Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit

  • (...)

    Zum Glück bin ich trotzdem vergeben: Die Bundesnetzagentur hat ja verlautbarten lassen, dass im nächsten Winter Gas und Wärme eher nicht an Saunen und Singlehaushalte geliefert werden solle. Kein Witz. Einfach mal googeln

    Klar, weil ja der Heizkörper weiß, ob am Ende in der Wohnung "nur" ein Single lebt oder vielleicht doch Kinder, Kranke,... :sterne: Hirn einschalten und selbst denken ist erlaubt- egal wer welchen Hirnfurz wann wo und angeblich in welcher Funktion rausbläst. (Oder womöglich auch nicht ganz so rausgeblasen hat? Zumindest habe ich das jetzt auf die Schnelle nur bei der Wirtschaftswoche nachlesen können und kein Interview dazu gefunden oder andere Medien, die das so veröffentlicht hätten.)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Zitat
    Code
    Bei einer Gasversorgungskrise durch den Ausfall von Lieferungen aus Russland erwartet Bundesnetzagenturchef Klaus Müller auch Einschränkungen für bestimmte Privathaushalte.Der Betrieb von Saunen oder die Versorgung von Singlewohnungen seien in einer Gasnotlage «auf gar keinen Fall mehr zu rechtfertigen», sagte er. Im Fall einer Krise müsste der «Verbrauch einzelner Privatpersonen» beschränkt werden (Quelle: Die Zeit, 12.04.22j

    Ich habe einmal die Quelle zitiert. Im Prinzip ist ja auch richtig, dass nicht wichtige Industrien abgeklemmt werden.

  • Ich habe einmal die Quelle zitiert. Im Prinzip ist ja auch richtig, dass nicht wichtige Industrien abgeklemmt werden.

    Steht das in der Printausgabe (denn bei ZON kann ich das nicht finden) oder welchen Link hast du verwendet? In jedem Fall gilt auch wenn Die Zeit das veröffentlicht:

    Klar, weil ja der Heizkörper weiß, ob am Ende in der Wohnung "nur" ein Single lebt oder vielleicht doch Kinder, Kranke,... :sterne: Hirn einschalten und selbst denken ist erlaubt- egal wer welchen Hirnfurz wann wo und angeblich in welcher Funktion rausbläst.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Die Bundesnetzagentur hat ja verlautbarten lassen, dass im nächsten Winter Gas und Wärme eher nicht an Saunen und Singlehaushalte geliefert werden solle.

    Ich habe einmal die Quelle zitiert. Im Prinzip ist ja auch richtig, dass nicht wichtige Industrien abgeklemmt werden.

    Ich habe dein Zitat gerade mal in der Google-Suche eingegeben, da ich für "Zeit online" kein Abo habe. Kann es sein, dass entweder du oder die "Zeit" ein wichtiges Wort vergessen haben? In allen anderen Quellen (u. a. hier: https://www.stuttgarter-zeitun…4d-b71e-c7827e93cc63.html und hier: https://www.nw.de/nachrichten/…hraenken.html?intl=ampbtn) ist nämlich von großen Singlewohnungen die Rede. Das ist schon ein Unterschied zu einer Ein- oder Zwei-Zimmer-Singlewohnung, finde ich.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich frage mich genau wie CDL wie das praktisch in Mehrfamilienhäusern stattfinden soll? Wir teilen uns ja die Heizung.


    Und auch rechtlich gibt es viele Fragen. Soll die alte alleinstehende, den ganzen Tag zuhause sitzende Witwe kein Gas erhalten und das junge berufstätige Doppelverdienerpaar schon?


    Ich habe es auch vor ein paar Tagen gelesen, aber es wird noch vieles gesprochen (und kommt dann ganz anders).


    Wenn der Benzinpreis seit den 60er Jahren gleich wie andere Preise angestiegen wäre, würde der Liter bei knapp 10 Euro liegen. Wir haben uns an billige Energiepreise gewöhnt, früher hatte nicht jeder ein Auto, wir hatten weniger elektrische Geräte (meine Schüler reagieren überrascht, seit wann erst in ihrer Familie Waschmaschine, Kühlschrank oder Fernseher gibt).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In einem Z+-Artikel wird ein Interview mit dem Leiter der Bundesnetzagentur geführt.

