Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit

  • Damit wird die gesamte Vorgeschichte des Ukrainekonflikts ausgeblendet.

    Es gibt selten nur schwarz und weiß, wie es bei uns und konträr in Russland vermittelt wird.

    Nicht ohne Grund nehmen die meisten Staaten nicht am Sanktionswahnsinn und der Eskalation Teil.

  • Ich sehe das eher als geostrategischen Testballon, um die internationalen Reaktionen zu testen. Hierauf nicht zu reagieren würde mit hoher Wahrscheinlichkeit als Einladung verstanden werden, auch mal anzutesten, ob das nicht auch für das Baltikum, Nordeuropa oder Südosteuropa funktioniert.

    Das denke ich auch. Wie diese Salami-Taktik funktioniert, hat uns Hitler ja in den 1930er Jahren gezeigt, als es um das Sudetenland, Österreich, ... ging.


    Wenn wir umfallen, schlägt Putin in kurzer Zeit gegen die baltischen Staaten los, weil sie ehemals Sowjetrepubliken waren und später gegen Finnland, weil es mal eine russische Provins war (Karelien). Wenn wir umfallen, schlägt China gegen Taiwan los.


    Was ihr hier fordert, ist nichts weiter als eine erneute Runde der Appeasement-Politik eines Neville Chemberlain. Ich sage nur Münchner Verträge. Wohin das führt, dazu muß man nur in die Geschichtsbücher gucken und man hat die Vorlage.


    Ich erinnere an das Jahr 1948, als die Russen uns versucht haben auszuhungern und es unsere Weltkriegsfeinde waren, die uns noch drei Jahre zuvor den Tod an den Hals gewünscht haben, die damals für Deutschland eingestanden sind.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und heute sind wir halt dran zu zeigen für was wir stehen!

    • Offizieller Beitrag

    fachinformatiker


    Die Vorgeschichte dieses Konflikts wurde hier im Forum ausführlich erläutert - und ja, da trägt der Westen durch sein Verhalten im Rahmen des "Sieges" im Kalten Krieg eine Mitverantwortung. Diese kann aber niemals dafür herhalten, einen Angriffskrieg in Europa zu legitimieren.

    Das Rad der Zeit zurückzudrehen haben viele europäische Mächte versucht bzw. nach Niederlagen in kriegerischen Auseinandersetzungen begehrt. Das kann man im Zuge unerwünschter Ergebnisse von Verschiebungen von Grenzen oder Machtbereichen tun - und natürlich geht man immer zu dem Punkt zurück, der einem am günstigsten erscheint. Aber vor diesem Punkt gibt es vielleicht einen anderen, der dem Gegenüber günstiger erscheint. So kommen wir nicht weiter.


    Die Ukraine ist ein souveräner Staat und die russische Minderheit im Osten der Ukraine hatte seit der Unabhängigkeit die Wahl, Teil der Ukraine zu sein oder eben mit den Füßen abzustimmen. Gleichwohl wird man in Grenzgebieten in der Ostukraine mit Bevölkerungsmischungen zwischen 40 und 60% für A oder B immer Probleme haben, "gerechte" Linien zu ziehen. Das funktioniert schlichtweg nicht. Separatismus ist da keine Lösung, weil auf diese Weise der ukrainischen Bevölkerung das Recht abgesprochen wird, das die Separatisten für sich selbst fordern. Erst wenn beide Seiten bedingungslos bereit sind, aktiv miteinander zu leben und das Leben gemeinsam zu gestalten, kann sich daran etwas ändern.


    Was die Sanktionen betrifft, die viele Länder nicht mittragen, so kann ich das bedingt verstehen, wenn der Konflikt sie nicht im geringsten betrifft - gerade wenn man auf einem ganz anderen Erdteil liegt. Idealismus und für seine Werte aktiv einzustehen muss man sich leisten können und wollen - und diese Frage dürfen wir uns seit Beginn des Konflikts tagtäglich stellen.

  • fachinformatiker


    Was die Sanktionen betrifft, die viele Länder nicht mittragen, so kann ich das bedingt verstehen, wenn der Konflikt sie nicht im geringsten betrifft - gerade wenn man auf einem ganz anderen Erdteil liegt. Idealismus und für seine Werte aktiv einzustehen muss man sich leisten können und wollen - und diese Frage dürfen wir uns seit Beginn des Konflikts tagtäglich stellen.

