Energiesparmaßnahmen zur Reduzierung der Abhängigkeit

  • OK, wenn du meinst. Ich finde das viel zuviel für eine 5 Personen Haushalt. Selbst mit Wärmepumpe ist das viel zu viel.

    Das ist auch viel zu viel. 10.000 kWh ist ein vernünftiger Verbrauch, für den man nicht mal besonders sparsam sein muss.

  • 5.600€? Das entspricht grob meiner jährlichen Rechnung für Diesel-Treibstoff. Also warum unrealistisch?

    Wo ist der Zusammenhang?

    Wolltest du einfach mal wieder anmerken, dass du absurd weit von deinem Arbeitsplatz entfernt wohnst? 🤔

  • Zusammenhang: So teuer ist Energie heutzutage halt. Wir haben Inflation!


    Irgendwie habe ich immer das Gefühl, daß viele KuK sich an die aktuellen Preise noch nicht gewöhnt haben. Die Tüte Gummibärchen kostet 1,10€, die Kugel Eis 1,60€ und Hotelzimmer gibt es kaum noch für unter 80€/Nacht.

  • Zusammenhang: So teuer ist Energie heutzutage halt. Wir haben Inflation!

    Alleine das müsste doch reichen, dass man nach Möglichkeiten sucht, unnötige Ausgaben für Energie zu vermeiden statt einen ungewöhnlich hohen Verbrauch als "normal" zu rechtfertigen! Aber solange man sich das leisten kann, ist es wohl egal :autsch:

  • Zusammenhang: So teuer ist Energie heutzutage halt. Wir haben Inflation!


    Irgendwie habe ich immer das Gefühl, daß viele KuK sich an die aktuellen Preise noch nicht gewöhnt haben. Die Tüte Gummibärchen kostet 1,10€, die Kugel Eis 1,60€ und Hotelzimmer gibt es kaum noch für unter 80€/Nacht.

    Strom ist ironischerweise gerade billiger als vor Kriegsbeginn...


    (Schlecht für die Amortisationsrechnung der PV-Anlage:staun:)

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Eine Wärmepumpe braucht bei einem KfW 40 Haus mit 200m² und einer JAZ von 3 ca. 3000kWh.

    Tja, nur haben wir kein KFW40 Huas, sowas gabs damals noch gar nicht und eine 17 Jahre alte Erdwärmepumpe mit Tiefenbohrung, die heute kein Mensch mehr kennt und somit wie man bei dir deutlich sieht auch gar nicht einschätzen kann, was sie verbraucht. Du liegst jedenfalls deutlich danaben.


    Für 5 Personen würde ich etwa 6000 kWh schätzen. Vielleicht auch 7000.

    Joah, dann liegen wir also genau richtig, weil das der Stromverbrauch ist.


    Also nichts zu hoch, wo liegt also das Problem.

  • 14 tausend kWh würde bedeuten, dass ihr dauerhaft eine Last von 1,5kW habt. Das ist echt viel zu viel.

    Haben wir nicht wirklich, aber aktuell einen durchschnittlichen Verbrauch von 30 KWh am Tag, das ist völlig im Rahmen. Gefällt mir ehrlich gesagt sehr gut, scheint gewirkt zu haben den 40 Jahre alten Tiefkühlschrank auszutauschen.


    Ich finde da gibts nichts zu meckern, denn du vergisst immer, da wird ein Auto mit geladen ;)

  • Laut deiner Aussage waren die 14000 kWh ohne Auto

    Ja, waren sie (wobei, nein waren sie auch nicht wirklich, weil 3 Monate das Auto schon da war), aber die aktuellen Werte nicht mehr und damit passt das sehr gut.


    Wie gesagt, wir haben den Tiefkühlschrank ausgetauscht und der aktuelle Wert passt wunderbar. Und vor allem liegen wir damit ja auch in dem von ihm veranschlagten Rahmen für einen 5-Personen-Haushalt.

    Nur mit der Wärmepumpe (die ich aber nicht beeinflussen kann) kommen wir eben nicht auf einen Nenner.