    Darin geht es darum, dass ALLE Engergie sparen sollten, weil die Lage ernst ist.

    Es wird gefragt, welche Branchen zuerst bedient werden sollten UND die ZEIT fragt nahc, wie es um "voll beheizte Mehrzimmer-Singelwohnungen oder die Sauna" stünde und ob man das noch rechtfertige könne.

    Müller antwortet zunächst flapsig, bringt ein überzogenes Beispiel und sagt dann, dass er den uneingeschränkten Schutz (Ergänzung: von Privathaushalten) hinterfragen würde und nicht sicher sei, ob es (ohne russsisches Gas) im kommenden Winter in allen Wohnungen wohlig warm sein könne.

  • Letztlich geht es um das Einsparen oder z.B. das Absenken der Raumtemperatur.

    Genauso wie bei den vielfältigen elektrischen Geräten sind viele auch bei den Innentemperaturen inzwischen anderes als in den 80ern gewöhnt. Darum benötigt man ja auch keine wärmenden Pullover, doppelte Jacken, lange Unterhosen und dicke Socken... es sei denn, es ist Corona und man öffnet die Fenster.

    Wenn man jetzt mit dem Stricken beginnt, kann der Pullover bis zum Winter fertig sein.

  • Ich frage mich genau wie CDL wie das praktisch in Mehrfamilienhäusern stattfinden soll? Wir teilen uns ja die Heizung.

    Stimmt, das wäre schon mal problematisch. Wobei in dem Mehrfamilienhaus, in dem ich früher gewohnt habe, jede Wohnung einen eigenen Heizkessel mit eigenem Zähler hatte. Das ist aber wohl eher ungewöhnlich, oder?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Stimmt, das wäre schon mal problematisch. Wobei in dem Mehrfamilienhaus, in dem ich früher gewohnt habe, jede Wohnung einen eigenen Heizkessel mit eigenem Zähler hatte. Das ist aber wohl eher ungewöhnlich, oder?

    Nö, hatten wir früher auch. Sonst wäre es ja auch ungerecht.

  • Nö, hatten wir früher auch. Sonst wäre es ja auch ungerecht.

    Ich kenne es aber auch so, dass es tatsächlich nur einen großen Heizkessel gibt und dann jeder Wohnung einen eigenen Zähler hat. In der Wohnung, die mein Lebensgefährte früher bewohnt hat, waren bspw. an den einzelnen Heizkörpern diese Heizkostenverteiler (bin mir nicht sicher, ob die wirklich so heißen...) angebracht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Eine ständig hohe Belastung durch Gewichte (Rucksack voller Bücher + Hefte) kann zu Rückenproblemen führen

    PS: Man sollte sich fünf Minuten Zeit nehmen, den Rucksack passend einzustellen. Dann liegt das Gewicht schön auf dem Hüftgurt.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Stimmt, das wäre schon mal problematisch. Wobei in dem Mehrfamilienhaus, in dem ich früher gewohnt habe, jede Wohnung einen eigenen Heizkessel mit eigenem Zähler hatte. Das ist aber wohl eher ungewöhnlich, oder?


    Nö, hatten wir früher auch. Sonst wäre es ja auch ungerecht.

    Bei uns teilen sich sogar 3 Häuser mit 50 Wohnungen bzw. Geschäften einen und das hatte ich auch in den vorherigen Wohnungen. Einmal im Jahr wird an jedem einzelnen Heizkörper Mithilfe eines Verdunstungszählers abgelesen, wie warm der Heizkörper war.


    Das wäre (im Nachhinein) die einzige Möglichkeit, die mit einfällt. Jeder Haushalt erhält eine bestimmte Menge zum günstigen Preis, pro Person kommt eine weitere Menge hinzu, alles darüber wird sehr teuer. Aber da werden viele im Jahr darauf erst geschockt, gleich helfen tut es vermutlich wenig.


    (Ich hatte den Gedanken schon früher bzgl. Strom und Klimakrise. Z.B. 1000 kW pro Haushalt, pro weiterer Person z. B. 500. Alles darüber kostet viel mehr. Dann würde sicher mehr gespart. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Letztlich geht es um das Einsparen oder z.B. das Absenken der Raumtemperatur.