    Man muss ja auch einfach mal sehen, welche Länder die Sanktionen nicht mittragen. Das sind oft auch Länder die unsere Wertevorstellungen nicht teilen. Warum sollte China die Sanktionen unterstützen? Sie halten nicht viel von Demokratie und Menschenrechte. Die Prioritäten sind dort ganz andere. Würde China mitziehen, wären die Sanktionen deutlich erfolgreicher...

  • Russland hatte doch vor kurzem sein eigenes Wirtschaftsforum. Wer kam?


    Taliban, Ehrengast war der Präsident Kasachstan.


    Der Rubel ist stark, weil Russland wenig importieren kann und gestützt wurde, die Inflation hoch (16 %), technische "Spitzenprodukte" fehlen (z. B. Gurtstraffer, ABS und Airbag beim neuen Auto). Sanktionen benötigen Zeit und wenn sie nicht wirken würden, würde Putin nicht so wüten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • FunFact:
    Wusstet ihr, dass die deutsche Stromproduktion über Solaranlagen die Produktion der 56 französischen Atomkraftwerke übetroffen hat?
    https://www.n-tv.de/wirtschaft…W-ab-article23450534.html

    Dazu diese Hitze! Wenn die Wassertemperatur in den Flüssen nun über 24° C steigt, kommt es zu einem massiven Fischsterben von Forellen und Eschen. Was hat das mit Atomkraft zu tun? Atomkraftwerke müssen gekühlt werden - daher stehen sie an Flüssen. Kommt es zu einer zu hohen Erwärmung, werden sie heruntergefahren oder abgeschaltet. Auch ein Grund, weshalb diese Energiesackgasse abgesperrt werden muss - abgesehen von der seit Beginn der Nutzung ungeklärten "Entsorgung" der radioaktiven Abfälle und den ausgelutschten Brennstäben, die nun ersetzt werden müssten.

    Von den Fachkräften, die in Erwartung der Abschaltung gekündigt haben, zu schweigen.

    Atomkraftwerke wieder ans Netz? Liebe FDP... Hirn war nie das Pfund, mit dem ihr wuchern konntet. Wenn man von den Zeiten von Genscher oder Baum absieht. Aber das ist Geschichte.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Wenn ein großer Teil der Welt bei den Sanktionen nicht mitmacht und sogar hilft, diese zu Umgehen, dann lohnt es sich nicht, unsere eigene Wirtschaft dafür zu ruinieren.


    Nichts rechtfertigt den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands, aber es wird Zeit einen realistischen Ausweg aus dem Konflikt zu suchen, bevor noch viele tausende Menschen sterben und die Weltwirtschaft den Bach runter geht. Besonders die ärmsten Länder zahlen dann den höchsten Preis für die Sturköpfe an der Macht.

  • Wenn ein großer Teil der Welt bei den Sanktionen nicht mitmacht und sogar hilft, diese zu Umgehen, dann lohnt es sich nicht, unsere eigene Wirtschaft dafür zu ruinieren.


    Nichts rechtfertigt den völkerrechtswidrigen Angriff Russlands, aber es wird Zeit einen realistischen Ausweg aus dem Konflikt zu suchen, bevor noch viele tausende Menschen sterben und die Weltwirtschaft den Bach runter geht. Besonders die ärmsten Länder zahlen dann den höchsten Preis für die Sturköpfe an der Macht.

    Realistischer Ausweg?


    Du meinst bedingungslose Kapitulation Ukraine (mit anschließender Auslöschung aller, die irgendwann piep gegen Russland gesagt haben), anschließend Moldawien, baltische Länder (also auch EU), Finnland, Polen, ... Die Gewalt wird in den besiegten Ländern noch größer.


    Du meinst, ich übertreibe? Das dachten auch viele 1938, 1939 (Sowjetunion und USA sogar noch 1941). Und Putin hat es genauso deutlich angekündigt wie Hitler.


    (Aber das wurde dir schon öfter gesagt. Ich kenne deine Worte sonst nur von Russlanddeutschen. AFD und Linke drücken sich etwas anders aus. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Wo hat Putin das angekündigt? Hast du Quellen?

    Putin mit Hitler zu vergleichen ist sehr gewagt und blendet, wie schon gesagt, die gesamte Vorgeschichte aus. Außerdem sind außerhalb der Ukraine nahezu nur Natostaaten vorhanden, die Russland überlegen sind. Da bleibt dann nur noch die Atomoption.

  • Wo hat Putin das angekündigt? Hast du Quellen?

    Putin mit Hitler zu vergleichen ist sehr gewagt und blendet, wie schon gesagt, die gesamte Vorgeschichte aus. Außerdem sind außerhalb der Ukraine nahezu nur Natostaaten vorhanden, die Russland überlegen sind. Da bleibt dann nur noch die Atomoption.