  • Ich Naivling hab halt auch immer noch sowas wie die Energiewende im Hinterkopf

    Das ist genau das was die Energiewende aus macht. Jeder sollte möglichst dezentral aufgestellt sein. Alles was eingespeist wird verkompliziert die Infrastruktur. Also alles selbst verbrauchen entlastet die Netze. Klar lade ich wahrscheinlich auch irgendwann ein Auto. Die miner sind nur im Einsatz, wenn ich selbst nichts mehr brauche.


    Sollte es aber zur Strategie gehören, dass man selbst als gleichtberechtigter Teilnehmer des Netzes behandelt wird. Dann würde ich mir das nochmal überlegen. Die Niederlande haben dazu ein gutes Modell finde ich.


    Ich hätte auch kein Problem damit mit Marktstrompreisen vergütet zu werden, wenn sich auch die EVUs mehr daran orientieren würden.

  • Ich finde da gibts nichts zu meckern, denn du vergisst immer, da wird ein Auto mit geladen ;)

    Dann passt das doch. Du sagtest aber dass ihr kein Auto laden würdet.

  • Dann passt das doch. Du sagtest aber dass ihr kein Auto laden würdet.

    Nein, ich sagte, dass es eigentlich nicht zuhause geladen wurde. Aber das stimmte fürs letzte Jahr nicht so ganz, (daran hatte ich nicht gedacht) ab September wurde es zuhause geladen und ab und an mal auch vorher.


    Aber jetzt laden wir eben eigentlich nur noch zuhause (machen wir gleich auch wieder, wenn genügend Sonne da ist) und dann passt der Verbrauch eben ganz gut.

  • Zusammenhang: So teuer ist Energie heutzutage halt. Wir haben Inflation!

    Es geht um den Verbrauch in kWh, nicht um den Preis per se.

    Zusammenhang: So teuer ist Energie heutzutage halt. Wir haben Inflation!


    Irgendwie habe ich immer das Gefühl, daß viele KuK sich an die aktuellen Preise noch nicht gewöhnt haben. Die Tüte Gummibärchen kostet 1,10€, die Kugel Eis 1,60€ und Hotelzimmer gibt es kaum noch für unter 80€/Nacht.

    Eine Kugel Eis kostet bei uns in Mittelhessen 1,- €, Hotelzimmer (in Städten, *** aufwärts) gibt es schon seit Jahren nicht mehr für 80 €.

    Das hat aber nichts mit dem Thema zu tun.


    Dass Strom relativ teuer ist, hat zudem tatsächlich nichts mit der Inflation zu tun, sondern mit der bescheurten Art, den Marktpreis für Strom zu bestimmen und damit, dass das Besitzer von Öl- und Gasvorkommen den Preis bestimmen können. Dinge verbrennen ist generell ziemlich dumm, insbesondere, wenn man das Zeug auch noch von anderen kaufen muss.

  • Eigenverbrauch nur um des Verbrauchens Willen ist doch unsinnig.

    Naja, aber verschiebt man dann nicht eher den Verbrauch, so wie wir eben gerade weil die Batterie einen Moment laden muss bevor das Auto weiter ran kann, einen Überschuss hätten.

    Dann werden eben jetzt alle Tablets und Laptops geladen (und meine Tochter glättet sich jetzt die Haare) und die Waschmaschine angeworfen, weil eben die Batterie auch nur maximal 5 KW auf einmal aufnehmen kann, es aber gerade 8 produziert werden und wir üblicher Weise ohne die Dinge keinen Verbrauch von 3KW haben.

  • Null Widerspruch! Es ging um das Statement, dass man wirklich überschüssigen Strom nicht für die geringe Einspeisevergütung einspeisen will.


    Ich sage nur, dass man das tun sollte, mit dem Strom, der nicht mehr sinnvoll selbst zu verwenden ist.

    There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

  • Ich sage nur, dass man das tun sollte, mit dem Strom, der nicht mehr sinnvoll selbst zu verwenden ist.

    Ehrlich gesagt überlege ich aber auch gerade z.T. den Strom dann lieber unsinnig zu verbrauchen als für nichts (weil wir eben gar keine Einspeisevergütung haben, weiß nicht mal, ob der überhaupt rein geht ins Netz aktuell) ins Netz zu geben.

Werbung