    Genauso wie bei den vielfältigen elektrischen Geräten sind viele auch bei den Innentemperaturen inzwischen anderes als in den 80ern gewöhnt. Darum benötigt man ja auch keine wärmenden Pullover, doppelte Jacken, lange Unterhosen und dicke Socken... es sei denn, es ist Corona und man öffnet die Fenster.

    Wenn man jetzt mit dem Stricken beginnt, kann der Pullover bis zum Winter fertig sein.

    Danke Palim, dass du das Ganze nicht nur in den entsprechenden Kontext eingebettet hast, sondern dabei auch deinen Kopf eingeschaltet und mitgedacht hast, so dass am Ende nicht nur sinnbefreite Polemik herauskam.


    Zimmertemperatur senken ist etwas, was die meisten von uns machen können. Gerade momentan sollte es überall hierzulande heizfrei zugehen (unterhalb von 2000m jedenfalls). Ich dusche seit kurzem deutlich kürzer, um Heißwasser zu sparen, benutze den Wasserkocher, um Wasser zu kochen auch für Nudeln und Co (wird dann kochend in einen Topf umgekippt natürlich) - Energiesparpotential haben wir sicherlich alle und können so einen kleinen Beitrag leisten zur Versorgungssicherheit, aber natürlich auch im Hinblick auf den Klimawandel.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Nö, hatten wir früher auch. Sonst wäre es ja auch ungerecht.

    Wieso ungerecht? Zähler zum Abrechnen hat dann ja jede Wohnung individuell an den Hauptwasserhähnen und Heizkörpern. Ich kenne tatsächlich nur Mehrfamilienhäuser mit zentralem, gemeinsamem Heizkessel, bei dem insofern dann auch für die gesamte Hausgemeinschaft zentral Zeiten für einen Nachtmodus oder Temperaturen geregelt werden.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Ich ergänze um: Meine Gesundheit, die mir ebenfalls wichtiger ist. Ich bin mein Leben lang mit den Öffis gefahren, so ein Rucksack mit Schulbüchern und ein Beutelchen mit korrigierten Heften wiegen schon einiges. Das über Jahrzehnte mit mir zu tragen, stelle ich mir weniger angenehm vor. Der einzige Kompromiss wäre da wohl, auf einen dieser "hübschen" Trollis umzusteigen. Aber bei der Zuverlässigkeit und Erreichbarkeit von Zielen, die die Bahn nicht bietet, ist mir das Ganze echt nicht wert.

    Früher, als ich noch pendelte, besaß ich auch eine große Ledertasche, die immer vollbeladen war.


    Jetzt laufe ich mit einer kleinen Handtasche in die Schule. Das einzige schulische drinnen ist mein Diensttablet (mit digitalen Schulbüchern). Alles andere bleibt in der Schule. Ganz selten nehme ich eine Klassenarbeit (im Rucksack) mit heim. Meistens korrigiere ich in der Schule.


    Anfangs hatte ich 2 Sätze von Schulbüchern (einen zuhause, einen in der Schule).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 ()

  • Danke Palim, dass du das Ganze nicht nur in den entsprechenden Kontext eingebettet hast, sondern dabei auch deinen Kopf eingeschaltet und mitgedacht hast, so dass am Ende nicht nur sinnbefreite Polemik herauskam.


    Zimmertemperatur senken ist etwas, was die meisten von uns machen können. Gerade momentan sollte es überall hierzulande heizfrei zugehen (unterhalb von 2000m jedenfalls). Ich dusche seit kurzem deutlich kürzer, um Heißwasser zu sparen, benutze den Wasserkocher, um Wasser zu kochen auch für Nudeln und Co (wird dann kochend in einen Topf umgekippt natürlich) - Energiesparpotential haben wir sicherlich alle und können so einen kleinen Beitrag leisten zur Versorgungssicherheit, aber natürlich auch im Hinblick auf den Klimawandel.

    Diese Sparmaßnahmen habe ich schon wegen Klimakrise getroffen. In diesem Kalenderjahr liefen meine Heizkörper noch gar nicht dank mildem Winter und Lage der Wohnung und ich hatte nie unter 18 Grad.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Diese Sparmaßnahmen habe ich schon wegen Klimakrise getroffen. In diesem Kalenderjahr liefen meine Heizkörper noch gar nicht dank mildem Winter und Lage der Wohnung und ich hatte nie unter 18 Grad.

