Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit

  • Und ich dachte, Physiker denken (bei Grad) immer nur an Kelvin.


    So kalt wird es hoffentlich nicht. :flieh:


    (gerade nachgelesen, Grad Kelvin gab es nur bis 1967, wusste mein Physiklehrer also noch nicht :rofl:)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Inzwischen wird die Maßeinheit Kelvin v.a. indirekt als Maß für die (thermische) Energie genutzt, da sie jetzt direkt über die Boltzmann-Konstante definiert ist. Das hat den Vorteil, dass man schnell einen Zusammenhang zwischen Energiezuständen von Molekülen und den dafür benötigten Temperaturen ziehen kann.

  • Also wir werden diesen Winter max. 19° anstatt den gewohnten 23° in den Klassen haben. Warm anziehen!

    Das Corona-Lüften wirds auch nicht mehr geben.

    Wo bist du und wer sagt das?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Nein, dieses Semester habe ich bisher keinen Kevin in meinem Unterricht bemerkt. Eigentlich sehr ungewöhnlich.

    Tatsächlich? Ich habe seit einigen Jahren schon den Eindruck, die Zeit der "Kevins" ist vorbei; hatte schon seit Längerem keinen mehr in den Klassen, die ich unterrichtet habe.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Tatsächlich? Ich habe seit einigen Jahren schon den Eindruck, die Zeit der "Kevins" ist vorbei; hatte schon seit Längerem keinen mehr in den Klassen, die ich unterrichtet habe.

    Nur weil jemand nicht Kevin heißt, bedeutet nicht dass er kein Kevin ist ;)


    Wo bist du und wer sagt das?

    Wahrscheinlich die Schulleitung im voreilendem Gehorsam. Werden denn überhaupt die Temperaturen in Klassen gemessen?

  • Nein, natürlich nicht. Es heißt ja nicht 200 Grad Kelvin, sondern 200 Kelvin. 🤔

    Und ich dachte, Physiker denken (bei Grad) immer nur an Kelvin.


    So kalt wird es hoffentlich nicht. :flieh:


    (gerade nachgelesen, Grad Kelvin gab es nur bis 1967, wusste mein Physiklehrer also noch nicht :rofl:)

    Ich habe, wie geschrieben, noch Grad Kelvin gelernt, du Jungspund. Mein Physiklehrer hat seine Ausbildung vor 1967 beendet (deutlich davor, wenn ich überlege).


    Tipp, komplett zitieren und nicht nur Teile (oder bist du "blaublind", ich habe es extra hervor gehoben).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Oh sorry ich kannte das Grad Kelvin wirklich nicht. Danke für die Info. Ich habe den unteren Teil nur überflogen und dachte, das "Grad" bezeichnet umgangssprachlich das Wort "gerade".

  • Nur weil jemand nicht Kevin heißt, bedeutet nicht dass er kein Kevin ist ;)

    Ich hatte entgegen der üblichen Vorurteile bisher ausschließlich Kevins, die ich als freundlich, angepasst und unauffällig beschreiben würde. Ganz im Gegensatz zu den Kindern namens Max/ Maxi/ Maxim/ Maximilian - da fallen mir ganz andere Adjektive ein. :zahnluecke:

  • Ich hatte entgegen der üblichen Vorurteile bisher ausschließlich Kevins, die ich als freundlich, angepasst und unauffällig beschreiben würde. Ganz im Gegensatz zu den Kindern namens Max/ Maxi/ Maxim/ Maximilian - da fallen mir ganz andere Adjektive ein. :zahnluecke:

    Ja ich hatte bisher auch nur Kevins (also die hießen so), die ich nicht als den stereotypischen Kevin bezeichnen würde. Wie gesagt jeder kann ein Kevin sein, egal wie er heißt.

  • Ich hatte entgegen der üblichen Vorurteile bisher ausschließlich Kevins, die ich als freundlich, angepasst und unauffällig beschreiben würde. Ganz im Gegensatz zu den Kindern namens Max/ Maxi/ Maxim/ Maximilian - da fallen mir ganz andere Adjektive ein. :zahnluecke:

    Och, ich habe schon nette wie nervige Jungs beider Namen gehabt ;-) . Im Moment habe ich übrigens in fast jeder Klasse/jedem Kurs mind. einen "Leon".

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja ich hatte bisher auch nur Kevins (also die hießen so), die ich nicht als den stereotypischen Kevin bezeichnen würde. Wie gesagt jeder kann ein Kevin sein, egal wie er heißt.

    Das wollte ich dich sowieso noch gefragt haben. Mir war nicht klar, ob du von "Kevin heißen" oder "Kevin sein" sprichst :D

  • . Im Moment habe ich übrigens in fast jeder Klasse/jedem Kurs mind. einen "Leon".

    Heute hab ich zur Kollegin gesagt: Leon ist das neue Kevin! Ich schwör!

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Bei uns sind schon seit vielen, vielen Jahren die absoluten Dauerbrenner „Felix“ und „Sophie“. Ich hatte tatsächlich mal 3 Jungs namens Felix in der Klasse - bei 9 Kindern insgesamt!

Werbung