    Vielleicht solltest du dich einfach mal ein wenig informieren. Dass die Sanktionen nicht wirken, ist nur eine Vermutung von dir. Mir ist auch kein größeres Land bekannt, dass die Sanktionen missachtet. Insbesondere der Export bestimmter technischer Produkte an Russland scheint weitgehend zum Erliegen gekommen zu sein. Russland hat in verschiedenen Bereichen massive Probleme. Ob das am Ende ausreicht, ist eine andere Frage.


    Russland hat auch die Souveränität der Ukraine garantiert.


    Hier ein Statement von Medwedew:

    https://www.welt.de/politik/au…abon-bis-Wladiwostok.html


    Hier droht Putin, die Rechte Russen im Baltikum zu verteidigen 2018!!!

    https://www.welt.de/politik/au…Baltikum-verteidigen.html


    Hier droht Putin akutell mit Handlungen zum Schutz nationaler Interessen gegen Litauen (NATO-Staat):

    https://www.tagesspiegel.de/po…achtverkehr/28440680.html


    Hier werden Polen und GB aktuell bedroht:

    https://www.fr.de/politik/russ…-news-krieg-91586313.html


    Hier von 2014:

    https://www.spiegel.de/politik…d-rumaenien-a-992298.html


    Wo möchtest du die Grenze setzen? Wie weit darf er gehen?

  • Wo hat Putin das angekündigt? Hast du Quellen?

    Putin mit Hitler zu vergleichen ist sehr gewagt und blendet, wie schon gesagt, die gesamte Vorgeschichte aus. Außerdem sind außerhalb der Ukraine nahezu nur Natostaaten vorhanden, die Russland überlegen sind. Da bleibt dann nur noch die Atomoption.

    Bereits hier mehrfach zitiert. Aber du liest es nicht oder vergisst es sofort wieder, weil.... Von daher. Er hat sogar Deutschland gedroht (und ich meine nicht Nichtlieferungen).


    Tom hat freundlicherweise noch einmal geantwortet. RND hat vor kurzem mal gesammelt (und die Liste ist nicht vollständig, aber zeigt, dass sehr viele Länder weltweit betroffen sind).


    https://www.rnd.de/politik/put…VLNNCLZNVHIFGOEB64DU.html

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Der einzige Sturkopf, der einen realistischen Ausweg verhindert, sitzt in Moskau an der Macht.


    Alle anderen Mächtigen können keinen Ausweg suchen/erzeugen, sondern nur einen schlechten Kompromiss.

    Es wäre naiv zu glauben, dass Putin der Einzige Drahtzieher der ganzen Sache ist...


    Im übrigen gibt es nirgendwo mehr brauchbare Öfen/Ölradiatoren etc.

    Zumindest hier nicht.

    Wir haben einen der Letzten im Baumarkt erstanden.

  • Das ist nicht die Antwort auf meine Frage.

    Und versuch es jetzt einmal mit einer höflichen und angemessenen Antwort.

    Ich werde nicht auch noch diesen Thread sperren, wenn das auch nicht klappt.


    kl. gr. frosch

    Ich habe dir die Antwort bereits gegeben und sie war höflich.

    Was du daraus machst, entscheidest du.

    • Offizieller Beitrag

    Gegenfrage: Glaubst du allen Ernstes, ein einziger Mann hat das in Gang gesetzt, was jetzt gerade läuft?

    Glaubst du Hitlers Krieg hätte aufgehört, wenn man Hitler vorzeitig ermordet hätte? Denk mal darüber nach.

    Was die zweite Frage und die rhetorische Aufforderung nachzudenken angeht - welche belegbaren Thesen kannst Du denn selbst anführen?

    Was macht Dich glauben, dass Du in der Beurteilung dieser Frage kompetent bist?

  • Gegenfrage: Glaubst du allen Ernstes, ein einziger Mann hat das in Gang gesetzt, was jetzt gerade läuft?

    Glaubst du Hitlers Krieg hätte aufgehört, wenn man Hitler vorzeitig ermordet hätte? Denk mal darüber nach.

    Dieses rhetorische Manöver bedeutungsschwanger "Denk mal darüber nach" in den Raum zu werfen ohne substantiell etwas zur Debatte beigetragen zu haben und nur um das Gegenüber mundtot zu machen ist zwar nicht neu, sollte ich mir aber vielleicht merken...


    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: + aber

Werbung