    Dann heizen Untermieter mehr? Mir ist das zu kalt, brrrrr, hier ist es dafür auch oft zu nass, aber in der Schule verglüht man an nicht gelüfteten Orten.


    Ich finde einiges, dass jetzt in ist und als neuer Tipp kommt, ziemlich alt, aber vielleicht muss es einfach mal wieder für die nächste und übernächste Generation ausgegraben werden.

    Vieles passt zum Klimaschutz, stimmt, da fällt es gleich auf fruchtbaren Boden.

    Man muss dann noch ein Bewusstsein schaffen, dass Avocado nicht heimisch wächst.

    • Offizieller Beitrag

    Menschen bekommt man oft mit dem Geldbeutel.
    Ich bin sicher in einem der energiesparsamsten Haushalte Frankreichs aufgewachsen und meine Eltern interessieren sich überhaupt nicht für die Umwelt. Heute immer noch nicht. Ich habe echt gebraucht, um zu verstehen, dass ich auch mal ohne drei Schichten in meinem Wohnzimmer sitzen darf (und dass andere Menschen anders leben).

    Sie könnten heute auch nicht weiter sparen .Lustige Anekdote: vor ein paar Jahren haben sie eine superdupermoderne Anlage zum Senken von Heizkosten / Strom-Licht-Raumtemperatur-Zeug installiert. Sowohl Werbung als auch alle Freund*innen und Bekannten, die das nutzten, waren sich einig: ganz ganz viel gespart und schon im ersten Jahr die Hälfte der Kosten wieder drin.
    Nur: diese Menschen waren nicht schon ihr Leben lang hinter jedem Kind des Hauses "Lichtschalter aus", "Heizung aus nach dem Aufstehen", "Wasser aus, wenn man die Hände / sich einseift", "Haare waschen reicht einmal pro Woche", "Warmwasser braucht man für die Hände nicht", "Pulli anziehen, dann wird dir weniger kalt", "Sooo lange hast du geduscht!". ("Wir sind nicht Krösüs / Rottschild / in Versailles / weitere Abwandlung" kennen sicher viele selbst ...)
    Ende der Geschichte: Kein Geld gespart, das System an sich hat eher gestört und Energie gekostet.

    Jetzt ist denen aber mit 2 Pullis trotzdem kalt. Weil die Heizkosten nunmal höher sind.
    Meine Schwester lebt in 30qm mit Kleinkind und hat die Hälfte des Winters nicht geheizt, weil es zu teuer ist (und sie lebt nicht im Süden!). Mein Neffe und sie tragen ganz viel Wollkleidung (die sie sich aber nicht leisten können, ich habe sie geschenkt), es hilft.
    An die Leute muss man auch bei solchen Forderungen denken.



    Die Forderung von gedrosselten Energiepaketen nur für Familien / gegen Single-Haushalte mag erstmal einleuchtend seind, berücksichtigt aber nicht, dass viele Menschen keinen Einfluss auf den Energiebedarf ihres Wohnortes haben: Zu oft ist die Kette schlechtes Einkommen -> Schwierigkeit auf dem Wohnmarkt -> ältere, schlecht isolierte Wohnverhältnisse -> höhere Energiekosten.

    Wenn ich also meinen Schüler*innen sagen sollte, sie sollen einen Pulli anziehen, dann sollte ich sensibel genug zu wissen, dass einige es vielleicht schon tun. Umwelt und so war in den 90ern in Frankreich nicht so in (2022 auch nicht), aber wenn man mir das damals gesagt hätte, hätte ich einfach nur die Möglichkeit gehabt, nachts gar keine Heizung mehr zu haben oder gar nicht mehr zu duschen.

    Beim Energiekonsum bedarf es definitiv einer Aufklärung (es gibt heutzutage nunmal viel mehr Elektrogeräte und durch Internet und co mehr Energiebedarf-Produkte als vor 30 Jahren), aber einer sensiblen Aufklärung.

  • Wie will der Typ denn ausgewählten Privathaushalten das Gas abdrehen?

    Zentral geht das nur auf Stadtteilebene. Ich glaub kaum, dass die Gasversorger genug Mitarbeiter haben um stundenweise in einzelnen Haushalten die Gashähne abzudrehen und zu verplomben.

Werbung