: Viel Vergnügen. :essen:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wenn die dein Informations- oder Kommunikationsbedürfnis oder sonst irgendein Bedürfnis befriedigen: Viel Vergnügen. :essen:


    Naja, du hast sie ja gebracht. Du stellst halt Dinge als Fakten dar, die weder belegt noch hinreichend mit Indizien oder Logik begründet sind. Das sind nach meinem Verständnis doch "alternative Fakten".


    Aber jetzt iss mal weiter.

  • Grundsätzlich rechnet man doch mit rund 10 Jahren. Manchmal auch 14 Jahren. Aber am Ende lohnt(e) sich der Einbau doch fast immer. Ich kann doch von einer Lebensdauer von 20-30 Jahren ausgehen. Dazu tendenziell steigende Stromkosten. Ich kenne persönlich niemanden, der die Anschaffung seiner Anlage bereut.

    Ich hab für unsere Anschaffung fünf Szenarien durchgerechnet und lediglich beim "worst case"-Szenario (aus Amortisationsperspektive) hätte es sich erst nach 22 Jahren amortisiert.


    Annahmen: Strompreis konstant auf 0,3€/kWh, keine Steigerung mehr; außerdem bei uns kein weiterer Verbraucher (E-Auto, Wärmepumpe), Eigenverbrauch leicht unterdurchschnittlich.

    Alles eher unwahrscheinlich auf 20 Jahre gesehen:).


    Also ich glaube schon, dass die aktuelle Nachfragesituation die Amortisationsdauer etwas hochschraubt, aber grundsätzlich hast du absolut Recht.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Was ist normal? Wir bekommen 35 Module.

    Unsere kostet über 20.000 Euro, ja.

    Sie produziert im Durchschnitt über 14.000 kWh im Jahr, also kommt das schon hin mit 5-6 Jahren, wenn man es überschlägt.

    Bei 400W-Modulen klingt das nach 14000kWp, also der Maximalleistung, die ja aber aufgrund verschiedener Faktoren nicht dem tatsächlichen Ertrag entspricht. Wenn man dann Mal von 12.000kWh/Jahr ausgeht, von denen bei normalem Verbrauch vielleicht 2000 selbst genutzt werden können (2000*0,4=800€) und 10.000 zu bisschen unter 8c eingespeist werden, ist man bei 1600€ im Jahr Einnahmen und Ersparnis. Dann wäre man bei weit über 10 Jahren. Speicher (fast nie ökonomisch) und E-Auto verändern die ganz grobe Rechnung natürlich, aber 5-6 Jahre ginge ja nur bei nahezu 100% Eigennutzung, für die ihr erstmal einen Stromverbrauch im fünfstelligen Bereich brauchen würdet.




    Ich finde mich aber eigentlich gerade auch schon wieder selbst doof, dass ich das jetzt so zerrede. Fakt ist, ihr investiert in PV und habt es in diesen Zeiten scheinbar geschafft, dafür einen guten Preis zu bekommen. Das ist toll:)!

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Ja, es ist so gut wie nur Eigennutzung vorgesehen (laut Wirtschaftlichkeitsberechnung gibt es jedenfalls keinen Monat, wo man etwas abgeben müsste, weil es über wäre) und ja, durch E-Auto, fünfköpfige Familie, davon einer im Dauerhomeoffice und Erdwärempumpe haben wir einen fünfstelligen Energieverbrauch. Übrigens sind die Module keine 400w-Module, sondern 410W Module. Nicht viel Unterschied, aber bei 35 sind das immerhin 350 kWp mehr ;) und ja, natürlich wird es auch einen Speicher geben.

  • Naja, du hast sie ja gebracht. Du stellst halt Dinge als Fakten dar, die weder belegt noch hinreichend mit Indizien oder Logik begründet sind. Das sind nach meinem Verständnis doch "alternative Fakten".


    Aber jetzt iss mal weiter.

    Erzähl mal, wo habe ich Dinge völlig ernsthaft als Fakten dargestellt, die weder hinreichend mit Indizien, noch mittels Logik begründbar wären? (Und die Betonung liegt an der Stelle zuallererst auf "völlig ernsthaft", danach können wir uns aber gerne auch über logische Fragen unterhalten.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • In meinem Freundeskreis ist es gerade "in" sich ein E-Auto dazu anzuschaffen und das gleichzeitig als Speicher zu nutzen. Zu mindestens drei Familien haben auf der letzten Feier davon berichtet. In wie weit sich das alles rechnet, kann ich natürlich nicht sagen. Aber es sind alles Leute, die sich mit der Materie auskennen.

  • ... ein E-Auto dazu anzuschaffen und das gleichzeitig als Speicher zu nutzen...

    Jetzt mal abgesehen von der dafür nicht so optimalen Zellchemie...

    Dazu muss man schon ein spezielles Nutzungsverhalten haben. Mein Auto steht zumindest den meisten Teil des Tages nahe der Arbeit und nicht zu Hause.

  • Naja, für Lehrkräfte finde ich das gar nicht so abwegig. Zwar haben wir teils auch Nachmittagsunterricht, aber es klappt dann doch an einigen Tagen, dass das Auto bereits am Nachmittag, wenn die PV-Anlage am meisten leistet, auch vor Ort geladen werden kann.

  • Dazu muss man schon ein spezielles Nutzungsverhalten haben.

    Naja,

    meine Arbeitskollegen diskutieren seit geraumer Zeit über einen Batterie-Pufferspeicher für ihre Photovoltaik-Anlagen. Tenor dabei ist immer wieder: Es ist aktuell günstiger ein E-Auto (Kleinwagen) zu kaufen, dieses in den Car-Port zu stellen und gar nicht anzumelden, um es ausschließlich als Pufferbatterie zu nutzen, als sich einen Pufferspeicher in Form einer Wallbox hinzustellen.

  • Tatsächlich habe ich es auch so gehört wie bei plattyplus. Es handelt sich auch nicht um Lehrer. Aber bei uns wird viel Fahrrad gefahren und viele haben auch zwei Autos.

  • Ebbelwoi oder Äppelwoi? Was ist der fachsprachlich korrekte Begriff? Sauer oder süß gespritzt (bei der Frage ergreife ich jetzt schnell die Flucht)?

    Äppelwoi oder einfach Äppler bei uns. Und dann zur Sicherheit ungespritzt... oder mit Cola um den Hass der Südhessen auf uns zu ziehen :D

Werbung